News Große Probleme mit „Sandy Bridge-E“ und „Patsburg“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Sicher nichts, was Intel nicht in den Griff bekommt und dadurch werden sicher keine Kunden zu AMD abwandern, also alles gut. ;)
 
Ich versteh den Sinn der News irgendwie nich...Sandy Bridge E war doch für Anfang 2012 geplant? Das die nen halbes Jahr vorher noch am Chipsatz schrauben scheint mir irgendwie nichts besonderes.
 
Das ist ja lächerlich wie die ihre Chipsätze beschneiden. Damit werden wohl nur die hohen Preise der beiden High End Chipsätze gerechtfertigt, denn wer kauft sich bei einer 300+ € CPU einen dieser schlechteren Chipsätze?
 
Wums schrieb:
Ich versteh den Sinn der News irgendwie nich...Sandy Bridge E war doch für Anfang 2012 geplant? Das die nen halbes Jahr vorher noch am Chipsatz schrauben scheint mir irgendwie nichts besonderes.
Jetzt wissen wir, warum Sandy-Bridge-E sich verschiebt.
Wobei ich dachte immer noch so an 4Q und glaubte noch nicht so ganz die Gerüchte.
 
Habe mich eh gefragt, warum die fürn Desktop-Bereich gleich den Patsburg in (fast) Vollaustattung bringen. 10x SATA (SAS) dürfte für so gut wie alle reichen. Wenngleich ne erweiterte Anbindung der Southbridge gar nicht so verkehrt ist.

So kann Intel Schadensbegrenzung betreiben. Im Desktopbereich kann man schon mal durchstarten und den Chipsatz in Vollausstattung später bringen. Aber schon blöd dass wegen Chipsatzfehler das ganze in Verzug kommt. So ganz versteh ich auch nicht was da jetzt genau das Problem sein soll. Ist eher wischiwaschi beschrieben.

@Rufus feat. Ron
Mh? Das sind bisher die umfangreichsten Chipsätze die ich gesehen hab.
Die Vorgängerplattform auf Basis des Sockel1366 mit dem ICH10 wirkt dagegen richtig lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher die dämliche Limitierung von PCIe 3 und Sata 3, denn bei einer CPU dieser Preisklasse kann man so etwas doch selbstverständlich erwarten.
Bei AMD bekommt man die Sata 3 Ports ja hinterhergeworfen (AM3 Boards für 50€ bieten bereits 6x Sata 3 Anschlüsse), warum steigt dann Intel nicht ganz auf Sata 3 um? Die wollen doch bloß ihre High End Chipsätze wegbekommen.

Vllt. liegt es aber auch rein an der Southbridge, weil Sata 3 ja nativ dort inbegriffen scheint.
 
schade dann muss mein 775er noch ne weile halten....
naja besser so als verbugten muell zu kaufen
 
Also so wie ich das verstehe, kastriert Intel den Chipsatz, damit man nicht bemerkt, dass das Interface zu schmalbrüstig ist...

...sollte das Interface limitieren, dürfte das System kurzzeitig freezen, wie schon beim aktuellen Sandy Bridge. Mit solchen Problemen dürfte es für Bulldozer gar nicht schwer sein, im Serversegment dagegenzuhalten, auch mit weniger Leistung.
 
Raucherdackel schrieb:
Also so wie ich das verstehe, kastriert Intel den Chipsatz, damit man nicht bemerkt, dass das Interface zu schmalbrüstig ist...
Das hab ich auch so verstanden...
Raucherdackel schrieb:
...sollte das Interface limitieren, dürfte das System kurzzeitig freezen, wie schon beim aktuellen Sandy Bridge.
Davon hör ich das erste mal... Links?

MFG, Thomas
 
aylano schrieb:
Jetzt wissen wir, warum Sandy-Bridge-E sich verschiebt.
Wobei ich dachte immer noch so an 4Q und glaubte noch nicht so ganz die Gerüchte.


Laut der Quelle von vr-zone liegt Q4 2011 im Bereich des Möglichen. Eine Verschiebung ist keineswegs sicher.
 
Für die meisten Gamer wird es sowie so nur wichtig sein das die Grafikkarte direkt mit PCIe 3.0 angebunden ist und danach sieht es ja wohl aus.

Für Server wo Storage wichtig ist müssen sie die Probleme zwischen Chipsatz und CPU mit PCIe 3.0 aber noch lösen.
 
Wir nehmen das jetzt so als wahr hin, aber ist die Meldung überhaupt vertrauenswürdig? Ich halte das doch für sehr weit hergeholt, zumal schon zur Computex genügend Desktop Boards mit dem voll ausgestattetn Patbsurg zu sehen waren.
 
bietet SI von AMD eig PCIe Gen3? Wenn nein wäre PCIe Gen 3 für die Desktop und Gamerwelt ohnehin erst Mitte Ende 2012 interessant, wenn überhaupt.
 
Ist bis jetzt noch nicht bekannt, aber sehr wahrscheinlich. Wir wissen ja noch nichtmal, ob SI auf VLIW4 (wie Cayman) oder Graphics Core Next setzen wird oder je nach Modell einen Mix daraus.

Aber sowohl ebi SI, als auch bei Kepler wäre was anderes als PCIe 3.0 eine Enttäuschung
 
So wo ist das problem?

Die 2/4 configuration der sata ports bleibt unberührt also wie bei S1155, das einzige wos unterschiede geben wird ist bei den SAS ports...

Die kleinste version hat nur 4 sata ports.. also insgesamt 10 ports mit 6 ports für Sata 6gbs und 4 mit 3gbs... das sind von hausaus mehr ports als manche highend S1366 mit 3rd party controller bieten.

Und erst miten Patsburg B kommt SAS unterstützung... ich kenn keinen enthuisasten der SAS laufwerke hat.... von daher ist das palle...

Und bitte nenn mir einen der 14ports auf einem mobo haben will.. nur damit er ein softwar raid laufen lassen kann... wenn ich so viele disks drin habe wird genug geld übrigsein um ein gscheiten sas hardware controller kaufen zu können...
 
wie auch immer - im high end wird AMD so oder nicht mehr mithalten können. was für sie aber relativ belanglos ist, denn im mainstream bereich schlagen sie mit den fusion APUs derzeit grosse wellen. hab mir auch grad einen laptop mit c-50 prozessor gekauft - das teil macht einfach sinn, verdammt lange akkulaufzeit und ich kann problemlos HD filme schaun und evtl sogar bischen was drauf spielen, was mit dem atom nie möglich wäre

AMD hat ja relativ hohe gewinne eingefahren dieses quartal. ich freu mich sehr für sie
 
AMD und Intel liefern sich augenscheinlich ein Kopf an Kopf rennen. Ziel dieses Rennens ist meiner Meinung nach, die künftigen High-End Plattformen solange wie möglich herauszuzögern ohne dass die Zielgruppe vor der Zentrale protestiert ;)
Intel hat mit Q1 '12 und einer interessanten Begründung vorgelegt, AMD wird wohl demnächst mit Bulldozer nachziehen müssen. Hier tippe ich ebenfalls auf eine Begründung, sowie eine Verschiebung auf Dezember.

Wer die Ironie nicht findet ist selber Schuld. Die Grundaussage sollte aber ersichtlich sein ;)

@Rufus feat. Ron: Im Server-Bereich können es sicherlich mal ein paar Sata 3 Ports mehr sein, aber Usermarkt braucht selten die Bandbreite von mehr als 2 Ports. So viele SSDs braucht eigentlich kein Mensch (Unternehmen manchmal schon). Zu deinem Beispiel: Kein User mit einem 50€ Board wird sich irgendwelche Hardware kaufen bei der es einen Unterschied macht ob sein Board jetzt 10, 6, 2 oder einen Sata 3 Port hat. Nichts desto trotz wäre es wünschenswert wenn Intel (mit seinem eigenem Standart) mal ein wenig in die Puschen kommt. Die Bandbreite von PCIe 3 sollte ja wohl allemal ausreichen ein paar schnelle Ports anzubinden.
 
Zurück
Oben