große Treiberprobleme 5600XT

Goudfella

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen PC das erste mal unter Spannung gelegt. Ich verwende folgendes Setup: Ryzen 3 3200G, Gigabyte Aorus B450 Mainboard.
Zuerst habe ich Windows 10 (aktuellstes von Microsoft) aufgesetzt und das hat soweit alles geklappt. Ich habe nur die Ryzen onboard Grafik verwendet in 1080p. Als ich dann die 5600 XT eingesetzt habe hat die Auflösung immer noch gut funktioniert und ich wollte mir die aktuellen Treiber von AMD runterladen. Über AMD Adrenalin wurde ein Update gefunden ( von 20.4.1 auf 20.4.2). Nachdem das Update abgeschlossen war die Anzeige vollkommen verschwommen und ich konnte nur noch eine Auflösung von 640*480 auswählen andere Auflösungen waren nicht mehr möglich. Ich habe mir die AMD Cleanup Utility runtergeladen und wollte einen Treiberreset durchführen. Ich wurde gefragt, ob ich im safe Mode booten möchte was ich auch bestätigte. Doch der PC wollte nicht mehr starten. Erst als ich die Grafikkarte abgeklemmt habe und mit Onboardgrafik gestartet habe hat es geklappt. Ich habe daraufhin Windows komplett neu aufgesetzt (SSD Speicher komplett gelöscht, CMOS Reset vom Mainboard, Nur 1 Ram Riegel statt 2). Nun läuft die Ryzen Onboard mit 1024x800 und die 5600xt wird gar nicht erkannt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann.

Schöne Grüße
Axel
 
Liste erstmal das ganze sys auf. Windows Version ist aktuell?
 
Wie stark ist das Netzteil und hast du die zusätzlichen Stromstecker an die 5600XT angeschlossen?(normalerweise 1x8 Pin) ?
 
GPU: MSI Radeon RX 5600XT Gaming X 6GB
CPU: Ryzen 3 3200G
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 PRO ( aktuelles BIOS)
RAM: 16GB (2x8192GBMB) G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: 240 GB WDS240G2G0B
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W.
Die GPU habe ich mit 2x 8 Pin verdrahtet.
Windows Version wurde direkt von Microsoft runtergeladen und zwar vor 2 Tagen.

Ich versuche heute die Treiber zu aktualisieren während ich die Grafikkarte drin habe. Vielleicht weiß jemand was man noch machen könnte. AMD scheint ja im Moment ein größeres Problem mit ihren Treibern zu haben
Es war mir nicht möglich ins BIOS zu kommen während ich die GPU angesteckt hatte, da überhaupt kein Bild mehr zu sehen war. Das kann doch nicht sein, dass Treiber eine GPU ins jenseits schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein und Ausbau habe ich mehrere Male gemacht. Ich kann jetzt noch nicht prüfen, ob die GPU wieder im UEFI erkannt wird, weil ich noch nicht zuhause bin, ab 15 Uhr werde ich weiter kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du die Karte auch in den obersten PCIe-Slot gesteckt (PCIEX16) ?

Die anfänglichen Treiberprobleme sind wohl größtenteils ausgemerzt und haben sich auch eher anders bemerkbar gemacht, z.B. dass der Treiber während dem Spielen abgestürtzt ist o.ä.
 
Hey ich habe die GPU in den obersten PCIEX16 gesteckt. Hab mich auch jedesmal geerdet. Ich habe schon einige pc gebaut/ repariert und eigentlich nie Probleme gehabt. Höchstens wenn ich was wirklich für mich gemacht habe so wie jetzt 😅
 
Aktuell hat AMD eigentlich keine größeren Probleme mit den Treibern mehr - zumindest nicht auf Systemen, welche eine CPU und keine APU haben.

Schmeiß mal mit DDU den Treiber der Grafikkarte runter und stelle sicher, dass der Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen ist. Installiere dann den aktuellsten Treiber neu. Das Board sollte automatisch die interne GPU der APU deaktivieren.

Hilft das auch nicht, setze Windows noch einmal neu auf - ABER mit der eingesetzen Grafikkarte, so dass bei der Windowsinstallation die iGPU direkt deaktiviert ist.
 
Hey also bis jetzt habe ich DDU und Treiber neu versucht, aber am Ende hatte ich nur 640*480 erreicht. Jetzt versuche ich es mal mit Windows Neuinstallation.

Windows Neuinstallation ist nicht möglich während des Betriebes der Gpu. Der pc bootet direkt Windows 10 und selbst veränderung des bios hat nicht geklappt. Auch kann nicht im recovery Modus starten. Was ist das für ein Dreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ältere Treiber ausprobiert (z.B. 19.8.1 oder 19.12.1, werden hier im Forum immer wieder genannt)? Was auch helfen soll: Im Treiber „Radeon Enhanced Sync” deaktivieren.
 
Ich probiere es jetzt mit 19.12.1

Es gibt ein Licht im dunkeln. Mit dem o.g. Treiber habe ich wieder full hd Bild über die onboard cpu Grafik. Nach der Installation war das bild wieder auf 640*480, aber durch die veränderte Darstellung im Vergleich zu neuen amd konnte ich die Auflösung über die amd utility ändern, sprich vorher konnte ich die Eula nicht akzeptieren, weil der Button dafür außerhalb des sichtfeldes war. Dann habe ich über die Utility Full HD möglich gemacht! Danach habe ich den neuen Treiber 20.2 installiert und wieder nur 640×480. Erneut über das utility full hd möglich gemacht. Grafikkarte erneut eingebaut, Auflösung ausgewählt und endlich funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle im UEFI ein, dass PCI-E Grfik bevorzugt behandelt wird. Lass die Karte drin, dies deaktiviert die iGPU. Boote dann vom USB Stick, gehe ins Windows Setup, lösche in der benutzerdefinierten Installation alle Partitionen Deines Systemlaufwerks, installiere Windows, danach Chipsatz und den AKTUELLSTEN!!!!! AMD Radeon Treiber.
 
Zurück
Oben