große Vorteile durch 10.000rpm Platte?

Edel

Ensign
Hallo,

mein Freund hat einen high-end Rechner und hat nun seine zwei 7.200rpm Platten gegen zwei 10.000 rpm Platten ausgetauscht.
Nun meint er, dass das einen großen Unterschied in der Leistung macht und er tut es sehr empfehlen.

Nun wollte ich euch mal fragen ob es wirklich einen großen unterschied macht und ob es sich lohnt sein Geld in eine teure 10.000rpm Platte zu investieren.

Kommt drauf an, was er macht. Windowsperformance ist mit ner Platte die 10k U/min hat ganz klar besser, da diese Platten auch ne niedrigere Zugriffszeit haben. Werden nur große Daten verschoben ist ein Raid 0 aus 2x 7200ern natürlich schneller.
Spieleperformance sollte sich nicht viel nehmen.

STFU-Sucker hat recht.
Man kann ja z.B. auch eine 74gb Raptor für OS + Programme nutzen und 2 x 160gb @ Raid 0 (7,2k U/Min) für z.B. Videoschnitt (wo Raid 0 klar profitiert. ;) )

MfG, byte

Besser noch 2x74gb Raptor für OS + Programme + eine Große für BackUp´s

Edit
@byte_head was für einen Lüfter verwendest du für deinen Kühler ?

@dermitderATI klar gibt es keinen Leistungs- gewinn @FPS = kann nur mal sein das die Games
mal was schneller Laden – was aber nicht immer sein muss !

Zuletzt bearbeitet:
Also das bringts sehr wohl!
10.000RPM bringt sehr viel.
Ich denke viele Leuten denken beim Aufrüsten nur an CPU, Mobo, Graka, RAM, aber nicht an schnelle HDDs. :rolleyes:

@Murdermind:

Noiseblocker SX1, hole mir aber vll wieder eine WaKü. ;)

Klar macht ne 10K-Platte als Systemplatte mehr Spaß als eine 7200er, aber es ist die Frage, ob dieser Vorteil, der sich nunmal genau gar nicht in der Spieleleistung niederschlägt, auch wirklich das Geld wert ist. Eine 150er Raptor kostet vielleicht 300€, ein RAID 5 aus drei 250er Platten kostet schon etwas weniger, aber da habe ich eben 500 GB inkl. Ausfallsicherheit, die ebenfalls sehr schnell sind und nur in der Zugriffszeit der Raptor unterlegen sind. Die 74er Raptoren sind nochmal ein Stück langsamer als die 150er, da bringt es noch ein Stück weniger. Zumal das 7200er RAID 5 auch noch leiser wäre als eine einzige Raptor.

Zurück
Oben