News Großer Beta-Test des SP1 für Vista gestartet

@Hannibal87:

Du solltest es jetzt mal mit aktuellen Treibern versuchen. Der anfängliche Performanceunterschied lag lediglich an den schlechten Treibern, nicht etwa an Vista selbst.
 
1668mib schrieb:
@Russe_83: Nein.
Das ausgrauen des Desktops ("sicherer Desktop") lässt sich aber auch deaktivieren...
Und da bist du dir sicher, dass es auch mit der finalen Version des SP1 nicht geht, weil?
 
Und was ist mit DX10.1??
 
Und da bist du dir sicher, dass es auch mit der finalen Version des SP1 nicht geht, weil?

Wie was, nicht gehen ?
Es ist auf keinen Fall zu empfehlen den sicheren Desktop zu deaktivieren ! Vista schaltet bei UAC abfragen auf einen zweiten (sicheren Desktop), damit die Frage nicht von Schadsoftware manipuliert werden kann.

Was bedeutet, den sicheren Desktop aktiviert zu lassen ! ;)
 
Es geht mir doch nicht darum die UAC abzuschalten, sondern, diese Bestättigungsmeldung zu bearbeiten, also das Erscheinen, dass es eben nicht so gestört kommt, sondern etwas angenehmer.
 
In der Tat, UAC sollte mehr Feinschliff bekommen, auch fragt es mich ständig wiederholt nach den gleichen Dateien. Da sollte man Regel festlegen können wo keine Frage erwünscht wird.
UAC in Verbindung mit Dreamsczene ist auch so eine Sache, kommt die Aufforderung, was übrigens total fehldesigned wurde, ein kleines Fenster reicht locker, stürzt gerne mal der explorer ab.

Spieleperformance, Stabilität ist sehr gut!

Naja, warten wir es mal ab.
 
Hört sich so an, als wolle Microsoft nun mit aller Macht ein SP1 herausbringen, um endlich auch Firmenkunden zum Umstieg zu bewegen.
Sollte dieses jedoch nicht die erhoffte Stabilität und vor allem Softwareunterstützung mit sich bringen, könnte sich Vista damit auch ins Abseits befördern.

Zum Arbeiten führ nach wie vor kaum ein Weg an Windows XP Professional vorbei.

Und um es sich nicht mit Firmenkunden zu verscherzen, sollte der SP1 besser einschlagen und alle Kritiker überzeugen, so wie es damals bei XP der Fall war...

Die UAC ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, nervt aber gewaltig (vor allem manchen Admin), so dass er es irgendwann eben abschaltet...
 
ich auch will Suchfeld! Nicht weg mich Suchfeld. Suchfeld gut.
Wie komm ich denn nun an so'ne Beta?

UPDATE
Quote vom Vista-Blog zur Sucherei:

"Microsoft has recently published a KB article outlining changes to Windows Vista's desktop search in SP1 but I'd like to elaborate a little bit based on my own experience with the changes. Windows Vista SP1 allows the user to change their default desktop search provider from the built-in Windows Desktop Search that ships with Windows Vista to another 3rd party desktop search provider. As noted above, the Search option has been removed from the right side of the Start menu. Users will also notice "See all results" has disappeared when doing a search via the Start menu. Instead, you will see "Search Everywhere". Search Everywhere will launch whatever is the user's default desktop search program. In Windows Explorer, users will also see a "Search Everywhere" option in the toolbar as well."
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Suchleiste gibts beim MAC schon lange, außerdem stört das doch niemanden sich den Google-Kram zu installieren, wer unbedingt will.
 
sondern, diese Bestättigungsmeldung zu bearbeiten, also das Erscheinen, dass es eben nicht so gestört kommt, sondern etwas angenehmer.

Was ist angenehmer ?
Bei jeder Administrativen aufgabe kommt die UAC..... der Bildschirm dunkelt ab, es wird auf en sicheren Desktop geschalten. (dieses kann bei älteren Systemen du einer kleinen Denkpause führen).
Jetzt kommt die UAC Abfrage mit Abbrechen oder Fortsetzten.

Was soll da jetzt angenehmer kommen ?

Das einzigste was an Feinschliff kommen könnte wäre das:

In der Tat, UAC sollte mehr Feinschliff bekommen, auch fragt es mich ständig wiederholt nach den gleichen Dateien. Da sollte man Regel festlegen können wo keine Frage erwünscht wird.

Überprüfung der Abfrage per MD5 Prüfsumme ob das Programm manipuliert worden ist, sonst trotzdem UAC Abfrage.
 
"Betatester empfinden Dateitransfer als schneller." - Oha! Wenn das keine Aussage ist.
Gibt es ein ordentliches Changelog mit einer Auflistung aller Änderungen auch oder muss man sich hier auf die Empfindungen der von Microsoft bezahlten Betatester verlassen? Ist DirectX 10.1 ein Bestandteil von SP1? Enthält SP1 den angekündigten Windows-Installer 4.1? Ist der Kernel nun auf dem selben Stand wie der des kommenden Windows Server 2008?
 
noch bessere Performance ?

Das wird ja fett ^^
Auf meinem PC läuft Vista jetzt schon wie geschmiert und nach rund 1 Monat mit Vista und anfänglichen problemen bin ich jetzt super zufrieden ;)
Freue mich schon auf das SP1 .. dann wird Vista wohl noch besser ...
Naja bei XP war es ja nicht anders erst mit SP1 war XP damals vernünftig ohne bluescreens ...
 
Schade, dass es noch so lange dauert... Hab letztens mal meinen Rechner komplett sichern wollen und dann ploppt auf einmal eine Warnmeldung mit: Arbeitsspeicher zu niedrig!!!
Das ist echt lustig, da mein RAM bei Vista mit Note 5,9 beim Speicher ;)! Da besteht mal Nachholebedarf...

Die Suchleiste würd ich auch lieber wieder aktivieren können nach dem SP1! Ich suche/starte eigentlich immer darüber. Geht doch einiges schneller und du musst nicht zuviel Ordnung in dem Startmenü halten ;)!
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Vista Buisiness!
Werkelt mal ruhig weiter MS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll ich benutze inzwischen nur noch das Suchfeld im Startmenü.. wehe man kann das nicht wieder einschalten.. was will ich denn da mit google -.-
 
Bin eigentlich auch komplett zufrieden mit Vista. Läuft vollkommen stabil und schnell bei mir.
Hab keine Probleme.
 
also ich würd vista auch nicht mehr hergeben. genau so wie office 2007. wenn man sich daran gewöhnt hat geht alles ratz-fatz. und booten hat bei meinem xp auch ewig gedauert.

hab mittlerweile auf vista auch schon mehr fps und punkte bei 3dmark geschafft als mit xp.
hab einen T2300 und 2gb ddr2 ram drin + ati x1400 mit 128 mb. gut die graka is scheisse. aber dennoch reicht das locker für vista. weiß gar nicht was ihr alle habt... gut 1gb ram is teilweise schon eng. wenn man viel progs offen hat. deshalb hab ich auch auf 2gb aufgerüstet. aber seitdem läuft alles supidupi :)

und wennst nen ati-treiber suchst. lad dir einen 7.9er runter und modde ihn mit dem mod-tool von driverheaven! geht echt ganz supi. aber auf original mobiliyt treiber für die ATIX1x00 kannst lang warten!
 
Wenn wir auf Arbeit neue Rechner holen dann nach wie vor mit XP Pro.. Vista hat es ja bis jetzt vlt gerade mal zur final-version geschafft, gelauncht wurde es schliesslich als Beta ^^ Selbst wenn das SP1 draussen ist muss man erstmal schauen welche unglaublichen Features von Vista zum Umsteigen bewegen sollten wenn man es nicht zum Spielen (DX 10) nutzen will. Und da braucht mir keiner mit Sicherheit und Backup kommen.. das läuft mit den entsprechenden Tools und dem richtigen Wissen gleich oder besser mit XP. Das die Performance auf gleicher Hardware bei sehr vielen Anwendungen unter Vista deutlich schlechter ist steht wohl ausser Frage. Mal sehen was sich da noch ergibt.
 
SlB schrieb:
Schade, dass es noch so lange dauert... Hab letztens mal meinen Rechner komplett sichern wollen und dann ploppt auf einmal eine Warnmeldung mit: Arbeitsspeicher zu niedrig!!!
Das ist echt lustig, da mein RAM bei Vista mit Note 5,9 beim Speicher ;)! Da besteht mal Nachholebedarf...

Vll hattest du zu wenig Arbeitsspeicher oder zu wenig Auslagerungsspeicher. Hat wohl weniger mit der reinen Bandbreite deines Speichers zutun.


Boogeyman schrieb:
Was ist angenehmer ?
Bei jeder Administrativen aufgabe kommt die UAC..... der Bildschirm dunkelt ab, es wird auf en sicheren Desktop geschalten. (dieses kann bei älteren Systemen du einer kleinen Denkpause führen).
Jetzt kommt die UAC Abfrage mit Abbrechen oder Fortsetzten.

Was soll da jetzt angenehmer kommen ?

Und wieder einer, der nicht einmal verstanden hat worum es geht.
Das Abdunkel ist das was total nervt. Das kommt nicht irgendwie langsam und effektvoll, sondern schnell und nervig. Wenn man dann schon länger am PC sitz, wird das echt nicht mehr angenehm, wenn diese Abfrage wieder kommt.
 
Tronx schrieb:
..., auch fragt es mich ständig wiederholt nach den gleichen Dateien. Da sollte man Regel festlegen können wo keine Frage erwünscht wird. ...

Eine solche Regel wöre aber schlicht und ergreiffend eine grobe Konzeptlücke. Es darf - gi bts bei anderen Systemen übrigens auch nicht - keine Schreibrechte für Standarduser für Systemordner geben. Wenn du willst, dass der AllUsers-Desktop von Standarduser beschrieben werden darf, dann füge eben die Erlaubnis in den Einstellungen dieses Ordners hinzu, bei AllUsers/Anwendungsdaten wirds aber schon Lücke, weil manche programme hier eben Sachen ablegen, die auch beim Ausfühgren des Programms mit Adminrechten aufgerufen werden - da hat Standarduser keine Schreibrechte zu haben.

Bei dem unverstand der hier mit Benutzerrechten von Win-Usern getrieben wird, würde ich mir echt wünschen., MS würde das AllUsers-Verzeichnis einfach abschaffen - das meiste, was dort gebraucht wiord, sind ja eh nur die Desktop-Icons und die könnte man bei später hinuzugefügten Konten auch einfach neu erzeugen, wenn man AllUsers nicht hätte.

@ Russe_83

Das ist halt Psychologie, irgendwie muss man wenigstens ein bisschen verhindern, dass immer automatisch "Ja" geklickt wird. Passwortabfrage (wie wenn man Standarduser statt den Sudoer benutzt) ist sicher psychologisch besser, dann könnte man sich das Abdunkeln (wie bei anderen Systemen) sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben