News Microsoft kündigt Beta des SP1 für Vista an

@Tronx
Der Vergleich des Entwicklungsstandes von Vista und XP hinkt insofern, als dass man Vista mit dem derzeitigen XP vergleichen muss. Es wäre sogar ein Armutszeugnis Microsofts, wenn Vista nach jahrelanger Arbeit instabil wäre. Soviel sollte man nach dem Milliardenaufwand erwarten können. Trotzdem scheint Vista noch mit vielen Inkompatibilitäten und Performanceeinbussen zu kämpfen, sonst wäre nicht ein so großes SP notwendig.
 
Also nach Paul Thurrot ist das SP alles andere als groß und dass neue Software einen schlechteren Entwicklungsstand als alte hat ist normal, kein Armutszeugnis - auch bei Linuces, Unices, Mac usw..
 
critique@ Nehme deine Kritik gerne zur Kenntnis, aber würdest du mir/uns bitte erklären von welchen du exakt redest? Postings über dir schreiben auch schon, dass sie keine Performanceprobleme haben, auch ich persönlich habe keine. Desweiteren kann man sehr wohl Vergleiche zu XP bei seiner Markteinführung und dem von Vista vergleichen, ich behaupte sogar mal zu sagen, das es für Vista sogar ein härterer Druck ist als für XP damals.
Denn hier muss ein Produkt, also Vista, gegen ein sehr gutes XP bestehen, damals aber musste XP gegen ein eher Bescheidenes OS wie Win98 oder auch gegen das schon damals gute win2000 bestehen, was nicht wirklich ein Kunststück ist, oder doch?
SP werden wohl immer notwendig sein, kein Produkt, auch nicht in der Automobilbranche oder sogar in der Kinderspielzeugbranche ist von Fehler verschont geblieben und dennoch, was spricht gegen ein SP? Das zeigt nur, das der Hersteller etwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es erst im Q1 2008 kommt, aber es gibt wohl doch einiges zu verbessern und in den bestehenden Vista-Code zu schreiben.

Habe noch einen Verbesserungsvorschlag für das SP1 für Vista - die WGA-Prüfung :evillol:
Ohne Internet bist du heute wirklich aufgeschmissen, wenn sowas wie letztes Wochenende passiert.

Hoffen wir mal auf Besserung.


so long..
 
Mist, dann brauche ich es dieses Jahr gar nicht mehr zu installieren.
 
@alle Vista gegen(besonders an The7)

Wenn ich sollche sinnlosen Kretikpunkte höre, krieg ich das kotzen...4 Punkte wo es um die Geschwindigkeit geht...Microsoft kann auch nichts dafür das du so ne Gurke an Rechner hast(@the 7:du solltest vista auch nicht auf nem 386er installieren)...Bei mir läuft es wunderbar und es ist wesentlich besser als XP...schon alleine der punkt "Treiber installieren dauert lange", bei xp muss ich die cd einlegen und den Treiber suchen...unter Vista anstecken und fertig...

Aber typisch solche Leute wenn dann der nachfolger kommt lese ich dann wieder im Forum Vista ist besser als "Windows X" und ich installiere es erst dann wenn das erste Service Pack draußen ist...man man man

Hab auf meinen älteren Rechnern auch XP drauf...habe also den direkten Vergleich und muss feststellen das XP auch noch nach über 100 Updates nicht richtig läuft...
 
Was konkret bringt mir ein Vergleich von Vista und XP jeweils bei ihrem Erscheinen? Den Beweis, dass XP damals weitgehend schlechter war, was Stabilität anging?

Es geht für den User heute um die Auswahl eines Betriebssystems. Da muss sich Vista XP SP2 stellen, niemand anderem. Die Angabe, man habe selbst keine Performanceeinbußen, bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden wären. Microsoft bestätigt selbst, dass weniger neue Funktionen, sondern die Verbesserung der Leistung und Stabilität im Vordergrund stehen. Das finde ich bemerkenswert.

Vista läuft für ein neues Microsoft-Betriebssystem erstaunlich gut, doch muss die Frage gestattet sein, warum trotz der langen Entwicklungszeit diese Probleme überhaupt vorhanden sind. Nicht zuletzt aufgrund dieser Automatik, erst einmal das erste SP abzuwarten, schrecken Firmenkunden vorerst vor einer Migration zurück. Ihnen sind die Unwägbarkeiten anscheinend zu groß. Wie vielen Privatanwendern auch.

Diese Skepsis hat nichts damit zu tun, dass Vista per se schlecht wäre oder XP großartig besser. Viele User sind aber so zufrieden mit ihrem XP, dass sie diese Unwägbarkeit nicht eingehen wollen. Läuft meine Software, reicht die Hardware, ist es stabil? Das sind Fragen, die sich jeder User stellt.
 
Also da ich und nur ich am Rechner sitze habe ich UIC deaktiviert.

Also zuerst heisst es UAC oder Benutzerkontensteuerung, und trägt stark zur Sicherheit des Systems bei, auch läuft bei deaktivierung der Browser nicht mehr im geschützen Modus.

und außerdem hat das überhaupt nichts damit zu, ob du alleine den PC nutzt oder mehrere :freak:

Informiert euch besser, für was gewisse Funktionen überhaupt da sind, bevor ihr sie abschaltet. :rolleyes:
 
zu Mountwalker betreff Größe:
Wenn das SP1 wirklich die besagten 600 MB haben soll, dann frage ich mich, was daran klein ist. Es ist dann etwa 3x so groß wie SP2 für XP und das hatte noch einiges an Patches dabei.
Groß ist es auf jeden Fall, aber nicht nur die Größe machts ;)
 
Also bitte, ein konkretes Beispiel für langsameres Verhalten von Vista.

Szenario: FLAC Dateien mittels Foobar2000 in mp3 mit lame encoder umwandeln.

Geschwindigkeit:
XP: 54-fach
Vista x64: 32-fach (nach 5 Minuten)

Das komische ist, dass zu Beginn der Konvertierung mit Vista alles normal läuft. Nach ca. 5 Minuten wird es langsamer und auch nicht mehr schneller. Dabei sinkt die CPU Auslastung von 100% auf 65% und steigt nicht wieder. Ich vermute, dass das Prozessmanagement daran schuld ist.


Gruß
Tom
 
@boogeyman es hat serwohl was damit zu tun ob mehrere am pc sitzen oder nicht !!!
ich würde die Benutzerkontensteuerung auch anlassen wenn andere Leute meinen PC mitbenutzen
wenn ich alleine am PC bin und ich genau weiss was ich tue kann ich die UAC auch ohne Bedenken abschalten

mfg
 
Boogeyman schrieb:
und außerdem hat das überhaupt nichts damit zu, ob du alleine den PC nutzt oder mehrere :freak:

Hat es schon, da ich weiß was ich mache. Wenn meine Freundin da dran geht aktivere ich ihr Profil und dort ist es aktiviert.
 
Zum Thema Größe des SP:

Es wird zwei Möglichkeiten geben, das SP1 zu installieren. Zum einen über die normale Update-Funktion, wo dann nur die notwendigen Dateien ausgetauscht werden. Dann hat das SP1 nur eine Größe von ca. 50MB.
Zum anderen die eigenständige "Offline"-Version. Diese hat dann knapp 1GB.

Im übrigen wird es durch die gravierenden Änderungen am Kernel wahrscheinlich keine Möglichkeit geben, das SP1 in "offline"-Medien zu integrieren (Slipstreamen).
Zitat aus dem White-Paper:
"SP1 will change a significant number of files; customers cannot apply SP1 to offline Windows Vista images."

und

"The slipstream version of Windows Vista SP1 is media that already contains the service pack, which companies can use to deploy the operating system to new computers or to upgrade existing computers. Availability will be limited. Microsoft will update Windows Vista retail media with Windows Vista SP1 slipstream media in the future. Slipstream media will also be available to Volume Licensing customers."
 
@boogeyman es hat serwohl was damit zu tun ob mehrere am pc sitzen oder nicht !!!
ich würde die Benutzerkontensteuerung auch anlassen wenn andere Leute meinen PC mitbenutzen
wenn ich alleine am PC bin und ich genau weiss was ich tue kann ich die UAC auch ohne Bedenken abschalten

Hat es schon, da ich weiß was ich mache. Wenn meine Freundin da dran geht aktivere ich ihr Profil und dort ist es aktiviert.

Das Thema hatten wir schon mehrmals, aber na gut:

1. Wurde UAC nicht nur einfach zum Vergnügen in Vista integriert, auch ich es kein "Dau" Schutz wie manche meinen.

2. Arbeiten mit Administrator Rechten ist das Kern Problem von Windows Betriebssystemen.

3.Du kannst zehnmal wissen was du machst, bei mancher Malware die via exploit oder sonstiges auf deinen Rechner kommt (Browser). Du fängt dir das Zeug über z.B.: Manipulierte Webseiten ein, davon merkst du überhaupt nichts !

Jetzt hat die Schadsoftware diese Rechte, mit denen du angemeldet bist, falls es Administrator Rechte sind, bedeutet das für EUCH System zerlegt !

Hier mal ein Beispiel am Winamp Plugin Streamripper:
...können Angreifer mit manipulierten Servern Schadcode einschleusen und mit den Rechten des Benutzers ausführen.
http://www.heise.de/security/news/meldung/94354

Und bitte das ist nur ein Beispiel, sagt jetzt bitte nicht, ich benutze keinen Streamripper, solche Möglichkeiten gibt es bei vielen Programmen (Browser) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie find ich das so richtig herrlich, wie sich hier alle wegen Vista in die Haare kriegen.

Erstma zum allseits beliebten Thema UAC:
M$ hat da ein durchaus praktisches Feature von Linux adaptiert, damit der User nich permanent als Admin aktiv ist und damit (wie schon von meinen Vorrednern gestgestellt) der Schaden durch irgendwelche Fremdkörper minimiert wird. Deshalb find ich's blauäugig zu sagen, *ich mach die UAC, da ich ja weiß, was ich tue*. Ich für meinen Teil lass die UAC laufen, och wenn ich och nich grade zu den prassligen Usern gehöre, aber ich hab immer Murphy's Gesetz im Hinterkopp. Wenn etwas schief gehen kann, geht's auch schief. OK, manchma is das System mit den temporären Adminrechten etwas nervig, zum Beispiel bei Games, die PunkBuster verwenden, aber das sind einfach zu lösende Probleme. Und diese ganzen zwischenmeldungen nerven zwar anfangs und teilweise mich immernoch, aber man gewöhnt sich dran.

@boogeyman
Stimm dir voll und ganz zu.
 
schön das es mir microsoft so einfach macht, ich hab die schnauze mit vista sowas von voll das alles zu spät ist. verbugt von vorn bis hinten und die hälfte der peripherie funktioniert sowieso nicht gescheit! eigentlich wollte ich mich bis zum 1. sp durchhangeln aber jetzt sind die würfel gefallen. ich freue mich nächste wocher wieder xp auf meinem rechner zu haben und das dann alles wieder einwandfrei funktionieren wird...... und vista kommt erst wieder drauf wenn sp 3 dafür draussen ist.....
 
verbugt von vorn bis hinten und die hälfte der peripherie funktioniert sowieso nicht gescheit!

So, wo bitte ?
Wenn es für Vista keine Vista Treiber gibt, kannst du dafür nicht Microsoft verantwortlich machen ! :freak:

Ich benutze Vista auf einen Rechner mit 5 Jahre ! alter Hardware und es läuft alles wunderbar.

Es ist halt anscheinend ein Volkssport auf Microsoft zu schimpfen, meistens muss aber dann der Fehler beim Anwender gesucht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde Vista läuft auch so schon sehr gut. Zumindest besser als XP im Auslieferungszustand.
Ein SP wäre zwar schon nett, wenn es aber nur aus den bisherigen Updates besteht, ist das ja auch nicht allzu revolutionär.
Ich wünschte mir nur, dass man das UAC abschwächen könnte, ohne es gleich komplett abzuschalten. z.B. einigen Programmen automatische Zulassungen geben. msconfig zB braucht immer eine Zulassung. Nervig. "Cancel or allow?" ;D
 
@11

The7 hast du Vista selber probiert oder wer hat dir diesen Scheiss erzählt ?

Keine Angabe stimmt, bzw. nich mehr!

Mit neuesten Updates etc. und mit den neusten Treibern läuft das reibungslos !
 
Das ist doch reines DAU-Gerede mit dem "Das UAC Sicherheitskonzept nervt mich" Das Problem ist die User verstehen die Sinnhaftigkeit einfach nicht nach dem Motto Was ich nicht verstehe nutze ich auch nicht. Das Problem ist auch , die User sind dann bestimmt nicht in der geeigneten Stellung bei Vista sachlich mitdebattieren können.
Heute hatte mich einer übern Instant Messenger gefragt ob ich ihm bei einer Acrobat Reader 8 Fehlermeldung über fehlende Rechte im Temp-Ordner bei der Install helfen könnte , nach ewig langen Hin und Her wo die Ursache zu finden sein könnte kam man dann auf die UAC, Ja die UAC hab ich ausgeschalten weil sie mich nervt und ich weiss was ich tuhe ... UAC eingeschalten , AR8 Install läuft. Ob man das jetzt Vista oder Acrobat anlastet ist garnicht mal die Frage . Nur so siehts doch dann in Wirklichkeit aus mit dem "Ich weiss was ich tuhe", das ist der eigentliche Punkt.
Auch sich hier hinzustellen und die Performance von Vista erstmal "kräftig" schlecht zu reden nur weil sich Microsoft erdreistet diese mit dem SP1 nochweiter zu verbessern ist auch mehr als abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben