• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

großer HL2 - Performance Bug bei ATI

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hi, ich versteh die Welt net mehr xD. Ich hatte ne Nvidia FX5950Ultra drinnen und mein lieblingsgame is HL2. Deswegen habe ich mir ne ATI (HL2 wurde ja mit ATI entwickelt) gekauft. Die X800XT PE. Doch ich habe sogar auf 1024*768 alles Hoch ruckler!!!

Mein Sys:

Intel p4 2800c HT
Asus P4P 800 Deluxe
1,5 GB DDr400 (2.5-3-3-7)
X800XT PE @ 591/1170 ( vollast --> 55 Grad, wegen guten kühlern)

Wie ich in unzähligen test gelesen hatte solllte man das Spiel mit der Graka und meinem System auf 1280*1024 HIGHEST DETAILS 4xAA und 8xAF spielen!! Doch dann habe ich genau die selbe Performence wie auf 1024*768 High! Ich habe immer max. 40 FPS und sehr oft unter 15FPS!! Wie kann das sein??

Ich werde hier noch verrückt!

AW: großer HL2 - Performence Bug bei ATI?!

hi, hast du auch alle treiber von der nvidia entfernt? auch aus der registry?
am besten ist es das system neu auf zu setzen aber zu viel arbeit. ;)
und was noch wichtiger ist, ist welchen treiber du benutzt.

ich hab den 5.13 drauf. Und habe das System erst neuaufgesetzt nachdem ich die neue Graka bekommen hatte.

Wie Zifko schon richtig angedeutet hat, handelt es sich hierbei um ein Komplikationsproblem zwischen altem und neuem Treiber (2 Treiber - 2 Hersteller - 2 Eigenarten).

Ausführliche Informationen zur richtigen Deinatsllation aller Treiberreste findest Du in der Suchfunktion oder auch hier.

//Edit:

Julatsch schrieb:
Und habe das System erst neuaufgesetzt nachdem ich die neue Graka bekommen hatte
OK, damit wäre das Treiberproblem wohl ausgeschlossen.

Wie sieht die Performance denn in anderen Spielen aus? Ebenso miserabel?

hi,
also wenn du dein system neu aufgesetzt hast nach dem grafikkarten tausch kann da was nicht stimmen. am besten probierst du mal eine ältereversion vom treiber, wie den 5.12 oder 5.10
der 5.13 bringt ja eh nur noch was an performance für die x1xx reihe.

Probier am besten auch mal, den aktuellsten Treiber für deinen Mainboard-Chipsatz zu installieren, da es evtl. auch sein kann, dass der AGP Treiber nicht richtig bzw. garnicht installiert ist.

Ansonsten, wie oben schon beschrieben, eine andere Treiberversion des GraKa-Treibers verwenden.;)

Hi!

Und nachdem Du das alles gemacht hast, schaust Du noch welche AGP-Geschwindigkeit eingestellt hast (8x;)).
Dann sollte Deine Grafikkarte genauso rennen wie meine X800 XT PE.
Mit der kann ichs nämlich auf 1280*1024 und höchster Qualität spielen :evillol: