Grosser Monitor für CAD

racer91

Lt. Junior Grade
Liebe CB-Gemeinde

Mein Vater möchte sich nach 10 Jahren nun endlich von seinem 19" Röhrenmonitor verabschieden... Nun bin ich mit der Suche nach einem neuen Monitor beauftragt worden.

Der Monitor wird vorwiegend für CAD (planen von Häusern) und Office verwendet. Er soll vorallem auch in der Höhe mehr Platz bieten auf der Bildfläche (bisher arbeitete mein Vater auf 1280 x 1024).

Ich dachte entweder an einen 21" Monitor (4:3) oder gleich an einen 30" Monitor (breitbild).

Was würdet ihr empfehlen? Welches Modell eignet sich für die beschriebenen Tätigkeiten gut?

Der Monitor soll in der Schweiz bestellt werden und der Preis sollte nach Möglichkeit CHF 2'000 nicht übersteigen.

Besten Dank für eure Unterstützung!

Gruss
Racer91

Edit:
Betreffend Monitorgrösse haben wir gerade kurz meinen 24" Monitor bei ihm angeschlossen. Die Grösse und Auflösung (1920 x 1200) ist für ihn nun doch ausreichend.

Welcher 24" Monitor könnt ihr mir also empfehlen? Bestellen möchten wir nach Möglichkeit bei digitec.ch. Die Preisobergrenze bleibt unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Eizo sollte sich für sein Anwendungsgebiet gut eignen: Eizo FlexScan SX2462W. Der 30-Zöller überschreitet leider das Budget.

Dell 30"
Nennen sie bitte ein Budget.

Würde auch eher zum Dell tendieren, die Auflösung ist höher und m.M.n einfach ideal.
Ob jetzt U2711 oder 2709W muss er aber selbst entscheiden da das doch sehr subjektiv ist, ich z.b. finde die Auflösung des U2711 absolut genial und empfinde die Pixeldichte auch nicht als zu stark.

Eizo hat natürlich aus Professioneller Sicht einen besseren Ruf aber es geht hier um CAD, nicht um Bildbearbeitung ...

hmm nen 30" apple cinema hd wäre da evtl interessant da der eine reltiv hohe auflösung in der höhe hat (1600px) da sollte dein dad dann auch platz haben und preislich spielt der auch in ner liga mit dell und eizo.

@Lordhelmchen
Ich bin so blind, aber dann passt der 30" Dell ja ins Budget. Es gibt ja ab und zu immer wieder Aktionen von Dell so das der große Moni auch noch deutlich günstiger zu haben ist.

http://www.mediafrost.de/Dell_Ultrasharp_3008WFP_Revision_A03.html

<-- hat übrigens ne alte Version vom Dell. Muss zwar kalibriert werden (Wide-Gamut-Monitor ist typisch zu rot) und das grainy-weiß ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich liebe meine alte Kiste.

Vor allem, seit über 3 Jahren wird das Ding zu diesem Preis verkauft. Völlig Wertstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen Antworten!

Betreffend Monitorgrösse haben wir gerade kurz meinen 24" Monitor bei ihm angeschlossen. Die Grösse und Auflösung (1920 x 1200) ist für ihn nun doch ausreichend.

Welcher 24" Monitor könnt ihr mir also empfehlen? Bestellen möchten wir nach Möglichkeit bei digitec.ch. Die Preisobergrenze bleibt unverändert.

Hoi :)

Ich würd dir den NEC 2690WUXi empfehlen. Gleiche auflösung wie ein 24", bei 25.5". Gerade für ältere Menschen besser, da die Schriftgrösse dadurch leicht angenehmer ist. Beim Windows 7 kannst zwar DPI raufschrauben, aber dann verlierst effektiven Platz.

NEC 2690WUXi für Fr. 1349.-

Oder sonst den 24" Eizo S2433WH für Fr. 1079.-

Ersteren hab ich selber seit über drei jahren, bin höchst zufrieden damit. Den anderen habe ich erst grad kürzlich für jemanden besorgt. Beides sehr gute Monitore. Gibts aber natürlich jeweils auch in Schwarz.

Bezüglich schriftgrösse/dpi, zum vergleich:
19" 1280x1024: 86 dpi (bei nem CRT ist 19" zwar nicht exakt 19", daher wohl etwas mehr dpi)
24" 1920x1200: 94 dpi
25.5" 1920x1200: 89 dpi

Weniger dpi == grössere Punkte und damit grösse Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mal auf digitec.ch geschaut und diese drei Monitore liegen im Preisrahmen deines Vaters (die auch derzeit verfügbar sind).

Code:
NEC MultiSync LCD2490WUXI2 CHF 957,- 

Eizo SX2462W CHF 1579,-

Eizo SX2461W CHF 1479,-

Alle drei haben gute Panele, aber das sollen mal andere kommentieren. Ich persönlich würde den unterschied nicht erkenne da ich kein geschultes Auge habe. Für CAD reichen die Monitore allemal aus.

Gruß Pan

Und welchen?

Den Eizo SX2761W. 27" fand er nun doch gerade noch vertretbar und da er auch nicht mehr der Jüngste ist, kommt ihm die grössere Darstellung (da die Auflösung ebenfalls bei 1920 x 1200 liegt) ganz gelegen.

Zurück
Oben