Großer Monitor für Office und gelentliches Zocken bis ca. 600 €

bowl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
20
Hi,

ich suche aktuell einen Monitor. Am meisten Zeit wird dieser fürs Home Office verwendet, vo oft große Excel Tabellen, Text Dokumente , etc. bearbeitet werden. Daher brauche ich viel Bildschirmfläche und gute Lesbarkeit auch in einer hellen Umgebung.
Ab und zu zocke ich oder schaue mal einen Film, bearbeite auch hier und da ein paar Fotos oder arbeite mit Audio und Video Software. Da ich den Monitor öfters auf und abbauen muss, möchte ich einen Einzelnen, Großen Monitor anstatt zwei kleineren und Einfachkeit des Anschlusses (Ein Kabel Lösung über USB-C Anschluss, idealerweise mit Power Delivery ) wäre deswegen super!
Nach Recherche tendiere ich zu einem IPS Panel. Wie schnell dieses sein muss bin ich nicht ganz sicher...

Ich tendiere zu mindestens 34 Zoll, über das Format wiederum bin ich mir nicht ganz sicher.

Design lieber schlicht, ist aber kein absolutes Kriterium :)

Betrieben wird er mit dem Laptop Lenovo Yoga Pro 7i 14 (i7-Windows 11 Home-16GB-1TB-RTX 4050). Dieser hat wg. der RTX4050 ein 120W Netzteil, was ich jetzt bei Power Delivery noch nie gesehen habe. Da er aber die meiste Zeit im Office mit der Onboard Karte läuft sollte er da auch mit deutlich weniger auskommen. Mehrere Geräte habe ich nicht.


Ich habe eigentlich keine Ahnung, mir aber nach ein bisschen einlesen einen LG 34 GN850 (IPS, 144 Hz) gekauft, gerade erhalten und ausprobiert. Vom Bild gefällt mir dieser gut, auch die Krümmung, die finde ich angenehmerweise vorhanden aber nicht extrem ist, gefällt mir. Komischerweise läuft er aktuell nur auf 85 Hz über HDMI. Der Große Punkt ist dass ich übersehen hatte, dass dieser eben keinen USB C Anschluss hat. Somit müsste ich immer 2 Netzteile und ggf. noch einen zusätzlichen USB Hub auf und abbauen.

Daher bin ich am überlegen diesen nochmal auszutauschen, solange ich noch kann. Leider scheint die Kombination aus halbwegs schnellem IPS Panel, gutem Bild und Anschluss in der Preisklasse rar.

Ich hatte noch einen Blick auf den Dell P3424 geworfen, aber dieser hat nur 60 Hz, was lt. vielen ja heute nicht mehr zeitgemäß ist.

Gibt es noch Vorschläge? Denkt ihr ein anderes Format wäre eh besser (mit konkreten Vorschlägen)? Lieber 4k (oder packt mein Laptop das eh nicht)?
Bin leider etwas überfordert, aber habe nur noch ca. eine Woche für die Entscheidung.

Danke für den Input schonmal im Voraus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 (max vll so 700) €?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll oder Größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD oder mehr
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? gute Frage.... was meint ihr? zwischen 60 und 144? :D
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich denke IPS, offen für Vorschläge
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenn ich mich nicht aus..,.?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI, USB, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beruflich (viel): Excel, Simulationstools, Dokumente,....
Privat (gelegentlich): Zocken, Bildbearbeitung, Audio, Video

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4050 bzw. onboard Grafikkarte von Lenovo Yoga Pro 7i 14 (i7-Windows 11 Home-16GB-1TB-RTX 4050)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomie Funktionen
Am liebsten schlichtes Design

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke schonmal für die Empfehlungen soweit! Freue mich über weitere :)

Das sind jetzt alles Flat panels.
Habt mit Flat panels in dieser Größe bzw. den konkreten Modellen vll schon Erfahrungen?

Ich habe ein bisschen Bedenken, ob das eventuell bei der Größe schon problematisch ist? Die moderate Krümmung vom 34 GN850 gefällt mir soweit ganz gut, solange ich alleine davor sitze scheint es für mich schon die Sichtbarkeit in den Ecken zu verbessern aber trotzdem kann man auch mal weiter weg mit ein paar Leuten einen Film schauen (was vll bei einer sehr starken Krümmung schon komisch wäre?)

Schöne Grüße
 
Dein Monitor kann nur 85Hz via HDMI. Über DP stehen dir die 160Hz zur Verfügung.
 
Danke euch! Dann macht das mit den 85 Hz über HDMI auch Sinn.

Scheint als müsste ich mich also entscheiden zwischen IPS Flat Panel in 34 oder 40 Zoll mit USB-C, curved aber dann VA, oder IPS curved aber dann kein USB-C. Alles zusammen scheint es nur bei langsameren Panels zu geben. Keine Eierlegende Wollmilchsau also :D

Was meint ihr zu curved vs. non-curve und zu IPS vs VA?
Da meine Erfahrungen hier limitiert sind kann ich nur auf Berichte bzw. Meinungen von anderen gehen.
 
Man schließt Monitore ja auch per Displayport und nicht per HDMI an. HDMI ist fürs Wohnzimmer.

VA/IPS Hz... es ist ja auch persönliches Empfinden, was sehen deine Augen, was empfindest du als wichtig oder nicht.
Was dem einen egal ist, geht für den anderen gar nicht.

Dir hat curved gefallen --> klingt danach, dass curved mehr für dich ist. Und ist ja nicht so das VA was fürchterlich schlechtes ist.

Plan B: noch warten. Die 60Hz waren lange Zeit bei den Office Monitoren in Stein gemeißelt, aber das ändert sich ja ein bisschen. Auch bei den eigentlich auf Office ausgerichteten Monitoren hält 120Hz Einzug.

https://www.computerbase.de/2024-01...s-black-mit-120-hz-thunderbolt-4-und-2-5-gbe/
 
Zu HDMI vs. DP: ist notiert, danke. Darf ich fragen warum ?

Auch die Info dass Office Monitore wohl bald schneller werden ist interessant.

Noch eine Frage zu der USB-C PD Thematik. Wenn mein Laptop eigentlich ein 130 (nicht 120, das war vorhin falsch) Netzteil hat. Ist es dann ein Problem, wenn ich ihn über PD mit geringerer Leistung betreibe (bspw. 60 W, 100 W, 120 W)... Kann da etwas schaden nehmen oder lädt er einfach langsamer und nimmt ggf. bei Spitzenlast (Gaming) zu wenig Strom auf und entlädt sich trotz Stromzufuhr?

Danke und liebe Grüße
 
DP ist einfach der höherwertige Standard, es kann mehr und ist besser und eindeutiger definiert. HDMI gehört ins Wohnzimmer.

Der Laptop wird meckern, dass er an einer unzureichenden Stromversorgung hängt. Wie sich Lenovos genau verhalten weiß ich nicht. Möglichkeit A) er reduziert von vornherein die Rechenleistung oder B) er geht auch auf Volllast und saugt den dabei Akku ler.
Kaputt gehen kann nichts. Strom fließt immer so wie die Geräte es aushandeln, und der kleinste gemeinsame Standard zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowl
Ich habe mich entschlossen, den LG 34 GN850 einfach zu behalten.

Auf Grund deiner Tipps würde ich diesen jedoch gerne über DP anschließen. Mein Laptop hat zwei USB C Ausgänge. Ich habe diesen USB Hub hier, den kann jedoch wohl dafür nicht verwenden, da lt. Beschreibung die USB - C Anschlüsse keine Videoausgabe können:
https://www.amazon.de/Anker-Display...id=1707124354&sprefix=usb+c+hub,aps,98&sr=8-8


Welchen preiswerten und möglichst kleinen Hub kann man hier verwenden? Bin da leider mit den ganzen Standards und Anschlüssen etwas überfordert.
Danke und LG
 
Danke! Darf ich fragen, worauf ich da spezifisch achten muss? Ist es der DP 4k@60Hz? Bedeutet das dann, dass auch 144 oder 160 Hz bei WQHD geschafft werden?
 
im Prinzip in dem Fall ja.
Bei dem Baseus steht ja schon explizit dabei dass er per DP 4k@120Hz
dann schafft er in WQHD auch 144Hz.
Und bei dem anderen hat bei den Kommentaren jemand geschrieben dass er WQHD @120Hz betreibt.

D.h. die Dinger begrenzen nicht auf 60Hz. Und wenn das gegeben ist, ist es nur noch eine Frage der Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowl
Zurück
Oben