Großes Geburtstagsgeschenk

el capitan

Lieutenant
Da meine Mutter bald Geburtstag hat und sie sich zu einer professionellen Bildbearbeiterin entwickelt hat, hat sich die Familie dazu entschieden ihr auch einen Profibildschirm zu schenken.

Nun zu den Vorstellungen:
22-24 Zoll
Full HD wäre denk ich schon angebracht, auch wenn 1680x1050 nicht ausgeschlossen ist.
IPS oder PVA Panel
DisplayPort Anschluss
Helligkeit sollte schon 300cd/m² sein
Bei der Marke bin ich schon ziemlich auf Eizo getrimmt

Preis: ~400€

herausgesucht habe ich mir schon mal den KLICK
gibts für das Geld noch was besseres?

Dazu wird sich eine neue kleine feine Graka gesellen, die kaum Strom verbrauchen darf, da der PC (Mediamarkt) nur ein billiges NoName Netzteil hat, deshalb darf die neue Graka nicht mehr verbrauchen, als die momentane X1600Pro (wahrscheinlich ca. 40Watt). Außerdem braucht sie einen DisplayPort (die alte hat nur VGA). Da hab ich an eine SOLCHE gedacht.

So jetzt seid ihr dran.

Darf ich nach dem Grund für die DisplayPort-Voraussetzung fragen? Die schränkt die Wahl des Monitors und der Grafikkarte doch ziemlich stark ein und liefert für den genannten Einsatzzweck keinen Vorteil gegenüber DVI oder HDMI.

Computer-baser schrieb:
Ist eine nvidia grafikkarte bei Bildbearbeitung nicht wegen cuda besser?

naja eigentlich ja schon, bin auch kein Fanboy, aber Nvidia hat immoment einfach nur sau teure Quadros im Angebot und sonst nichts, dass den Anforderungen entspricht. Da steht man mit max 40Watt Verbrauch und DisplayPort ziemlich an.

Ist eine nvidia grafikkarte bei Bildbearbeitung nicht wegen cuda besser?
Nein. Meistens über OpenGL.

Und solange sie es nicht hauptberuflich macht, ist denke ich mal eine Quadro bei weitem nicht von nöten.

edit:
Alternative.
Man nehme sich eine Gamerkarte und flashe sie zur Workstationkarte. (mit Garantieverlust)

Druidika schrieb:
Darf ich nach dem Grund für die DisplayPort-Voraussetzung fragen? Die schränkt die Wahl des Monitors und der Grafikkarte doch ziemlich stark ein und liefert für den genannten Einsatzzweck keinen Vorteil gegenüber DVI oder HDMI.

Ich selber bin nur Zocker, deshalb ist ein TN Panel für mich perfekt, da kenne ich micht auch gut aus, aber bei Grafikermonitoren bin ich nicht wahnsinnig gut bewandert, hab halt gehört, dass DisplayPort am besten ist, aber wenn du meinst, dass man keine Einbußen hat mit DVI warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Nein. Meistens über OpenGL.

Und solange sie es nicht hauptberuflich macht, ist denke ich mal eine Quadro bei weitem nicht von nöten.

edit:
Alternative.
Man nehme sich eine Gamerkarte und flashe sie zur Workstationkarte. (mit Garantieverlust)

Ja also für eine Quadro bleibt sicher kein Geld, hatte ca 40-50€ für die Graka eingeplant.
Und nein, sie macht es nicht Hauptberuflich

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Profi Grafikkarte? Macht die Frau denn irgendwas in Richtung CAD? Für jede normale 2D Bildbearbeitung reicht auch jede normale Grafikkarte, solange sie einen Digitalausgang (DVI, Display Port) hat.

ja sie benutzt hauptsächlich CS3, wobei sie selbst mit der Geschwindigkeit ganz zufrieden ist, also von da her sehe ich keinen Grund ne Quadro oder ähnliches anzuschaffen.

lieber günstigen Monitor + 8GB RAM - kA was deine Mudi für nen PC hat aber PS kann nie davon genug kriegen.

Graka: PowerColor HD5450 GoGreen - 19Watt + Passiv

ne weitere Frage: Druckt Sie auch die Bearbeitungen in großen Format aus? Ansonsten seh ich keine Begründung für einen Grafik-Monitor. Meistens scheitert das ganze eh doch an einer nicht vorgenommen Kalibrierung.

PS: Profi ist wenn man sein Geld damit verdient >_>

Zu dem von dir herausgesuchten Bildschirm: Ich saß bereits vor diesem und das Bild war echt nicht schlecht nach meinem Empfinden. Ist qualitativ gleichwertig mit meinem alten 17" Eizo und besser als der cPVA Samsung F2380. Solide gebaut war das Teil auch, obwohl der Fuß nur aus Plastik war. Gestört hat mich aber dieser Ecosensor, d.h. der Bildschirm merkt, dass niemand vor ihm sitzt und geht dann in den Standby, bis er wieder einen Nutzer wahrnimmt. Wenn man nun aber etwas seitlich sitzt ist der Sensor nicht mehr richtig ausgerichtet und er nimmt den Nutzer nicht wahr.

Corran schrieb:
lieber günstigen Monitor + 8GB RAM - kA was deine Mudi für nen PC hat aber PS kann nie davon genug kriegen.

Genau das ist der Punkt!
Die gute will nicht Spielen sondern in erster linie mit PS CS3 arbeiten.
Ein Monitor ist erst mal das worauf man guckt. Wenn das scheiße ist, dann kommt auch nur scheiße bei raus, ganz egal wieviel RAM im PC steckt, an dem so ne Scheiße angeschlossen wurde.

Bei Bildbearbeitung/Grafik: Monitor > Rest

400€ ist schon recht knapp bemessen. Gerade bei einem EIZO wird die Luft da echt dünn.
Wie weiter Oben einer schon geschrieben hat, 'man kann nie genug Auflösung haben'. - das ist eigentlich gar nicht so falsch.
Klar, das Ding muß nicht exakt kalibrierbar sein. Aber den genauen Anspruch deiner Mutter in bezug auf ihr Hobby(?) kenne ich leider nicht.
Ich hab sehr lange an einem 21" CRT gearbeitet(i.d.R. bei 1600x1200) Der Umstieg auf die TFTs kam sehr Spät, aus gutem Grund. Es hat sehr lange gedauert bis überhaupt mal TFTs da waren, die den CRTs (beinahe) Ebenbürtig waren.
Sowas schlägt sich aber in vollem Umfang auf dem Preis nieder.

Für 400€ kann ich dir ehrlich gesagt kein Gerät von EIZO empfehlen.
EIZO Baut gute Geräte, keine Frage. EIZO verlangt dafür aber ein beachtliches Taschengeld.
Aber auch EIZO hat sich in der Vergangenheit den ein oder andren fopas geleistet, gerade im 'niedrigeren' Preisbereich(wenn es das bei EIZO in der Form überhaupt gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch ob Sie mit erweitertem Farbraum arbeiten will, oder eben nicht.
Es lässt sich auch mit einem mittelklasse-Monitor ganz gut arbeiten, wenn man weiss was man macht.
High End Hardware führt nicht zwangsmäßig zu einem besseren Workflow.

Im just sayin...

muss ich zustimmen...

@Tulol: na ja sehe ich halt anders und ich komme aussen Grafik-Bereich (macht mich natürlich ned zum Allwissenden)

sry war eine woche in wien und konnte nicht ins i-net.
Corran, da meine Mutter mit der Rechenleistung zufrieden ist, mit dem Bildschirm aber nicht, kommt eine Aufrüstung des PCs nicht in Frage, außerdem kann das Mobo sowieso nur 2Gb RAM aufnehmen.
Dann ist das mal geklärt. hmm wenn ihr euch so einig seid was EIZO betrifft, was könnt ihr mir sonst empfehlen? Der HP, den deer vorgeschlagen hat, sieht ja sehr gut aus (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a519550.html
https://www.computerbase.de/news/monitore/hp-bringt-22-und-24-zoll-tfts-mit-ips-panel.27411/), aber gibt es noch bessere Alternativen?

hmm das ist natürlich enttäuschend das der nur 2GB packt aber da muss deine Mom ja sehr geduldig sein. Ich würde hier aber auch nicht unnötig Geld rauswerfen und eher zu nen Einsteiger Modell wie dem HP raten. Der ist schon so dann ausreichend gut für den Laien. Passend wäre dann vieleicht noch entsprechende Eingabe-Harware falls man da was auffrischen könnte. Gutes Pad, gute Maus helfen auch einer schmerzenden Hand bei langen Arbeitszeiten.

Was du dir holst ist mir im Endeffekt schnuppe, aber meine Empfehlung ist nicht ohne Boden.

ja gut dann werde ich ihr den HP bestellen und vllt in einiger Zeit mal den PC ersetzen (aufrüsten kann man da nicht mehr viel), aber wie gesagt, ihr ist er schnell genug. Eingabegeräte hat sie eigentlich ganz feine, sogar so ein Pad auf dem man mit einem Stift malen kann und Maus/Tastatur von Logitech.

Gut in diesem Fall vielen Dank für die ausführliche Hilfe von euch allen.

Zurück
Oben