Großmembran oder Kleinmembran Kondensatormikro bis 70€

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute,

will mir in nächster Zeit mal ein neues Mikro zu meinen DT770Pro anschaffen. Als Soundkarte nutze ich die Xonar U7. Das Mikro muss demzufolge einen 3,5mm Klinkenstecker haben. Habe bei Thomann schon 2-3 gefunden die mir gefallen würden, aber die laufen eben mit diesem XLR anschluss. Wäre toll wenn ihr da etwas wüsstet. Ach ja Anwendungsgebiet ist Teamspeak und eventuell Youtube. Also kein Gesang, Tonaufnahme...etc.

MfG

Am einfachsten ist da das USB-Großmembranmikrofon von Thomann. Da sind Anschluss und Phantomspeisung schon gelöst.

Bei allen anderen Kondensatormikrofonen muss sonst eine externe Phantomspeisung her. Ob analog und dann an die Soundkarte angeschlossen (http://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm?ref=prod_rel_271113_0) oder direkt digital (z.B. http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm) ist dann egal.

Groß- und Kleinmembran ist so eine Sache. Für Sprachaufnahmen werden oft Großmembranmikros genommen. Bauartbedingt nehmen die den Ton weniger neutral auf. Bei Stimmen ist das ein gern gesehener Nebeneffekt, da es etwas angenehmer klingt. (Hohe Frequenzen fallen ab)
Kleinmembranmikrofone sind haben einen geraderen Frequenzgang, sind also neutraler und die besseren Allrounder. Da die hohen Frequenzen nicht so sehr beschnitten sind und hohe Sprache als unangenehm empfunden wird, werden sie eher für Instrumente etc benutzt. Bei Sprachaufnahmen kannst du natürlich die hohen Frequenzen in der Nachbearbeitung etwas dämpfen und hast dann das gleiche Ergebnis. Direkte USB-Kleinmembranmikros habe ich aber noch nicht gesehen.

Grundsätzlich solltest du aber noch einen Poppschutz anschaffen. Das ist bei so empfindlichen Mikros sehr sinnvoll.

Ich selber habe ein Kleinmembranmikro mit Stativ etc. Das wird über einen analogen Vorverstärker mit Phantomspeisung versorgt und läuft dann in die Soundkarte rein.

Also das was ich suche gibt es eigentlich gar nicht, beziehungsweise da muss noch ein Verstärker ran?
Ergänzung ()

Gibt es für das Samson Go Mic eigentlich einen Ständer, oder eine Spinne und einen Popschutz?. Wenn nicht dann würde mich das Auna Mic 900 interessieren

Zurück
Oben