Kondensatormikrofon für den Tisch

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.639
Moin,
Ich suche ein Mikrofon welches ich ohne irgendeinen Arm auf den Tisch vor mich stellen kann. Entfernung sind sicher um die 50 cm jedoch will ich hier die möglichst beste Qualität für den Preis. Habe bisher immer ein lavalier Mikro genutzt aber das muss man ja auch am Kragen befestigen. Ursprünglich wollte ich immer das Blue Snowball aber das ist sicher etwas in die Jahre gekommen und soll auf Distanz etwas enttäuschen. Das Seiren Mini habe ich meinem Bruder geschenkt und es ist sehr gut angekommen obwohl er es nicht für die Stimme sondern für die Gitarre nutzt. Sonst fällt mir noch ein Roccat Torch ein da der Mischpult und Mutesensor mir gut gefallen. Viele günstige Mikrofone müssen ja über Software gemutet werden.

Habt ihr da Vorschläge und Erfahrungen für ein Mikrofon bis etwa 50€ (kann auch Bestpreis sein und jetzt mehr kosten, eilt nicht) welches evtl. on the fly mutebar ist und äußerlich auch was her macht. Am besten mit nem Stand. Das Rode NT USB Mini ist mir bspw. recht aber mit 99€ etwas deftig im Preis für das Kleinste von Rode.

Was meint ihr? Das Auna Mic 900 war immer aufm Schirm aber das will ich nicht mehr da es oft teurer ist als früher. Habe die Suche danach aufgegeben.

Danke
Gruss
 
Sowas

Marantz Professional MPM1000
 
Das Rode NT USB Mini ist zwar nicht sehr günstig, dass stimmt. Aber du solltest es nicht ganz aus dem Blickfeld verlieren. Es ist wirklich ein gutes Mikro für sein Geld. Einige Kollegen und ich verwenden das mitlerweile schon seit über einem Jahr mit durchweg echt positivem Feadback der Leute, die es zu hören bekommen.

Nur mit dem Muten ist das so eine Sache. Man kann es per Knopf muten, aber das gilt eigentlich nur für die Monitorschaltung. Sprich ob man sich im Kopfhörer selbst hört oder nicht. Doch ansonsten ist es wirklich ein solides Mikrofon mit wunderbarer Sprachqualität.
 

Es ist das Mikrofon das er in den meistens seiner Videos selbst benutzt,
Das sagt meiner meinung nach mehr wie das Review.
 
Fifine ist einer der Champions im <50€ Bereich.
Beispiel: https://www.amazon.de/FIFINE-Mikrofon-Kondensator-optimiert-Streaming/dp/B07QC5W92G/
 
Das FiFine K683A bzw. das A8 wäre hier wohl ganz sinnvoll
Ich selbst hoffe dass das AM8 in Europa bzw. in DE selbst verfügbar gemacht wird.

Bei 50cm Entfernung wirst du aber wohl vermutlich lauter sprechen oder das Mic irgendwie ggf. extern einstellen müssen.
Deine Tastatur, so fern du vor hast die zeitlichgleich zu verwenden, sollte nicht allzu laut sein, da man diese hören wird.
Selbst ein günstiger Mikrofon-Arm für unter 20 Euro würde hier schon Abhilfe schaffen.
 
Zur Not:
 
Danke für eure Empfehlungen. Ich finde es nur etwas auffällig dass das Auna Mic so aussieht wie das genannte t.bone und und das Marantz MPM1000
Steckt da immer die gleiche China Böller Marke dahinter?

Mir geht es in erster Linie um Distanzaufnahmen. Nahe performen fast alle für meine Begriffe gut.

JackA schrieb:
Fifine ist einer der Champions
Wie ist das mit den treibern?
lamda schrieb:
Es ist das Mikrofon das er in den meistens seiner Videos selbst benutzt,
Ist das nicht wie oben erwähnt ein Auna Klon? Sieht doch genau gleich aus.
Der Kabelbinder schrieb:
Schau dich am besten mal bei Obli und insbesondere Podcastage um.
Die sind etwas sehr eigen. Mir gefällt vieles was beide als schlecht bezeichnen. Mag sein dass das virtuosen auf dem Gebiet sind aber das sind viele Zuschauer eben nicht.


Gruss
 
DonSerious schrieb:
Steckt da immer die gleiche China Böller Marke dahinter?
DonSerious schrieb:
Ist das nicht wie oben erwähnt ein Auna Klon?
Das t.bone kommt meines Wissens von ShuaiYin, das Auna hingegen von Alctron. Sind zwei bekannte OEM, die sehr ähnlich, aber nicht identisch fertigen. Das Marantz wird da auch nicht weit vom Stamm fallen. Die sind sich generell relativ ähnlich.

DonSerious schrieb:
Mir gefällt vieles was beide als schlecht bezeichnen.
Zum Beispiel?

DonSerious schrieb:
Die sind etwas sehr eigen.
Sind wir das nicht alle hier? ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das snowball. Klar gibts bessere. Aber zu sagen es gibt für 40€ viel bessere aber ein Yeti X für 130€ abfeiern klingt arg konstruiert. Da gibt es mehr Geräte die besser sind als beim snowball. Ist ja nicht so als wären 40€ zu viel für die Performance.
 
Ja klar Auna ist eine international bekannt für die tolle Entwicklung bei Mikrofonen die sie machen deswegen kopieren alles Auna innovative Produkte.

Oder aber ODM Zulieferer optimieren darauf gleich aussehende Komponenten zu günstigeren preisen liefern zu können.
Selbst wen das Gehäuse gleich wäre und selbst wen es von dem Gleichen ODM kommt Heißt das noch lange nicht das das gleiche drin ist.

Die extern polarisierte Klapse beim SC400 ist ein U47 clone
http://cdn.recordinghacks.com/images//mic_extras/tbone/SC400-circuit.jpg
http://recordinghacks.com/microphones/t.bone/SC-400

Beim Auna ist das einach nur eine electret capsel. absolut nicht vergleichbar
 
lamda schrieb:
absolut nicht vergleichbar
Das SC400 gibt es wohl schon seit 2002 laut Thomann. Mir gefällt es auch dass tbone eine Traditionsmarke ist die zu Thomann gehört. Muss ich mir dafür dann ein XLR Kabel auf klinke kaufen und in meine on Board Karte stecken wie jetzt mein lavalier? Gefällt mir doch ausgesprochen gut. Danke dir

Gruss
 
So Richtig existiert "tbone" ja auch nur auf dem Papier produziert wird das von einem Zulieferer der vermutlich das meiste nur zukauft.
Das SC400 ist schon auch ein China Clone, Generisches Gehäuse Eben eine nachbaute Neumann kapsel.
Alles nicht High end aber für den preis sehr gerecht.

Was "ordentliches" von Grund auf Selbst Entwickeltes bekommst du zb bei Rode. mit dem NT1

Muss ich mir dafür dann ein XLR Kabel auf klinke kaufen und in meine on Board Karte stecken wie jetzt mein lavalier?
So leicht ist es leider nicht "richtige" (damit meine ich nicht elektret) Kondensator mikrofeine brauchen viel mehr Spannung die kommt meistens via phantomspeisung von 48V.

Leider ist das ganze zeug neu doch noch tuerer wie ich dachte.

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm
In meiner Erinnerung hat das zusammen mal unter 100€ gekostet jetzt bist du da über 140€ mit kable.
sorry das sprengt das budget natürlich "etwas"
 
Midnight Sun schrieb:
Selbst ein günstiger Mikrofon-Arm für unter 20 Euro würde hier schon Abhilfe schaffen.
Jop,oder zumindest ptt nutzen nix ist nerviger als ständig die tastenschläge und mausgeklicker zu hören...

Sowas wird bei mir instant gemuted.

Ein Mic gehört an nem Arm aus ende.
 
lamda schrieb:
So leicht ist es leider nicht "richtige" (damit meine ich nicht elektret) Kondensator mikrofeine brauchen viel mehr Spannung die kommt meistens via phantomspeisung von 48V.
Achso du meinst ohne verstärker kann man die nicht vernünftig betreiben oder? Hatte mal ein Philips Mikrofon welches mit Batterie lief aber nicht günstig war. Das war viel zu leise und konnte kaum lauter gestellt werden. Lief dann über klinke am PC vor etwa 20 Jahren. Also dieses behringer war laut idealo vor 2 Monaten bei 50€. Eilt ja nicht. Finde die Thematik echt spannend zumal man auf Thomann sogar soundsamples hören kann.

lamda schrieb:
Das SC400 ist schon auch ein China Clone, Generisches Gehäuse Eben eine nachbaute Neumann kapsel.
An welchem Modell orientieren sich Auna Mic bzw. das SC400 und alle die die so aussehen? Laut Thomann gibt es das SC400 seit 2002. Ist das wirklich so alt aber hat diesen Look oder wurde das erneuert?

Blood011 schrieb:
Ein Mic gehört an nem Arm aus ende.
Mir geht es aber um den besten Sound und Komfort. Ich werde mich beim gaming ganz sicher nicht vorlehnen oder mit aufrechter Haltung an nem mic sitzen nur weil das im Internet Trend geworden ist. Wenn ich nen Podcast aufnehme oder interviews führe brauchen wir nicht diskutieren ob man direkt in das Mikro sprechen sollte. Aber wie das die ganzen "gamer" machen hat für meine Begriffe mit spass nix zu tun. Deshalb auch wireless Headset und lavalier Mikrofon. Wesentlich weniger limitiert und das Kabel irritiert nicht am Kragen wie auf der Birne.

Gruss
 
Naja den Arm kannste jederzeit verstellen wie du Bock hast und wie es passt das ist ja der ganze Witz an den Dingern.

DonSerious schrieb:
Achso du meinst ohne verstärker kann man die nicht vernünftig betreiben oder?
In Grunde braucht jedes bessere Mikrofon ein Interface, onboard Mikro Eingänge sind mit allem das etwas mehr als die typische 50cent Kapsel die daran betrieben werden soll überfordert. Ein Kondensator kannst du an dem eingang komplett vergessen.

Bei den USB Geräten ist das alles bereits im Mikro integriert bei der XLR lösung suchst du dein Interface selbst aus.
 
DonSerious schrieb:
nur weil das im Internet Trend geworden ist... Aber wie das die ganzen "gamer" machen hat für meine Begriffe mit spass nix zu tun.
Man will dem Zuhörer die best mögliche Qualität liefern und da ist ein dediziertes dynamisches oder Kondensator-Mikro besser geeignet als übliche Headsets-Elektret, dennoch hält dich keiner ab, ein Headset zu verwenden. Ein Mikro will mundnah besprochen werden und wenn für dich ein Arm nichts ist, dann nutze doch einfach ein Headset.
Headsets hören sich meistens nur schlecht an, weil das Quellgerät Mist ist. Wenn du für eine saubere Quelle sorgst, dann nimmt auch das Mikro gut auf.
 
DonSerious schrieb:
Mir geht es aber um den besten Sound und Komfort.
Naja die arme sind gelenkig,und ich bezweifel das du für 50Euro ein mic bekommst das bei 50cm abstand noch taugt und der Ton nicht extrem abflacht.


Mics sind i.d.R nicht dafür gedacht soweit weg zu sein.

Wenn du bissel bei YT danach suchst gibts etliche die haufenweise Mics getestet haben,und alle zeigen das gleiche das ein Arm einfach Gold wert ist,und man damit auch das beste raus holt,weil zu 95% die mics einfach vibrationen übertragen und Tastenschläge etc wenn die aufm Tisch stehen.

Glaub mir damit tust deine zuhörer keinen gefallen.
 
@DonSerious
Also Elektret ist die Technologie die in zb. allen billigen Headsets verbaut wird.
Technisch gesehen ist das auch ein art von Kondensator Mikrofon.
Hat aber von den Eigenschaften nichts mit dem "richtigen" Großmembran Kondensator Mikrofon Zutun

Aber wer weiß das schon...

Deswegen gibt es Firmen wie Auna die eine Elektret capsel für ein paar cent in ein Gehäuse bauen das aussieht wie ein typisches Großmembran Kondensator Mikrofon.

Elektret ist nicht automatisch schlecht.
Genau wie eine du mit einer winzigen handy kamera/ linse gute Bilder machen kannst aber es ist eben technisch was ganz anderes wie eine DSLR mit entsprechend großem Sensor.
Nur wen die habdy kamera jetzt ein einem gehäuse verbaut wird das versucht auszusehen wie eine DSLR wird es albern...
https://www.digicammuseum.de/gechic.../fake-dslrsdslms-24-mp-amkoev-digital-camera/
 
Zurück
Oben