Kondensatormikrofon für den Tisch

DonSerious schrieb:
Das Seiren Mini habe ich meinem Bruder geschenkt und es ist sehr gut angekommen obwohl er es nicht für die Stimme sondern für die Gitarre nutzt.
Und das welches du jetzt haben möchtest soll für die Stimme sein, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Gesang, Streaming, Podcast etc. worauf soll es hinauslaufen?
 
Midnight Sun schrieb:
Gesang, Streaming, Podcast etc. worauf soll es hinauslaufen?
Will nur meinen Jungs im TS eine gute Qualität liefern. Aktuell nutze ich ein wireless Headset mit einem China lavalier von Amazon welches schon sehr oft auf Youtube empfohlen wurde. Aber ganz barrierefrei wäre mir lieber. Es geht also nur um die stimme.

lamda schrieb:
Elektret ist nicht automatisch schlecht.
Das ist ja alles gut und recht aber was soll mir das sagen? Mir ist klar dass alle günstigeren Produkte einen Haken haben dürften. Für genauere Analysen habe ich nicht die Expertise aber die sind für meinen Einsatzzweck nicht unbedingt relevant. Was sollte man sich für den Tisch zum Sprechen im TS besorgen?


Gruss
 
DonSerious schrieb:
Mir ist klar dass alle günstigeren Produkte einen Haken haben dürften. Für genauere Analysen habe ich nicht die Expertise aber die sind für meinen Einsatzzweck nicht unbedingt relevant.

Naja der titel ist ja "Kondensatormikrofon für den Tisch" Also scheinst du ja sehr spezifisch ein Kondensatormikrofon zu suchen?

Wen du so ein Elektret ist technisch gesehen auch eins aber hat keine keine von den Kondensatormikrofon typichen eigneschaften
(kostet dafür aber nur ein par cent bis euro und braucht keine hohe Spannung.)
 
lamda schrieb:
Deswegen gibt es Firmen wie Auna die eine Elektret capsel für ein paar cent in ein Gehäuse bauen das aussieht wie ein typisches Großmembran Kondensator Mikrofon.
Nicht pauschal. Auna CM001. Kapsel vom Mic: https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf4033b-jpg.1153621/

Das einzige, was daneben ist, ein Mikro mit Elektret-Kapsel als Großmembraner zu verkaufen. Kondensator-Mikrofon darf man dazu aber durchaus sagen. Sie werden auch professionell auf der Bühne eingesetzt, sind also nicht nur in Billig-Headsets vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und lamda
lamda schrieb:
Also scheinst du ja sehr spezifisch ein Kondensatormikrofon zu suchen?
Was gibt es per USB denn sonst noch? Ich benutze eben die Wörter die ich in diesem Bereich natürlich finde wenn ich Mikrofone zum Gamen suche. Was gibt es denn abseits davon noch? Einen Mixtable wollte ich ursprünglich ja nicht.

Gruss
 
Nimm einfach das FiFine A8 und probiere es aus.

Ansonsten, so fern noch nicht vorgeschlagen und übersehen, wäre das Rode NT USB eine Überlegung wert.
Preislich liegt das zwar außerhalb dessen, an was du gedacht hast, aber auch das näher ansehen könnte man jedenfalls machen.

Im Grunde habe ich das gleiche Problem.
Und da das AM8 wohl erst einmal nicht in DE verfügbar sein wird und ich es nicht über AliExpress kaufen möchte, werde ich das A8 erstmal ausprobieren.
Ergänzung ()

Oder du nimmt das hier: https://amzn.eu/d/jkp4pr8
oder das 421ohne Kopfhörerausgang.

Oder das hier: https://geizhals.de/audio-technica-at2040-a2578017.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midnight Sun
Moin und danke für deine Vorschläge. Das rode ist mir nach wie vor zu teuer und das Audio Technika ist XLR und kostet schon ohne Mischpult 80€.
Wie sieht deine Meinung zu einem normalen Blue Yeti oder Yeti Nano aus? Beide gäbe es für manchmal für etwa 50€ rum.

Gruss
 
DonSerious schrieb:
@Midnight Sun

Wie sieht deine Meinung zu einem normalen Blue Yeti oder Yeti Nano aus? Beide gäbe es für manchmal für etwa 50€ rum.
Die müsste ich mir ansehen. Da ich selber bestimmte Vorstellungen oder Wünsche habe und der Spaß am Ende nicht zu teuer sein soll, habe ich bislang nur die im Bereich geschaut.

Blue Mic war bei meiner Suche bislang nicht unter den Ergebnissen oder wurden die in irgendeiner Art besonders hervor gehoben oder empfehlen. Daher weiß ich darüber rein gar nicht, bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Das mit den "manchmal" 50 Euro, wird wohl ein Angebot sein bzw. war eines, da beide deutlich mehr Kosten.
Ergänzung ()

Ergänzend nochmal ein paar Fragen:

Die 50 Euro sollte die Schmerzgrenze sein ?
Die 50 cm Entfernung zum Mikrofon ist fix ?

Ein Mikrofon für 80 Euro kommt nicht in Frage ?
Ein Mikrofon (Set) mit einem Mikrofon-Arm möchtest du nicht haben ?
bzgl. Mikrofon-Arm (wenn nicht gewünscht, was genau ist das der Grund) ?

Was muss das Mikrofon alles haben bzw. mit sich bringen damit es deinen Vorstellungen entspricht ?

_______

Mein Wunsch-Mic sollte einen Kopfhörerausgang haben, den Kopfhörerausgang möchte ich gerne getrennt von Mirkofon regeln können, das Mikrofon selbst sollte auch einen Regler habe (Gain), ich würde gerne sehen wenn es AUS- bzw. EINgeschaltet ist (gerne auch durch RGB).
Wenn es auf ein Set hinausläuft, muss es gut entkoppelt sein, es muss ein Überziehpopschutz dabei sein oder es muss einen zum nachkaufen geben. Den Mikrofon-Arm muss an jedem Gelenk fixiert werden können (durch Klemmschraube), die Klemmspinne darf die Drehregler/Schalter etc. nicht verdecken.

Ein Beispiel, wirklich günstig und ich würde es zum testen gestellen, wäre das: Maono PM421 Mikrofon-Set ggf. auch das PM422.

Mikrofon- Herstellen/Namen bei denen ich bislang gesucht habe sind folgende:
  • FiFine
  • Maono
  • Rode
  • Elgato
  • Audio-Technica
  • beyerdynamic
  • Auna

Mic-Halterungen:
  • Elgato
  • LogiLink
  • Rode
  • Thronmax
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Was muss das Mikrofon alles haben bzw. mit sich bringen damit es deinen Vorstellungen entspricht ?
Eigentlich will ich ein Mikrofon welches auf dem Tisch steht und mein lavalier Mikrofon ablöst. Wenn ich da einen Arm kaufe habe ich immer dieses Ding vor mir was eben nicht das ist was ich wollte, nämlich mehr Komfort. Ich bin vom Kabelheadset auf ein Wireless gewechselt aber das Mikro ist eine Zumutung gewesen. Dann habe ich das lavalier Mikrofon für mich entdeckt und es gibt wenig zu bemängeln ausser eben das Kabel am Hals. Um mehr geht's mir da eigentlich nicht.

Gruss
 
Dann musst du einfach das Mic direkt vor dir auf den Tisch stellen.
Viele Möglichkeiten hast du bei 50-80 +X Euro eh nicht.

Das Mic von oben, vor dir zu positionieren wären noch eine Idee, aber wird da auch teurer.

Ich habe mir im übrigen das PM422 bestellt, welches heute ankommen soll.
 
Midnight Sun schrieb:
Ich habe mir im übrigen das PM422 bestellt, welches heute ankommen soll.
Das PM422 Set erfüllt seinen Zweck. Klar sollte sein, man muss bei dem Preis Abstriche machen.

Zum testen haben ich "wie von dir gewünscht" das Mic in einer Entfernung von cs. 50cm (nicht nachgemessen) über meinem Hauptmonitor positioniert und dabei Mic-Gain etwas weiter aufgedreht.

Generell sind in der Aufnahme, so fern keine Nahaufname, Hintergrundgeräusche vorhanden.

Aktuell habe ich die Tischklemme an meine, Dual Tisch-Monitorhalterung montiert. Damit befindet sich die Klemme auf einer Höhe von cs. 40cm am Tischoberfläche.
Der Micarm ragt über den linken Monitor hinaus bis Mitte Hauptmonitor und endet mit dem Mic selbst in einer Entfernung von ebenfalls cs. 40cm über und vor meinem Kopf.

In Audacity habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und die waren ganz in Ordnung.
Ein wenig Feinjustirung und In-Game-Aufnahmen kommen im laufe des Tages, so das ich dir dann ggf. auch sagen kann, was jemand zum Ton sagt, der sich den Stream anschaut.
 
Midnight Sun schrieb:
im laufe des Tages, so das ich dir dann ggf. auch sagen kann, was jemand zum Ton sagt, der sich den Stream anschaut.
Moin, sorry dass ich erst jetzt antworte. Bin die Tage nicht dazu gekommen. Wie macht es sich?
 
"Wer günstig kauft, kauft zweimal" sagt man und ja, das stimmt hier wohl auch.

Ich für mein Teil muss halt irgendwo anfangen und da dann auch Abstriche machen.

Wirklich etwas arg negatives kann ich zum PM422 nicht sagen.
Mein Hinkefuß ist im Moment der Mikrofonarm, der bei meinem Tisch zu kurz ist.
Da mir das aber vorher schon bekannt war, zählt das nicht als Problem.
 
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen aber ich vermute Mal du willst das Mic zum Streamen verwenden und da du ein Kondensatormikrofon suchst kann ich dir aus persönlicher Erfahrung das "Rode NT1-A" empfehlen.
Klar kostet das Komplettset (mit Korb und Popschutz) knapp 170 Euro, ich habe allerdings auch noch nie von einem Vernünftigen Kondensator Mic um unter 100 Euro gehört, außer vielleicht im Abverkauf.
Die USB Mic's die ich so kenne sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alles Dynamische Mic's die keine Phantom Speisung brauchen. Beim Kondensator Mic bist du gezwungen mit Phantom Speisung zu arbeiten sonst läuft das nicht.
 
Ist vieleicht nur mein Eindruck / meine Meinung, aber ich muss ganz klar von einem Großmembranmikrofon wie dem NT1-A als Tischmic abraten.
Erstens klingen die nur wirklich gut wenn diese sehr nah besprochen werden und zweitens, der viel wichtigere Punkt, die Teile nehmen ALLES auf.

Ich habe ein Auna CM001( Fast baugleich mit dem t.bone SC400 ) mit XLR an einem Behringer umc202hd, für den Preis eine richtige gute Kombination.
Nur hören meine Gesprächspartner selbst weitentfernte Vögel, Geschirrklimpern in der Küche 3 Räume weiter und mit der Tastatur fange ich erst garnicht an, trotz Superniere. Einmal an die Tischkannte stoßen ? Deine zuhörer bekommen ein extrem lautes Geräusch ins Ohr gedrückt.

Kollege hat besagtes NT1-A, auch ein Klasse Micro, ein wenig besser als das Auna, aber mit den selben Problemen.
Leider konnte weder Krisp noch RTX Voice beim Kollegen großartig etwas daran ändern.

Kurz um: Microfonarm oder vieleicht ein dynamisches mit Ständer. Großmembran auf den Tisch mit 50cm Abstand zum Mund -> Kann man zwar machen, aber weit entfernt von optimal.
 
Ja das ist schon richtig es nimmt alles auf!
Aber ich will das auch so! Man muss nur darauf achten dass das Mic weit genug weg vom PC ist da man sonst auch nur mehr das Lüfter Rauschen hört!
War eine kleine Herausforderung aber war auch zu bewältigen!
Außerdem gibt es auch genug große Streamer die auch ein Großmembran Mic verwenden und die Nebengeräusche auch nicht stören. Ich finde es tatsächlich sogar Authentischer wenn man auch die neben geräusche hört!
 
Oder eben für den Anfang etwas günstiger Einkaufen und ausprobieren und einfach erst einmal schauen wie gut das funktioniert, wie gut man dabei klar kommt, ob es irgendwo an etwas mangelt oder etwas fehlt etc.
 
Für den Tisch kann man auch sowas machen (Kleinmembran und gut gerichtet):
 
Zurück
Oben