grub - gfxmenu

jurek

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne mit meinem Grub-Menu (gfx-menu/gfx-boot) mehr anfangen... aber finde nirgends eine Anleitung/Beschreibung zu den Funktionalitäten - vielleicht weiß jemand von euch 'nen Link?

Ich weiss zwar wie man ein Bild dafür "produziert", aber wie ich z.B. die Menulage verändern kann u.ä. bleit mir immer noch verborgen.

Bei grub-gfxmenu bzw. gfx-boot handelt es sich nicht um das grub-splash , sondern um, sofern ich dies verstanden habe, einen SuSE-Patch, der jedoch bei anderen Distris auch funktioniert. Wer SuSE benutzt, wählt über gfx-menu sein Betriebsystem/Partition

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht, glaube ich, alles drin, wonach Du gefragt hast.
von gfx-boot ist da leider kein Wort :( ; zumindest ich hab' nichts gefunden.

gfx-menu ist eine art grub-auswahlmenu grafisch aufzupeppen.

Zuletzt bearbeitet:
immer noch nichts.
Bei dem SuSE link wird das in der Beispielkonfiguration erwähnt
Code:
gfxmenu (hd0,4)/message
, aber nicht behandelt

Bei dem zweiten Link handelt sich um einen Schritt weiter; nämlich um ein Bild während Linux bootet. Mir gehts um die grafische Auswahl der Betriebssysteme.

Ich weiß wie man die message erstellt und weiß wie man eigene Grafik da reinbringt, aber es gibt noch zig andere Parameter von denen ich nicht weiß wie man sie beinflussen kann.

jurek schrieb:
Ich würde gerne mit meinem Grub-Menu (gfx-menu/gfx-boot) mehr anfangen... aber finde nirgends eine Anleitung/Beschreibung zu den Funktionalitäten - vielleicht weiß jemand von euch 'nen Link?

Ich weiss zwar wie man ein Bild dafür "produziert", aber wie ich z.B. die Menulage verändern kann u.ä. bleit mir immer noch verborgen.

Bei grub-gfxmenu bzw. gfx-boot handelt es sich nicht um das grub-splash , sondern um, sofern ich dies verstanden habe, einen SuSE-Patch, der jedoch bei anderen Distris auch funktioniert. Wer SuSE benutzt, wählt über gfx-menu sein Betriebsystem/Partition
Ich versteh den nicht genau was du willst. Willst du etwas Farbe in Grub bringen / Bild? Willst du eine hochaufloesende Konsole mit Hintergrundbild und startbildschirm?

mfg

server schrieb:
Ich versteh den nicht genau was du willst. Willst du etwas Farbe in Grub bringen / Bild? Willst du eine hochaufloesende Konsole mit Hintergrundbild und startbildschirm?

mfg
es geht schon um farbe und bild, allerdings nicht, die im standard-grub angebotenen, sondern in der spezielen-grub-version von suse, die gfxboot heisst.
schon mal das boot-menu bei suse gesehen? ich möche wissen, wo und wie man die parameter dazu verändert oder bestimmt.
ich suche mal nach einem geeigenten screenshot.

das paket zum anschauen: http://rpmseek.com/rpm-pl/gfxboot.html?hl=de&cs=gfx:PN:0:0:0:0

man kann die suse pakete in anderen distris installieren. installiert wird in /usr/share/gfxboot

sorry, wenn das nicht verständlich ist. ich glaube dies ist auch ein allgemeines problem mit dem gfx menu. in anderen foren wird es meistens mit grub splash menu verwechselt (siehe oben).

den einzigen brauchbaren text dazu habe ich hier gefunden, aber das ist noch viel zu wenig um damit richtig zu arbeiten

ps. wenn ich mehr infos darüber bekomme, verpfliche ich mich eine tolle anleitung für unsere linux tricks und anleitungen ecke zu schreiben. es gibt nur selten fragen zu linux, die im netz nicht ihre antworten haben, aber bei dem sch.... gfxboot sieht dies echt öde aus :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Achso das meinst du, dieses silberneding von SuSE, dass auch auf der CD als Bootmenue ist. - kA wie das geht, guck mal auf suse.de oder man gfxboot oder in /usr/share.

mfg

suse.de oder man gfxboot oder in /usr/share
alles umsonst, ich suche schon seit tagen und ... nichts bzw. extrem wenig

-rwxr-xr-x root root 15777 Jun 30 23:25 /usr/sbin/getx11font
-rwxr-xr-x root root 1542 Jun 30 23:25 /usr/sbin/help2txt
-rwxr-xr-x root root 55166 Jun 30 23:25 /usr/sbin/mkbootmsg
drwxr-xr-x root root 72 Jun 30 23:25 /usr/share/doc/packages/gfxboot
-rw-r--r-- root root 14545 Apr 2 10:30 /usr/share/doc/packages/gfxboot/README
drwxr-xr-x root root 72 Jun 30 23:25 /usr/share/gfxboot
drwxr-xr-x root root 192 Jun 30 23:25 /usr/share/gfxboot/themes
Kennst du?

ja, die README wäre vielleicht für einen C-Programmierer hilfsreich, aber ich bin leider keiner...

bräuchte halt eher 'n howto

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben