Gründe für überhitzung

arthur154

Ensign
Seit einpaar wochen überhitzt sich meine grafikarte egal bei welchen Game auf 100°C.
Sie wird voll ausgelastet und die Lüfter funktionieren. Vom staub befreit ist die auch.
Was könnte der Grund sein ?

Der nächste Schritt sollte sein die alte (ausgetrocknete) Wärmeleitpaste zu tauschen. Die gut und günstig Variante wäre die Arctic MX-2.

- Wärmeleitpaste
- Schlechter Luftzyklus
- Grafikkarte zugebaut
- Kleines Gehäuse
...

Ich hatte das Problem mit meiner HD6970.
Selbst moderate Belastung hat sie >100° gebracht. Das Problem war schnell gefunden (War ein aus Restteilen zusammengebauter PC)
Das alte Gehäuse hatte ein unten angebrachtes, nach oben gedrehtes Netzteil, das die heiße Luft direkt in die Graka gepustet hat.

Habe mir ein neues Gehäuse geholt, wo das Netzteil nach unten gedreht und 1 Lüfter mehr drin ist. Jetzt kommt sie unter Volllast nicht >85°

Ist das vielleicht bei dir auch der Fall?

Askat86 schrieb:

Ich glaube nicht, dass es bei mir gleich ist.
Es ist ja erst seit kurzem plötzlich so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es ist einfach ein kleiner lüfter vom Fertig PC.
Und wie schon am anfang gesagt ->Staubfrei

hm so richtig auf die Fragen eingegangen bist du jetzt nicht...
Ist es denn der gleiche Aufbau bei dir?

Ansonsten haben die anderen mit der vertrockneten Wärmepaste ja schon einen wichtigen Hinweis gegeben. Da bräuchte es wesentlich mehr Infos um die eindeutige Fehlerquelle auszumachen.

EDIT: Um was für eine Graka geht es hier überhaupt?

Hallo zusammen,

@ arthur154

Gut zu Wissen wäre zum einen, welches Gehäuse du verwendest. Dann wäre auch wichtig wie es mit der Gehäusebelüftung aussieht, also wieviele Lüfter als auch wo diese Sitzen. Und welche Lüfter es eben sind. Ebenfalls hilfreich wären evt. Bilder vom Innenleben des Gehäuses.

So long....

ich tippe mal auf komplettrechner von mediamarkt oder saturn oder so? ein bekannter von mir hatte das selbe problem mit eben so einer kiste auch vor einiger zeit, der PC ist plötzlich andauernd wegen überhitzung abgeschmiert. hat dann schließlich die WLP gewechselt und dann lief es wieder rund.

Zu Deiner Frage: alte, feste WLP bekommt man mit Zellstoff + Waschbenzin/Feuerzeugbenzin gut ab.

Laut https://www.computerbase.de/forum/threads/egal-welche-stecker-im-mainboard.1482381/#post-17472956 hast du also eine Grafikkarte die gerade mal so ins gehäuse passt.

Die wird wahrscheinlich auch so nicht genügend luft bekommen, egal was du machst.

Die einzige möglichkeit ist, das du das gehäuse öffnest. Und dann hinlegst.

Soll dann so aussehen, wie eine schublade. Luft nach oben ^^

Dann besorgst du dir mal bitte Afterbuner und stellst deine Lüfterkurve so ein, das ab 70 C deine Lüfter auf 100% laufen

Dann startest du mal bitte Kombustor und machst einen Test.

nein, was anderes hilft nicht. Auch keine wärmeleitpaste, dein gehäuse ist einfach schlecht, punkt aus.

Hilft nur ein neues Gehäuse, gibts schon ab 30 €

Zurück
Oben