Gründe/pinke Artefakte RX580

deezapple

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DRR4 Corsair 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA AB350M DS3H
  • Netzteil: BeQuiet SystemPower mit 600w (genaues Modell habe ich gerade nicht im kopf)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX580 8gb Asus Dual
  • HDD / SSD: 2TB/256SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich erhalte öfters sporadisch Artefakte, welche aus grünen oder pinken Felder bestehen. Diese verschwinden auch nach paar Sekunden wieder. Das Problem tritt selten auf, jedoch stört das extrem. Die Karte ist keine 2 Monate alt. Beim Spielen sind die Fehler bis lang nicht
aufgetreten. Lediglich im Windows Betrieb.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Treiber neu installiert und auch diverse Stresstests durchlaufen lassen. Alle liefen ohne Auffälligkeiten durch. Stabile temps, takt etc.

Könnte eine vram defekt vorliegen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
okay... ich habe halt das Problem, dass Saturn mir einen Umtausch verwehrt und die die Karte einschicken müssen. Das würde vor allem wegen Corona lange dauern. Ist sehr ungünstig, gerade bei unserem online Semester :D
 
Wisst ihr was passiert, wenn sie den Fehler nicht feststellen können? Die Artefakte traten, wie gesagt, selten auf. Mir gelang es noch nicht ein Bild davon zu machen..
 
Je eher du es Nachstellen und genau beschreiben kannst desto besser sind deine Chancen, und nebenbei ist es das normale vorgehen das die Karten zum Hersteller gehen und nicht einfach blind ausgetauscht werden - das ist kein Makel an Saturn sondern normale Vorgehensweise.
 
Du kannst dich natürlich auch direkt an Asus zwecks Garantie wenden. Vlt geht es bei denen direkt etwas schneller. Steht aber auch alles in deren Garantiebestimmungen.
Ansonsten kann ich raten, sich von AMD Karten von Asus fernzuhalten. Habe mit denen selber und in meinem Umfeld nur Probleme gehabt (7970, R9 280, RX580). Übrigens hatten sie alle dieselben Symptome wie deine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Wie ist dein Monitor angeschlossen?
 
Hab 2 Monitore über HDMI angeschlossen. Ich könnte mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren. Aber ich denke das wird nichts bringen... Ich werde mal Versuchen ein Bild zu machen, wenn der Fehler wieder auftritt.
 
Wenn das nur hin und wieder auftritt und bei Games erst gar nicht wie du sagst,
hast du keinen defekten VRam. Da ist was anderes im Busch.
 
Gibt es ein Programm, womit man den alten Grafiktreiber komplett sauber runterbekommt? Würde die Treiber nochmal neu installieren. Eine neue Windows Installation möchte ich erstmals umgehen
 
Hast du OC auf dem VRAM gehabt???
Oder zu Niedrige Spannungen auf dem VRAM?
Hast du Rumgespielt im AMD Wattmann Tuning?
 
Oder einfach bei der Treiber Installation hier (Bild) das Häkchen setzen,
oder mach beides heute, dann ist es sauber, sauberer gehts nicht.
(Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
Lass die Finger von DDU.

Werkseinstellung.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78 und deezapple
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hast du OC auf dem VRAM gehabt???
Oder zu Niedrige Spannungen auf dem VRAM?
Hast du Rumgespielt im AMD Wattmann Tuning?
Nein habe an der Karte nichts verändert. Sie ist wie vom Werk.
 
Ja von DDU kann ich dir auch nur abraten... Hat mir mal das System zerschossen... muß man nicht haben genau so wie den Afterburner;)

Edit: Wenn das ganze nur auf dem Desktop vorkommt solltest du als erstes bei Windows selbst mit der fehler suche ansetzten.. Microsoft hat sich in der letzten Zeit nicht grad mit Ruhm bekleckert :freaky:

Z.b. ist der Fehler von Anfang an oder wenn man genauer nachdenkt erst nach einem Win Update aufgetreten?

Desktop einstellungen wie Transperenzeffekte usw. z.b. mal abschalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Je nachdem auch mal das Kabel tauschen (HDMI, DP, DVI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Zurück
Oben