@Piktogramm
Der wirksamste Schutz ist immer noch der Verzicht. Vieles ist einfach gestrickt. Nehm nur mal so alltägliche Dinge. Die bescheuerten Kunststofftüten im Supermarkt. Ja selbst die recycling-Tragetaschen aus Papier und Pappe. Reinste Verschwendung, es gibt Baumwolltaschen, und da der Großteil eh mit dem Auto einkaufen fährt: Warum keine Baumwoll-Tragetasche im Auto? Die Antwort ist einfach, und das hier ist nur ein Beispiel von unzähligen:
Weil der Mensch faul ist und er Geld zuviel hat, vielleicht, weil er arrogant und ein Trottel ist. (nicht alle)
Man könnte das verhindern (in dem Fall 10 Euro für ne Plastiktüte verlangen, denen, die sie kaufen und Bonzen sind wirds egal sein; die tun dann mit dem Geld wenigstens was "gutes"; die anderen werden es sich überlegen), man könnte Kunststofftüten auch aus Arboform herstellen, die dann wenigstens nach 20-30 Jahren verrotten und aus Holz gebastelt sind. Verbrennen könnte man die auch, wäre eine nachhaltige Form da das Holz ja eine Null-CO2-Belastung ergibt, weil man Bäume einfach wieder pflanzen könnte. Auch die Wursttüten könnten aus Arboform sein, ist ja wurst (Wortspiel!) wenn die sich nach 20-30 Jahren auflösen, es soll ja auf Grund der Hygiene nicht anders im Supermarkt verkauft werden. Verpackungsmaterial wird heutzutage aus Maisstärke gemacht (eigentlich der reinste Hohn für Länder in denen die Menschen nichts zu essen haben), ebenfalls biologisch Abbaubar. Dämmstoffe können aus Silizium/Sand/Glas hergestellt werden. Deren Umweltbelastung ist nach Einsatz auch bei 0, solange sie blank genutzt werden ohne Zusätze. Es ist ja ein Kreislauf.
Aber es ist zum einen zu teuer, und zum anderen halten da dicke Industrien ihre Hand auf. Was meinst du was es kostet Aluminiumfolie zu recyclen? Bzw. allgemein Alluminium ist in der Herstellung schon ein Verschwender. In Österreich warnen sie jetzt vor Aluminium, es KÖNNTE gesundheitsschädlich sein. Umfragen im Fernsehen, bei denen die Leute sagen: Ohja, wir versuchen ohne Aluminium auszukommen. Ulkigerweise werden die Leute nicht befragt WARUM Aluminium schädlich sein soll. Die meisten Menschen sind nunmal, um es krass zu formulieren, Idioten, Narzisten und selbstsüchtige Egoisten. Da hilft Green IT soviel wie ein Tetra-Pack nach Afrika zu schicken damit die wenigstens etwas zu trinken haben.