Christock schrieb:
habt mich missverstanden.
Ich habe es nicht falsch verstanden, weil es eine gängige Wortwahl ist, um den Zustand unseres Wirken als negativ zu beschreiben. Deswegen hat ja
@Alphanerd so geantwortet. Im Sinne also, man kann sich als Mensch, der ja die Ursache ist, nicht direkt angesprochen fühlen. Es bleibt irgendwie verschleiert. Deswegen versuche ich es mit der direkten Benennung, also den Menschen, die Menschen in meine Aussagen zu bringen.
Spontan fällt mir ein, dass Antisemitismus auch so eine falsche Bezeichnung ist. Es müsste Antijudaismus heißen. Denn das ist die wirkliche Ursache. Geschichtlich sind ja Juden im Christentum böse, weil sie angeblich Jesus ermordet haben. Geschichtlich im Islam leben Juden einen falschen Glauben, auch wenn deren Glaubensherkunft richtig ist. Also über Moses, Noah, Abraham (soll ein Nachfahre von Sem sein). Antisemitismus würde somit bedeuten, dass alle Völker die für sich in Anspruch nehmen die Nachfahren von Sem (ein Sohn von Noah) zu sein mit Hass und Feindschaft überzogen werden.
Semiten aus der Geschichte des Glauben an einen Gott: Ich schreibe jetzt nicht alle, nur die, die sicherlich viele kennen. Araber, Akkader, Babylonier, Assyrer, Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Phönizier. Wobei auch hier wieder zu beachten ist, Araber und das was wir so darunter verstehen, ist nicht gleich Araber. ZB Menschen in Marokko gehören nicht zu den Semiten und werden auch je nach Meinung selbst in der arabischen Welt nicht als Araber bezeichnet.
Es gibt dann noch die andere Sichtweise wer alles zu den Semiten gehört, nämlich die zur semitischen Sprachfamilie gehören.
Bei dieser Komplexität wird klar, Antisemitismus ist eine völlig falsche Bezeichnung. Denn es ist der Hass auf Juden und nicht der Hass auf alle die Semiten sind.