TeamViewer Motive 1

News Grüne Suchmaschine: Ecosia hat 250 Millionen Baumpflanzungen gefördert

Andy_O schrieb:
Find ich gut und nutze ich auch. 20 Bäume gehen bestimmt schon auf meine Kappe. 😁
Da gab es früher oben neben der Suchleiste einen Zähler der anzeigte wie viel Bäume man pflanzte.

Anscheinend wird der Zähler wenn man es längere Zeit nicht nutzte zurückgesetzt. Schade
1776487851874.png

Ich hab' bei Firefox momentan das niederländische Startpage als Standardsuchmaschine.
(Aber ohne die angebotene browserinterne App davon installiert zu haben.)

Zu Ecosia:

Ich liebe Bäume und Bäume pflanzen klingt toll, aber wenn ich ganz lokal sehe, was die in den letzten paar Jahren an altem Baumbestand, der noch gesund war, darunter einige sehr große Bäume, hier in der Innenstadt von Hamburg kommentarlos gefällt haben... bis das mal nachwächst* und ob überhaupt... ach, lassen wir das... (*dafür müssten die ja auch was Neues anpflanzen, was sie fast nie tun...)

Erst neulich hat die wunderbare Deutsche Bahn sehr viele Bäume hier vernichtet.

Wie gesagt, Bäume zu pflanzen ist generell zu begrüßen, aber meine Skepsis am Gleichgewicht von Fällen und Anpflanzen bleibt absolut bestehen, lokal und global - und dabei geht es nicht nur um Menge, sondern vor allem um Zeit, denn so eine 400 Jahre alte Sommerlinde, wie z.B. hier im Hammer Park stehend, wächst eben nicht in ein paar Wochen (und auch nicht Jahren)... glaube ich...;)

Außerdem kommt es ja auch noch auf mehr an. Niemand (außer Großgrundbesitzer) braucht diesen Monokulturschrott... das hat man mittlerweile scheinbar halbwegs kapiert... weil das auch finanziell schmerzhaft für die Waldeigentümer (ich nenne sie lieber Forstbesitzer) war... :rolleyes:

Wie man an meinem Benutzernamen vielleicht erkennen kann, komme ich vom Land und muss sagen, dass die Biodiversität hier in der Großstadt schon groß ist, in vielen Fällen gar größer als auf dem Land, wo es Abtorfung, Trockenlegung und viele Agrarflächen gibt.

Aber auch hier in Hamburg tut man viel dafür, die Biodiversität immer mehr und mehr zu stören und zu zerstören und dabei ist der Klimawandel, wie auch immer der sich auswirken wird letztlich, noch gar nicht mit einkalkuliert. Schade, alles. Weil unterm Strich zu oft hirn- und sinnlos.

Sorry, für meinen Exkurs, aber es ging ja eben um "Bäume pflanzen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MaverickM schrieb:
Google liefert doch schon seit Jahren nur noch immer schlechtere Suchergebnisse. Seit über einem Jahr nutze ich EnteEnteLos und bin deutlich zufriedener.
Meistens reicht die Ente, habe aber manchmal der Fall das ich bei meiner Suche keine Ergebnisse finde oder ich englische Ergbenisse bekomme, in dem Fall wechsel ich dann für die Suche auf Google.

Die menschengemachte Erderwärmung. Ist es vermessen von mir zu behaupten, dass die Mehrzahl der hier geposteten Meinungen keinen Gedanken aufkommen lassen, dass der Klimawandel verstanden wurde?

Mal mit weniger Komplexität ein Beispiel. Während wenige hier ein Projekt sehen was wichtig ist, wird das Projekt vehement klein geredet bevor es überhaupt startet. Also keine Überlegungen in Mehrzahl wie man das Projekt startet, um andere am Teilnehmen zu begeistern.

Vielleicht ist es auch nicht die Mehrzahl der Kommentare, gefühlt kommt bei mir eine viel stärkere Ablehnung als Zustimmung an. Um den kommenden weltweiten sozialen Verwerfungen etwas entgegen zu setzen, kommt noch nicht einmal die Idee, einfach Ecosia zu nutzen und wenn einem die Ergebnisse nicht zusagen, mit einer anderen Suchmaschine eine Nachsuche machen. Nein, entweder weiß, oder schwarz.

Wir sind doch hier in einem Forum, dass in absoluter Größe das Wissen aus der Lehre der Natur (Physik) braucht. Sonst hätten wir noch nicht einmal eine digitale Welt. Ein Daumennagel ist je nach Mensch zwischen 50 mm² und 100 mm². Insofern sind die 71 mm² eines Ryzen 7700X ziemlich mittig. Auf 71 mm² 6,5 Milliarden Transistoren. Wir wissen also in Perfektion wie Atome und Moleküle mit elektromagnetische Wellen wechselwirken. Ich muss ja nicht noch dazu schreiben, Silizium belichten usw.)
Noch nicht einmal in einem Forum, dass nur existiert, weil wir Menschen Physik verstanden haben, gibt es einen Willen sich dem Fakt der menschengemachten Erderwärmung zu stellen.

Der Irak trocknet aus. Im Sudan ermordet man sich gegenseitig wegen Wassermangel. Der Sudan ist ein erschreckende Beispiel von extremen sozialen Verwerfungen. Im Sudan leben arabischstämmige Nomaden. Doch die größeren Dürren, dadurch keine Viehzucht mehr, hat dem Nomadendasein ein Ende bereitet. Jetzt ermordet man sich um Gebiete zu erobern, um in der Sesshaftigkeit weiter leben zu können. Natürlich mischen andere Staaten mit, wie Ägypten, Saudi Arabien und die VA Emirate.

Viele Länder kommen ohne Entsalzungsanlagen nicht mehr aus.
https://www.zdfheute.de/wissen/entsalzungsanlagen-wasserknappheit-trinkwasser-100.html

KitKat::new() schrieb:
Wieviel Euro werden durch 10 Euro Werbung in irgendwelchen Müll verkonsumiert?
Wieviel Euro muss jemand verkonsumieren, damit sich ein Unternehmen leisten kann 10 Euro in Werbung zu investieren? 100 Euro? Mehr?
Werbung wird steuerlich abgesetzt. Sicherlich nicht immer vollständig, doch letztlich wird die Werbeindustrie durch die steuerzahlende Menschen mit finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, person unknown und Buttkiss
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das nur ein Bruchteil der gepflanzten Bäume die ersten Jahre überlebt hat.
Ich gehe davon aus das die Verluste bei den Aufforstungsprojekten eher gering sind. Ecosia unterstützt (nach eigener Aussage) weder Monokulturen oder nicht angepasste Anpflanzungen. Die lokale Bevölkerung wird in die Projekte eingebunden um einen möglichst nachhaltigen Effekt zu erzielen, die Projekte werden weiter begleitet und überprüft. Wen die Hintergründe interessieren gibt es hier aus meiner Sicht einen recht ehrlichen Bericht dazu. Gehen alle das Bäumepflanzen falsch an?
250 Millionen ist toll, aber vor dem Hintergrund das seit der Beginn der Landwirtschaft etwa 3 Billionen Bäume unersetzt gerodet wurden, dann doch noch erschreckend wenig.
Dr.Death schrieb:
Bäume pflanzen ist grundsätzlich gut. Aber dem Klima hilft das kaum.
Jain, es hilft durchaus um dem stetigen Verlust von Waldfläche entgegen zu wirken, und der ist definitiv schlecht fürs Klima. Und vor allem muss der Anteil der Waldfläche in hohem Maße wieder steigen.
Neben dem Pflanzen von Bäumen kann man auch einfach mal daran mitwirken die Rodungen zu verringern durch den Verzicht von z.B. Palmöl oder Rindfleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, n8mahr, Dr.Death und eine weitere Person
OpticalFiber schrieb:
Bit Gaza hast du es nicht so verstanden. Natürlich haben die in Waffen und Tunneln investiert. Hast du dir Mal die alte Karte von 1950 angeschaut. Damals war Gaza groß. Aber alles durch Land raub von Israel. Und das traurige ist einfach die Welt schaut einfach zu. Stell dir Mal vor. Man würde das mit Deutschland machen. Obwohl wir wissen alle das Deutschland eine schlimme Vorgeschichte hatte.
Lassen wir mal das Politische raus. Da sind wir vermutlich unterschiedlicher Meinung. Mir gibg es um den Punkt, wenn ich für die Sache A Spende, dann hat dieses Geld auch für die Sache A verwendet zu werden und nicht für die Sache B, C,D oder E. Dafür habe ich nicht gespendet. Und da offensichtlich KEINE Spendenorganosation Nachweislich die Sache vor Ort selbst in die Hand nimmt und Konzrolliert das die Gelder für Sache A verwendet wurden, Spende ich nichts. Man hört immer die gleiche Ausrede. „Wir haben Leute die von dort sind. Die kennen sich da unten ja auch aus. Damit können wir viel mehr erreichen.“ Dumm nur, dass man dsnn dinge liesst wie „Statt 1000 Brunnen zu bohren , hat der Kerl sich ein Auto und Haus gekauft, oder Waffen, oder was aich immer. Die Chance das ein grosdteil des Geldes in Persönlicher bereicherung versickert ist quasi Garantiert ohne echte Kontrolle. Aber versuvh mal hier in Deutschland was gutes zu tun. Da kannst dir sicher sein 3 mal Kontrolliert zu werden. Bitte auch vor ort bei diesen projekten, damig der Baum den ich gesoendet habe auch wirklich gepflanzt und umsorgt wird.

Buttkiss schrieb:
Jain, es hilft durchaus um dem stetigen Verlust von Waldfläche entgegen zu wirken, und der ist definitiv schlecht fürs Klima. Und vor allem muss der Anteil der Waldfläche in hohem Maße wieder steigen.
Da stimme ich Dir zu! Rein als CO2-Bremse gesehen, helfen Bäume leider nur wenig, weil sie nur ein Puffer sind, aber keine Lösung. Selbst wenn man riesige Mengen Bäume pflanzt - das ganze CO2 wird nach dem Tod der Bäume wieder freigesetzt.
Buttkiss schrieb:
Neben dem Pflanzen von Bäumen kann man auch einfach mal daran mitwirken die Rodungen zu verringern durch den Verzicht von z.B. Palmöl oder Rindfleisch.
Verzicht ist durchaus sinnvoll, besonders bei Fleisch. Bei Palmöl sieht die Sache schon wieder komplizierter aus. Das Zeug ist quasi in jedem zweiten Artikel im Supermarkt enthalten, eher mehr. Und Palmöl-Pflanzen sind sehr ergiebig. Wenn man das benötigte Öl durch Alternativen erzeugen wollen würde, bräuchte man noch viel mehr Anbauflächen... Daher liegt die Herausforderung darauf, dass die Hersteller auf Palmöl (und Derivate) bewusst verzichten. Aber das ist ein sehr dickes Brett weil es viele Produkte in der Herstellung (teils deutlich) verteuern würde.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Dumm nur, dass man dsnn dinge liesst wie „Statt 1000 Brunnen zu bohren , hat der Kerl sich ein Auto und Haus gekauft, oder Waffen, oder was aich immer.
Wo findest Du denn solche "Nachrichten"?

Cabranium schrieb:
Die Chance das ein grosdteil des Geldes in Persönlicher bereicherung versickert ist quasi Garantiert ohne echte Kontrolle.
Woher weißt Du das?
Cabranium schrieb:
Aber versuvh mal hier in Deutschland was gutes zu tun.
Sprichst Du aus Erfahrung? Magst Du mal eines Deiner Projekte hier vorstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Selbst wenn ich bei Ecosia in den Einstellungen Google einstelle, zeigt er mir weiterhin fleißig nur Bing Ergebnisse an… nervig. Aber für die meisten Suchen reicht es mir und wenn’s doch mal was ganz spezielles ist, geh ich kurz direkt zu Google.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ich seit Monaten und kann es nur empfehlen - Suchergebnisse sind brauchbar und falls einem was komische vorkommt, kannst du ja schnell auf Google wechseln. Vermutlich wurde dann ohnehin Bing gefragt, wenn die Suchergebnisse mau waren 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Einige Kommentare hier finde ich schon etwas irritierend. Als müsste sich Ecosia dafür rechtfertigen, dass trotzdem noch wo anders Bäume gefällt werden, oder sie trotzdem zu wenig Bäume pflanzen, um den Klimawandel aufzuhalten und Rückgängig zu machen.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist es wahrscheinlich wirklich nur der Tropfen auf den heißen Stein. Aber letztlich ist es besser als nichts und wenigstens ein kleiner Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, xexex, HHCarlsberg und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
sie finanziert sich durch werbung, wie jede andere Suchmaschiene auch.

Ecosia, pflanzt ja selber keine Bäume. Sie unterstützen entsprechende Projekte finanziel. Welche projekte und deren Partner kannst du auf der Webseite sehen. Dort siehst du auch wieviel geld in welches Land mit projekten geflossen ist. Es gibt aber jetzt keine Liste oder Foto Nachweise von den gepflanzten Bäumen.
ich gehe auch davon aus, dass ein teil der gelder nie in bäume investiert worden ist. schade eigentlich, aber irgendwer wird sich da schon die "taschen voll machen" ;)

Reines Marketing und Greenwashing in Reinform.

250 Mio. Bäume hören sich im ersten Moment nach viel an. Dass aber nur ein Bruchteil dieser Setzlinge die ersten kritischen Jahre überlebt und es Jahrzehnte dauert, bis sie signifikante Mengen CO2 binden, wird im Marketing-Hype gerne verschwiegen. Ein Setzling ist noch kein Wald.

Für das Geld hätte man Projekte mit sofortigem Impact fördern können – zum Beispiel den Bau von Kläranlagen an stark verschmutzten Flüssen. Das würde die Umwelt sofort und langfristig entlasten, indem die Vergiftung von Ökosystemen gestoppt wird, anstatt auf einen biologischen Kreditzins in 30 Jahren zu hoffen.

Für mich bleibt das eine reine Symbolpolitik, die ich weder gutheißen noch unterstützen werde.

Corros1on schrieb:
Für das Geld hätte man Projekte mit sofortigem Impact fördern können – zum Beispiel den Bau von Kläranlagen an stark verschmutzten Flüssen. Das würde die Umwelt sofort und langfristig entlasten, indem die Vergiftung von Ökosystemen gestoppt wird, anstatt auf einen biologischen Kreditzins in 30 Jahren zu hoffen.
Beides ist wichtig, nicht entweder oder.

Corros1on schrieb:
Für mich bleibt das eine reine Symbolpolitik, die ich weder gutheißen noch unterstützen werde.
Für mich ist Dein Post reiner Whataboutism, den ich weder gutheißen noch unterstützen werde. 😄

Mal im Ernst: Wälder aufforsten spart nur ganz kurzfristig CO2. Der Ansatz ist nicht richtig. Dennoch schadet es niemandem, wenn man mal eine andere Suchmaschine nutzt (höchstens Google, und die muss man eh nicht mehr unterstützen als man es bereits heute schon tut). Daher verstehe ich die Abneigung nicht so ganz.

Es geht ja nicht darum, dass man damit "die Welt rettet". Es gibt nicht eine Sache, die die Menschen machen können und dann halten wir den Klimawandel an. Wir sind an einem Punkt, an dem wir unendlich viele Maßnahmen treffen müssen, damit die Schäden weniger schlimm werden. Die Nutzung dieser Suchmaschine könnte halt eine Maßnahme von 1000 oder 10.000 sein, um die Lage zumindest nicht schlechter zu machen.

Deine Einstellung ist ungefähr so überzeugend wie die der Diesel-Dieters, die sagen, dass sie alleine eh nichts tun können und deshalb tun sie auch nichts. So kann man sich selbst sehr angenehm ausruhen und sich bequem in die Tasche lügen. "Ich würde ja. Aber bringt ja nix. Tja, schade."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und person unknown
Ist meine Hauptsuchmaschine

Corros1on schrieb:
Für das Geld hätte man Projekte mit sofortigem Impact fördern können – zum Beispiel den Bau von Kläranlagen an stark verschmutzten Flüssen
Wo kann ich denn das von dir betriebene Projekt zum Bau von Kläranlagen an Flüssen unterstützen?

Dr.Death schrieb:
Dennoch schadet es niemandem,
Es geht nicht um "Whataboutism", sondern um Priorisierung und Aufrichtigkeit. Wenn eine Suchmaschine mit "250 Mio. Bäumen'" wirbt, suggeriert sie eine Lösung, die biologisch so gar nicht sofort existiert.
Wenn man Kritik an der Effizienz von PR-Maßnahmen als Abneigung missversteht, verkennt man den Kern: Echter Umweltschutz braucht funktionierende Ökosysteme (sauberes Wasser/Boden) als Basis. Wer das als "schadet ja niemandem" abtut, akzeptiert Symbolpolitik über echtem Impact. Kann man machen, muss man aber eben nicht gutheißen.

Alesis schrieb:
Die menschengemachte Erderwärmung. Ist es vermessen von mir zu behaupten, dass die Mehrzahl der hier geposteten Meinungen keinen Gedanken aufkommen lassen, dass der Klimawandel verstanden wurde?

Mal mit weniger Komplexität ein Beispiel. Während wenige hier ein Projekt sehen was wichtig ist, wird das Projekt vehement klein geredet bevor es überhaupt startet. Also keine Überlegungen in Mehrzahl wie man das Projekt startet, um andere am Teilnehmen zu begeistern.

Vielleicht ist es auch nicht die Mehrzahl der Kommentare, gefühlt kommt bei mir eine viel stärkere Ablehnung als Zustimmung an. Um den kommenden weltweiten sozialen Verwerfungen etwas entgegen zu setzen, kommt noch nicht einmal die Idee, einfach Ecosia zu nutzen und wenn einem die Ergebnisse nicht zusagen, mit einer anderen Suchmaschine eine Nachsuche machen. Nein, entweder weiß, oder schwarz.

Wir sind doch hier in einem Forum, dass in absoluter Größe das Wissen aus der Lehre der Natur (Physik) braucht. Sonst hätten wir noch nicht einmal eine digitale Welt. Ein Daumennagel ist je nach Mensch zwischen 50 mm² und 100 mm². Insofern sind die 71 mm² eines Ryzen 7700X ziemlich mittig. Auf 71 mm² 6,5 Milliarden Transistoren. Wir wissen also in Perfektion wie Atome und Moleküle mit elektromagnetische Wellen wechselwirken. Ich muss ja nicht noch dazu schreiben, Silizium belichten usw.)
Noch nicht einmal in einem Forum, dass nur existiert, weil wir Menschen Physik verstanden haben, gibt es einen Willen sich dem Fakt der menschengemachten Erderwärmung zu stellen.

Der Irak trocknet aus. Im Sudan ermordet man sich gegenseitig wegen Wassermangel. Der Sudan ist ein erschreckende Beispiel von extremen sozialen Verwerfungen. Im Sudan leben arabischstämmige Nomaden. Doch die größeren Dürren, dadurch keine Viehzucht mehr, hat dem Nomadendasein ein Ende bereitet. Jetzt ermordet man sich um Gebiete zu erobern, um in der Sesshaftigkeit weiter leben zu können. Natürlich mischen andere Staaten mit, wie Ägypten, Saudi Arabien und die VA Emirate.

Viele Länder kommen ohne Entsalzungsanlagen nicht mehr aus.
https://www.zdfheute.de/wissen/entsalzungsanlagen-wasserknappheit-trinkwasser-100.html

Werbung wird steuerlich abgesetzt. Sicherlich nicht immer vollständig, doch letztlich wird die Werbeindustrie durch die steuerzahlende Menschen mit finanziert.

Nein... das ist keineswegs vermessen. es ist beschämend

was geschah: Zu allererst wird der Beitrag des Schreibers weitgehend ignoriert. Dann dem Inhalt mangels Nachweisen die Plausibilität abgesprochen ...und zwar mit Aussagen, die ebenso unplausibel erscheinen, weil man Vermutungen in den Raum wirft ohne Ross und Reiter zu nennen. Eine Nation der Nörgler und Diffamierer.

Das hier ist ein redaktioneller Beitrag, keine wissenschaftliche Abhandlung, die auf hunderten Seiten jeden Strohhalm legitimieren muß. Ich bin mir sicher, dass Michael Günsch diese Nachricht aus einem Nachrichtenpool hat, sie in seinen Möglichkeiten überprüft und einen komplett unverfänglichen und sinnvollen Beitrag verfaßt hat.

Ich habe NICHT bei Herrn Günsch per PN nachgefragt. Ich habe NICHT selbst im Netz recherchiert (ne, google und so...), und ich habe mich NICHT mit Chrisian Kroll (CEO ecosia) in verbindung* gesetzt...
Aber ich habe auch NICHT irgendeinen unreflektierten Schnellschuss von mir gegeben um a) mich besser darzustellen und b) jemandem andern damit die einzige Wahrheit abzusprechen und im schlimmsten fall beteiligte anzugehen und zu beleidigen.

Mit ein wenig Anstrenung von jedem, wäre es viel angenehmer zu diskutieren.
Vielleicht warens ja auch nur 25.000.000 Bäume. Und dann??? Ist ecosia dann Scheiße oder was? Und wer sagt, dass das Eine oder das Andere exakt stimmt. Man darf und soll DInge dieser Größenordnung in Frage stellen. Aber es muß auch jedem zugestanden werden, (nchgewiesene) Fehler zu machen und sie bestenfalls zu korigieren. MIT der Infragestellung.

*Ach ja, Kontakt zu ecosias Chef:
Christian Kroll phone number is +49 3491 624390
. How to contact Christian Kroll? To contact Christian Kroll send an email to christian.kroll1983@gmail.

Alphanerd schrieb:
Wo kann ich denn das von dir betriebene Projekt zum Bau von Kläranlagen an Flüssen unterstützen?
Das ist ein klassischer logischer Fehlschluss. Ich muss kein Bauingenieur für Kläranlagen sein, um zu erkennen, dass der Schutz bestehender Ökosysteme (durch sauberes Wasser) ökologisch wertvoller ist als das massenhafte Einsetzen von Setzlingen, die ohne Pflege und sauberes Wasser ohnehin kaum Überlebenschancen haben.
Ein Baum möchte gepflegt werden, und das über Jahrzehnte. Wenn die Basis (Boden/Wasser) vergiftet ist, ist der Baum-Counter auf einer Webseite nichts weiter als eine Beruhigungspille für das Gewissen, während die eigentliche Ursache ignoriert wird. „Schadet ja niemandem“ ist mir als Anspruch an echten Umweltschutz einfach zu wenig.

Corros1on schrieb:
Ich muss kein Bauingenieur für Kläranlagen sein,
Musst du auch nicht, um ein Projekt für den Bau dieser zu leiten.

Du musst nur Gelder sammeln, Standorte suchen (lassen) und Experten beschäftigen.
Corros1on schrieb:
ökologisch wertvoller ist als das massenhafte Einsetzen von Setzlingen, die ohne Pflege und sauberes Wasser ohnehin kaum Überlebenschancen haben.
Hier sind ja Quellen, dass die Bäume auch nach den setzen noch beobachtet werden. Auch sind die oft an Orten, wo gar keine (verschmutzte) Seen oder Flüsse vorhanden sind.

Man kann auch mehrere Sachen machen. Ecosia lässt Baume pflanzen.

Und du?

während die eigentliche Ursache ignoriert wird.

Die eigentliche Ursache für die ganze Umweltverschmutzung und Erderwärmung sind verschmutzte Flüsse?

Es ist eine von Legionen Ursachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Alesis
Zurück
Oben