Die menschengemachte Erderwärmung. Ist es vermessen von mir zu behaupten, dass die Mehrzahl der hier geposteten Meinungen keinen Gedanken aufkommen lassen, dass der Klimawandel verstanden wurde?
Mal mit weniger Komplexität ein Beispiel. Während wenige hier ein Projekt sehen was wichtig ist, wird das Projekt vehement klein geredet bevor es überhaupt startet. Also keine Überlegungen in Mehrzahl wie man das Projekt startet, um andere am Teilnehmen zu begeistern.
Vielleicht ist es auch nicht die Mehrzahl der Kommentare, gefühlt kommt bei mir eine viel stärkere Ablehnung als Zustimmung an. Um den kommenden weltweiten sozialen Verwerfungen etwas entgegen zu setzen, kommt noch nicht einmal die Idee, einfach Ecosia zu nutzen und wenn einem die Ergebnisse nicht zusagen, mit einer anderen Suchmaschine eine Nachsuche machen. Nein, entweder weiß, oder schwarz.
Wir sind doch hier in einem Forum, dass in absoluter Größe das Wissen aus der Lehre der Natur (Physik) braucht. Sonst hätten wir noch nicht einmal eine digitale Welt. Ein Daumennagel ist je nach Mensch zwischen 50 mm² und 100 mm². Insofern sind die 71 mm² eines Ryzen 7700X ziemlich mittig. Auf 71 mm² 6,5 Milliarden Transistoren. Wir wissen also in Perfektion wie Atome und Moleküle mit elektromagnetische Wellen wechselwirken. Ich muss ja nicht noch dazu schreiben, Silizium belichten usw.)
Noch nicht einmal in einem Forum, dass nur existiert, weil wir Menschen Physik verstanden haben, gibt es einen Willen sich dem Fakt der menschengemachten Erderwärmung zu stellen.
Der Irak trocknet aus. Im Sudan ermordet man sich gegenseitig wegen Wassermangel. Der Sudan ist ein erschreckende Beispiel von extremen sozialen Verwerfungen. Im Sudan leben arabischstämmige Nomaden. Doch die größeren Dürren, dadurch keine Viehzucht mehr, hat dem Nomadendasein ein Ende bereitet. Jetzt ermordet man sich um Gebiete zu erobern, um in der Sesshaftigkeit weiter leben zu können. Natürlich mischen andere Staaten mit, wie Ägypten, Saudi Arabien und die VA Emirate.
Viele Länder kommen ohne Entsalzungsanlagen nicht mehr aus.
https://www.zdfheute.de/wissen/entsalzungsanlagen-wasserknappheit-trinkwasser-100.html
Werbung wird steuerlich abgesetzt. Sicherlich nicht immer vollständig, doch letztlich wird die Werbeindustrie durch die steuerzahlende Menschen mit finanziert.