News Grüne Suchmaschine: Ecosia hat 250 Millionen Baumpflanzungen gefördert

Ich gehe davon aus das nur ein Bruchteil der gepflanzten Bäume die ersten Jahre überlebt hat. Das mit den Bäumen ist nicht ganz so trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: andr_gin, Gamecard, ThePlayer und 8 andere
Die greifen inzwischen auch auf Google zurück? Seit wann das? Sind die Suchergebnisse dann inzwischen brauchbar? Bisher liefern gefühlt nur Google und Startpage halbwegs brauchbare Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@ReactivateMe347 Schon seit geraumer Zeit. So richtig brauchbar ist die werbeverseuchte Suchergebisliste dennoch nicht.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
Das ist je nach Region verschieden. In den meisten Ländern wird wohl Bing für die Ergebnisse genutzt. Bei meinen Versuchen war es aber immer Google. Man kann das bei den Suchergebnissen sehen, wenn man auf die drei Punkte klickt.

1776438506867.png

wie funktioniert das genau? wenn man mit ecosia sucht, wird werbung angezeigt und dadurch geld generiert was iwederum in die umwelt gesteckt wird?

bzw ist es eine art weiterleitung, sie geben die suche an google weiter und zeigen mir das ergebnis?

der ertrag muss ja höher sein als die genutzte energie

@MichaG Du kannst auch einstellen, welcher Suchanbieter bemüht werden soll.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, the_IT_Guy, MichaG und eine weitere Person
@Fujiyama

Selbst ein Bruchteil ist besser als gar nichts.
Viele der geförderten Projekte sehen, für jemanden der sich nicht wirklich damit auskennt, nicht so schlecht aus.

Mein Problem sind oder waren als ich Ecosia getestet habe aber die eher schlechten Suchergebnisse, vllt hat sich das mittlerweile geändert zumal die Google Ergebnisse auch gefühlt immer schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und S@uDepp
MichaG schrieb:
Im Jahr 2023 gab Ecosia an, dass etwa 30 Suchanfragen für eine Baumpflanzung nötig seien.
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie sich das "finanziert". Die Suchmaschine ist bei uns in der Kreisverwaltung auch standardmäßig in den Browsern eingerichtet. die Qualität der Ergebnisse lässt meiner Erfahrung nach aber stark zu wünschen übrig.

Dennoch bleiben zwei Fragen offen:
a) wie finanziert sich eine Suchmaschine für daraus resultierende Baumpflanzungen
b) wo sind die Nachweise, dass auch nur annähernd 250 Millionen Bäume durch die Nutzung der Suchmaschine gepflanzt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, testwurst200 und AlanK
Find ich gut und nutze ich auch. 20 Bäume gehen bestimmt schon auf meine Kappe. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und S@uDepp
Dann spende ich lieber weiterhin an Fortomorrow, auch wenn die "nur" auf Deutschland beschränkt sind.
Für Israel gibt es aber auch ein Projekt zur Aufforstung der Negev-Wüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@spfccmtftt89 und wo? Oder geht das nur mit Konto?

Ah ich habe es gefunden. Oben rechts und unter Einstellungen.

Screenshot 2026-04-17 171738.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und spfccmtftt89
Fujiyama schrieb:
Das mit den Bäumen ist nicht ganz so trivial.
Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Ich habe ein Dutzend Mammutbäume auf meinem Balkon. Der einen Hälfte geht es blendend, als werden die 1000 Jahre alt. Der anderen Hälfte geht es garnicht gut. Aber da erzählen alle Botaniker das gleiche, die Genetiken sind richtig schlecht geworden. Sollte aber auch nicht verwundern, da die radioaktive Grundlast auf der Erde seit den Atombombentests um 20% zugenommen hat. Und das bedeutet nunmal verstärkte Mutation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und fox40phil
DJMadMax schrieb:
a) wie finanziert sich eine Suchmaschine für daraus resultierende Baumpflanzungen
Kann es sein, dass du das etwas falsch verstanden hast? im Grunde werden ja nur die Gewinne für die Baumpflanzung benützt, nicht der Umsatz.

DJMadMax schrieb:
b) wo sind die Nachweise, dass auch nur annähernd 250 Millionen Bäume durch die Nutzung der Suchmaschine gepflanzt wurden?
Das geht mir auch immer wieder dann durch den Kopf. Ich benützte Ecosia selbst und auch deren Browser. Aber im Grunde ist es auch ein "hoffentlich stimmt es."

ReactivateMe347 schrieb:
Bisher liefern gefühlt nur Google und Startpage halbwegs brauchbare Ergebnisse.

Google liefert doch schon seit Jahren nur noch immer schlechtere Suchergebnisse. Seit über einem Jahr nutze ich EnteEnteLos und bin deutlich zufriedener.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, testwurst200, AlanK und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das nur ein Bruchteil der gepflanzten Bäume die ersten Jahre überlebt hat. Das mit den Bäumen ist nicht ganz so trivial.
Wenn du keine pflanzt, überleben gar keine.
Natürlich gehen da jede Menge ein.

In den Massen ist das auch gar nicht anders möglich. Besonders in kargen Aufforstungsgebieten. Doch hast du erstmal nen Grundbestand dann siedeln sich ja weitere Pflanzen und Tiere im Umkreis an und die tragen Samen weiter, halten mehr Wasser im Ökosystem und machen es lebenswerter
Es geht darum den Kreislauf wieder in Gang zu bringen.

Nicht wie bei uns wo jeder Schmuckbaum am Straßenrand überleben muss weil sonst die Symmetrie gestört ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, LamaTux, fox40phil und 3 andere
Da bekomm ich grad n schlechtes Gewissen, dass ich die Seite zwar von Anfang an kenne aber noch nie genutzt hab.
Hab das nie wirklich ernst genommen 😔

Freut mich sehr dass es schon so viele Baeume sind.
Gut gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, XD-User, Loro Husk und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie sich das "finanziert". Die Suchmaschine ist bei uns in der Kreisverwaltung auch standardmäßig in den Browsern eingerichtet. die Qualität der Ergebnisse lässt meiner Erfahrung nach aber stark zu wünschen übrig.

Dennoch bleiben zwei Fragen offen:
Ob das folgende als Nachweis zählt, ka. Aber es gibt zumindest ein paar Infos wo und wie das Geld eingesetzt wird.
Ein Teil in direkte finanzielle Unterstützung von Baumpflanzprojekten und ein anderer Teil in einen Umweltfond, der aus Solarprojekten etc. besteht

https://blog.ecosia.org/tag/where-does-ecosia-plant-trees/
https://blog.ecosia.org/ecosia-financial-reports-tree-planting-receipts/

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, fox40phil, nipponpasi und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
sie finanziert sich durch werbung, wie jede andere Suchmaschiene auch.

Ecosia, pflanzt ja selber keine Bäume. Sie unterstützen entsprechende Projekte finanziel. Welche projekte und deren Partner kannst du auf der Webseite sehen. Dort siehst du auch wieviel geld in welches Land mit projekten geflossen ist. Es gibt aber jetzt keine Liste oder Foto Nachweise von den gepflanzten Bäumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DJMadMax
Böse Zungen könnten auch sagen: je mehr "neue" Bäume gepflanzt werden, desto mehr Altbestand kann gerodet werden. DAS sehe ich zumindest hier in meiner Umgebung. Was da an schöner Waldfläche die letzten Jahre vernichtet wurde, ist atemberaubend und zutiefst gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, testwurst200, Fersy und 3 andere
Zurück
Oben