News Grüne Suchmaschine: Ecosia hat 250 Millionen Baumpflanzungen gefördert

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge, Wolfgang.R-357:, CCIBS und 2 andere
Himbeerdone schrieb:
Ist Google besser, weil die erst gar nicht so ein Programm haben? Wohin wandern deren Gewinne? ;)
Welche Gewinne? uBlock Origin regelt

Ziemlich cool, dass jetzt auch Google möglich ist. Ich wollte die Suchmaschine immer mögen und hab wirklich Monate lang versucht, sie zu benutzen aber ich muss leider zugeben, dass zumindest damals noch die Ergebnisse wirklich nicht besonders brauchbar waren.

Gerade eben alles eingerichtet, der beste Zeitpunkt im Ganzen noch mal eine Chance zu geben :)

KitKat::new() schrieb:
uBlock Origin regelt
Gerade bei der Google-Suche hilft das nicht, Google den Gewinn zu verwehren. Es werden ja auch Gelder angenommen, um eine bessere Platzierung bei der Suche zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Himbeerdone
Wenn ich das ganze mit AD-Blocker und ohne Account nutze, bringt es dann trotzdem was?

Ist dass das gleiche Prinzip wie es Microsoft Weather mit Etree verfolgt?
Da hab ich angeblich auch schon 4 Bäume in Mosambik gepflanzt. :daumen:

Anhänge

• Screenshot_20260417-192614.png
    Screenshot_20260417-192614.png
    694,3 KB · Aufrufe: 7
peru3232 schrieb:
Böse Zungen könnten auch sagen: je mehr "neue" Bäume gepflanzt werden, desto mehr Altbestand kann gerodet werden. DAS sehe ich zumindest hier in meiner Umgebung. Was da an schöner Waldfläche die letzten Jahre vernichtet wurde, ist atemberaubend und zutiefst gruselig.
Die meisten Leute (und ich schließe mich da ein) haben keine Ahnung von Forstwirtschaft. Man kann nicht einfach von ein paar lokalen Wäldern, deren Sinn vermutlich von Anfang an das eventuelle Abholen war, auf die Gesamtbestände schließen. Die Waldflächen in Deutschland wachsen seit Jahrzehnten beständig.

Was ich dir aber auf jeden Fall garantieren kann: Projekte wie Ecosia zahlen nicht für die Aufforstung von Nutzholzflächen und andersherum wird keinem die Abholzung seiner Fichten-Monokultur verwehrt bis woanders jemand ein paar neue Bäume gepflanzt hat. So funktioniert das alles nicht.

KitKat::new() schrieb:
Welche Gewinne? uBlock Origin regelt
Was regelt es denn? Google verdient vor allem mit bezahlter Platzierung der Suchergebnisse und selbst bei jedem Klick den du über die Suchmachine machst, verdient Google direkt oder indirekt mit. Von der bevorzugten Platzierung der Google eigenen Dienste ganz zu schweigen, da kannst blocken was du möchtest. Schon die Nutzung von Google Chrome an sich, der auf Google eigene DNS Server zugreift, sorgst du für die Optimierung der Suchergebnisse und dadurch indirekt für höhere Gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das nur ein Bruchteil der gepflanzten Bäume die ersten Jahre überlebt hat. Das mit den Bäumen ist nicht ganz so trivial.
Ich hab mal gegoogelt: Ecosia sagt selbst, Bäume würden per Satellit und Vor-Ort-Besuchen überwacht und erst gezählt, wenn sie länger als drei Jahre überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Himbeerdone und Portscan86
Ich lebe nun über 15 Jahre in Westafrika und habe unheimlich viele Projekte begleitet.
Baumpflanzungen sind hier wo ich wohne ein schlechter Witz!
Klar wird gepflanzt und bisschen schutzdraht drum und einmal angegossen und das war es dann! 2-3 Wochen später ist das Bäumchen vertrocknet. Und grade die Zusammenarbeit mit "lokalen" Organisationen hört sich total toll an, bedeutet aber das man dort keinen Idealismus erwarten braucht.
Für die meisten Afrikaner geht es um Geld und das ist auf verständlich!

Oft fragen mich Europäer, wo sie spenden sollten und ich erwiedere dann, schaut euch in eurer Umgebung um! Kindergarten, Schulen der Verein um die Ecke oder die kleine Gemeindebibliothek.
Dort kann man vielleicht auch ein bisschen mit anpacken, wenn man Zeit übrig hat!

In der Realität sind viele sind viele Projekte auf die dritte Welt konzentriert, weil man dort billiger helfen kann, aber da könnte man direkt sagen:"Wer billig hilft, muss zweimal helfen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Funfakt: Wusstet ihr das ein großteil dieser Bäume aus Pflanzungen nicht überleben?!:evillol:
Ich musste einfach daran denken, als ich die formulierung "feinert den 250 millionsten gepflansten Baum" gelsen habe. Ja ein Setzling ist auch ein Baum, aber wen da irgendwo in AFrika in der Sahara, ne Eiche, FIchte geplanzt wird, dann ist das Ding praktisch direkt tot. Und das soll sehr oft passieren! Bei Escosia weiß ich nicht. Aber im Rahmen von solchen "Begrüunungs" Projekten.

Falscher Baum. Ungeschulte Pflanzer. Probleme mit der Logistik, Planung. Ich weiß nicht ob das auch bei Escosia der Fall ist. Aber wer prüft das, ist da escosia Transparent? Oder läuft da wieder alles über 100 Sub-unternehmen, Sub-Orgas wie mei diesen anderne Begrünungs NGOs?
Ich will das ja nciht schlecht reden. Aber es wird halt leider sehr viel Greenwashing betrieben und wen man dann nach nachhaltiger Substanz sucht, dann ist es oft nur nen Scam.
Hoffe das ist bei Escosia anders. Aber Zählt dort ein Baum, erst als Baum, wen der mehrer perioden gesund überstanden hat, wen der nach definiton kein Settzling mehr ist und auch ohne Pflege überlebt?! Vermultich nicht. Oder?
Ich habe überhaupt nichts gegen solche Projekte. Aber wen es um nackte Zahlen geht, trifft man sehr schnell auf eine Wand aus schweigen?! Wenn da Escosia ausnahme ist, gern her mit der Info.
Habt ihr dazu informatuion, bezüglich trust, nachhaltigkeit und grennwashung bei Escosia? @MichaG

OpticalFiber schrieb:
Das Problem ist wenn ein Suchmaschine die Ergebnisse von Google oder bing nutzt. Dan ist die Suchmaschine unbrauchbar. Eine Suchmaschine sollte auf einen eigenen crowler aufbauen. Außerdem sieht man auch Werbung auf der Suchmaschine. Da kann man ja gleich auf Google oder bing setzen. Es gibt aber eine alternative von Frankreich die Suchmaschine heißt qwant.
Ecosia hat mit qwant seit letztem Jahr eigenen Suchindex. Er soll für Deutschland und Frankreich gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das nur ein Bruchteil der gepflanzten Bäume die ersten Jahre überlebt hat. Das mit den Bäumen ist nicht ganz so trivial.
Das stimmt, diskutiert Ecosia auch ganz offen auf ihrer Webseite und erklärt wie viele pflanzungrn etwa benötigt werden für einen Baum 👍

branhalor schrieb:
Ich nutze schon seit Jahren zu 99% nur noch Ecosia und komme damit bis jetzt super zurecht. Die Ergebnisse sind nicht besser oder schlechter als die von Google, meiner Erfahrung nach.
Ich hab alle paar Jahre mal getestet und Ecosia hatte da immer praktisch Bing ergebnisse, die ich stets wesentlich schlechter Fand als von Google. Startpage hat gefühlt als einzige so gute Ergebnisse wie Google udn die arbeiten auch schon lange mit deren Index.

Bin seit 2-3 Monaten von Google auf Ecosia gewechselt genauso wie von Chatgpt auf LeChat als nächstes ist Windows dran.

Kein bock mehr auf US tech unter Trump.

Ja Ecosia ist noch nicht frei von Bing und Google weil es mit genutzt wird aber sie haben die Absicht es auch ganz ohne US zu machen und ist momentan die beste Alternativ aus Europa.
Aber ohne das man es jetzt schon nutzt wird es auch nicht dazu kommen.

Traut euch, weg mit Google und mal was anderes testen!

Genaue mit LeChat statt ChatGPT!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben