Grund momentan eine HD 7970 zu kaufen ?

noobtuber

Banned
Hallo :)

dies soll keine Kaufberatung werden, eher eine Verständnisfrage:

Gibt es einen Grund momentan eine HD 7970 zu kaufen ?
Ich meine die GTX 680 leistet mehr und Verbraucht weniger. Und jetzt kommt mir nicht mit " aber die GTX 680 ist doch so viel teuerer!"

Ich glaube kaum das es bei einem der überhaupt eine Graka aus dem Preissegment in Betracht zieht, auf die 30 € ankommt..

also wenn die HD 7970 für 400 € weggehen würde, wäre das doch besser für alle Seiten?
AMD würde 50 € weniger pro Karte verdienen, dafür aber ~40 % mehr verkaufen.

Was denkt ihr ?

Es gibt Menschen wie mich z.B. die bei Hardware immer die gleichen Hersteller nehmen. Das ist es mir auch wurst ob die nvidia 10% schneller ist oder nicht. Für mich gibt es den grund die amd-karte zu kaufen weil se von amd ist ;)

Beide Karten haben Ihre Vor und Nachteile.
Wenn du mit 3 Monitoren spielen willst, bietet sich die ATI klar an. Wg den 3GB VRAM.
Bei BF3 ist die NV glaub ich besser, usw.
Alles in allem nehmen sich die Karten nicht sooooviel. Mal hier mal da 5-10% aber viel mehr auch nicht.
Schau mal in den CB Test, dort wirst du herauslesen können ob die ATI für dich die richtige Wahl ist.

Nachtrag: wenns nur um Sympathie geht, dann nimm den entsprechenden Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Volumen ist nicht immer besser ...

Es steckt auch viel "Glaube" hinter dem Kauf.
Für Otto-Normalo ist es Kecks, ob er 7970 oder 680 nutzt - aber wie bei Autos, kauft man immer ein Stück Image ;)

Schließlich wollen die Leute ja auch zeigen was Sie haben und eingefleischte AMD verfechter bekommen Flecken, wenn eine Gforce in deren Rechner arbeiten würde, andere wiederrum sehe bei AMD Rot - ich persönlich gehe halt nach Preis Leistung :)

Ein Grund solche Karten zu kaufen liegt zum Gamen doch nur vor wenn man Multi-Monitoring mit sehr hohen Auflösungen fährt.

Und ob AMD bei geringerem Preis = 40% mehr verkauft sei mal dahin gestellt. Schaue dir nur mal den Thread an über den Launch der 680er an. Da haben sich Leute die Karten egal von welchem Hersteller gekauft, hauptsache Sie haben das Teil. Und ordentlich ca. 480€ für das Referencedesign bezahlt :freak:

Wer Leistung in dieser Region braucht nimmt auf Grund des besseren Leistungs \ Stromverbrauch für etwas mehr eine GTX 680 ,ich würde die HD 7970 nicht kaufen.

Milchmädchenrechnung sowie Und jetzt kommt mir nicht mit " aber die GTX 680 ist doch so viel teuerer!" ist eigentlich das Tollste daran. Vielleicht will einer eben nicht mehr als 400 nochwas ausgeben, weil sein Limit sowieso schon bei 350 € war?

Kommt immer auf dein Anwendungsgebiet an. Bei höheren Auflösungen ( > 1080p) würde ich immer die AMD nehmen, dadrunter eher die NV.

geschmackssache und kommt drauf an was du spielst.

tdu2 is zB sehr nv optimiert aber sonst is die 7970 von saphire zB sicher nich übel möcht ich meinen!

mehrere leute in meinem umfeld haben sich nun die 680 geholt und sind alle happy doch für mich isse zu teuer muss ich sagen. ich kann mit meiner gtx 460 fast alles auf hoch und 4xaa zocken ausser tdu2 und bf3 auf mittel und nur dafür isse mir zu teuer mit 500 tacken!

ich persönlich warte auf die 660 und 660 ti die passen mir besser!

Es gibt "momentan" deutlich mehr Custom Designs bei AMD die deutlich leiser sind als die NVidia-Karten.
Die 7970 hat mehr Speicher und eine deutlich höhere Bandbreite und lässt sich verhältnismäßig besser übertakten. Das Referenzdesign der NVidia-Karten ist nicht auf hohes OC ausgelegt.

Mittlerweile hat AMD auch eine bessere Bildqualität, da mehr Features offiziell unterstützt werden.
Bei den Benchmarks sollte man nicht vergessen, dass hier eine 1050 MHz-GPU die sich noch dynamisch auf bis zu 1150 MHz hochtaktet gegen eine 925 MHz-GPU gestellt wird. Übertaktet man die 7970 auf ebenfalls 1050 MHz (was nur ein geringes OC ist) ist sie mindestens genau so schnell.

Bei der 7970 ist die Grundspannung recht hoch eingestellt, untervoltet man die GPU sinkt der Stromverbrauch ebenfalls drastisch. Dafür kann man die 7970 relativ gut übertakten ohne erst die Spannung zu erhöhen...

Zudem kommt von NVidia in max. 6 Monaten noch eine schnellere Single GPU-Karte. Wer von einer GTX 570/580 umsteigt sollte noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, hier entsteht der flamewar nicht im thread, sondern wird gleich vom ersteller mit einer pseudo-frage forciert.

Hey,

Wie schon gesagt für das Spielen in hohen bis sehr hohen Auflöshngen mit zugeschaltenen BIldverbesserern.

Hier spielt die 7970 ihr breiteres Speicherinterface und den um 1Gb größeren VRam aus.
Das zeigen fast alle Benchmarks ab der 25x0x19x0er Auflösung

Auch im Multimonitorbetrieb (unter Crossfire noch mehr) läuft die Radeon dann den Nvidias davon.

Ich zB bin gerade dabei mir die erste 7970 auf WaKü zu modden und dann im Sommer eine zweite für drei Monitore.

Hab lang auf den Release der GTX6XX gewartet. Aber leider sind in dieser Disziplin die HD7xxx Karten einfach besser.

Ansonsten sind beide Karten hervorragend übertaktbar und im Gegensatz zu den Vorgängern echt Energiesparend.

mfg

Saphirim

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 11 Jahre habe ich immer ATI-AMD besessen.
Bis die GTX 680 gekommen ist die hat eben weniger Verbrauch bei mehr Leistung bessere Technik(brauche ich ja jetzt nicht beschreiben)
Und ich denke das war der richtige Schritt für mich.
In zwei Jahren die auch meine alte HD 5870 gehalten hat werde ich weiter schauen vieleicht wirds dann ja wieder AMD!
mfg

Ich persönlich werde nie wieder etwas von AMD kaufen, schon gar keine Grafikkarten.
Ständig hat man nur Ärger mit Anwendungen/Games und muss auf Treiber warten oder irgend etwas umstellen.
Lästig und zeitraubend.

Alle Nvidias die ich bisher hatte waren mehr oder weniger plug&play.
Anzeichen für meine Behauptungen sind Support Foren, wo meist mehr AMD Beiträge zu finden sind, bei weitaus weniger Marktanteil...

Unterstützt AMD momentan SSAO per Treiber? Wenn nicht dann ist die Sache klar:

Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise gibt es immer wieder Leute, bei denen die Treiber ultra-schlecht sind und gar nicht funktionieren, die große Masse hat dagegen überhaupt keine Probleme mit AMD Treibern.

Ein Thema das noch gar nicht angesprochen wurde ist GPGPU, also das Durchführen von Berechnungen auf der Grafikkarte. Wird nicht gerade Cuda verwendet ist die 7970 dafür die eindeutig bessere Wahl, gerade was OpenCL betrifft.

@Rob83: ausnahmen bestätigen die regel. Ich hatte nie probleme mit meinen amd-karten respektive treibern. aber die RMA-quote von nvidia zerreisst jeden rahmen. wir haben seit dem umstieg auf amd-karten vor zwei jahren fast keine garantiefälle mehr...

ITT: AMD haters keep on hating.

mal ein anderer aspekt zu dem thema:
wenn ich zwischen amd/nvidia oder amd/intel entscheiden muss und es nicht auf maximale leistung ankommt, spielt für mich auch immer eine große rolle, dass AMD unter anderem in deutschland fertigen lässt ;)

Zurück
Oben