Grund zum Umtauschen -> Kleber auf dem Membran?

Hc-Yami

Admiral

Ist so etwas ein Grund zum Umtauschen? Man muss hinzufügen, dass das ein Teufel Satellit ist und ich das eigentlich nur gesehen hab, weil ich das Gitter abgemacht habe... .

Der Sound ist eigentlich genauso wie bei den anderen, ist so etwas also normal?

willst es umtauschen, weil es dir optisch nicht gefällt ?

Nicht normal, Produktionsfehler.

Naja ich überlege gerade. :/
Eigentlich hört sich der Lautsprecher exakt so an wie die anderen, zu zugegebenermaßen ist das Ding mir schon mal runter gefallen. Ich werde mir nochmal nen anderen anhören und dann entscheiden ob ich was höre und dann entscheiden.

Kann man denn eigentlich schon so sagen, dass dieser Kleber was an der Qualität ändern würde?

Das ist alles andere als Normal und verfälscht das Klangbild (theoretisch messbar, hören tuns die meisten wohl nicht).
Wenns dich nicht stört kannste sie behalten aber nen umtausch sollte da auch problemlos möglich sein

Entweder umtauschen oder Rabatt fordern.
Wir hatten auch einen Konferenztisch gekauft für ein paar tausend Euro, dort war dann eine kleine Schramme drin. Wir haben dann dort Rabatt bekommen. :)

Also morse mal den Händler an, kannst ihm ja das Bild schicken und frage mal nach einen Rabatt oder ob er es lieber umtauschen will.

Wie soll ich ein Bild machen?
Ich hab schon die Story:
Mir ist das Ding runter gefallen dabei hab ich mal rein geleuchtet wo mir aufgefallen ist, dass da so Kleber ist, das ist bei den anderen nicht.

Das ganze schön ausgeschmückt. x)

Teufel ist in der "Beziehung" ja sehr angenehm. :)

Aber wie gesagt, ich werde wohl erstmal sehr lange probe hören bevor ich da was umtausche.

Hah ich Witzbold, alle Satelliten haben zwei so Kleberkleckse fast an der gleichen stelle... .

Also ist das so gewolllt. x)

OH MANN, das meinst du!
Ich dachte erst du meinst die Verfärbung an der Sicke.

Diese "Kleckse" sind die Verbindung zwischen Spule und Membran und Jeder! Lautsprecher hat die...
LOL

Ja das ist vollkommen normal, macht man zwar heute eigentlich nicht mehr, aber früher waren alle so. Wie Haydar schon sagt, ist das die Lötstelle. Kannst dich freuen, das sie wenigstens Farbe drüber gemacht haben, ist auch nicht immer so.

Bei meinen Boxen sind diese "Kleckse" nicht, habe aber auch ein Edifier Gerät.

lol, was für ein extremer fail :D
Ich denke mir beim betrachten des bildes die ganze zeit was für kleber du meintest da nix zu sehen war.

Das sieht zwar nicht wirklich toll aus, aber dafür ist ein Gitter davor und es sind nur 0815 Teufel Brüllwürfel, keine Show & Shine Lautsprecher.

Bei einem Blligprodunkt kann das vorkommen sollte aber nicht sein. Bei hohen Belastungen und auslenken der Membran könnte diese reißen, ich würde die umtauschen oder auf ein anderes Produnkt zurückgreifen!
Mfg doll

Naja die werden schon nicht so blöde gewesen sein und die Kabel zu kurz gemacht haben,so dass sie reißen könnten wenn der maximale Hub erreicht ist. Zumal bei allen anderen Membranen die Kabel auch an der Stelle kleben, nur eben da hinter und nicht so das man es sieht.
Auf den Ton hat es nebenbei gesagt auch keine Auswirkung.

Ich spreche hier von der Membran und nicht von den Kabeln!
Ist die Klebestelle weich oder hart, wenn die hart ist dann ist Vorsicht geboten könnte einreißen!
Mfg doll

Warum sollten sie da einreißen? Hast so was schon mal gesehen?
Ich bisher nicht, macht mir auch wenig Sinn, da die Transversalwellen auf der Membran ja gegen Null gehen
und damit evtl. auftretende Kräfte ausgelöst durch diese auch. Bleibt also nur die Longitudinalwelle und da die Masse des Klebers auch fast Null ist und die Beschleunigung aber stark begrenzt ist (wohl irgend was um 1000m/s²) wird wohl jeder Klebstoff das aushalten.
Mal abgesehen von Pritstift vielleicht.
Was die härte des Klebers angeht, vertrete ich da auch eine andere Auffassung. Denn die Verwendung eines weichen Klebstoffes würde es eben diesem ermöglichen auch zu schwingen. Jedoch würde die Resonanzfrequenz des Klebers in diesem Fall wohl kaum gleich der der Membran sein. Was nicht nur dazu führen würde, dass die auf den Klecks wirkende Kraft im schlimmsten Fall doppelt so groß ist (wegen 2*f, Resonanzkatastrophe und so), sondern eben auch dazu, dass die Kleckse in einer anderen Frequenz schwingen als die Membran. Das würde das menschliche Ohr zwar nicht mehr wahrnehmen, da das Verhältnis zwischen Membranfläche und Klecksfläche zu unterschiedlich ist. Aber von der Theorie her nicht gerade etwas was was der Klangqualität zugute kommt.

@Dshing
Dein Beitrag ist gut gebe Dir Recht aber so eine dicke Klebestelle ist nicht normal. Normalerweise sind die kaum zu sehen. Bei einer teuren Monitorbox ist das gegenfalls so!
http://www.moxtone.com/Tannoy_HPD385.htm hinter dem Staubschutz ist die Klebestelle ist aber kaum zu sehen. Ich habe dort neue Sicken verbaut.
Das kann ein paar Jahre gut gehen mit so einer dicken Kruste (Klebestelle) aber reißen wird diese!
Mfg doll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben