Netzteil umtauschen?

LuckyNuke schrieb:
da reicht ein 400W Netzteil easy.

genau das haben schon viele gesagt und sind nach einiger Zeit aufe Nase damit gefallen. Wer knapp dimensioniert, kassiert irgendwann die Rechnung dafür - in Form von eintretenden Instabilitäten etc.

LuckyNuke schrieb:
würd ich vielleicht ein 550er kaufen, aber kein 650er.

genau so hier, du weiß gar nicht, was so teils an peaks anfällt. Wenn das außerhalb der Specs des Überlastschutzes geht, schaltet ein NT dann eben ab, was ja dann auch sehr sinnvoll ist, nur weil man den dummen Aberglauben gefolgt ist, das man schön knapp dimensioniert muss.

aber ja, zu hoch sollte man auch nicht dimensionieren, sprich > 850 W bei einer RX 6800 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Vielleicht habe ich doch ein GPU Problem. Ich poste mal hier, ansonsten geht's bei den GPUs weiter.

Wenn ich aus dem BS einen Neustart mache, bootet der PC ganz normal, allerdings bleibt das Bild schwarz.

Um wieder Bild zu bekommen, konnte ich zwei Lösungswege finden. Grundsätzlich hängt an der GPU ein LG 27GL850 via DP. Wenn nun dieser Fall eintrifft, hilft es, den PC kurz vorm Strom zu trennen und einen anderen Monitor, Benq EX2510 via HDMI an die GPU zu hängen. Dann bootet der PC mit Bild und ich kann im laufenden Betrieb auf den LG mit DP umstecken.

Oder ich trenne den PC mind 15 min vom Strom. Dann bootet er meistens mit Bild ohne auf den zweiten Monitor auszuweichen.

Komisch, oder?

EDIT: Ich muss das einschränken, das schwarze Bild kommt nur, wenn ich beim Neustart ins BIOS booten will. Vielleicht ein Auflösungsproblem...

EDIT 2: Sorry for Spam. Problem behoben. Es lag an einer Kombination von Displayport 1.4 und einer alten GPU Firmware. Nach Update der GPU Firmware funktioniert der Boot ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
Preislich halte ich das verlinkte Netzteil für durchaus attraktiv und man hat genug Reserve für etwaige, spätere
"Stromfresser-Grafikkarten".
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=at&hloc=de

Ja da reicht aber auch das GX. PL Technisch ist das 750er aktuell am besten wie ich finde:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

@Yes_Sir
Wenn du die GPU in den kommenden Monaten Upgraden willst, dann kauf dir gleich ein Netzteil mit etwas Reserven. Jetzt eins zu kaufen und dann in 6 Monaten nochmal upzugraden macht keinen Sinn, dann zahlst du ja doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Yes_Sir schrieb:
EDIT 2: Sorry for Spam. Problem behoben. Es lag an einer Kombination von Displayport 1.4 und einer alten GPU Firmware. Nach Update der GPU Firmware funktioniert der Boot ins Bios.
ja das ist ein altbekanntes problem bei der 9xx und 10xx Reihe von nvidia mit DP. Hatte selbes problem, auch da hat das Firmwareupdate geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Yes_Sir
Yes_Sir schrieb:
EDIT 2: Sorry for Spam. Problem behoben. Es lag an einer Kombination von Displayport 1.4 und einer alten GPU Firmware. Nach Update der GPU Firmware funktioniert der Boot ins Bios.

Jasmin83 schrieb:
ja das ist ein altbekanntes problem bei der 9xx und 10xx Reihe von nvidia mit DP.

Interessante Info, denn ich habe noch eine GTX 970 in der Schublade liegen, sollte meine 2080 Ti vor dem Erscheinen der 4000er Grafikkarten von Nvidia den Geist aufgeben. Offenbar handelt es sich um dieses Firmware Update:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir und Jasmin83
Hätte nicht gedacht, dass zwischen dem Seasonic Focus GX 550 und Xilence Performance X 550 Welten liegen - vor allem für den geringen Aufpreis von Euro 20,00.

Musste mehrmals checken, ob das Seasonic überhaupt läuft, weil der Lüfter tatsächlich lautlos ist.

Vielen Dank an alle Beteiligten für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ja sind gute Netzteile, sind halt auch semipassiv, erst ab einem bestimmten Verbrauchswert läuft der Lüfter überhaupt erst an. Kann man ja auch deaktivieren am Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Yes_Sir schrieb:
Musste mehrmals checken, ob das Seasonic überhaupt läuft, weil der Lüfter tatsächlich lautlos ist.

das kommt eben auch daher, weil diese NTs nicht wie diese Billigmarken auf kante gefertigt wurden, sondern mit ausreichend Reserven, so das diese NTs bei gleicher Last kühler bleiben und der Lüfter auch gar nicht oder nur mit weniger RPM drehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Zurück
Oben