grundgerüst bis 300€

Ein Stern

Newbie
durch einen defekt des netzteiles wurde mein pc in mitleidenschaft gezogen, so ist nun der rechner in soweit kaputt, das ich netzteil, gehäuse cpu und ram austauschen muss. [ram ist noch ddr2 und wird derzeit verkauft)
ich habe dafür ledeglich ein budge von 300€

aktuell vorhnadne und funkiontsfähige hardware
eine amd R9 270X
2 festplatten
1 dvd laufwerk

ich dachte da bislang an folgendes
Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
4GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Willkommen im Forum,
was genau sind denn deine Anwendungsgebiete?
Du scheinst ja zumindest hier und da mal zu spielen, sonst wäre keine 270x verbaut.

Bis 300€ für CPU/Board/RAM & NT sind knapp, da würde ich persönlich eher auf was gebrauchtes setzen, i5 2500K gibt es bei eBay als Bundle mit P67 oder Z68 Board & ggf. RAM/Lüfter für 200-250€, i7 2600K Bundles für ~50€ mehr.

Nur das Netzteil würde ich mir neu kaufen, im Thread "der ideale Gaming-PC" (Link unten in der Signatur) gibt es einen Unterabschnitt mit Netzteilen, alternativ auch komplette PCs ab 350€.

Setze lieber auf die neue Plattform S.1151. Ein i3 6100 kostet gerade mal 5-6€ mehr bietet dafür 2x3,7GHz anstatt 2x3,5GHz! Kannst bei bedarf ja später nachrüsten.

4GB RAM und Das Systempower sind auf jeden fall nicht zu empfehlen.
Hol dir entweder das von Weblobo oder schau bis auf das Netzteil ob du gebraucht was schießen kannst.
Als Netzteil mindestens ein Coolermaster G450m oder besser noch das Super Flower.
Das L8 ist nicht zu empfehlen, da veralteter, zu teurer, gruppenregulierter Backstein.

Der 1231v3 wird nicht mit h61 boards laufen :D

Im Ernst: i3-6100 110€, h110 board 55€, bq 400W e10 65€, 1 riegel 8gb ddr4 30€. Fertig! Und immer noch u300, aber mehr qualität

1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
das fällt raus, hat keinen gedrehten festplattengäfig.

der anwendungszweck:
bisle ff14 spielen, leage of legends, age of empires und so, nix aufwendiges.

je billiger desto besser, vorher wars auch nur ein E8500... und das hat eig gereicht...

Zwirbelkatz schrieb:
Was heißt Qualität? Es gibt Spiele, die mit 2 Kernen nicht einmal mehr starten.

Der i3 ist aber kein normaler Zweikerner, mit dem startet jedes Spiel noch. Abgesehen davon dass er oft schneller als die kleinen alten i5 ist.

2 festplatten? Meinst HDDs?
Solltest nochmal an eine SSD nachdenken, sind auch nicht mehr so teuer, wird wohl aber den Rahmen sprengen

Bei deinen ansprüchen reicht ein I3. 303€
Falls du keine Probleme hattest mit 2 Kernen ohne HT und es für dich weiterhin reicht, kannst du auch diese Konfig nehmen. Du Solltest es ja billiger haben. :)
247€

Zurück
Oben