Grundgerüst für möglichst leisen PC - 5900X & RTX 3080 ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich möchte einen PC bauen und eure Meinung welche Komponenten dazu am besten in Frage kommen.
Das Hauptkriterium liegt auf so leise wie möglich. RGB ist kein Muss.
Kostengünstig steht nicht im Vordergrund, die Qualität muss passen.

Mainboard, RAM, SSD etc sind erst einmal egal, das Grundgerüst muss stimmen.

Prozessor wird ein 5900X werden.
Grafikkarte eine 3080 ti, hier nehme ich gerne Vorschläge an, welches luftgekühlte Model am leisesten ist.

Am wichtigsten ist für mich die leiseste AIO zu finden.
Die mit gelieferten Lüfter der AIO sind mir eigentlich auch egal, ich würde diese im Fall, dass sie nicht der gewünschten Lautstärke entsprechen gegen leisere tauschen. Wichtig ist die Pumpenlautstärke. Auch hier, RGB ist kein Muss, aber falls die leiseste AIO doch RGB hat, wäre das auch ok.

An eine Custom-Wasserkühlung traue ich mich nicht wirklich ran, hab ein wenig bedenken, dass diese zu Wartungsintensiv ist und die Pumpe womöglich nicht leiser ist als bei der leisesten AIO. Gerne lasse ich mich aber auch davon überzeugen.

Einen großen Luftkühler möchte ich allerdings nicht mehr, auch wenn hier die Topmodelle womöglich leiser sind als die besten AIOs.

Gehäuse würde ich ganz passend nach der jeweiligen Wasserkühlung nehmen. Es muss nichts aufregendes sein, auch hier sind die vorinstallierten Lüfter zweitrangig, diese würde ich ebenfalls gegen andere Lüfter tauschen. Ein Glasseitenteil wäre trotzdem nett, auch wenn RGB kein muss ist.

Als Netzteil habe ich mir das Seasonic Prime Fanless TX-700 700W überlegt, vielleicht gibt es ja noch ein Semi-Passives Netzteil, das auch als absolut leise und vor allem ohne Spulenfiepen daher kommt.

Ich fasse zusammen, gesucht wird:
leiseste AIO
leisesten Lüfter für AIO und Gehäuse
leiseste RTX 3080 ti
passendes Gehäuse für die Wasserkühlung
Semi Passives Netzteil
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben