Grundgerüst für möglichst leisen PC - 5900X & RTX 3080 ti

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle neuen Titel
  • Welche Auflösung? 2560 x 1440
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Solid Works

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

LG 32GK850G Gsync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Keinen alten PC, aber diese Komponenten stehen fest

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
  • SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich bau ihn selbst zusammen

___________________________

Hallo zusammen,

ich möchte einen PC bauen und eure Meinung welche Komponenten dazu am besten in Frage kommen.
Das Hauptkriterium liegt auf so leise wie möglich. RGB ist kein Muss.
Kostengünstig steht nicht im Vordergrund, die Qualität muss passen.

Mainboard, RAM, SSD etc hab ich mir schon ausgesucht, das Grundgerüst fehlt aber noch.

Prozessor wird ein 5900X werden.
Grafikkarte eine 3080 ti, hier nehme ich gerne Vorschläge an, welches luftgekühlte Model am leisesten ist.

Am wichtigsten ist für mich die leiseste AIO zu finden.
Die mit gelieferten Lüfter der AIO sind mir eigentlich auch egal, ich würde diese im Fall, dass sie nicht der gewünschten Lautstärke entsprechen gegen leisere tauschen. Wichtig ist die Pumpenlautstärke. Auch hier, RGB ist kein Muss, aber falls die leiseste AIO doch RGB hat, wäre das auch ok.

An eine Custom-Wasserkühlung traue ich mich nicht wirklich ran, hab ein wenig bedenken, dass diese zu Wartungsintensiv ist und die Pumpe womöglich nicht leiser ist als bei der leisesten AIO. Gerne lasse ich mich aber auch davon überzeugen.

Einen großen Luftkühler möchte ich allerdings nicht mehr, auch wenn hier die Topmodelle womöglich leiser sind als die besten AIOs.

Gehäuse würde ich ganz passend nach der jeweiligen Wasserkühlung nehmen. Es muss nichts aufregendes sein, auch hier sind die vorinstallierten Lüfter zweitrangig, diese würde ich ebenfalls gegen andere Lüfter tauschen. Ein Glasseitenteil wäre trotzdem nett, auch wenn RGB kein muss ist.

Als Netzteil habe ich mir das Seasonic Prime Fanless TX-700 700W überlegt, vielleicht gibt es ja noch ein Semi-Passives Netzteil, das auch als absolut leise und vor allem ohne Spulenfiepen daher kommt.

Ich fasse zusammen, gesucht wird noch:
leiseste AIO
leisesten Lüfter für AIO und Gehäuse
leiseste RTX 3080 ti
passendes Gehäuse für die Wasserkühlung
Semi Passives Netzteil
 
https://www.mifcom.de/cp2077-liquid-ryzen-9-5950x-rtx-3090-id14116-14164

Falls Selbstbau: Aio: Kraken X73 oder be quiet! Silent Loop 360

3080 Ti: MSI und Asus TUF ist relativ leise

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
markus8691 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000
welchen? man sollte nicht davon ausgehen den sinnvoll mit vollem takt ans laufen zu kriegen.

WQHD, ULTR4! und 144fps gehen auch mit ner 3080ti längst nicht immer.

Einen großen Luftkühler möchte ich allerdings nicht mehr
warum nicht? die pumpe bei ner AiO ist immer ne zusätzliche lärm- und fehlerquelle.

An eine Custom-Wasserkühlung traue ich mich nicht wirklich ran
wäre aber das mittel der wahl um solche hardware "besonders leise" zu betreiben.

auch die leiseste luftgekühlte 3080ti macht sich unter last bemerkbar, da fordern die 350-400W halt ihren tribut. da muss man dann auch keine wissenschaft mehr aus der wahl eines unter last ganz besonders leisem NT machen.

gehäuse z.b. Meshify 2 oder Silent Base 802.

beim NT kann man sich das Ion+ 860P mal anschauen.

die einfachste möglichkeit die kiste "leise" zu kriegen wäre natürlich sie in nen anderen raum zu stellen.
 
markus8691 schrieb:
Einen großen Luftkühler möchte ich allerdings nicht mehr, auch wenn hier die Topmodelle womöglich leiser sind als die besten AIOs.
Muss man echt nicht verstehen
 
Also wenn du dich von ner AIO verabschieden kannst dann bekommstes leise.
Leise ist für mich auch oberstes Kriterium und ich habe es so erreicht:

Case:
https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mid-tower/mastercase-sl600m/
Kühler:
https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black
+Fix RPM (ca 600)

Lüfter vom Case gegen Noctua ausgetauscht.
GPU Undervoltet

& höhere Temps in kauf genommen.

Mit ner AIO wird das nix, hatte ich auch alles durch.

Die Suprim X ist für ne 3080Ti relativ leise (UV vorrausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK und MoRex
@MoRex @pray4mercy
Keine Ahnung woher ihr das nehmt, aber...
Es geht sehr wohl leise und leistungsstark mit einer AIO.
Man darf nur einfach nicht die Kackteile von Corsair o.Ä. kaufen.
Die früheren AIOs waren echt schrott, inzwischen sind gute AIOs auch besser als die Luftkühler, die es gibt

@markus8691 Hol dir eine Arctic Liquid Freezer II
Dann hast du eine leise und kühle AIO
Im Idealfall die 420er, hier ist jedoch die Gehäusewahl wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Crosser71, Asghan und eine weitere Person
Gufur schrieb:
@MoRex @pray4mercy
Keine Ahnung woher ihr das nehmt, aber...
Es geht sehr wohl leise und leistungsstark mit einer AIO.
Man darf nur einfach nicht die Kackteile von Corsair o.Ä. kaufen.
Die früheren AIOs waren echt schrott, inzwischen sind gute AIOs auch besser als die Luftkühler, die es gibt

woher (wir) ich das nehmen?
Aus Erfahrung, wie ich in meinem Post geschrieben habe.

Weiterhin ist Lautstärke subjektiv daher versteht leise jeder anders.
Für mich gilt ein PC als leise selbst wenn er unter Last kaum hörbar ist.


Und eine laufende Pumpe ist immer noch lauter als ein Noctua NH-D15 bei 400-700 RPM.

Aber soll der TE entscheiden was er möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Hattest du die Arctic Liquid Freezer II AIO auch getestet?

Der Grund warum ich nicht unbedingt einen Luftkühler möchte, ist die Optik, ein paar RGB Elemente werden ja ins Gehäuse durch die Grafikkarte und das Mainboard kommen und da hätte ich ungerne so einen großen Kühler direkt nach der Scheibe.

Aber ich lass mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen, denn wichtiger als die Optik ist mir natürlich die Lautstärke.
 
Wenn man eine 3080ti hat ist es unter Last vollkommen egal, ob NH-D15 oder Wasser für die CPU. Die GPU ist immer lauter.

Und IDLE (Desktop/Office) ist Luft besser, denn was nicht da ist (Pumpe), kann nicht lärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK und der Unzensierte
Als eigentlicher Fan von Luftkühlung auf der CPU weiß ich wovon ich Rede, irgend etwas leises von Noctua, Bequiet und Co. waren da in den letzten 20 Jahren einfach immer gesetzt. Das hat sich mit meinem neuen System geändert - aber mehr aus der Lust am Experiment. Es hat mit einer AiO dann halt einfach besser in mein Konzept zum Airflow gepasst. Sind AiO wirklich so schlecht leise zu bekommen war eine der Fragen. Fazit nach 8 Monaten und bis zu 29°C im Büro: ja, das geht. Mein System ist ganz ähnlich gestrickt, wenn du auf Bling-Bling verzichten kannst bist du mit der 360er Arctic Freezer II gut und leise bedient. Den thermalen Spielraum von der CPU bis 90°C kann man damit wunderbar ausnutzen. Bis 85°C geht meine Kurve nur unwesentlich über die 800rpm, danach geht sie steil. Beim Zocken wird in deinem Fall eh die 3080Ti den Ton angeben. Langzeitbetrachtungen habe ich logisch noch keine, aber das eine AiO nicht so lange lebt wie ein guter Luftkühler kann man sich ja denken.

1629539926447.png

Die Diskussion Lukü vs. AiO wird wohl in Zukunft ähnlich unsachlich wie AMD vs. Intel oder AMD vs. Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Yesman9277 und iM4CK
Ich habe hier einen i9900KS unter Luft (NH-D15) mit RTX 3080 (ASUS TUF). Wenn hier was laut wird, dann ist es die 3080. Wenn Du es wirklich leise haben willst, musst Du die GraKa unter Wasser setzen. Sonst kannst Du Dich davon verabschieden.

Unter Cyberpunk 2077 läuft die CPU bei 50%, da hörst Du nur die 3080 raus, trotz Undervolting auf 800 mV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
markus8691 schrieb:
Grafikkarte eine 3080 ti, hier nehme ich gerne Vorschläge an, welches luftgekühlte Model am leisesten ist.


MoRex schrieb:
3080 Ti: MSI und Asus TUF ist relativ leise

Ich hatte vor meiner ASUS TUF 3080 eine Gigabyte AORUS GeForce RTX™ 3080 MASTER 10G, die Gigabyte war bedeutend lauter. Falls Gigabyte nichts an den Lüftern gemacht hat, dann geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung ASUS. Zu MSI kann ich nichts sagen.

Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass die AORUS jetzt schon in Revision 3 raus ist, ich weiß aber nicht was die geändert haben. Gab da ja am Anfang bei den 3080ern die Geschichte mit den Kondensatoren im Sockel.
Ergänzung ()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen:

Es ist extrem schwer das ganze wirklich still, gerade auch unter Volllast zu bekommen.

Ich hab selbst den 5900X mit einer MSI Gaming X Trio 3080, dazu dann noch folgende Komponenten:

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
Lüfter: 6x be quiet! Pure Wings 2 PWM - 120mm
AIO: NZXT Kraken X73 360mm
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Netzteil: Corsair RM Series RM850 Netzteil (850 Watt)

Die Lüfter waren zwar billig, aber ich wollte explizit kein RGB & PWM Lüfter und dafür sind die sehr gut.

Die AIO ist oben montiert, inkl. der mitgelieferten Lüfter, die Lüfter inkl. Pumpe kann man per NZXT Software auch so steuern, dass die leise sind. Wenn man keinen Bock auf die Bloatware von NZXT hat, geht auch liquidctl ganz gut, das nutze ich selbst auch.

3 Lüfter an der Seite, 3 Lüfter unten.

Die Idee ist eine Art "Schornstein"-Airflow herzustellen, unten & an der Seite wird kalte Luft angesaugt, oben wird warme Luft rausgepustet. Jetzt kann man diskutieren, ob es dann überhaupt sinnvoll ist die AIO oben zu montieren, weil sie ja nur warme Luft ansaugt. Alternative wäre die AIO an der Seite zu montieren (damit wären die Schläuche allerdings oben), aber das ist nicht unbedingt gut für die Haltbarkeit.

Beim Gaming höre ich den Rechner gar nicht, die Graka wird höchstens mal laut, da kann man zwar mit Undervolting ran, aber wie ich anfangs gesagt habe, unter Last wirds schwierig das ganze wirklich still zu bekommen.

Das ganze sieht dann so aus (wobei hier noch ein anderes Mainboard & RAM verbaut waren):

w5q1d42lpc661.jpg


Ich bin auf jedenfall zufrieden mit der Lautstärke - bin jetzt zwar nicht mega empfindlich, aber einen Düsenjäger wollte ich auch nicht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und iM4CK
Der Nachteil eines Luftkühlers ist für mich auch, dass man ihn ausbauen muss um an RAM und SSD ran zu kommen. Außerdem habe ich immer das Gefühl, durch so große Luftkühler, läuft die Grafikkarte wärmer, vor allem wenn man den Luftkühler leise laufen lässt und er weniger Abwärme nach außen schöpft. Ist aber nur mein persönliches empfinden, im direkten vergleich getestet habe ich es natürlich nicht.

Wenn man meinen Wunsch der leisesten AIO nachkommt, gibt es hier noch einen weiteren Kandidaten oder ist die Artic schon das aktuell leiseste auf dem Markt?
 
markus8691 schrieb:
Hattest du die Arctic Liquid Freezer II AIO auch getestet?
Ich hab eine, fix eingestellt auf 700RPM, und ich höre nichts. 280mm Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Yesman9277 und iM4CK
ARNOFPS schrieb:
Um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen:

Es ist extrem schwer das ganze wirklich still, gerade auch unter Volllast zu bekommen.
Das stimmt. Ich habe 4x einblasende (2xBoden + 2x Front) und 3x ausblasende (1x Heck + 2x Deckel) Lüfter montiert. Wenn Deine Gehäusetemps zu hoch werden, wird es laut.
Ergänzung ()

markus8691 schrieb:
Ich fasse zusammen, gesucht wird noch:

leisesten Lüfter für AIO und Gehäuse
Für die Lüfter kannst Du hier mal lesen. Die haben die Lüfter als Gehäuselüfter und auf dem Radi getestet.
https://www.igorslab.de/sechs-140-m...r-noiseblocker-und-noctua-im-vergleichs-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
markus8691 schrieb:
Der Grund warum ich nicht unbedingt einen Luftkühler möchte, ist die Optik
warum steht da bei 3 nichts von?

Der Nachteil eines Luftkühlers ist für mich auch, dass man ihn ausbauen muss um an RAM und SSD ran zu kommen.
kommt auf den kühler an, bei z.b. nem NH-U14S oder AS500 gibts mit dem RAM keine probleme. nen M.2-slot zwischen sockel und PCIe-slots überragen die natürlich. apropos RAM, welches der aktuell 41 32GB-kits "Trident Z 4000" soll es denn jetzt werden?

Außerdem habe ich immer das Gefühl, durch so große Luftkühler, läuft die Grafikkarte wärmer, vor allem wenn man den Luftkühler leise laufen lässt und er weniger Abwärme nach außen schöpft.
für den abtransport der abwärme aus dem gehäuse sind die gehäuselüfter zuständig. der effekt der graka auf die CPU dürfte deutlich größer sein als umgekehrt.

wenn AiO wäre die Liquid Freezer II wohl meine erste wahl. aber dann gleich 360 oder 420.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich kann dir die Alphacool Eisbaer Aurora empfehlen. Die Pumpe ist für mich nicht warnehmbar. Der PC sitzt auf Kopfhöhe rechts neben mir auf dem Tisch.

So richtig leise sind die wenigsten 3080ti. Bedenke das gerade die gröberen Modelle bis zu 450 watt ziehen können. Da kommt jeder luftkühler ins schwitzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
markus8691 schrieb:
Hattest du die Arctic Liquid Freezer II AIO auch getestet?
Die gab es damals noch nicht.

Ich habe folgende getestet:
Silent Loop 360
Eisbär 360
Corsair h150i 360

Kollege von mir ist auch vor kurzem von einer Nzxt Kraken z73 auf den Noctua NH D15 umgestiegen und freut sich über die leiserer Kühlung (5900x plus strix 3090)

der Unzensierte schrieb:
Den thermalen Spielraum von der CPU bis 90°C kann man damit wunderbar ausnutzen. Bis 85°C geht meine Kurve nur unwesentlich über die 800rpm, danach geht sie steil.

Wenn du das beachtest geht sicher auch eine AIO.
Ich hatte damals aber massive Probleme mit meinem CPU´s (6700k geköpft und danach 3700x)
Bei mir wurde dann die Flüssigkeit so heiß dass mir gefühlt das Case geschmolzen ist.

Ich kann aber den Punkt Optik und auch Handhabe verstehen, daher würde ich wohl (nach Tests und den Erfahrungen hier) zur Arctic neigen wenn Luft keine Wahl ist.

Wobei ich noch erwähnen möchte, dass man den NH D15 auch mit nur einem Lüfter (in der Mitte) betreiben kann und man dann immer noch den Ram sieht.

Es ist halt Geschmackssache und auch bei mir ist die GPU (2080TI) das lauteste am System obwohl sie zusätzlich von 2x 200MM Lüfter gekühlt wird.

Als Netzteil kann ich (auch wenn es nur 5 Jahre Garantie gibt) die Dark Power Serie von Be Quiet empfehlen.
Wobei das in Punkto Lautstärke wirklich den kleinsten Anteil hat. Bisher habe ich nur Netzteile raushören können die an der Belastungsgrenze arbeiten und aus dem Budgetsegment kommen (sub 50€ für 500W plus)

Als letzte Info:
Geh auf das was @Deathangel008 schreibt ein - besonders beim Ram.
Das macht für deine gewählte CPU einen merklichen Unterschied und 4000Mhz ist nicht gleich "gut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Zurück
Oben