Grundgerüst für möglichst leisen PC - 5900X & RTX 3080 ti

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Asus TUF RTX 3080ti leiser ist als die MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
pray4mercy schrieb:
Als Netzteil kann ich (auch wenn es nur 5 Jahre Garantie gibt) die Dark Power Serie von Be Quiet empfehlen.
leider gibt es da aktuell relativ oft probleme mit klackernden/brummenden lüftern. bei den Dark Power (Pro) mWn zum teil auch mit spulenfiepen. würde ich persönlich auch als sehr zufriedener nutzer eines Straight Power 10 aktuell eher die finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK und pray4mercy
Deekay22 schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Asus TUF RTX 3080ti leiser ist als die MSI
Ich rede von der Suprim, die empfand ich als wirklich sehr leise - dafür wird sie aber auch wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Bzgl. Lüfern kann ich hier etwas Lektüre anbieten. Habe sehr viel durchgetestet im letzten Jahr. Besonders hilfreich fand ich das Video das du dort findest. Dort kann man sich die Lüfter auch mal selbst anhören bei verschiedenen RPMs bzgl. dem "Klangprofil"

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-silent-enthusiasten.2001693/post-25436672

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-silent-enthusiasten.2001693/post-25440482

Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung berichten das man die aktuellen NZXT Kraken Modelle empfehlen kann (X oder Z 63 / 73). Deren Pumpe kann man defintiv in Richtung "Silent" trimmen und vergleichbar zu sehr guten Luftkühlern. Mann muss aber schon etwas Zeit rein stecken ein gutes Custom Pumpenprofil zu entwickeln.
Ich hatte bei AIOs aber auch immer wieder Probleme mit Vibrationen. Bin bzgl. "Silent Systeme" sehr empfindlich was Modulationsgeräusche und Schwingungen angeht. Dahingehend wurde ich auf der AIO nur mit dem teuren NFA12x25 glücklich.

Bzgl. Netzteilen... Grundsätzlich kann ich das bestätigen. Be Quiet! ist aktuell etwas Lotto. Mein aktuelles Dark Power 12 habe ich mehrmals reklamiert bis ich ein perfektes hatte. Das was bei mir jetzt aber läuft ist wirklich perfekt, selbst unter dauer höchstlast keine Geräuschentwicklung. Habe letztes Jahr auch noch ein Straight Power Platinum in der Hand gehabt, das hatte am Anhang auch Lüfterrattern aber das hat sich nach ein paar Tagen stabilisiert. Ein weiteres Netzteil das ich im letzten Jahr getestet hatte war das Corsair AX850, auch absolut Silent tauglich aber das liegt bei nahezu 300 EUR.

Bzgl. GPU würde ich tendenziell auch sagen das bei der aktuellen Generation Asus einen leicht besseren Job macht. Die Asus haben dort einen ganz minimalen Vorsprung. Aber die MSI sind auch sehr gut und mit unter den leisesten GPUs. Aber bei der GPU, wenn die wirklich richtig leise sein soll, dann musst du sowieso Undervolting angehend und zusätzlich eine Custom Lüfterkurve bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Danke für die vielen Ratschläge.

Ich hab nun nach gestriger Recherche in der engeren Auswahl diese AIOs

Alpenföhn Gletscherwasser 360
Eisbär Pro Aurora 360
NZXT Kraken X73 oder Z73 360
Artic Liquid Freezer II 360 oder 420

Natürlich würde ich eine eigene Lüfterkurve basteln und wie schon gesagt, ggf. die Lüfter tauschen.
Auch würde ich eine etwas höhere CPU Temperatur in Abhängigkeit der Pumpen und Lüfterlautstärke in Kauf nehmen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Grafikkarte das lauteste im System sein wird, aber meiner Meinung macht es trotzdem einen Unterschied ob man mehrere Unterschiedliche Frequenzen aus dem Gehäuse hört oder eben nur die eine lautere der Grafikkarte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau in diese Richtung mit den aktuellen AIOs schon selbst verglichen hat und seine Erfahrung dazu tragen kann.

Zum Thema Grafikkarte, die RTX 3080 (die ti´s werden da nicht viel anders sein) konnte ich selbst in den Varianten Founders Edition, Asus TUF, Msi Ventus und Gigabyte Vision schon einmal testen und die TUF war tatsächlich die leiseste gefolgt von der Founders Editon, alle mit eigener Lüfterkurve.
Falls ich eine zum vernünftigen Preis bekommen würde, würde ich wahrscheinlich zur Asus Strix greifen. mit dieser Modellreihe hatte ich die letzten Jahren immer die besten Ergebnisse gefolgt von den EVGA Modellen, die waren auch immer sehr leise (ob sie das heute noch sind, weiß ich leider nicht)
 
markus8691 schrieb:
RTX 3080 (die ti´s werden da nicht viel anders sein)
Täusch dich da mal nicht 😉. Siehst du doch gerade bei der FE. Beide (non-ti / ti) haben den selben Kühler. Bei der non ti kommt der kühler relativ gut klar. Bei der ti ist er aber schon deutlich am limit.

alles hier auf CB zum nachlesen. Auch die 3080 ti suprim wurde getestet. Soll jetzt such nicht das Ei des Kolumbus sein.
Die hat scheinbar auch minderwertige wärmeleitpads verbaut welcher nach kurzer Zeit schon das Silikon verlieren.

https://www.igorslab.de/en/wrong-en...ics-cards-with-cheapest-pads-will-be-cleared/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
ok, gut zu wissen.
wie ist denn deine EVGA 3080 ti FTW3 ?
 
@markus8691 Einer der lautesten Karte die ich je hatte. Kann mich nur noch an die GTX480 aka Thermi erinnern welche unter last noch lauter war. Und trotz der hohen Lautstärke lief sie ins templimit von 83/84°C.

Das war dann der Grund weshalb ich die Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe. Somit habe ich Ruhe wie auch kühle temperaturen. Man liest aber sehr viel unterschiedliches. Im Evga Forum lese ich das einer seine Karte mit 90% Lüftergeschwindigkeit laufen lässt und er es immer noch als leise empfindet....:freak:

Vielleicht wäre ja die ASUS LC etwas für dich:

https://rog.asus.com/ch-de/graphics...rix/rog-strix-lc-rtx3080ti-o12g-gaming-model/

weiss aber nicht wie hörbar die Pumpe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
die AIOs für CPUs von Asus schneiden ja schon nicht so gut ab, laut Tests, kann mir nicht vorstellen, dass die an einer GPU dann besser sind.

Ich denke bei der GPU werde ich es mit der Strix versuchen.

Kann man bei deiner Eisbaer Aurora die Pumpe nach Wassertemperatur einstellen? Das fand ich damals bei meiner H115i sehr gut gelöst, das würde mich bei der Arctic wohl stören.

Bei den NZXTs geht das ja oder täusche ich mich? Vielleicht kann das jemand mit einer NZXT bestätigen.
 
markus8691 schrieb:
Ich denke bei der GPU werde ich es mit der Strix versuchen.


Diese ist nun wirklich nicht leise ;) & das RGB an der Seite sitz leider auch schief - finde ich optisch nur semi gelungen. Aber das ist Geschmackssache.
Dann lieber die TUF.
 
markus8691 schrieb:
Kann man bei deiner Eisbaer Aurora die Pumpe nach Wassertemperatur einstellen?
Ich bin nicht sicher, glaube aber nicht. Jedenfalls würde ich an der Pumpe nichts verstellen. Die ist eh schon mega leise. Weiss auch nicht ob das sogar eher schlecht für die Lebensdauer ist wenn man Sie runterregelt.
 
pray4mercy schrieb:
Diese ist nun wirklich nicht leise ;) & das RGB an der Seite sitz leider auch schief - finde ich optisch nur semi gelungen. Aber das ist Geschmackssache.
Dann lieber die TUF.

Ok dachte die Strix (das Topmodell der Luftgekühlten Asus-Reihe) ist in allen Punkten noch ein wenig besser als die TUF.
Würdest du sagen die TUF ist die leiseste von allen 3080ti oder ist so ein Klopper wie die Aorus Master doch leiser?
 
Also ich kann nur für die 3090er sprechen (weil verbaut und gehört) und da war bisher die Msi suprim x die leiseste (aber auch die wärmste)

Getestet habe ich:
Asus strix
Msi gaming x
Msi suprim x
Zotac AMP holo
Gigabyte Fusion

markus8691 schrieb:
und was heißt wärmste, sehr viel wärmer?

ca 20 Grad - gleicher Takt aber deutlich langsam drehende Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann wie gesagt nur die Asus Tuf Gaming OC empfehlen, ist leiser und auch kühler als die suprim, hab beide getestet und bei mir war es so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
So, ich hab mich mehr oder weniger entschieden, beim RAM bin ich mir noch unschlüssig ob Dual oder Quadchannel und ob es der teurere G.Skill oder der Crucial Ballistix auch tut.

Dann fangen wir mal an:

Als Gehäuse möchte ich das Lian Li O11 Dynamic XL verwenden

Die Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB AIO soll senkrecht an die Seite des Gehäuses, mit Push von außen Frischluft nach innen durch den Radiator (die RGB Variante, da sie nur unwesentlich teurer ist und dann aber garantiert in REV.4 bei der normalen kommt es wohl manchmal vor, dass noch die REV.3 versendet wird)

Pushen sollen die drei Noctua NF-A12x25, ob es sinnvoll ist, die mitgelieferten Arctic A12 auf der anderen Seite des Radiators als Pull zu montieren und diese dauerhaft langsam mitlaufen zu lassen, weiß ich nicht, vielleicht kann jemand seine Meinung dazu preisgeben

Also Gehäuselüfter sollen 7 Stück von den Scythe Kaze Flex 120 dienen, 3 oben 3 unten einer nach hinten

Netzteil soll das Seasonic Prime Fanless TX-700 werden, warum? Weil ich die 600 Watt Version schon hatte und ich damit absolut zufrieden war, im Vergleich zum bequiet Dark Power etc. habe ich nie einen Ton gehört, auch kein Spulenfiepen, dass das Dark Power leider hatte.


Samsung SSD 980 PRO 1TB (evtl. 2TB oder eine zweite günstigere Kingston als Datenablage)


Mainboard das ASUS ROG Strix B550-E Gaming , hat auf dem Papier alles was ich benötige

Prozessor der AMD Ryzen 9 5900X

Grafikkarte die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC oder man empfehle mir noch eine leisere 3080 Ti


Beim Ram bin ich wie gesagt noch unschlüssig ob

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB

oder

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB

oder doch eine Quad Channel Variante

Was meint Ihr? Würdet Ihr etwas verändern?
 
Ich meine mal gehört zu haben das Dual Channel RAM besser sei als Quad Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK, Der Kabelbinder und MoRex
markus8691 schrieb:
beim RAM bin ich mir noch unschlüssig ob Dual oder Quadchannel
die frage stellt sich gar nicht weil der 5900X nur dualchannel kann.

optisch macht der Trident Z RGB jedenfalls mehr her als der Ballistix RGB. bei der leistung tun die sich nicht soo viel.

um etwas weiter auszuholen: neben der anzahl der riegel gibt es auch noch die anzahl der ranks. 4 ranks sind bei den dualchannelplattformen mWn das optimum, ob die sich jetzt aus zwei dualrank-riegeln oder 4 singlerank-riegeln ergeben spielt keine rolle. 2xDR lässt sich, zumindest bei daisychain (was mWn die meisten aktuellen MBs haben), (etwas) besser takten als 4xSR. 4 ranks liefern bei ansonsten gleichen specs etwas mehr leistung als zwei ranks.

die 16GB-riegel Ballistix sind mittlerweile zu 99% mit Micron B bestückt, das sind 16Gb-chips und die riegel dementsprechend singlerank. der G.Skill 3600 CL16-16-16-36 ist garantiert mit Samsung B bestückt, das sind 8Gb-chips und 16GB-riegel dementsprechend dualrank. 8GB-riegel sind in beiden fällen singlerank, der Ballistix ist dann mit 8Gb-Micron E bestückt.

finde ich für ne 3080ti tatsächlich gar nicht so üppig. andererseits empfiehlt es sich hier eh zu undervolten, dann passt das auch.

Deekay22 schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben das Dual Channel RAM besser sei als Quad Channel
es gibt keinen "dual channel RAM" in dem sinne. quadchannel ist besser da es bei gleichem takt die doppelte bandbreite ermöglicht. ist aber ne frage der plattform, AM4 kann kein quadchannel. ansonsten siehe oben.

edit:
aktuell gibts 50€ cashback auf das Strix B550-E. wäre genau der aufpreis für den Trident Z RGB 3600 CL16-16-16-36:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
ok gut, hatte nämlich heute Nacht beim Midnightshopping bei Mindfactory schon zugeschlagen und zwar die Trident Z 3600 CL16-16-16-36 2 x 16 GB

Zum Netzteil, ja die 700W sind nicht sooo üppig in den Reserven, aber ich denke bei diesen effizienten Netzteil und mit Undervolting sollte das trotzdem passen und zu keinen Problemen führen. Wenn nicht, das Gehäuse kann bis zu drei Netzteile aufnehmen, ein gutes leises 600watt Netzteil hätte ich auch noch zu Hause. Aber ich denke das ist nicht nötig.

Danke für den Hinweis mit den Cashback, laut dieser Liste gibt es sogar 60€

markus8691 schrieb:
Die Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB AIO soll senkrecht an die Seite des Gehäuses, mit Push von außen Frischluft nach innen durch den Radiator (die RGB Variante, da sie nur unwesentlich teurer ist und dann aber garantiert in REV.4 bei der normalen kommt es wohl manchmal vor, dass noch die REV.3 versendet wird)

Pushen sollen die drei Noctua NF-A12x25, ob es sinnvoll ist, die mitgelieferten Arctic A12 auf der anderen Seite des Radiators als Pull zu montieren und diese dauerhaft langsam mitlaufen zu lassen, weiß ich nicht, vielleicht kann jemand seine Meinung dazu preisgeben

vielleicht könnte noch jemand darauf eingehen.
Ist es komplett dämlich, die Arctic A12 noch im Pull zu montieren und langsamer mitlaufen zu lassen als die Noctuas die auf der anderen Seite des Radiators im Push laufen? Oder behindern die Arctics nur den Luftstrom wenn sie langsamer (weil leiser) mit laufen?



_________

Grafikkarte hat sich auch erledigt, hab eine neue 3080ti TUF OC für günstige 1500€ bekommen:hammer_alt:🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3080 Ti Suprim X im Lian Li Gehäuse im Einsatz mit der 5900X:

IMG_3316 (2).jpg


Die Suprim X ist was Leistung angeht eine der schnellsten von den Luftgekühlten Modellen. Auch kann man sie leise betreiben. Bei mir läuft die Karte in Warzone bei 60-62 Grad mit 1150 Umdrehungen undervoltet mit 0.831 mV bei 1920 MHz. Die Gehäuselüfter laufen die in der Mitte bei 1050 Umdrehungen und die unten mit 900 Umdrehungen und somit ist das wirklich leise im Betrieb. Warzone ging bei mir bis 370 Watt hoch und war im Schnitt immer über 300 Watt. Mit undervolting ist das höchste bei 255 Watt und im Schnitt bin ich mit 190 Watt unterwegs. Sehr gute Wertung bei praktisch gleicher FPS.

Hier habe ich noch einen Post von meiner Erfahrung Stock vs Undervolted mit der 3080 Ti:

https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-3080-ti-suprim-x.2037253/page-2#post-25935754

Ich habe das Gehäuse ohne Staubfilter und Abdeckungen im Einsatz. Die beiden Fenster sind dran.

Für die restlichen Komponente siehe meine Signatur.

Die Asus Strix ist die kühlste der Luftgekühlten Karten aber definitiv nicht die leiseste.

Die TUF ist auch eine sehr gute Karte was Lärm angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK und MoRex
Zurück
Oben