Grundgerüst für möglichst leisen PC - 5900X & RTX 3080 ti

Hab mittlerweile meine Teile bekommen, ist alles das geworden wie angekündigt, bis auf die Lüfter, das wurden die Thermaltake TT Toughfan 12 mit denen ich aber sehr zufrieden bin.
Nicht zufrieden bin ich von der Arctic AIO, die Lüfter selbst sind auch gut, nur die Pumpe ist eine Katastrophe, sie klackert und summt, auch auf niedrigster Stufe.
Ich teste morgen noch die Kraken X73.
Und falls die auch nichts ist, wirds eben ein Luftkühler.
Aber meine alte Corsair H115i war auf silent gestellt nicht aus dem Gehäuse hörbar, die Leistung war zwar dann nicht mehr gut, aber diese wird bei der Arctic auch nicht gut sein auf der langsamsten Stufe, obwohl sie lauter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
kleines Update:
hab die Arctic gegen die NZXT Kraken X73 getauscht, jetzt passt es, die Kraken ist bei niedriger Drehzahl bis 30% Prozent nur sehr dezent hörbar im gegensatz zur Arctic die richtig geklackert hat, ich denke aber mein Modell war defekt, kann mir nicht vorstellen, dass die Arctic bei jedem so läuft, sonst wären die allgemeinen Eindrücke von ihr nicht so positiv, wie sie es sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und MoRex
Die Thermaltake Toughfan 12 Lüfter die ja ganz klar optisch den Noctua nf-a12x25 nachempfunden sind, machen einen klasse Job. Auf der Rückseite des Radiators habe ich die Noctuas als Push auf den Radiator mit Frischluft durch die hintere Seitenwand montiert. Die Toughfans stehen aber verarbeitungstechnisch, von der Leistung und Lautstärke nichts den Noctuas nach.

Das ganze System ist nun wirklich extrem leise, die Pumpe hört man erst ab 30% ganz leicht.
Ansonsten läuft sie im Idle bzw. bis zu einer Wassertemperatur von 32Grad auf 20%, danach habe ich eine Kurve erstellt, dass sie bis zu 45 Grad Wassertemperatur auf maximal 50% laufen darf, aber das Wasser wurde noch nie wärmer als 38Grad, somit war die Pumpe auch noch nie über 40% am laufen.
Der 5900X selbst wird im Maximum 68 Grad warm. Im Idle hat er immer um die 35 Grad.

Die Noctuas laufen maximal mit 800 Umdrehungen, im Idle laufen sie mit 500
Die Toughfans im Maximum auf 700 Umdrehung, im Idle ebenfalls mit 500

Die RTX 3080ti TUF ist im Allgemeinen auch sehr leise, durch Undervolting 1800MHz bei 0.800 mV wird sie auch maximal unter größter Last 68 Grad warm, meist ist sie aber bei 62 Grad.
Das Einzige was stört, der rechte Lüfter rasselt ein wenig, wenn man ihn manuell stoppt, ist das rasseln weg, hört sich fast ein wenig an wie Spulenfiepen, aber es kommt vom Lüfter. Vielleicht start ich hier nochmal eine Umtauschaktion, denn ansonsten ist der PC so leise wie er für meinen Geschmack sein sollte.

Alle Lüfter und die Pumpe steuere ich mit Argus Monitor, ein optimales Programm für so etwas. Mit Möglichkeiten für "Wenn-Falls-Dann-Kurven"


20210828_201122.jpg



20210828_201141.jpg


20210828_201223.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87, DeadMan666, Paradox.13te und eine weitere Person
Richtig schöner PC :daumen:. Aber bei der Pumpe musst du dringend um 180 grad kehren. Es ist immer schlecht wenn du die Schäuche der AIO nach unten platziert hast. Optimal ist es die AIO ganz oben zu platzieren. Wenn man es wie du in der Mitte platziert musst du aber die Schläuche oben platzieren. So kannst du die Pumpe mit der Zeit kaputt machen.

Sie in diesem Youtube Video ab Minute 16:10:


Ich würde die Gehäuselüfter von oben in die Mitte nehmen und den AIO Radiator nach oben montieren.

Desweiteren ist es optimal wenn der Radiator der AIO die Luft nach draussen bläst und nicht nach Innen. Also die Lüfter am Boden und in der Mitte reinblasen und der Radiator bläst oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe um 90 Grad drehen, meinst du? Damit die Anschlüsse der Schläuche nach oben zeigen?
Das kann ich so leider nicht machen, da die Schläuche sonst nicht mehr ungehindert nach unten reichen.

Ich dachte eigentlich, dass die Montage so richtig ist.
Man liest immer, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein darf, da sich dort sonst Luft sammelt. Das ist sie ja nicht, das Ende vom Radiator ist klar höher.

Wenn ich den Radiator um 180 Grad drehe, was ja ganz leicht möglich ist (abgesehen davon, dass es wahrscheinlich sogar besser aussieht), dann ist wohl die Gefahr höher, dass Ansauggeräusche stören, weil sich oben Luft ansammeln kann mit Zeit.

Zur Deckelmontage, die hatte ich auch kurz ausprobiert, war aber nicht besser, die Lüfter ziehen ein Gemisch aus der über 60 Grad warmen Luft der Grafikkarte und der frischen Luft von seitlich durch den Radiator.
So wie ich sie jetzt montiert habe, bekommen sie kalte Luft von außen und geben maximal 40 Grad warme Luft nach innen ab, der Grafikkarte macht das nicht viel aus, da die Lüfter am Boden immer frische Luft nachfördern und die am Deckel und Heck ziehen die alte Luft raus.

Den Radiator würde ich deswegen gerne seitlich lassen. Drehen wäre allerdings kein Problem.

Was meint ihr, soll ich ihn drehen, da meine Befürchtung, dass die Ansauggeräusche höhere sind, durch sich oben ansammelte Luft unbegründet sind? Und falls ja, muss ich die Pumpe auch drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
markus8691 schrieb:
Die Pumpe um 90 Grad drehen, meinst du? Damit die Anschlüsse der Schläuche nach oben zeigen?
Nein Ich meinte den Radiator mit den Lüftern um 180 Grad drehen so das die Schläuche oben sind.

markus8691 schrieb:
Wenn ich den Radiator um 180 Grad drehe, was ja ganz leicht möglich ist (abgesehen davon, dass es wahrscheinlich sogar besser aussieht), dann ist wohl die Gefahr höher, dass Ansauggeräusche stören, weil sich oben Luft ansammeln kann mit Zeit.
Ich wüsste nicht das es wenn du es um 180 Grad drehst schlechter ist als wie du es aktuell hast, siehe Video welches ich verlinkt habe. Ich wollte meinen Radiator ursprünglich auch so wie du machen einfach die Schläuche oben platziert und nicht unten. Mir wurde geraten es definitiv oben zu platzieren und ich habe es gemacht, da möglich und dies die beste Option ist.

markus8691 schrieb:
Zur Deckelmontage, die hatte ich auch kurz ausprobiert, war aber nicht besser, die Lüfter ziehen ein Gemisch aus der über 60 Grad warmen Luft der Grafikkarte und der frischen Luft von seitlich durch den Radiator.
So wie ich sie jetzt montiert habe, bekommen sie kalte Luft von außen und geben maximal 40 Grad warme Luft nach innen ab, der Grafikkarte macht das nicht viel aus, da die Lüfter am Boden immer frische Luft nachfördern und die am Deckel und Heck ziehen die alte Luft raus.
Am liebsten hätte ich auch Lust den Radiator in der Mitte zu platzieren wie du welches die Luft von Aussen einzieht da Frischluft. Bei mir ist es genau so das der Radiator aktuell die warme Luft der Grakka zieht, da gebe ich dir Recht. Wenn ich den Radiator so platzieren würde wie du, wo die Lüfter nicht sichtbar sind, habe ich noch ein optisches Problem wegen RGB die dann nicht mehr sichtbar sind.

markus8691 schrieb:
Was meint ihr, soll ich ihn drehen, da meine Befürchtung, dass die Ansauggeräusche höhere sind, durch sich oben ansammelte Luft unbegründet sind? Und falls ja, muss ich die Pumpe auch drehen?
Du kannst es natürlich so lassen weil deine Temperaturen sehr gut sind. Meine CPU wird auch nie wärmer als 72 Grad und passt mir aktuell so. Mit deiner Methode wäre meine CPU wahrscheinlich nochmals etwas kühler da sie direkt Frischluft ziehen würde.

Hast du eigentlich die Staubfilter montiert bei deinem Gehäuse?

Das mit der Pumpe mit den Geräuschen kann sich erst Wochen oder Monate später bemerkbar machen. Aber solange niemand Einwand hat gegen deine Methode, würde ich es so lassen da deine Temperaturen sehr gut sind.
 
Staubfilter hab ich raus, die verschlechtern meiner Meinung nach nur die Luftzufuhr, lieber puste ich den PC mal alle 3 Monate aus.
 
markus8691 schrieb:
Staubfilter hab ich raus, die verschlechtern meiner Meinung nach nur die Luftzufuhr, lieber puste ich den PC mal alle 3 Monate aus.
Ich hab sie auch weggelassen genau aus dem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Zurück
Oben