Java Grundlagen-Aufgaben zu Schleifen mit Lösungen gesucht

trauergraf

Cadet 3rd Year
Hi,

bin absoluter Java Anfänger und schreib in einem Monat meine Prüfung. Es werden großteils nur Schleifen abgefragt, ich hab allerdings kaum Aufgaben zum Üben und finde auch nicht so recht etwas im Internet....

Ich suche einfach ein paar Grundlagen Programmier-Aufgaben, am besten in Textform, die ich umsetzen kann. Idealerweise mit auskommentierter Musterlösung.

Jemand eine Idee wo ich dann fündig werden kann?

vincez schrieb:

Bei
int cnt = 100;
while ( cnt >= 40 )
{
System.out.printf( "Ich erblickte das Licht der Welt
"in Form einer %d-Watt-Glühbirne.%n", cnt );
cnt -= 10;
}

war ich dann wieder draußen... Ich bin absoluter Anfänger... Hier werden mir wieder Schleifen & Programm-Teile vorgelegt, die ich weder zur Prüfung der Funktionalität in Eclipse einfügen kann (4 rote Fehler) noch auskommentiert sind...

Das Hamstermodell teste ich gleichmal danke

Schleifen sind einfach nur Programmteile, die solange ausgeführt werden, wie die Bedingung erfüllt ist, wobei die Bedingung bei while und for jedes Mal vor der Ausführung des Codes in der Schleife überprüft wird, bei do while danach. Do-while-Schleifen werden also unabhängig davon, ob die Bedingung erfüllt ist, auf jeden Fall einmal ausgeführt. Wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wird der Code hinter der Schleife ausgeführt. In dem Beispiel wird also cnt in jedem Durchlauf um 10 verringert und (...) 100-Watt-Glühbirne (...), (...) 90-Watt-Glühbirne (...) usw. ausgegeben (bis einschließlich 40). Dann ist cnt 30 und cnt>=40 nicht mehr erfüllt, also wird der Code nach der Schleife ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben