VHDL Grundlagen Frage Anleitung

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich werde nächste Woche eine Klausur in Rechnerstrukturen schreiben und brauche dafür auch Kenntnisse in VHDL. Natürlich ist es schwierig diese nur durch Klausurenrechnen zu bekommen, gerade wenns ums "Programmieren" geht. Gibts sowas wie ne kurze Zusammenfassung über alle wichtigen Gebiete bzw eine Anleitung, Kochbuch? Zudem hatte ich gedacht, dass ich VHDL am besten dadurch draufbekomme, dass ich selbst mal ne Architecture bzw. Entity schreibe und diese ausprobieren kann. Gibts irgendwelche Entwicklungsumgebungen welche auch kostenlos sind? So den groben Überblick hab ich schon, nur brauch ich jetzt noch den letzten Schliff. Gerade so Sachen wie Variable vs. Signal. Welche Zuweisungen sind erlaubt? Wann schreibt man nen Simikolon? Wie initialisiert man nen Vektor? Warum gibt ein Counter bei der Simulation nur "UUUUUUUU" aus? Prozess mit seiner sensibility list etc. Gerade so eine ganz minimale Zusammenfassung wäre perfekt, da ich nicht gerade die Zeit habe mich durch mehrere hundert Seiten durchzulesen, da ja noch andere Sachen gefragt werden.

Danke schonmal

@2fastHunter

Bei Wikipedia bin ich immer so etwas abgeneigt, da ich auch schon öfters mal gemerkt habe, dass dies nicht so richtig bzw. auf dem Niveau der Uni war. Und nein, ich habe immer aufgepasst, doch wenn man innerhalb 1 1/2 Stunden VHDL vom Prof erklärt bekommt, einfach indem er vorne da steht und durch seine Folien geht, da kann man nicht wirklich was lernen. Zudem nur Codebeispiele und keinerlei Erklärungen warum z.b Variablen innerhalb eines Prozesses, Signale innerhalb der Architecture etc.

hell-student schrieb:
Zudem hatte ich gedacht, dass ich VHDL am besten dadurch draufbekomme, dass ich selbst mal ne Architecture bzw. Entity schreibe und diese ausprobieren kann.
das musst du auf jedenfall ;)
Nur durch Theorie und theoretisch ein Programm hinschreiben, welches du gegen eine Musterlösung prüfst wird es nicht klappen. Denn der Teufel liegt im Detail, und oft fallen Fehler erst auf, wenn man den Code auch simuliert.

hell-student schrieb:
Gibts irgendwelche Entwicklungsumgebungen welche auch kostenlos sind?
Xilinx ISE

hell-student schrieb:
So den groben Überblick hab ich schon, nur brauch ich jetzt noch den letzten Schliff. Gerade so Sachen wie Variable vs. Signal. Welche Zuweisungen sind erlaubt? Wann schreibt man nen Simikolon? Wie initialisiert man nen Vektor? Warum gibt ein Counter bei der Simulation nur "UUUUUUUU" aus? Prozess mit seiner sensibility list etc. Gerade so eine ganz minimale Zusammenfassung wäre perfekt, da ich nicht gerade die Zeit habe mich durch mehrere hundert Seiten durchzulesen, da ja noch andere Sachen gefragt werden.
da wirst du dich aber schon tiefer in VHDL einlesen müssen, also ganz oberflächliches wissen wird nicht reichen.
Auf jedenfall solltest du aber den Unterschied und Nutzen von blockierenden vs. nicht blockierenden Zuweisungen verstehen, dass ist sehr essentiell.
Es gibt da ein Buch das nennt sich *mom* "Digital Design and Computer Architecture" schau am besten mal in der Unibibiliothek nach, ob die da haben (Standardwerk an Unis). Da sind einige zusammengefasste Seiten über VHDL mit vielen Beispielen drinne, die zeigen wie die Sachen funktionieren, die du angesprochen hast.
Btw. würde der Counter "XXXXX" ausgeben wenn seine 4 Bit uninitialisiert sind, "UUUU" ist mir nicht bekannt und ich wüsste auch nicht, dass es existiert. Ein Bit kann 0, 1, Z (hochohmig) und X (undefiniert) annehmen.

hell-student schrieb:
Zudem nur Codebeispiele und keinerlei Erklärungen warum z.b Variablen innerhalb eines Prozesses, Signale innerhalb der Architecture etc.
Na wo willst du ein Signal denn sonst definieren? Du hast die Entity (Strukturbeschreibung) und die Architecture (Implementierung), da kannst du es logischerweise eben nur in die Implementierung setzen.

ich benutzt altera quartus, die web edition, ist kostenlos
ist halt ne IDE für alle möglichen motorola fpgas cplds etc.

gruß

Zurück
Oben