Grundlegende Fragen zu Amd Mainboards

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hallo

ich bin beim überlegen mir ein neue cpu + board + speicher zu zulegen.
mein problem zur zeit ist, dass mich die socke und cpusl bei amd verwirren


sockefragen

1: sämtliche neue cpus von amd laufen sowohl auf dem am2+ sockel sowie auch auf dem am3 sockel, richtig?. warum dann 2 sockel?
2: ist der am2+ sockel sowas wie ein übergangssockel, oder blelibt der uns länger erhalten?
3: ddr3 rams laufen nur auf am3 boards, am2+ sockel kann nur mit ddr2 umgehen, richtig?
4: ist am3 sockel zukunftsicherer? sofern man bei amd sockel überhaupt von zukunftsicher reden kann.
5: welchen von den beiden ist zu empfehlen?

cpu fragen
1: amd 965 125W, sind 125W nun standart?
2: hat intel auch so hohe verlustleistung?
3: warum sollte man beim 955 nicht die 95W version kaufen?
4: 965 und 955 cpus kann ich auf ein am2+ sowie auch auf am3 sockel betreiben, oder nicht?

sorry für die vielen fragen, vllt hat ja jmd lust und spaß hier ein paar fragen zu beantworten


mfg und besten dank im voraus
phj1000
 
1. richtig
2. nein, kein übergangssockel, aber dennoch weniger aktuell als der am3
3.richtig
4.ja, etwas zukuntssicherer, aber wie du schon sagst...
5.ein kaufgrund von am2+ war in letzer zeit oft, dass die DDR3 ram preise so hoch waren.
mittlerweile sind die von DDR2 aber mindestens genauso hoch, daher würde ich den aktuelleren AM3 nehmen.

1. es gibt den halt mit 140 und 125W , aber das steht ja auch dabei (5€ unterschied oder so)
2.-
3. wer sagt das? ich dachte der 955er mit 95 watt kommt erst bald raus!?! ich kenne nur den 955er mit und ohne C3 stepping
4.ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockelfragen:
1. nicht ganz so einfach.
http://www.heise.de/preisvergleich/?o=4
Es gibt am2 cpus, am2+ cpus und am3 cpus. am3 läuft prinizpiell auf allen Sockeln (wobei das Mainboard im Fall von am2 oder am2+ das auch zulassen muss, bei am2+ normal kein problem, bei am2 muss man schauen).
2. so in etwa
3. ja
4. vermutlich, AMD versucht, die nächste CPU-Generation (Anfang2011) auch auf Sockel AM3 laufen zu lassen. Dass das klappt kann man natürlich noch nicht garantieren.
5. AM3

CPU:
1. Der Phenom 955 ist auch schön. Es gibt beim 965er eine Version mit 140Watt und eine mit 125 Watt. Der Verbrauch im Leerlauf ist bei fast allen AMD-CPUs identisch.
2. Intel ist bei seinen neuen (leider teureren CPUs) sparsamer. Wobei man aufpassen muss, dass AMD und Intel die Leistungsaufnahme anders messen, was Intel _noch_ besser aussehen lässt als sie sind.
3. Erhältlich ist doch bisher nur vom 945er eine 95Watt Version dachte ich. Vom 955er ist auch eine 95Watt Version geplant, die dann aber vermutlich keinen freien Multiplikator hat. Im Zweifel kann man auch selbst die Spannung etwas runterdrehen. Es spricht aber nix dagegen, die sparsamere Verison zu kaufen. Im Leerlauf nutzt es nur wenig.
4. Bei am2+ auf der homepage des Mainboard-Herstellers nachschauen ob es läuft ist nicht verkehrt; sollte aber praktisch immer OK sein.
 
4. vermutlich, AMD versucht, die nächste CPU-Generation (Anfang2011) auch auf Sockel AM3 laufen zu lassen. Dass das klappt kann man natürlich noch nicht garantieren.

ja, das hätte ich noch sagen können XD
bei intel stehts ja schon fest, dass die neuen prozzis auf dem sockel 1156 laufen werden.
bei AMD hoffe ich doch das gleiche für den Sockel AM3!
 
ok
1000 dank
das reicht mir fürs erste schon mal

wer sagt das? ich dachte der 955er mit 95 watt kommt erst bald raus!?! ich kenne nur den 955er mit und ohne C3 stepping
äm, ja kann sein dass du recht hast, ich hab nicht wirklich nachgeguckt obs den jetzt schon zu kaufen gibt.
Quelle, dritter beitrag

es gibt den halt mit 140 und 125W , aber das steht ja auch dabei (5€ unterschied oder so)
sry, unklar ausgedrückt. ich meinte ob die hohen watttzahlen standart sind bei den heutigen cpus. ich dacht die liegen heut zu tage so zwichen 60 und 90 watt

ach was ich noch vergessen hab^^
können die amd cpus jetzt 4 speicherbänke ansprechen?
bzw. drippelchannel ist amd eigentlich gar nicht möglich oder?
ich hab bis jetzt nur boards mit 4 speicherplätzen gesehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp die können 4 Speicherbänke ansprechen aber unterstützen halt nur Dual-Channel, so dass auch nur 4 Speicherbänke Sinn machen. Trippel-Channel gibts ja bei den i7-CPUs, die Mainboards haben dann auch 6 Bänke.

Wenn du ein AMD-System kaufst macht es folglich auch eher Sinn nen 2-Riegel-Kit zu kaufen.
 
C3 Stepping hat noch einen Vorteil - keine Probleme mit RAM Vollbestückung ( beim C2 Stepping wird es von AMD nicht garantiert )
 
supa ;):)

schön dass es hier so fachkompetente hilfe gibt
wenns dann soweit ist werd ich hier meine zusammenstellung zur absegnung reinstellen

mit bestem dank
phj1000
 
Ich hätte nur noch eine Anmerkung was "zukunftssicher" angeht. Da sich nicht nur der Sockel, sondern auch andere Bauteile auf dem Board in ständigem Wandel befinden, kommt es darauf an welcher "Aufrüst-Typ" du bist. Kaufst du dir so alle 2-3 Jahre eine neue CPU, wirst du fast immer davon profitieren auch gleich ein neues Board dazu zu kaufen. Demnächst wird es z.B. Boards mit USB 3.0 und SATA 3.0 geben und irgendwann auch PCIe 3.0 und wer weiß was denen sonst noch
so einfällt. Also überleg dir genau, ob du eine jetzt günstige aber leistungsfähige Kombi nimmst, die
mit Sicherheit 2-3 Jahre gute Dienste leisten wird, oder ein teureres MB mit DDR3 kaufst und eine
teurere CPU und am Ende dann doch beim nächsten Aufrüsten wieder eine komplett neue Basis
anschaffst.
 
Demnächst wird es z.B. Boards mit USB 3.0 und SATA 3.0 geben und irgendwann auch PCIe 3.0 und wer weiß was denen sonst noch so einfällt.

Das sind die beiden "wichtigen" Punkte. Warum das den Leuten so wichtig ist verstehe ich aber nicht so ganz: ne SSD wird nicht durch SATA 2 ausgebremst und meine externe Festplatte lastet USB 2 auch nicht aus. Oder liege ich da falsch?
Wenn die CPU einen Grafikkern bekommt, muss auch ein neuer Sockel her; vorher sehe ich noch keinen Grund zu wechseln. Mehr USB und SATA Anschlüsse brauche ich auch nicht...
 
Killermuecke schrieb:
Das sind die beiden "wichtigen" Punkte. Warum das den Leuten so wichtig ist verstehe ich aber nicht so ganz: ne SSD wird nicht durch SATA 2 ausgebremst und meine externe Festplatte lastet USB 2 auch nicht aus. Oder liege ich da falsch?
Wenn die CPU einen Grafikkern bekommt, muss auch ein neuer Sockel her; vorher sehe ich noch keinen Grund zu wechseln. Mehr USB und SATA Anschlüsse brauche ich auch nicht...

Das sollten ja nur Beispiele sein. Es wird demnächst mit Sicherheit SSDs geben, die die Bandbreite von SATA 3 nutzen können bzw. durch SATA 2 ausgebremst werden. Auch die zukünftigen externen Festplatten werden auf USB 3.0 ausgelegt sein, da hier die Sicherung der Daten um einiges schneller von der Hand gehen wird. Natürlich stellt das allein kein Kaufkriterium für viele dar, jedoch wird mMn noch mehr aus den Schubladen der Hersteller gezaubert werden, dass einen
kompletten Wechsel von CPU + MB rechtfertigt ;)
 
Das sollten ja nur Beispiele sein.

Das war jetzt auch nicht als Gemecker an Deinem Beitrag gemeint. Ich verstehe nur nicht, warum um diese beiden Dinge so viel Wirbel gemacht wird und wollte sehen, ob ich da was übersehen habe. Wenn man diese Dinge irgendwann ohne Aufpreis bekommt nimmt man sie natürlich gener mit, aber bis ich SATA II (3Gb/s) als echten Flaschenhals empfinde wird glaube ich noch Zeit vergehen ;)
 
Zurück
Oben