welchen AMD Phenom ?

fdid66

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
22
Bitte Hilfe,

bin absoluter Laie gegen euch hier und hab eine Frage:

will mir aufgrund einer empfehlung einen

AMD II Phenom II x4 925 kaufen und dann (natülrlich nicht selbst heul) übertakten
(dazu brauche ich dann einen extra lüfter (EKL Alpenföhn Gletscherspalte)

jetzt habe ich folgende frage:
wenn ich mir gleich den AMD II Phenom II x4 965 kaufe,
habe ich ohne übertakten einen schnelleren und spare mir dann den lüfter ???

preislich ist das ungefähr gleich teuer und denke mir
es ist besser mit einem schnelleren prozessor normal zu fahren als den kleinen aufzublasen (haltbarkeit und so) ?????????????

Einziger nachteil der mir auffällt wäre der höhere stromverbrauch 95 zu 140 watt

bitte um einfache antwort für eine echte pc pflaume grins

vielen dank im voraus
 
Schau mal auf den Phenom 955. Da kann man gut mit üben und man spart noch etwas Geld verglichen mit dem 965er.

Übertakten kann man mit jedem Lüfter, mit nem guten kommt man nur weiter. Allein aus Lautstärke-Gründen würde ich auf jeden Fall einen "richtigen" Lüfter empfehlen. Der hält auch ne Weile ;)
 
Würde dir P/L-technisch auch den 955 BE empfehlen. Gibts auch ne neue Revision mit 95 Watt.

Übrigends gibts den 965 mittlerweile auch in Revision C3 mit 125 W TDP.

MFG
 
*Hust* Kühler, nicht Lüfter ;)

Ansonsten würde ich auch den 955er empfehlen.
 
das geht schnell hier danke

warum 955 statt 965 ?

sikogera, du hast zb selbst den 965er?

was ich noch wissen wollte:

wenn ich den nicht übertakte brauche ich keinen extra kühler ( hüstl lüfter) grins

ist das richtig so?
 
der 965 ist nicht mega besser als der 955 und du könntest dir das Geld sparen, also für einen 4-Kerner solltest du schon einen großen Lüfter nehmen, für eventuellen OC und lange haltbarkeit der CPU...
 
Du kannst auch mit dem standard Kühler übertakten, nur ist die Kühlleistung nicht so gut.
Beim übertakten (vor allem bei Spannungserhöhungen) wird die CPU deutlich wärmer.
Da reicht ein standard Kühler dann oft nicht mehr aus.
Um so besser die Kühlung, desto mehr kann man übertakten.
Mit Wasserkühlung oder flüssigem Stickstoff kommt man da schon deutlich weiter.

Vielleicht solltest du trotzdem überlegen dir einen bessern Kühler zu kaufen.
Nicht nur wegen der Kühlleistung sondern vor allem wegen der Lautstärke.
Der standard Kühler vom Phenom II x4 955 soll sehr laut sein.

Den oben geannten Kühler (Gletscherspalte) würde ich aber nicht nehmen. Der hat in Tests nicht so gut abgeschnitten.
Für ca 30€ würde man beispielsweise den Groß Clockner bekommen. Der ist sehr leise und hat auch gute Kühlleistung.
 
Groß Clockner zu empfehlen stimmt...
Je wärmer die CPU desto früher geht sie im regelfall kaputt, ist also immer zu empfehlen bei solchen CPU´s einen Großen Kühler zu kaufen, das rentiert sich...
 
danke

dh. du würdest auch wenn du nicht vor hast zu übertakten einen anderen lüfter nehmen?


965er mit großglockner sollte also ok sein ? oder ist bei dem der standart- lüfter leise?



gibt es eigentlich einen nachteil bei dem 965er mit 125 watt zu dem mit 140 ???
ausser das er hier nicht lagernd ist
 
was jetzt 955 oder 965 ???

Ne eigentlich nicht, die 125 edition er ist nur leistungsarmer, aber nicht die 95Watt Edition nehmen...
 
so, an deiner stelle würde ich für 120€ den 955 anstatt dem 965 nehmen, und dann die resltichen 30€ euro in einen CPU Kühler wie den EKL Großglockner zum beispiel investieren oder den Mugen 2.
dann kannst du wenn du willst, den prozzi auch auf 3,4 oder 3,6 bringen, was wie ich finde aber bei einer so hohen taktrate wie 3,2 nicht sein muss!
außerdem hast dus dann viel leiser und kühler und sparst etwas strom, wenn du den 955er nimmst.

mfg
 
Genau das meinte ich jah...
Ein bekannter von mit hat seinen 955 auf 4,3 Ghz übertaktet, mit Luftkühlung knappe 60° Last ^^
 
die paar euro auf oder ab sind mir egal,

ich denke mir das so wie bei autos

wenn ich einen mit 100 ps kaufe und ihn dann irgendwie so schnell mache wie das gleiche modell mit 200ps dann geht das zwar , es wird aber irgendwie der motor leiden und dadurch die haltbarkeit verkürzen

ist das beim übertakten nicht auch so ?

deshalb wollte ich eigentlich einen 965 (ohne ihn übertakten zu lassen)
als zb den 925 und den dann irgendwie gleich schnell werden zu lassen.

oder ist der gedankengang kompletter blödsinn ( kenn mich eben echt null aus)
habt gedult mit mir

was mir jetzt mal klar ist, besser ist immer der extra kühler (leiser usw..) danke
 
kannst auch den teuren kaufen, kein problem im endeffekt musst du es wissen^^
Du hast ja recht, aber die Leistung, wirst du kaum bemerken und das bissel übertakten verkürzt die Lebensdauer nicht besonders, sind glaub 200Mhz^^
 
Ich habe mir den 965 gekauft Boxed, nim auf jedenfall nen etwas grösseren Kühler dazu.
Das ding was dabei ist ist nen Fön und überhaupt nicht zu gebrauchen.
Und die paar kröten machen den bock auch nicht Fett.

Und wenn du überhaupt keine Ahnung hast aber nen paar Eur zu viel dann nim gleich den 965 dann machst du dir auch nix kaputt oder das System instabil.
Wenn man überhaupt keine ahnung hat sollte man sich entweder gut einlesen oder es gleich bleiben lassen.
 
@fdid66

Ich hab mir den 965 gekauft, weil ich keine Zeit und Lust zum übertakten habe. Auch wenn das viel. recht einfach ist, muss man doch ne Menge beachten. Außerdem kann man aus dem Phenom im Gegensatz zu den Intels nicht mehr allzu viel rausholen.

Beim Kühlerkauf (kann man eigentlich empfehlen zwecks Lautstärke und Temperatur-> Originalkühler ist nicht so pralle) sollte man darauf achten, dass man den Kühler so montieren kann, dass der KühlerLüfter auch nach hinten aus dem Gehäuse bläst. Beim EKL Brocken z.B. geht das nicht.
Von Xigmatek gibts nen Retention Kit (hab ich selbst verbaut), was die Freie Ausrichtung des Kühlers/Lüfters zulässt.

MFG
 
Der Tipp ist gut :"Wenn man überhaupt keine ahnung hat sollte man sich entweder gut einlesen oder es gleich bleiben lassen. "

buzz89 hat schon recht was er sagt, wenn du genug geld hast dann kauf dir den 965 wenn nicht dann ..... halt nicht^^
 
also ich weiss echt nicht, warum du so festgefahren auf den 965 bist!
Nur 0,2 Ghz mehr als der 955, dafür aber 25€ teurer!
und den unterschied ob 3,2 oder 3,4 wirste nicht merken!
und kein spiel wird die anforderung haben 4x3,4 Ghz. bei 3,2 hörts eigentlich auf, und wenn doch nicht kannste bis es dann mal soweit ist den 955 um 0,2 Ghz übertakten!

mfg
 
^^ Is ja wurscht muss er wissen, wer mehr Geld hat, kann Ihn sich jah kaufen...
 
Zurück
Oben