X-Worf
Lieutenant
Ich habe zwar schon ein Geäuse ausgewählt, aber ich hoffe dennoch, dass der eine oder andere auch Grundsätzliche Tipps und Hinweise gibt, die man allgemein beachten sollte.
Grundsätzliche Fragen
Das ausgewählte Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
"Das Rebel 9 Economy bietet Aussparungen für einen 120-mm-Lüfter in der Front, zwei 120-mm-Lüfter im Seitenteil und wahlweise einen 120-mm- oder zwei 80-mm-Lüfter in der Rückseite."
geplantes System dazu:
Meine Überlegungen hinsichtlich Lüfter
Option A
Sollte eine Standardlüftung völlig ausreichen, dann wohl so:
1x 120mm vorne (rein*)
1x 120mm hinten (raus)
Option B
Da die Grafikkarte wohl sehr warm werden soll, dachte ich mir ein zusätzlicher Lüfter könnte hier Abhilfe schaffen. Bei dieser Konstellation bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht zu einem Luftstauf kommt und der Rechner dadurch evtl. sogar schlechter gekühlt wäre.
1x 120mm vorne (rein*)
1x 120mm seitlich (rein*) (oder nur 80mm???)
1x 120mm hinten (raus)
Option C
Hier die Überlegungen, um einen möglichen Luftstau abzuwenden:
1x 120mm vorne (rein*)
2x 80mm hinten (raus)
*Filter angedacht
=> Grundsätzlich möchte ich eine gute Kühlung, die dazu noch sehr leise ist.
Grundsätzliche Fragen
- Sollte das ein- und ausgeblasende Luftvolumen in etwa gleich sein? (Hier fürchte evtl. einen Luftstau, wenn zu viel hineingeblasen wird)
- Was genau hat es mit 3 u. 4Pin Lüftern auf sich? (Bei 4Pin kann ich noch einen weiteren Lüfter in Reihe schalten?)
- Gibt es außer Qualität, Preis, Lautheit und passende Größe noch etwas zu beachten?
- kann man grundsätzlich vor jedem Lüfter Filter anbringen?
- Wie stark beinträchtigen Filter die Leistung eines Lüfters?
- Wie genau kann man Lüfter vibrationsfrei anbringen? (Übertragen gepufferte Verschraubungen nicht noch immer Vibrationen?)
- sind 120mm Lüfter grundsätzlich immer leiser, als kleinere Lüfter? (Abgesehen von herstellerbedingten Unterschieden)
- ...?
Das ausgewählte Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
"Das Rebel 9 Economy bietet Aussparungen für einen 120-mm-Lüfter in der Front, zwei 120-mm-Lüfter im Seitenteil und wahlweise einen 120-mm- oder zwei 80-mm-Lüfter in der Rückseite."
geplantes System dazu:
- Corsair CMPSU-450VX
- GigaByte P35-DS3P
- Intel C2D E7650
- Scythe Kama Kross
- 4GB Arbeitsspeicher
- Sapphire HD3850 256MB
- Soundkarte
- evtl. TV-Karte
- DVD-Brenner
- 2-3 Festplatten
- es soll nicht übertaktet werden
Meine Überlegungen hinsichtlich Lüfter
Option A
Sollte eine Standardlüftung völlig ausreichen, dann wohl so:
1x 120mm vorne (rein*)
1x 120mm hinten (raus)
Option B
Da die Grafikkarte wohl sehr warm werden soll, dachte ich mir ein zusätzlicher Lüfter könnte hier Abhilfe schaffen. Bei dieser Konstellation bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht zu einem Luftstauf kommt und der Rechner dadurch evtl. sogar schlechter gekühlt wäre.
1x 120mm vorne (rein*)
1x 120mm hinten (raus)
Option C
Hier die Überlegungen, um einen möglichen Luftstau abzuwenden:
1x 120mm vorne (rein*)
2x 80mm hinten (raus)
*Filter angedacht
=> Grundsätzlich möchte ich eine gute Kühlung, die dazu noch sehr leise ist.