Grundsätze bei der Gehäuselüftung

X-Worf

Lieutenant
Ich habe zwar schon ein Geäuse ausgewählt, aber ich hoffe dennoch, dass der eine oder andere auch Grundsätzliche Tipps und Hinweise gibt, die man allgemein beachten sollte.

Grundsätzliche Fragen
  • Sollte das ein- und ausgeblasende Luftvolumen in etwa gleich sein? (Hier fürchte evtl. einen Luftstau, wenn zu viel hineingeblasen wird)
  • Was genau hat es mit 3 u. 4Pin Lüftern auf sich? (Bei 4Pin kann ich noch einen weiteren Lüfter in Reihe schalten?)
  • Gibt es außer Qualität, Preis, Lautheit und passende Größe noch etwas zu beachten?
  • kann man grundsätzlich vor jedem Lüfter Filter anbringen?
  • Wie stark beinträchtigen Filter die Leistung eines Lüfters?
  • Wie genau kann man Lüfter vibrationsfrei anbringen? (Übertragen gepufferte Verschraubungen nicht noch immer Vibrationen?)
  • sind 120mm Lüfter grundsätzlich immer leiser, als kleinere Lüfter? (Abgesehen von herstellerbedingten Unterschieden)
  • ...?

Das ausgewählte Gehäuse

Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
"Das Rebel 9 Economy bietet Aussparungen für einen 120-mm-Lüfter in der Front, zwei 120-mm-Lüfter im Seitenteil und wahlweise einen 120-mm- oder zwei 80-mm-Lüfter in der Rückseite."

geplantes System dazu:
  • Corsair CMPSU-450VX
  • GigaByte P35-DS3P
  • Intel C2D E7650
  • Scythe Kama Kross
  • 4GB Arbeitsspeicher
  • Sapphire HD3850 256MB
  • Soundkarte
  • evtl. TV-Karte
  • DVD-Brenner
  • 2-3 Festplatten

• es soll nicht übertaktet werden

Meine Überlegungen hinsichtlich Lüfter

Option A
Sollte eine Standardlüftung völlig ausreichen, dann wohl so:
1x 120mm vorne (rein*)
1x 120mm hinten (raus)

Option B
Da die Grafikkarte wohl sehr warm werden soll, dachte ich mir ein zusätzlicher Lüfter könnte hier Abhilfe schaffen. Bei dieser Konstellation bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht zu einem Luftstauf kommt und der Rechner dadurch evtl. sogar schlechter gekühlt wäre.
1x 120mm vorne (rein*)
1x 120mm seitlich (rein*) (oder nur 80mm???)
1x 120mm hinten (raus)

Option C
Hier die Überlegungen, um einen möglichen Luftstau abzuwenden:
1x 120mm vorne (rein*)
1x 120mm seitlich (rein*) (oder nur 80mm???)
2x 80mm hinten (raus)

*Filter angedacht

=> Grundsätzlich möchte ich eine gute Kühlung, die dazu noch sehr leise ist.

Zu den grundsätzlichen Fragen:
1) Das ausgeblasene Luftvolumen ist wesentlich wichtiger als das hineingeblasene. Das liegt vor allem daran, dass sich der hintere Lüfter näher an den heißen Komponenten (CPU, Graka, Chipsatz) befindet, als ein Frontlüfter. Das kalte Luft angesaugt wird, ist zwar sinnvoll, allerdings muss das Volumen nicht so hoch sein. Außerdem ist die subjektive Lautstärke des Frontlüfters bei gleicher Drehzahl höher, da er näher am Nutzer ist, und sich der Schall meistens direkt ausbreiten kann.

2) 3pin Lüfter, können an das Motherboard ohne Adapter angeschlossen und ggf. geregelt werden. Die Steuerung der Drehzahl muss dabei vom Motherboard bzw. BIOS unterstützt sein und erfolgt über die Anpassung der Spannung. Bei 4pin Lüftern gibt es zwei Arten. Zum einen jene, die an einen normalen 4pin Anschluss am Netzteil anschlossen werden, zum anderen PWM-Lüfter. Die "normalen" 4pin Lüfter lassen sich nicht dynamisch regeln, PWM-Lüfter werden jedoch ans Motherboard angeschlossen und können geregelt werden.

3) Der statische Druck ist nicht ganz unerheblich. Allgemein gibt es dazu aber schon unzähle Threads und auch einige mit Lüfterempfehlungen.

4) Hängt vom Lüfter und dem Gehäuse ab :). In den meisten Fällen ist dies aber möglich.

5) Das wird von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich sein und auch abhängig davon, wo der Filter montiert wird. Die Drehzahl spielt dabei natürlich auch keine unerhebliche Rolle. Ein Filter stellt ja in gewisser Weise einen Widerstand da. Um so mehr Luft durch den Filter gesogen bzw. gedrückt werden soll, um so größer ist natürlich auch die Beeinträchtigung.

6) Dafür kann man in der Regel diverse Gummibefestigungen nutzen. Silikon macht sich auch sehr gut. Schau dich einfach mal bei Caseking um. Generell wird die Übertragung von Vibrationen auf das Gehäuse dadurch unterbunden, dass nur elastische Teile direkten Kontakt zum Gehäuse haben.

7) Bei gleichem geförderten Luftvolumen und ähnlicher Qualität der Lüfter, sind 120mm-Lüfter leiser, da sie für die gleiche Fördermenge eine geringere Drehzahl benötigen.

Zum System:
1) Für einen leisen PC würde ich zu einem besseren CPU-Kühler greifen.
2) Wofür benötigst du die Soundkarte? In der Regel sind die Soundchips bei Gigabyte sehr gut. Außerdem ist es eine zusätzliche Wärmequelle und könnte die effektive bzw. leise Kühlung der Grafikkarte behindern
3) Warum 2-3 Festplatten?
4) Traurig so etwas Schönes nicht zu übertakten :D, aber das muss jeder selbst wissen.

Im Allgemeinen reichen 2 Lüfter aus, um eine leise und effektive Kühlung zu gewährleisten. Auch der Standardkühler der Grafikkarte sollte genügen.
Meine Empfehlung wäre ein S-Flex oder Noctua mit 800 rpm für die Vorderseite und ein S-Flex oder Noctua mit 1200 oder 1300rpm für die Rückseite. Dazu noch einen sehr guten CPU-Kühler mit einem vernünftigen Lüfter und du hast ein sehr leises und kühles System. Mit Speedfan oder per BIOS kannst du dann die beiden schnelleren Lüfter noch dynamisch bzw. temperaturabhängig regeln, so dass diese im Windows-Betrieb mit 500-600rpm laufen.

Nabend Lt. Worf!:D

Ich besitze auch das Rebel 9 Economy Edition und habe dort 5x120mm Lüfter verbaut. 2 vorne rein, 2 anner Seite rein und 1 hinten raus. Den 5. habe ich vorne mit dem Einbaurahmen von Sharkoon verbaut.

Dadurch wurden meine Temperaturen bis zu 10° kühler...:freaky:

Zu Deinen Fragen im einzelnen:

• Hinsichtlich des Luftvolumens und der Druckverhältnisse gibt es unterschiedliche "Schulen": Es finden sich sowohl Befürworter eines stetigen Überdrucks als auch unterdrucks; im Zweifel scheint aber eine kräftige Entlüftung zwecks schneller Abführung erwärmter Luft wichtiger als ein Übermaß an Frischluftzufuhr, wobei man mit einer ausgeglichenen Bilanz (Luftzufuhr = Luftabfuhr) sicher auch nix verkehrt macht ;)

• Die "normalen" Lüfter haben 3 Pins für Erde, Versorgungsspannung (+ 12 V) und Tachosignal; auf C2D- und AM 2-Sockeln finden für den CPU-Lüfter 4polige Anschlüsse Verwednung, wobei die zusätzliche 4. leitung für die Übertragung des PWM-Regelsignals dient. Dann gibt es noch Lüfter mit großem 4poligen Molexstecker, die direkt an das Netzteil angeschlossen werden und ohne weiteres nicht regelbar sind.

• Die wichtigsten Kenngrößen für einen Lüfter sind die Fördermenge pro Zeiteinheit (angegeben in cbm/h oder, im angelsächsischen Raum, in cfm, wobei 1 cfm = 1,699 cbm/h) sowie (seltener angegeben) der statische Druck (angegeben meist in mm H2O). Wg. des höheren statischen Drucks arbeitet ein 12cm-Lüfter effektiver als zwei 8cm-Lüfter, selbst wenn das Fördervolumen identisch sein sollte.

• In der Praxis werden die Luftfilter am Gehäuse vor dem Filtereinlass angebracht (nur bei einsaugenden Lüftern sinnvoll, da bei ausblasenden die Staubentfernung behindert würde). Mir wäre kein Lüfter bekannt, bei dem dies grundsätzlich nicht möglich sein sollte, jedoch gibt es im Handel Filter meist nur für die gängigen Lüfterformate 8, 9,2 und 12 cm. Wie stark die Leistung beeinträchtigt wird, ist individuell von Filtermaterial- und dicke sowie der Lüfterleistung abhängig.

• Durch Gummislicks werden Vibrationen lt. Testaussagen wirkungsvoll unterdrückt. Genaue Messungen über das Ausmaß der Dämpfung sind mir nicht bekannt.

• Ein kleiner Lüfter ist bei gleicher Drehzahl im Regelfall leiser als ein großer Lüfter; ein 8 cm-Lüfter fördert bei gleicher Drehzahl jedoch im Schnitt nur ca. 25 % der Luftmenge eines 12cm-Lüfters, z.B. fördern zwei 8cm-Lüfter mit jeweils 2000 U/min zusammen etwa so viel Luft wie ein 12cm-Lüfter mit 1200 U/min.

Mehr zur Lüftertheorie hier.

LG N.

edit: zeitgleiche Beantwortung, daher z.Z. Wiederholungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Zum System:
1) Für einen leisen PC würde ich zu einem besseren CPU-Kühler greifen.
2) Wofür benötigst du die Soundkarte? In der Regel sind die Soundchips bei Gigabyte sehr gut. Außerdem ist es eine zusätzliche Wärmequelle und könnte die effektive bzw. leise Kühlung der Grafikkarte behindern
3) Warum 2-3 Festplatten?
4) Traurig so etwas Schönes nicht zu übertakten :D, aber das muss jeder selbst wissen.
1)
Der Lüfter soll laut PCGH sehr leise sein. Maximal 0,4Sone.

2)
Um einfach gut Musik hören zu können. (Rock, Klassik und Diverses)

3)
1. System/Programme/Spiele
2. Daten
3. Sicherungsplatte für die wichtigsten Daten. (vermutlich meine alte 80GB IDE Platte)

4)
Dann bräuchte ich wohl einen Lüfter mit bessere Kühlleistung. Die werden mir dann aber entweder zu laut oder zu teuer.
Außerdem brauche ich die "spielerei" nicht.:D

@Nobbi56 & Moros
Danke für die ausführlichen Antworten. Werde ich mir morgen oder spätestens die Tage nochmal genauer durchlesen.

@Mister - Knister
10° kühler als wie viel Grad jeweils vorher? Was haste denn für ein System drin und was für oder wieviele Lüfter hatteste zuvor?

X-Worf schrieb:
4)
Dann bräuchte ich wohl einen Lüfter mit bessere Kühlleistung. Die werden mir dann aber entweder zu laut oder zu teuer.
Außerdem brauche ich die "spielerei" nicht.:D

Mein AC Freezer 7 Pro hat rund 20€ gekostet und kühlt meine CPU ca. auf 40-45°C unter Last. Ich finde man sollte so oder so den standart Kühler auswechseln. Vorher hatte ich 70°C unter Last.

Edit:Ach ja leise ist er auch noch!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja lustig. Wenn ich stetig mehr Luft in mein Gehäuse blase als ich rausblase platz das Ding doch irgendwann ;)
Was nicht deutlich rauskam ist das die Regelung per Pulsweitenmodulation (PWM) regelungstechnisch Vorteile hat. Der Lüfter läuft immer an und kann bei niedrigeren Drehzahlen zuverlässig rotierend gehalten werden. Allerdings ist die Anzahl der per PWM geregelten Lüfteranschlüsse abgesehen vom CPU Kühler Anschlüssen auf Mainboards meist noch recht dürftig. Und die meisten Filter senken die Förderleistung doch recht drastisch, machen aber beizeiten doch öfter Sinn.

Hibbelharry schrieb:
Liest sich ja lustig. Wenn ich stetig mehr Luft in mein Gehäuse blase als ich rausblase platz das Ding doch irgendwann ;)

Sofern ein PC-Gehäuse hermetisch dicht wäre wie ein Hochsicherheitslabor, wäre Deine Sorge begründet - aber so ein Gehäuse muss erst noch erfunden werden...:p

LG N.

Ich hab auch das Economy.
Meine restliche Hardware kannst du in der sig nachschauen.
Ich habe in dem Rechner mittlerweile nur noch einen AC12025 PWM hinten oben eingebaut.
Von der Wärmeabgabe dürfte die 1950GT ungefähr der 3850 entsprechen.

Mit einem Freezer 7 hab ich unter Prime max.61°C coretemperatur,im Alltagsbetrieb kaum über 50°C.
Gehäusetemperatur(42°C) ist beim 965 DS3 eigentlich nicht aussagekräftig,da der Sensor direkt im Ausblasebereich der Graka liegt.Mit einem Externen Thermometer komm ich auf ca.35°C.

Moros schrieb:
2) 3pin Lüfter, können an das Motherboard ohne Adapter angeschlossen und ggf. geregelt werden. Die Steuerung der Drehzahl muss dabei vom Motherboard bzw. BIOS unterstützt sein und erfolgt über die Anpassung der Spannung. Bei 4pin Lüftern gibt es zwei Arten. Zum einen jene, die an einen normalen 4pin Anschluss am Netzteil anschlossen werden, zum anderen PWM-Lüfter. Die "normalen" 4pin Lüfter lassen sich nicht dynamisch regeln, PWM-Lüfter werden jedoch ans Motherboard angeschlossen und können geregelt werden.
Nobbi56 schrieb:
  • Die "normalen" Lüfter haben 3 Pins für Erde, Versorgungsspannung (+ 12 V) und Tachosignal; auf C2D- und AM 2-Sockeln finden für den CPU-Lüfter 4polige Anschlüsse Verwednung, wobei die zusätzliche 4. leitung für die Übertragung des PWM-Regelsignals dient. Dann gibt es noch Lüfter mit großem 4poligen Molexstecker, die direkt an das Netzteil angeschlossen werden und ohne weiteres nicht regelbar sind.
Wozu gibt es dann 4polige Molexstecker, wenn 3polige auch reichen würden bzw. sich auch steuern lassen?
Der Unterschied ist mir hier noch nicht klar.

Ansonsten klingt eine PWM-Lüftung sehr interessant. Wenn diese aber vom MoBo abhängig ist, wo genau steht dazu eine Angabe?
Bzw. wäre mit dem bisher gewünschten GigaByte P35-DS3P solch eine Lüftung möglich.
Moros schrieb:
3) Der statische Druck ist nicht ganz unerheblich. Allgemein gibt es dazu aber schon unzähle Threads und auch einige mit Lüfterempfehlungen.
Grundsätzlich und ohne jetzt die anderen Threads gelesen zu haben, müsste ein hoher statischer Druck ja grundsätzlich die Kühlleistung erhöhen.
Wobe ich vermute, dass dieser Effekt im Vergleich recht irrelevant ist.

Hibbelharry schrieb:
:D
Hibbelharry schrieb:
Was nicht deutlich rauskam ist das die Regelung per Pulsweitenmodulation (PWM) regelungstechnisch Vorteile hat. Der Lüfter läuft immer an und kann bei niedrigeren Drehzahlen zuverlässig rotierend gehalten werden. Allerdings ist die Anzahl der per PWM geregelten Lüfteranschlüsse abgesehen vom CPU Kühler Anschlüssen auf Mainboards meist noch recht dürftig. Und die meisten Filter senken die Förderleistung doch recht drastisch, machen aber beizeiten doch öfter Sinn.
Solange die Kühlung stimmt, ist die Förderleistung ja egal. (oder nicht?)

Schnitzel_12000 schrieb:
Ich hab auch das Economy.
Meine restliche Hardware kannst du in der sig nachschauen.
Ich habe in dem Rechner mittlerweile nur noch einen AC12025 PWM hinten oben eingebaut.
Von der Wärmeabgabe dürfte die 1950GT ungefähr der 3850 entsprechen.

Mit einem Freezer 7 hab ich unter Prime max.61°C coretemperatur,im Alltagsbetrieb kaum über 50°C.
Gehäusetemperatur(42°C) ist beim 965 DS3 eigentlich nicht aussagekräftig,da der Sensor direkt im Ausblasebereich der Graka liegt.Mit einem Externen Thermometer komm ich auf ca.35°C.
Dann sollten zwei Lüfter bei mir ja wirklich völlig reichen.

=============================================

@PWM-Lüfter
Könnt ihr dazu gute und leise 8cm & 12cm Lüfter empfehlen?

===================================

Ansonsten habe ich mitterlweile öftes was von nachträglich eingebauten Lüftersteuerungen gelesen.
Werden die aufs MoBo gesteckt oder wo werden die platziert?
Wäre dadurch nachträglich PWM möglich?
Was gibt es dabei grundsätzlich zu beachten?

Wenn es nur leise und nicht annähernd lautlos sein soll,kannst du beruhigt zu den AC 12025 PWM greifen.
Die lassen sich bis unter 300Upm regeln und sind dsnn wirklich lautlos.erst ab etwa 600UPM werden die hörbar.

Das DS3 besitzt eine hervoragende Lüftersteuerung und meines Wissens 2PWM-Anschlüsse,da besteht eigentlich kein bedarf an etwas externem.

X-Worf schrieb:
@Mister - Knister
10° kühler als wie viel Grad jeweils vorher? Was haste denn für ein System drin und was für oder wieviele Lüfter hatteste zuvor?

Moinsen!

Hatte vorher ein stinknormales 0815 Gehäuse mit einem 120mm vorne rein und einem 92mm hinten raus.

Dann habe ich mir das Rebel 9 Economy Edition gekauft und 5x120mm reingebaut, wie oben beschrieben.

Die Temps des Quads gingen ca 5° runter und die NB-Temp ebenfalls. Große Unterschiede habe ich bei der 8800GTS gemessen. Die ist um ca. 10° kühler geworden, weil ja seitlich 2x120mm Luft rein befördern...

Wobei ja schon öfter diskutiert wurde, obs nicht vll. besser wäre, setlich einen raus (unten) und den anderen (oben) reinpusten lassen sollte.;)

@ Schnitzel

Tja, ob lautlos oder leise... so recht weiß ich das auch noch nicht genau.:D Im Endeffekt reicht leise, aber ich möchte schon so viel rausholen wie möglich (und ggf. sinnvoll).
Dass heißt, wenn es gleichwertige, aber leisere Lüfter gibt, die dazu nicht unverhältnismäßig teurer sind, würde ich diese dann vorziehen.

Mister-Knister schrieb:
Moinsen!

Hatte vorher ein stinknormales 0815 Gehäuse mit einem 120mm vorne rein und einem 92mm hinten raus.

Dann habe ich mir das Rebel 9 Economy Edition gekauft und 5x120mm reingebaut, wie oben beschrieben.

Die Temps des Quads gingen ca 5° runter und die NB-Temp ebenfalls. Große Unterschiede habe ich bei der 8800GTS gemessen. Die ist um ca. 10° kühler geworden, weil ja seitlich 2x120mm Luft rein befördern...

Wobei ja schon öfter diskutiert wurde, obs nicht vll. besser wäre, setlich einen raus (unten) und den anderen (oben) reinpusten lassen sollte.;)
Warum denn oben rein und unten raus. Wäre es zu Gunsten der Thermik nicht besser, wenn schon, oben raus und unten reinzublasen?
Oder liegt das in dem Fall schlichweg am Ort der Lüfter bzw. den Komponenten dahinter?

Ansonsten meine ich die absoluten Werte. Wieviel Grad haben die Komponenten denn?

Zuletzt bearbeitet:
X-Worf schrieb:
Wozu gibt es dann 4polige Molexstecker, wenn 3polige auch reichen würden bzw. sich auch steuern lassen?
Der Unterschied ist mir hier noch nicht klar.

Jau, dafür gibt es gewissermaßen einen theoretischen und einen rein praktischen Grund, und beide haben mit dem MoBo und den dort befindlichen Ansclüssen zu tun :p:

Erstens, die 3poligen MoBo-Lüfteranschlüsse sind immer nur für eine begrenzte Leistung ausgelegt, z.B. bei meinem DFI soll man einen Lüfteranschluss möglichst mit nicht mehr als 3 Watt belasten, d.h. ich kann einen Lüfter mit max. 0,25 A anschließen. Nun gibt es aber div. "Powerlüfter" (z.B. von Silverstone, Thermaltake, aber auch Papst und SilenX, von den neumodischen Monsterlüftern mit 25 cm Durchmesser in manchen Gehäusen ganz zu schweigen :lol:), die wesentlich mehr "Saft" ziehen! Diese würden also einen MoBo-Anschluss evtl. überlasten und im worst case schrotten, deshalb liefert sie der Hersteller im Regelfall dann gleich mit einem 12 V-Molex-Anschluss, weil jedes gestandene Netzteil mindestens 20 A an der +12 V-Schiene aufbietet und daher selbst mehrere solcher Windkrafträder locker abspeist ;)

Das wäre der theoretische Grund; und der rein praktische: was machst Du, wenn Du 4 Lüfter anschließen willst, aber nur noch 2 freie Lüfternaschlüsse auf dem Board hast :p? Y-Kabel wären eine Möglichkeit, aber dann musst Du mind. 2 Lüfter parallel an einen Anschluss hängen, deren Leistung sich addiert, und das kann leicht wieder zum erstgenannten Problem der Überlastung führen ;)

LG N.

Bin zur Zeit nicht am PC, sondern in der Heimat am Laptop, kann Dir nur Richtwerte ausm Gedächtnis sagen. wenns wichtig ist, gebe ich im neuen Jahr konkrete Werte!:)

Hier im Forum wurde geschrieben, weiß nicht mehr den Thread, dass unten raus für die Abfuhr der heißen Grafikkartenluft und oben rein, um der CPU kalte Luft zu befördern.
Aber ich habe seitlich alle am reinpusten.

Die Kerntemps meines B3 Quads auf 3Ghz tangieren die 70° unter Prime, vorher hatte ich knapp 80°. Durchs Undervolten sind auch noch ein paar Grad gekillt worden.

Die NB wir 55° heiß, vorher mehr.

Die Grakatemps sind von knappen 80° auf 65° gesunken. Ich habe aber dazu noch den Lüfter der 8800GTS auf Vollast laufen, aber immerhin.

Die HDD-Temp ist auch um ca 5° gesunken, habe zudem noch einen HDD-Lüfter am Start. Dadurch übersteigt die HDD nicht die 35° Grenze unter Vollast.

@Nobbi56 & Mister-Knister

Aha!

@Schnitzel
Dort kann ja jeder posten.:P
Nein, Scherz bei Seite.;)

Aber irgendwie gibt es mir zu denken, dass ich diesen Thread bisher garnicht beachtet habe. Dort können sich ja auch so einige Anregungen verstecken.

Zurück
Oben