Grundsätzliche Frage zum RAM und dann noch eine Spezielle

Ph!L89

Ensign
Hallo,

vorneweg: Ich weiß, irgendwo gibts bestimmt eine Antwort zu der Frage, die ich gleich stelle, aber ich hab im Moment einfach nich die Muße und Zeit danach zu suchen.

Also 1.) Mein PC/Windows hat im Idle mit verschiedenen Programmen 2GB Ram-Auslastung. Wenn ich jetzt eine Exe starte mit 2GB (sagen wir Company of Heroes 2), dann sollte die Auslastung des Rams doch bei ~ 4 GB liegen, oder?

2.) Wie kann es aber jetzt sein, dass meine 8GB mit ~ 7,95GB voll sind und wenn ich die 2GB-Exe schließe, die Auslastung von 8 auf 2GB fällt?

Danke

Nutze doch ein Programm welches dir klar anzeigt welche Programme wieviel RAM nutzen, z.B. Process Explorer.
Woher weißt du daß CoH2 genau 2GB nutzt?

ich glaube das ist widows was da den ram frei nach seinem gusto reserviert und wieder freigibt
ich würde mir da keine gedanken machen so lange alles läuft

und mi8 gb ram bist ja auch noch ganz gut dabei, wenns nur 2gb wären dann solltest dir mal gedanken über ne ram aufrüstung machen, die 2gb dürftenheut zu tage schon recht knapp werden wenns mal mehr als einfaches "office" sein soll

Hinweis: Windows benutzt freien Speicher zum cachen, man kann also nie genau sagen was frei und was belegt ist.
Und: wenn jetzt diese 2GB Exe noch viele DLL's oder andere Daten nachlädt (bei Spielen z.B. Texturen) dann kann die auch gerne mehr als 2GB werden.

Auslastung von 8GB find ich aber schon recht viel für das Spiel
Also du hast 8GB RAM verbaut? 2GB sind standardmäßig belegt und sobald du CoH2 startest, ist der RAM komplett voll?

Und nein, nur weil eine .exe Datei 2GB groß ist, muss sie nicht unbedingt 2GB belegen
Und eine eine .exe Datei kann ausgeführt ein vielfaches an RAM belegen als sie groß ist
Zumindest versteh ich so deine Frage^^

Wenn du den Editor startest, kannste damit problemlos paar GB RAM belegen ;)

ich hab mich jetzt einfach mal ganz naiv auf den task-manager unter win7 verlassen und da auf den ressourcenmonitor.

Ab und zu kommt halt die meldung von windows, dass man die exe schliesen solle um einen datenverlust vorzubeugen, das nervt.

Kann man das Cachen von Windows irgendwie steuern/einstellen?

Ph!L89 schrieb:
Ab und zu kommt halt die meldung von windows, dass man die exe schliesen solle um einen datenverlust vorzubeugen, das nervt.

Das sollte nicht kommen. Und kommt meist auch nur vor, wenn man an den Einstellungen der Aulagerungsdatei etwas verändert hat. Hast Du da etwas verändert?

Das Windows Caching ist schon sehr ausgereift. Da musst und kannst Du so ohne weiteres auch nicht eingreifen. Wenn Programme RAM brauchen, dann gibt Windows gecachten RAM auch wieder frei.

BlubbsDE schrieb:
Das sollte nicht kommen. Und kommt meist auch nur vor, wenn man an den Einstellungen der Aulagerungsdatei etwas verändert hat. Hast Du da etwas verändert?

Windows ist bei mir auf einer SSD installiert und um die Lese-/Schreibvorgänge zu minimieren, hab ich die Auslagerungsdateien deaktiviert.

Vielleicht verschwindet das Problem aber auch bald wieder. Habs auch erst seit ~ 2 Wochen und mein System läuft schon seit 3 Jahren ;)

Im Arbeitsspeicher wird doch nicht der "Code" geladen, sondern quasi das Resultat der Berechnung ...
Wenn dir objektorientierte Entwicklung was sagt weißt du worauf ich hinaus will.

Sagen wir du hast eine Datei, die dir das Licht für eine Wand berechnet. Nun hast du aber leider 4000 Wände in 1000 Häusern ... Diese eine Datei, (oder auch nur Methode/Object/etc.) welche jeweils genau eine Wand berechnet muss nun 4000 mal geladen werden.

mfg,
Max

Deaktiviert? Und dann wunderst Du Dich, dass Dein Windows RAM Probleme hat?

Niemals deaktivieren. Wenn Du die SSD schonen willst, dann baue sie am besten aus und lege sie in einen Schrank.

Du stellst solche grundsätzliche Fragen zur RAM Nutzung bei Windows. Aber arbeitest mit solch einer Keule. In dem Du die Swap Datei deaktiviert hast.

Du kannst Die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe festlegen. 2-4 GB, aber nicht ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Danke, habe mich damals an einen Guide gehalten der die Installation auf SSD für Win7 beschreibt. Und bin damit jetzt auch 3 Jahre gut gefahren. Daher meine Verwunderung über das für mich neuartige Problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jetzt bist eben zum ersten Mal an die Grenzen gestoßen oder hast ein Programm erwischt das wegen der Auslagerungsdatei meckert.

Grundsätzlich waren die Guides noch nie sinnvoll und haben spätestens mit den aktuelleren SSD ihre Berechtigung verloren.

Anscheinend :)

Eine drei Jahre alte SSD zähle ich nicht zur aktuellen Generation. Von daher lass ichs mal lieber weiter so.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Der Tipp mit dem Ausschalten der Auslagerungsdatei war und ist schon immer falsch gewesen. Egal, wie viel Jahre dieser Tipp her war. Und auch egal, ob man eine SSD oder HDD hat.

Ah ok. Gut zu wissen.

Warum ist das so? Ich ging bisher davon aus, dass Schreibprozesse, die die Festplatte nicht vollziehen muss, gut für eine SSD sind, da diese ja nach einer gewissen Anzahl an schreib und lesevorgängen hinüber ist

Die paar Schreibvorgänge bzgl. der/ einer Auslagerungsdatei sind nicht wirklich schädlich für die/ eine SSD.

Guck dir mal diesen Test an http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes Da sind 2PB an Daten auf die SSD geschrieben worden. Ein normaler User schafft das in seinem Leben nicht. Und selbst ein Power-User hat da wirklich alle Hände voll zu tun auch nur halbwegs in diese Richtung von 2 Petabyte an Schreibvolumina zu kommen.

Und bevor man überhaupt auch nur ansatzweise an ein solches Volumen kommt, ist die SSD bereits ausgetauscht worden, weil mehr Kapazität, schneller, günstiger, etc. pp..

Wenn alles läuft beschäftigt man sich halt nicht mit solchen Themen :D

Dann war der Guide wohl damals Humbug. Ich hab jetzt mal das automatische Verwalten angeklickt und werds beobachten.

Danke nochmal für die Hilfe

Zurück
Oben