Grundsatzfragen

Nap N1

Cadet 3rd Year
Hallo

Also die Sache sicht so aus. Wenn ich mir ein Programm aus den Netz lade und es dann installier dann weiß ich nie was im Hintergrund abläuft. Außerdem sind da immer so viele Sachen die keiner braucht oder gar nicht haben will.

Das ist wie mit der Katze im Sack.

Ich würde mir deswegen lieber selber was basteln. Hausgemacht schmeckt doch am besten.

Ja und deswegen hab ich mal ein paar fragen:

1. Es gibt viel Programmier Software. Wie soll man sich da für das richtige entscheiden. Was brauch ich wenn ich zB irgend ein Fenster programmieren möchte das mir irgend welche fragen stellt die ich dann mit 1, 2, 3 o. 4 (oder Ja und Nein) beantworten kann. Wie kann ich die Farbe, Größe, Zeit wie lange es angezeigt werden soll ändern oder noch irgendwas einbinden zB Bilder oder andere Programme. Wie kann ich das Fenster aufrufen so das man es nicht in der Taskleiste sehen kann. Ja ja Fragen über Fragen. Damn wie geht das.

Ich will aber nicht so nen Baukasten Keck haben.

Dazu ein kleines Beispiel: Mit Musik Maker kann man Musik machen. Da sind die Samples schon fortgefertigt. Man muss das alles also in die richtige reinfolge bringe und fertig. Das halt ich aber für einen Kindergeburtstag. Ich will ne richtige Party machen mit fetter Musik, Go go Girls und Tausenden Gesten. Also ich will so zu sagen die Samples selber machen und was über Takte und Akkorde lernen oder wie auch immer man dazu sagt.

2. Wie reduzier ich das Endergebnis auf das MINIMUM an MB, KB. Hab da was nettes gelesen. Wenn es ein Nap macht dann hat das Endergebnis immer mehrere MB’s und wenn es ein Pro macht dann sind es KB’s. Das bezieht sich natürlich nicht auf Frage Nr.1.

3. Wo krieg ich gute Infos oder Nachschlage Werke.

Ich weiß man muss zuerst kabeln dann gehen und dann laufen lernen. Aber das gehen oder laufen sehe ich nicht als Ziel ich will Fliegen :D

Ich hab diese Zeilen mit der Hoffnung geschrieben das mir ein netter Pro helfen kann obwohl ich nix gegen Tipps von HalbPROs hab weil die auch sehr gut wissen was man falsch machen kann.

Da ich Null Plan vom Programmieren hab reicht irgend was simples für den Anfang.

AW: Kein Plan

Etwas simples:
Beschäftige dich mit Programmiersprachen. Informationen findest du im Internet oder auch
über die Suchfunktion im Forum. Suche dir eine aus, übe damit. Es gibt gute Lehrbücher.
Besuche ggf. Kurse wenn du keinen Plan hast
Wenn du dann konkrete Fragen bzw. Porgrammierprobleme hast, melde dich wieder, denn
dafür ist dieses Forum gedacht. Programmieren kann man nicht über ein Forum lernen.
Fliegen? Ein hoch gestecktes Ziel. Verliere es nicht aus den Augen. Dennoch solltest du vor-
her das Laufen nicht vergessen, sonst erreichst du nie das Flugzeug. Programmierer wird
man nicht innerhalb von ein paar Stunden oder mit ein paar Tips.

Hi und willkommen auf CB/FB :schluck:
Nap N1 schrieb:
[...] Wenn ich mir ein Programm aus den Netz lade und es dann installier dann weiß ich nie was im Hintergrund abläuft. [...]
Hmm...
es gibt einige Installer bei denen man auf 'Details' klicken kann dann sieht man was er wo hin installiert. Oder was meinst du mit "...im Hintergrund läuft"?
Nap N1 schrieb:
[...] Außerdem sind da immer so viele Sachen die keiner braucht oder gar nicht haben will. [...]
Öhm... was für Sachen z.B.?
Du kannst auch hier bei fast jeden Installer mittlerweile 'Benutzerdefniert' auswählen und so selbst entscheiden was installiert werden soll ;)
Nap N1 schrieb:
[...] Was brauch ich wenn ich zB irgend ein Fenster programmieren möchte das mir irgend welche fragen stellt die ich dann mit
[...] Wo krieg ich gute Infos oder Nachschlage Werke. [...] Da ich Null Plan vom Programmieren hab reicht irgend was simples für den Anfang.
Schau dir mal diesen Link an...
btw.
Der Titel des Threads "Kein Plan" ist auch einwenig unpassend gewählt ;)

Gruss & :n8:
«oMeE»

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du Proogrammieren lernen willst,
dann blaube ich, dass für deine Anfodrerungen C++ das richtige ist, das ist die derzeit......verbreitesete Sprache. Bücher und Nachschlagewerke giet es bei Amazon, mehr als genug.
Wichtig ist nur, dass da immer ein Compiler dabei ist, meistens sind das dann Borlad Compiler, was, glaub ich, gut so ist...

Als Alternativen sind da noch Delphi und Basic, Delphi ist auch eine schöne Sprache, sehr ähnlich zu c++, Basic lern ich grad, ist nicht so der Hit, ist auch von Microsoft ;)

Entscheid dich für c++ oder Delphi, ich schätze über 90% deiner Programme sind in c++ gemacht, oder in C (der Vorläufer von C++). In C ist auch Windoofs geschrieben.

Auch fast alle Spiele sind C++ geschrieben, ach ja und noch was, wenn du die Grundlagen EINER Sprache beherscht, sind die andern ganz leicht zu lernen.

Also worauf wartest du? Kauf dir ein Buch und fang an! ;)

Wenn du einmal nicht mehr weiter weißt, schreib nen Forumeintrag, ich helf dir gern ;)

¢lemix

ich mein ne harte nuss die du das versuchst zu beherrschen. wenn du nicht krabbeln und laufen wills sonder gleich fliegen, dann solltest du von ganz unten anfangen. ich persönlich kann mir schlecht vorstellen das man mit c++ anfängt zu programmieren. grade mit deiner aussage "möchte wissen was im hintergrund sich abspielt" um sowas wircklich zu wissen müsstest du mit der "einfachsten" programmiersprache anfangen und zwar assembler.
mein weg fing nämlich damit an, ging danach zu java, c und nun fang ich mit c++ an. ich persönlich fands so am besten, damit man auch wirckich weiss was man da in einer einzigen c++ zeile macht. sowas weisst du nur wenn du vorher assembler gelernt hast. denn als beispiel genommen eine zeile in c, können 5 zeilen in assembler sein:rolleyes:

naja nur sone anmerkung, auf jeden fall viel glück, häng dich ran:freaky:

sehr Moralhebend seid ihr ja nicht gerade, ich hab mit 12 c++ angefangen zu lernen!
c++ ist genauso mächtig wie assembler und an assembler hat er sicher keine Freude!

Zuerst will ich mal bei allen bedanken die mir hier versuchen zu helfen. Also Danke Leute.

FullFlex ich glaub du hast mich falsch verstanden. Klar möchte ich krabbeln und laufen lernen. Damit wollt ich nur sagen das ich das ernst nehme. Ich wollte nicht das man mir ein Kinderspielzeug in die Hand drück und sagt da spiel ein bisschen damit.
Das mit assembler hört sich gut an. Werd ich ausprobieren. Und C++ guck ich mir Natürlich auch an.

Moralhebend. Cool cool BadByte.

Und jetzt zu oMeE

Das mit im Hintergrund und den andere Kram war so gemeint: Da gibt’s doch diese Überwachungstools die kein Mensch haben will. Außerdem würde ich Windows an mich an passen und nicht umgekehrt. Und interessant ist der Computer Kram doch auch. Immerhin pick ich sehr oft vor dem Ding.

Hey phil. Das mit paar Stunden und Tipps weiß ich doch. Ich will nur irgendwas zum einstieg. Paar Ratschläge von Leuten die schon Erfahrung mit so was gemacht haben. Ich renn doch nicht Ziellos herum. Sicher macht man am Anfang fehler. Aber ohne Info losrennen wehr mal der erste fehler.

Ich hab viel liebe zum Detail deswegen will ich auch mal was programmieren wenn ich schon PC User bin. Irgend was muss man doch den ganzen Tag machen. Außer na ihr wisst schon. Wie schon gesagt ich steh auf Komplexität. Deswegen glaub ich programmieren wehre genau das richtige für mich.

Gibts noch etwas das ich wissen sollte. Bin für jede Info dankbar. Sei es negativ oder positiv.

Wo sind die unterschiede zwischen C und C++. Soll ich beides lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)

Nap N1 schrieb:
Das mit im Hintergrund und den andere Kram war so gemeint: Da gibt’s doch diese Überwachungstools die kein Mensch haben will. Außerdem würde ich Windows an mich an passen und nicht umgekehrt. Und interessant ist der Computer Kram doch auch. Immerhin pick ich sehr oft vor dem Ding.

Wenns um das geht hol dir Linux. Erst da verstehst du das ganze. Wenn du dann soweit bist, und in Linux einigermaßen zurecht kommst, kannst du unter Linux mal anfangen zu Programmieren. Wenn du jetzt anfängst unter Windows zu porgrammieren, wirst du das System auch nicht besser kapieren. Sonst zu den Programmiersprachen ist denke ich alles gesagt. Naja ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß...

Da hat Cheris recht, wenn du ein vernünfiges System haben willst, dann hold die Suse Linux(ist übrigens Freeware).
Ein Windoofs wird sich nie an dich anpassen....außer du nimmst in kauf, es alle paar Tage neu instalieren zu müssen (hatte ich mal).

Aber wenn du wirklich was über Computer lernen willst, dann ist Linux besser.
Alles was es under Windows giebt, ist bei Linux auch dabei.
Ich denke da an einen C++ Copiler.
Auch deine ganzen spiele gehn unter Linux, (Counterstrike & Source, Battlefield 2 etc.)

Das liegt wohl vorallem daran, dass die Server alle Linux/Unix sind, denn Wondows auf nem, SErver lässt sich nciht gescheit bedienen, stürtzt ab, und ist unzuverlässig.

Was der Unterschied zwischen C & C++ ist?

Naja, C war der Vorgänger, C++ kann um einiges mehr, und ist leichter zu lernen (glaube ich), wenn du C++ kannst ist C kein Problem mehr, ich drücks mal so aus:
Wenn du ein Software programierer werden willst, dann ist C++ besser.

Warum das C++ heißt, wirst du, wenn du die Grundlagen kannst, festellen ;)

Du willst Assembler lernen?
Ich kann kein Assembler, aber ich glaube, mit C++ hast du mehr Freudem außerdem giebts da bessere Bücher, so macht dann das lernen mehr Spass.
Und wie gesagt, wenn du eine Sprache kannst, sind die andern leicht zu lernen!

Aber wenn du wirklich Assembler lernst, dann sag mir wie das so ist, ich hatte auch mal vor das mir anzuschaun :)
gruß ¢lemix

BadByte schrieb:
Da hat Cheris recht, wenn du ein vernünfiges System haben willst, dann hold die Suse Linux(ist übrigens Freeware).
Ein Windoofs wird sich nie an dich anpassen....außer du nimmst in kauf, es alle paar Tage neu instalieren zu müssen (hatte ich mal).

Aber wenn du wirklich was über Computer lernen willst, dann ist Linux besser.
Alles was es under Windows giebt, ist bei Linux auch dabei.
Ich denke da an einen C++ Copiler.
Auch deine ganzen spiele gehn unter Linux, (Counterstrike & Source, Battlefield 2 etc.)

Das liegt wohl vorallem daran, dass die Server alle Linux/Unix sind, denn Wondows auf nem, SErver lässt sich nciht gescheit bedienen, stürtzt ab, und ist unzuverlässig.

Was der Unterschied zwischen C & C++ ist?

Naja, C war der Vorgänger, C++ kann um einiges mehr, und ist leichter zu lernen (glaube ich), wenn du C++ kannst ist C kein Problem mehr, ich drücks mal so aus:
Wenn du ein Software programierer werden willst, dann ist C++ besser.

Warum das C++ heißt, wirst du, wenn du die Grundlagen kannst, festellen ;)

Du willst Assembler lernen?
Ich kann kein Assembler, aber ich glaube, mit C++ hast du mehr Freudem außerdem giebts da bessere Bücher, so macht dann das lernen mehr Spass.
Und wie gesagt, wenn du eine Sprache kannst, sind die andern leicht zu lernen!

Aber wenn du wirklich Assembler lernst, dann sag mir wie das so ist, ich hatte auch mal vor das mir anzuschaun :)
gruß ¢lemix

selten so viel müll in einem beitrag gelesen!

Zu den Spielen: sicher dass ALLE Spiele funzen?? und falls ja.. mit welchem speed??... solltest dir vielleicht nochmal überlegen was du geschrieben hast

C und C++: wo bitte ist C der Vorgänger von C++??? Ausser dass sich recht viel Syntax ähnelt haben die beiden Programmiersprachen NICHTS miteinender am Hut!! C ist eine reine Prozedurale Sprache und C++ ist OO! Klar es ist einfacher von C++ auf C umzusteigen als andersrum, dafür wird ein anfänger mit C mehr spass haben als mit C++! (ausser er programmiert rein prozedural in C++ :evillol: )

Welche grundlagen in C++ hast du denn wenn ich fragen darf?

Fang bitte auch nicht an ASM mit C++ zu vergleichen :-) wenn man anständige Sachen programmieren will und manchmal auch ein wenig erfolg haben will vergisst man ASM mal direkt :D (und joa, hab den Scheiss mal gemacht, aber zum glück nicht viel).

Und windows nicht so stabil wie linux/unix stimmt auch nicht ;) jedes OS hat seine vor und nachteile.

hm...warum funktioniert dein zeug bei mir nicht, ok in einer sach hast du recht, nicht alle spiele haben eine linux version......aber ein Stabieles windows, hm...ich würd dich und deinen rechner gern mal kennen lernen, wie gut ich C++ kann? für mich reichts, c++ ist keine Nachfolger von c? hm...in welche Welt lebst du?

BadByte schrieb:
hm...warum funktioniert dein zeug bei mir nicht, ok in einer sach hast du recht, nicht alle spiele haben eine linux version......aber ein Stabieles windows, hm...ich würd dich und deinen rechner gern mal kennen lernen, wie gut ich C++ kann? für mich reichts, c++ ist keine Nachfolger von c? hm...in welche Welt lebst du?

nicht alle Speile haben eine linux version??? Ich kenne zwar den Anteil in % nicht der Spiele DIE eine Linux version haben, aber es liegt deutlich unter 10%!

Windows ist stabil, ob du es glaubst oder nicht(ab 2k aufwährts)... falls es bei dir nicht der fall ist solltest du mal 50Cm vor dem Monitor suchen.

Und nun noch mal zu C/C++.

Da du dich ja so gut auskennst in sachen Programmieren kennst du auch bestimmt die Entwicklung der Programmiersprachen auswendig. Falls nein hier kommt mal was hilfe: http://www.oreilly.de/artikel/prog_sprachen_poster.pdf

Nun zoom mal was näher ran, da hast du 2 Schienen die uns Interessieren: C und C++

C++ kommt in der Tat von C und hiess am anfang C with classes (will aber nicht wissen ob daran irgend etwas funktionniert hat). Aber siehst du danach IRGENDWO dass C nicht mehr weiter entwickelt wird und so C++ zum nachfolger deklariert wurde??? Für mich gehen beide Pfeile gleich weit ;)

PS: falls du den unterschied zwischen Prozedural und OO nicht kennt wird dir wikipedia sicherlich weiterhelfen!

Wenn dein Windows so stabiel ist, warum benutzen dann die Leute, die wirklich arbeiten einen Mac?
Warum werden auf den Servern, wo es ja um was wichtiges geht, meistens Unix oder Linux
eingesetzt?

Um mich mit dir zu einigen, drücken wirs doch so aus, C++ ist aus C enstanden!
Ich hab nie C gelernt nur C++, was mir sehr viel Spass macht, wenn C also mehr Spass macht oder einfacher zu lernen ist, frag ich mich, ob ich nicht was falsch mache...
So viel ich weiß giebt es in C z.B. keine String Variabeln, es giebt nur char. Ist das Richtig? Wenn ja, stell ich mir das, für einen Anfänger, echt langweilig vor.

Das mit dem Assembler, dass hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, naja, man brauch halt für jeden anderen Prozessor, andere Befehle....und besonders...schön ist es auch nicht....

Aber eigentlich ging es hier, um jemanden, der eine Sprache lernen wollte und gefrag hat, was denn da so alle Sinn machen würde, und desswegen würde ich ihm Delphi oder C++ empfehlen, weil die am Anfang den meisten Spass machen
UND er vom Betriebsystem unabhängig ist, denn unter Linux/Unix giebts da auch massig Compiler, die alle nix kosten!

Außerdem giebt es so viele schöne Bücher über C++ und ich würde sogar sagen, dass es über C++ am meisten Bücher giebt, oder relativ viele.
Auch hier im Forum beherrschen die Meisten C++ schätze ich, weil in dieser Sprache am Meisten programmiert wird, die würden alle ihm bei einem Problem zu helfen versuchen, also ich zumindest ;)

Aber warscheinlich haben wir ihm durch unsere langweilige Streitdiskussion eh schon die Lusst am programmieren genommen!

EDIT: ah jah, hätt ich glatt vergessen, dein Poster ist echt gut! danke!

ich kann dir eigentlich auch nur C/C++ empfehlen. Man kann nciht sagen, dass es einfach oder schwer ist es ist halt eine Programmiersprache. Das heißt dass du dich halt reinarbeiten musst. Es gibt zwar immer wieder Momente in denen man nciht weiterkommt und man hängt aber wozu gibt es Foren wie dieses ? Um nachzufragen wenn man einfach nicht mehr weiter weiß. Ich halte es für unmöglich C und C++ als getrennt an zu sehen. Wenn du C++ lernst wirst du danach auch C können ( aber sicherlich nicht benutzen :) ).

Und zu denjenigen, die meinen, dass man ASM können muss um zu verstehen was C++ in einer Zeile macht:

Sobald man bei C++ hinter die Kulissen schaut wird man auch hier darauf stoßen. Sicherlich weiß man Anfang nicht was zB "printf("Hallo Welt!");" heißt ( Ok ich weiß das war C :D ) aber später wird man auch dahinter kommen und man wird verstehen was passiert. Man kann sich schließlich auch den Quellcode der Funktion anschauen und jeder fortgeschrittene Programmierer dürfte auch wissen was bei Vairablendeklarationen im speicher passiert.

Also ich würde auf jeden Fall mit C++ anfangen. Wenn du unbedingt musst kannst du später ja noch ein wenig ASM Programmieren. Aber ich kann dir nur abraten den umgekehrten Weg zu gehen. Ohne Vorwissen in die Welt der CPU: vergiss es. Damit erreichst du frühestens in 2 Jahren was du vorhast.

Ich habe mit Visual C++ und der MFC sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man auch ohne gleich alles zu verstehen am Anfang Erfolge haben und hat dennoch alle Möglichkeiten offen.

Auch wenn das heutzutage nicht mehr unbedingt "State of the Art" ist.

MfG

Arnd

also ich kann dir ganz subjektiv auch nur C++ ans herz legen ... klar man kann auch JAVA machen aber nunja ... ich mag es nicht und das muss man ja nun auch nicht ausweiten ...

Aber nun egal was du machen willst stell es dir nur nicht zu einfach vor ... egal was du machen willst es ist schwieriger als du denkst und wird mehr Zeit in anspruch nehmen als du denkst ...
nur so als Tip ;)

naja wünsche dir viel spass mit dem was du machst, egal was es sein wird ...

Nice nice nice.

Hab paar fragen. Ich weiß ich kann mir diese Infos auch aus dem Netz holen. Aber diese Methode find ich besser. Wenn einer ein Argument hat wieso ich das nicht so machen solle dann soll er es mir Pressentieren.

Ok. Was ist bitte sehr Visual C++. Mir gehts dabei um das Visual.

Was ist C# und wie spricht man das überhaupt aus. LOL

Außerdem. Ich hab mir schon ein Buch besorgt. (C++) Bin auf Seite 90. Da steht irgendwas von EASY. Na ja EASY, Hmm. Man muss sehr aufmerksam lesen und ordentlich Speichern. Sonst gehts eigentlich. Macht auf jeden fall Spaß.

Hmm, programmieren "lernen". Neh neh das muss studiert werden. Weil man nach einiger Zeit den Faden verliert.

Das Buch heißt: C++ Programmieren mit einfachen Beispielen von Dirk Louis. Ich hoffe ich hab die richtige Lektüre gewählt.

Danke

visual c++ nennt microsoft alles was mit microsoft und c++ zutun hat ;). so ist visual c++ eine entwicklungsumgebung, aber auch die verbindung von c++ und etlichen microsoft bibliotheken werden als visual c++ bezeichnet.

von den microsoft bibliotheken würde ich allerdings die finger lassen. microsoft hat den c++ support praktisch eingestellt. ausserdem laufen diese bibliotheken nur unter windows.

c# spricht man "see sharp". obwohl von microsoft als c++ nachfolger auserkoren, ist es eigentlich eher ein java clon. zusammen mit .net wird c# die zukunft von windows sein. allerdings entspricht es absolut nicht deinen anforderungen(jedes c# program braucht über 30mb an bibliotheken und du kannst keine lowlevel programmierung machen).

am besten du liest erstmal dein buch zuende und kommst dann mit einem konkreten projekt wieder.

Für C++ wäre das hier noch empfehlenswert:

http://www.addison-wesley.de/main/m...&TOKEN={A993AB66-3BBD-4B05-8CF2-C81FAA309503}

Und egal welche Sprache, es ist immer ein sehr hoher Aufwand an Zeit, Geduld und Nerven erforderlich :-).

Von Microsoft und Windows kann man halten was man will. Der Vorteil von VC++ ist z.B. das man mit ein paar Mausklicks eine fertige Applikation bekommt an der man experimentieren kann. Ein grosser Nachteil ist halt, das man die MFC nicht umsonst bekommt. Mit C# und VB sieht das inzwischen ja anders aus. Wobei die einfachste Version VC++ ja auch "nur" noch um die 130 Euro kostet.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben