Grundverständnis problem

Ich_bin...

Cadet 3rd Year
Hallo, vermutlich eine Kleinkinderfrage doch ich muss einfach fragen:
Angenommen ich habe ein 600W Netzteil verbaut,
weis aber, dass mir momentan 450W reichen würden. Verbraucht mien Netzteil jetzt dauerhaft 150W mehr als ich bräuchte, oder passt sich der Input immer der "nachfrage" des systems an?

PS. mein Netzteil hat die möglichkeit zwischen den Modi "H" "L" und "A" zu wählen

ich nehme an high, low und auto ? wodurch unterscheiden sich die?

LG

Wenn du ein Netzteil mit 600W hast verbraucht dein Rechner nicht gleich 600 W : ), das mal zuerst^^.

Dein System nimmt nur soviel, wie es brauch. Netzteile haben unterschiedliche Wirkungsgrade was die Effizienz angeht, das kommt noch hinzu.

Das hört sich sehr nach einer Lüftersteuerung an! Würde ich dann auf Auto lassen, das hört sich sehr dynamisch an : )

Zuletzt bearbeitet:
H,L,A

werden die Modi für die Kühlung sein. Also wie schnell/laut der Lüfter wird. High, Low, Auto.

Lass es auf A, das wird dann schon passen.

Dein System verbraucht das was es wirklich verbraucht, die Watt-Angabe des Netzteils ist nur das was es können soll.
Es kann halt sein das wenn dein System ~350W verbraucht, ein 600W Netzteil dabei ~ 10W mehr verbraucht als es ein 400W Netzteil tun würde, sowas kann je nach Netzteil vorkommen.

Für deine andere Frage müsstest du allerdings mal die genaue Bezeichnung deines Netzteils angeben bzw. gleich einen Link. Spontan würde ich da auf die Lüftersteuerung tippen...

okay, danke das heißt, der Verbrauch wird durch die effizienz bestimmt und nicht dadurch ob ich ein 600W oder ein 1200W Netzteil haben

Ja. wobei ein 1200W Netzteil bei einer Grundlast von sagen wir 70 im idle hoffnungslos unterfordert ist und in der regel mehr frisst, als ein kleineres.

nicht unbedingt durch die effizienz. das system verbraucht eben nur eine gewisse menge, das netzteil ist aber für mehr ausgelegt, bevor die elektrischen teile durchdrehen. die effizienz ist wieder was anderes - ein transformator (bzw eben quasi alle elektrischen bauteile) haben einen gewissen wirkungsgrad, der rest geht "verloren" als wärme z.b.! ein gängiges netzteil hat z.b. einen wirkungsgrad von sagen wir 80% aufwärts. d.h. wenn dein pc 300W verbraucht (was realistisch ist), so zieht das netzteil 375W aus der dose. einfach weil 75W als abwärme etc. verloren gehen.

[edit] wie bu1137 richtig sagt, schwankt die effizienz allerdings mit der auslastung. bei 10% auslastung hat ein netzteil normalerweise einen deutlich geringeren wirkungsgrad als z.b. bei 50%.

Richtig interpretiert.

danke für die vielen und aufschlussreichen antworten
Ergänzung ()

wie kann man eigentlich feststellen, wieviel watt mein pc verbraucht?

Chiller24 schrieb:
Steckst dir z.B. das zwichen PC und Steckdose : Inspector II, zeigt alles an.

Nicht ganz. Das Gerät kann offenbar nur die Scheinleistung messen. Ein wenig teurer, aber korrekt wäre ein Gerät, welches die Wirkleistung misst (inkl. Leistungsfaktor).
Je nach Netzteil (PFC) ist da ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.

@eremit007:
Wie hoch wäre denn da deiner Meinung nach der Unterschied?

Bei ~10W Ungenauigkeit wäre das wohl zu vernachlässigen (du kaufst dein NT ja nicht auf 10W genau), bei 50W und mehr sollte man diesen Umstand natürlich bedenken.

Der Unterschied ist so gross wie die PFC es zulässt... - 1-2% wenn das NT nicht hoffnungslos überdimensioniert ist.

Das wären bei einem Bedarf von 350W gerade mal 7W (2%). Fällt m.E. in die Kategorie "vernachlässigbar". Denn wenn die Hardware einen Bedarf um 350W hat, kommt es auf 7W mehr oder weniger nicht an. Das NT wird man dann eher mit 400-450W dimensionieren.

Zurück
Oben