Grunsatzfrage 5.1 / 7.1 - Marke?

Hier ist eine Liste von Filmen mit 7.1. Wie aktuell die ist, keine Ahnung, aber viele sind es nicht gerade :(

Ich würde an deiner Stelle einen 7.1/2 fähigen Receiver aber erst mal nur ein 5.1 LS-System kaufen. Aufrüsten kannst du später immer noch leicht, im Moment lohnt sich 7.1 mMn noch nicht.

Da ich auch gerade Suche, hier meine (momentane) LS-Wahl:
Canton GLE 490
Canton GLE 455
Canton GLE 410 (wenn du den Platz hast, dann 420/430)
Sub noch nicht entschieden
http://www.canton.de/de/hifi/serie/gleserie.htm

Die hatte ich auch in der Auswahl. Mir klangen sie aber etwas zu hochtönig und habe mich daher für die Chrono Serie entschieden. Preislich habe ich die durch verhandeln auf das Niveau der GLE Serie drücken können.

DarkInterceptor schrieb:
noch gibt es nicht allzuviele filme auf 7.1 aber vermutlich werden noch einige dazukommen.

Es gibt Heerscharen an DVDs mit Dolby Digital EX oder DTS ES (Matrix/Discrete) Tonspuren.
Bei Blu-Rays gibt es auch einige mit mehr als Sechs Kanälen.

Ansonsten: Alles was noch 5.1 hat, sind ältere Modelle. Selbst aktuelle Einsteigermodelle haben alle 7 Endstufen. Insofern stellt sich die Frage nach 5.1 oder 7.1 eigentlich gar nicht.

Bei der tatsächlichen Aufstellung, also ob man an einen derartigen Amp "nur" 5.1 oder 7.1 anschließt, kann man keine pauschalen Ratschläge geben. 7.1 braucht mehr Platz, kann aber je nach Hörraum durchaus noch einiges an Surround-Qualität hervor holen.

Meine Meinung -lieber "nur" 5.1 benutzen was die LS betrifft , dafür jedoch mehr Qualität bei AVR und LS...

Mal zurück zum 7.1 AVR: Was haltet ihr vom Yamaha RX-V767?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze einen Onkyo TX Sr 608 und bin damit sehr zufrieden. Für den habe ich mich nach eingehendem Lesen verschiendester Tests entschieden, die ihm alle ein extrem gutes P/L bescheinigten.

ist der große Bruder von meinem mit ein paar Extras, hauptsächlich mehr power. 6 HDMI Eingänge sind nett, meine 4 sind schon alle belegt, reichen mir aber. Mit den neuen Yamaha´s kann man jedenfalls nicht viel falsch machen. Ich hab meinen in Titan und war sehr skeptisch wegen des wertigen Aussehens, da ja nur noch Plastik an der front verarbeitet wird. Aber ich muss sagen ich war positiv überrascht wie echt hier gebürstetes Alu nachempfunden wird.

Edit: wenn du der englischen Sprache mächtig bist dann erweitert sich das 7.1 Filmangebot direkt um ein Vielfaches

Zuletzt bearbeitet:
Oceanic schrieb:

Ich würd ihn nicht kaufen, da es für mich ein Rückschritt wäre.
Wenn er all deine Anforderungen erfüllt, dann ist er ok. Anschlüsse, Features, etc.
Und genau die Frage solltest du dir stellen: Hat der AVR alles was du brauchst?!

Zuletzt bearbeitet:
@Cloudstrife: Das is ne gute Frage. meiner Meinung nach hat er das, sowohl von den Anschlüssen, als auch von der Leistung, alsn auch von den features. Woe siehst du denn da für dich schwachstellen an dem gerät?

Von Schwachstellen würd ich nicht reden.
Ich persönlich bin mit Yamaha zufrieden, hab ja selbst nen Yammi ;)
Der 767 stellt nicht in ausreichender Zahl die Anschlüsse zur Verfügung, die ich benötige. Desweiteren ist mir an der Front zuviel Kunststoff.
Der Rückschritt läge von meinem aktuellen AVR von vielen Anschlüssen zu wenigen und von Alufront zu Kunststoff im Vergleich zum 767er.
Aber davon solltest du dich nicht beeinflussen lassen, denn nur du weisst, was du alles dranklemmen möchtest.

Mh, ok... das Plastikdesign stört mich jetzt nicht soooooo sehr im moment, also ich kann da gut mit leben. von den anschlußmöglichkeiten her soll das ding für mich 7.1 können und genügend hdmi anschlüsse haben, dass hat es mit 6 eingängen und 2 ausgängen bei weitem, also passt das wohl für mich. hatte gedacht, dir fehlt da ne funktion oder leistung oder so. danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Die Designfrage ist ja eh immer subjektiv zu betrachten. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Geh da doch mal in MediaMarkt, Saturn oder ähnlichen Läden. Da solltest du mal die AVR's anfassen und an den Knöpfen rumdrücken und drehen. Wollte damals zuerst nen Onkyo, aber nachdem ich ein paar mal anfassen und fummeln war, ging nen Yamaha mit nach Hause ;)

hehe jo, genau DEN gedanken hatte ich auch gerade. vor dem dienst nochmal eben schnell in den MM ;)

Zurück
Oben