Kaufberatung: 5.1/7.1 Gaming Kopfhörer

IronC

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Ich suche neue Gaming Kopfhörer 7.1/5.1

Auch wenn viele meinen das es Schwachsinn ist, muss ich ehrlicherweise sagen das ich die Meinung nicht teile.

Warum?

Ich hatte früher ein Gaming Headset 7.1 natürlich virtuelles Surround Sound. Ich konnte jeden Schritt exakt orten, ob links, rechts, oben, unten, vor oder hinter mir, ob schräg rechts oder sonst was

Ich habe hier 3 Stereo Headsets und mit keinem von denen kann ich Schritte exakt orten wie mit meinem damaligen Kopfhörer, daher meine Frage an die Kenner

Welches Gaming Headset könnt ihr mir empfehlen?
Budget: 300€
Ob kabellos oder mit Kabel relativ egal
 
Wie du schon geschrieben hast, ist das absoluter Käse.

Richtige Stereo Kopfhörer in Verbindung mit einem ordentlichen Soundchip/DAC können dir ein korrektes Klangbild verschaffen. Wir kennen nicht dein altes Headset, wir kennen nicht die anderen Headsets.
Diese Drölf.4 Virtualisierer von Logitech und co. vermischen den Sound und machen nur Brei draus.
Es gibt kein 5.1 oder ähnliches Headset.

Such dir also deine bevorzugte Verschlimmbesserer Software aus und verdrehe dein Soundbild bis es wieder "richtig" für dich klingt.
 
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Ja, aber wie kann mir das ansonsten erklären? Es kann ja nicht sein das alle 3 Stereo Headsets hier zuhause absoluter Müll sind? Eins ist von HyperX, Sennheiser und Razer. Das damalige Headset war ein turtle Beach 7.1
 
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IronC schrieb:
Ja, aber wie kann mir das ansonsten erklären?
Eine Möglichkeit ist Ohrenarzt das du irgendwas anders wahr nimmst oder auch onicht als normal?🤷 ich jedenfalls bin von dem künstlichen Surround geheilt. Und da ist mir auch der Hersteller oder der Preis vollkommen Peng. Und dann vollkommen überzogene 300 Tacken🙄🙄 zur Krönung wie du planst. Ich meine grundsätzlich ist es dir überlassen was du mit der Kohle machst. Aber da gibt's garantiert sinnvolleres als ein Surroundheadset für 300. Vor allem wenn die Surrounddinger meist eh nur Stereogeräte sind die per Software dein sogenanntes Surround aufmischen also eigentlich mit richtigen Surround eigentlich nicht wirklich am Hut hat. Alleine der Frevel Sennheiser mit Turtle beach zu vergleichen bzw so über Sennheiser herzuziehen. Die von dir getesteten Modelle scheinen zwar nicht deinen Geschmack getroffen zu haben. Aber mit ein bisschen wissen über die Geschichten gerade dieser beiden Firmen wüsstest du das wenn man es drauf an legt Sennheiser deine 300 Tacken zum Frühstück verspeist im Gegensatz zu Turtle. Man muss halt nur in der richtigen Preisklasse schauen. Und nein ich spreche nicht von dem 0815 Mainstream Zeug. Ich meine die Kopfhörer wo man tatsächlich von high end reden kann jenseits der 1k Anschaffungskosten. Nicht böse gemeint aber bevor du hier mit Pauken und Trompeten versuchst zu trollen informiere dich mal wenigstens über die Firmen und nicht nur weil dir ein Artikel nicht gefällt so ein Larry. Und die großen Zeiten von Turtle beach unter anderem die der Soundkarten damals wirst du schätzungsweise auch nicht mehr erlebt haben. Weil mein erster Eindruck einfach zu Jung. Sorry will dich nicht triggern oder so aber mit ein wenig Wissen über die Firmen würdest vorrausgesetzt man versteht auch die Bedeutung der Firmen im Bereich Hifi bis high end anders reden. Und auf der anderen Seite dann mit der 300€ Prolltroll Karte zu kommen ist dann das i Tüpfelchen für ein Surroundheadset. Ich meine solange du kein Profi bist machen solche Summen eh null Sinn. Und solltest du einer sein was ich stark bezweifle dann kommt sowas doch meines Wissens eh über Sponsoren. So und nun gute Nacht ich rege mich wie man merkt im Moment eh nur eigentlich unnötig auf.
Ergänzung ()

Zum Verständnis warum ich mich aufrege. Dieses schnöselige Verhalten/Aussage zu einer Firma ohne unter anderem deren Forschung ein nicht unerheblicher Teil der Kopfhörer und Headset-Junkies wahrscheinlich noch auf Bäumen klopfen würden anstatt Töne im Ohr zu genießen. Ich bin zwar was den Sound betrifft auch nicht unbedingt der Fan aber Sennheiser gehören nun mal zu den Pionieren gerade was das Thema betrifft und nur weil mir etwas nicht liegt kann es beim nächsten ganz anders aussehen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sennheiser
 
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IronC schrieb:
Ich habe hier 3 Stereo Headsets und mit keinem von denen kann ich Schritte exakt orten wie mit meinem damaligen Kopfhörer, daher meine Frage an die Kenner
Welches hattest du den damals und was wurde da als virtueller Surround verwendet? Gibt ja mehrere Methoden die alle anders klingen.

Ansonsten bei modernen spielen funktioniert Stereo normalerweise besser, da aktuelle Spiele meist einen eigenen hrtf Sound für Stereo haben.
 
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Die meisten gaming Kopfhörer kannst du in die Tonne werfern. Hatte mal ein hyper x cloud Flight und als ich dann das erste mal die Philipps fedelio x2 auf hatte, war dies ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
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IronC schrieb:
Ich hatte früher ein Gaming Headset 7.1 natürlich virtuelles Surround Sound. Ich konnte jeden Schritt exakt orten, ob links, rechts, oben, unten, vor oder hinter mir, ob schräg rechts oder sonst was

Ich habe hier 3 Stereo Headsets und mit keinem von denen kann ich Schritte exakt orten wie mit meinem damaligen Kopfhörer, daher meine Frage an die Kenner
Da mangelt es am absolutem Grundlagenwissen :) Jeder Stereo Kopfhörer der Welt kann virtuelles 5.1/7.1. Ein Headset mit virtuellem 5.1/7.1 ist ein Stereokopfhörer.
 
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@Fischifisch Du willst @IronC nicht triggern, nennst ihn aber Larry und unterstellst ihm so viele Dinge, mit denen du ihn doch absichtlich triggern willst. Also bitte, halte den Ball flach, denn Sennheiser ist auch kein Heiliger und viele kennen sich eben im Hifi-Bereich nicht aus.
1. Simple dynamische Kopfhörer sind keine Raketenwissenschaft, was man weiß, wenn man mal überhaupt einen Kopfhörer zerlegt hat. https://www.computerbase.de/forum/threads/mikro-und-kh-als-ersatz-fuer-headset.1894771/post-23140766
2. Sennheiser war mal gut im Gaming-Bereich, bis sie sich mit Epos verbrüdert haben und nur noch 0815-Kindergarten unter dem Namen raus brachten. Zum Glück ist diese Verbindung wieder aufgelöst, aber es befinden sich leider immer noch genug von diesen Möchtegern-Headsets auf dem Markt.
3. Um zu helfen, wo es jetzt mit der Ortung nicht klappt, müssen wir erstmal wissen, um was es sich für ein Virtual-Surround-Headset handelte, wo noch alles gut war und ob überhaupt noch das selbe Spiel gespielt wird.
4. Generell bestimmt die Sound-Engine vom Spiel selbst, wie gut geortet werden kann. Ist diese schlecht, kann man über eine Dritt-Software-Lösung nachdenken, dabei muss aber das Spiel selbst dann nativ 5.1 oder 7.1 ausgeben können. Ist das virtuelle Surround im Game schlecht und es gibt kein natives 5.1/7.1 aus, dann bleibt dir sowieso nur Stereo übrig. Auch sollte man den Fehler nicht begehen, im Game virtuelles Surround zu nutzen und dann zusätzlich noch eine Dritt-Software drüber zu bügeln, da kommt dann nur noch Klangbrei raus.
 
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JackA schrieb:
Also bitte, halte den Ball flach, denn Sennheiser ist auch kein Heiliger und viele kennen sich eben im Hifi-Bereich nicht aus.
Ja sorry hatte auch zwischendurch selbst schon gemerkt das da was etwas ausm Ruder läuft. Vielleicht Uhrzeit ka was mich letztendlich wirklich getriggert hat. Aber wie schon erwähnt es ging mir garnicht um irgendwelche Firmen heilig zu sprechen bin was klang betrifft wie erwähnt selbst kein Freund von Sennheiser aber sind die deswegen schlecht?🤷es ging mir rein um das Thema 3 etablierte Firmen die in Sachen Headsets wahrscheinlich wesentlich besser etabliert sind als die Turtle beach. Und am Ende ist Turtle im Gegensatz zu Sennheiser nunmal kein Spezialist was speziell das betrifft. Egal wie es im Moment da ausschaut. Aber eine Firma die ihre Hochzeiten mit Soundkarten usw hatte kann eigentlich erfahrungstechnisch nicht besser sein als eine Firma die seit Gründung in den 40ern geforscht hat und die Musik, Kopfhörer usw wirklich nach vorne gebracht haben. Mich hat das wie er es kund getan hat wahrscheinlich Irgendwie genau so getriggert wie ich dich sorry😔 und nein soll mit der Uhrzeit keine Ausrede sein Versuche nach nochmaligen lesen selbst zu verstehen warum ich mich da so habe triggern lassen 🤷🤔
 
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Großer, keine Ahnung was getriggert hat aber ist jetzt auch egal. Ich kenne Sennheiser und weis das diese eigebtlich gut sind. Nur kann ich euch nur das Wiedergeben, was ich letztendlich erlebt habe.

Das damalige Headset war ein Turtle Beach ear force x41

Ich habe die 3 Stereo Headsets an verschiedenen Spielen getestet. Zum Beispiel: Warzone, CS GO, Battlefield und komischerweise konnte keins an das Turtle Beach von damals ran kommen. 7.1 Headset jetzt mal außen vor, weil ihr darauf nicht gut anzusprechen seid. Welches Gaming Headset würdet ihr denn empfehlen?

Ebenfalls lese ich grade, dass wohl offene Kopfhörer zu bevorzugen sollten, da man eine präzisere Ortung bekommt?
 
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IronC schrieb:
Großer, keine Ahnung was getriggert hat aber ist jetzt auch egal. Ich kenne Sennheiser und weis das diese eigebtlich gut sind. Nur kann ich euch nur das Wiedergeben, was ich letztendlich erlebt habe.

Das damalige Headset war ein Turtle Beach ear force x41

Ich habe die 3 Stereo Headsets an verschiedenen Spielen getestet. Zum Beispiel: Warzone, CS GO, Battlefield und komischerweise konnte keins an das Turtle Beach von damals ran kommen. 7.1 Headset jetzt mal außen vor, weil ihr darauf nicht gut anzusprechen seid. Welches Gaming Headset würdet ihr denn empfehlen?
Ja sorry wie gesagt habe auch keine Ahnung. Vielleicht wars die unglückliche Formulierung in Kombination mit der Uhrzeit 🤷ich weiß es echt nicht. Und nein es geht mir auch garnicht um das was im Moment bei Sennheiser ab geht. Es geht halt darum das die Pioniere waren was Kopfhörer betrifft. Und ich will nicht wissen wo wir wären ohne deren wissenschaftlichen Forschungen. Das Geräte egal welcher Hersteller und Preisklasse Schrott sein können brauchen wir nicht diskutieren. Ich sag nur Klassiker Montagsgerät 😇😂da kannste halt auch nix machen. Davon abgesehen Zeiten ändern sich nunmal und der Mensch und seine Interessen auch. Früher hatte ich was Hifi betrifft auch einen inneren Monk und das auszuführen würde sämtliche Rahmen im Moment sprengen. Mittlerweile habe ich mein Headset was kein High end ist aber halt auch kein Chinaböller 🤷 Mir reicht aber auch kein 50€ Ding bzw habe ich noch keines gefunden was mir auch nur ansatzweise dort zusagen würde. Wenn prio nunmal nicht unbedingt zocken oder teflonieren ist sondern Musik und möglichst problemlos sowohl stationär als auch mobil einsetzbar. Dann wird's schon etwas dünner mit der Auswahl. Ich brauche auch keine nicht abnehmbaren Mikros am Headset. Aber ist halt jedem seins was er persönlich bevorzugt. Und nein spätestens wenn du beim normalen Musik hören dieses Möchtegern Surround nimmer ausgeschaltet bekommst haste die Faxen mit sowas Dicke. Und nein ich habe gefühlt Wochen rumprobiert. War am Ende sogar so weit zu überlegen inwiefern ich den USB kappen kann und nachträglich auf Klinke rüsten kann.
 
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Offene Kopfhörer haben idR mehr Bühne und klingen deshalb räumlicher.

Meine Empfehlung: Sennheiser HD560s mit Boompro Mic.

Kannst dir ja mal diesen YT Channel anschauen. Der hat mehrere KHs in Apex und Valorant getestet.

 
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Trotzdem wird der ich sag mal korrekte Sound für ihn falsch klingen.
Du musst dich einfach umgewöhnen.
 
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IronC schrieb:
Auch wenn viele meinen das es Schwachsinn ist, muss ich ehrlicherweise sagen das ich die Meinung nicht teile.
Es ist definitiv kein Schwachsinn, aber von vielen misverstanden.

Dazu müssen wir uns ansehen, wie der Mensch Dinge im Raum ortet. Das ganze nennt sich HRTF (Head Related Transfer Funktion) und ist relativ komplex, ich versuch das jetzt mal vereinfacht darzustellen: Wenn von vorne rechts ein Ton kommt, dann trifft dieser zuerst das rechte Ohr und dann zeitverzögert das linke Ohr. Außerdem beeinflusst die Form der Ohren sowie des Kopfes (bzw sogar der ganze Oberkörper) und der Raum selbst (durch Reflektionen) wie das akustische Signal dann vom Gehirn interpretiert und die Richtung der Tonquelle bestimmt wird.

Da Kopfhörer ja direkt am Ohr sitzen, und diese ganzen erwähnten Signalveränderungen nicht stattfinden, müssen wir diese also schon ins Ausgabesignal integrieren, damit wir mit Kopfhörern richtig orten können. Sprich: Wir brauchen ein HRTF Signal, was nichts anderes als Virtual Surround Sound ist, um in Spielen richtig orten zu können.

Problem hierbei ist aber, dass wir alle unterschiedliche Ohren haben, somit müsste das Signal auf jeden persönlich abgestimmt sein, um damit perfekt orten zu können. Im Moment werden diese Surround-Simulationen auf Durchschnitts-Ohren bzw. Köpfe angewendet. Es ist also nicht perfekt, es sollte allerdings für die meisten Personen einen Vorteil bringen, es sei denn man hat sehr ungewöhnliche Ohren.

IronC schrieb:
Ich habe hier 3 Stereo Headsets und mit keinem von denen kann ich Schritte exakt orten wie mit meinem damaligen Kopfhörer, daher meine Frage an die Kenner
Hier kommt es sehr stark auf das Spiel selbst an. Geben die Spiele bereits ein HRTF-Signal (Virtual Surround Sound) aus oder nicht?

Immer mehr Spiele haben das mittlerweile integriert. Üblicherweise findet man die Einstellungen dazu in den Audio Einstellungen des Spieles. Valorant hat eine HRTF-Einstellung, Fortnite hat 3D Sound, CS:GO hat eine Kopfhörer Einstellung, Overwatch hat Dolby Atmos. Das sind alles Bezeichnungen für den virtuellen Surround Sound, die das Spiel bereits integriert hat.

Das ist das Best-Case-Scenario, da die Sound-Engine also direkt mit integrierten Virtual Surround Software spricht und ihr somit den genauen Ursprung der Soundquelle in einem 3D Raum mitteilen kann. Hier ist es am sinnvollsten, reine Stereo Kopfhörer zu verwenden (also keine zusätzliche Surround-Sound Software vom Headset oder Programmen wie Dolby Atmos), da diese das Signal nur verfälschen könnten.

Andere Spiele, wie Apex Legends zum Beispiel, haben leider keinen Virtual Surround Sound integriert. Das Spiel ist nur in der Lage, entweder ein reines Stereo Signal, oder ein 7.1 Signal für Lautsprecher auszugeben. Hier macht es also Sinn, dieses 7.1 Signal in eine Surround Sound Software wie Dolby Atmos zu senden, damit diese Software dann daraus ein Virtual Surround Signal für Stereo Kopfhörer macht. Das ist nicht 100% ideal, da die Software nicht den genauen Ursprung des Soundes kennt, sondern nur die Information hat, aus welchem Lautsprecher das Signal kommen soll. Dementsprechend ist die Surround Sound Simulation hier also etwas ungenauer, außerdem können Töne, die direkt von oben oder unten kommen gar nicht simuliert werden. Nichtdestotrotz ist ein Virtual-Surround-Sound erstellt aus einem 7.1 Signal immer noch genauer, also die reine Stereo Ausgabe des Spieles, deswegen sollte man in Spielen wie Apex auch zu externen Surround-Lösungen greifen, um besser orten zu können.

Das Worst-Case-Scenario sind Spiele, die nur reinen Stereo Sound ausgeben können. Hier bringt auch keine Surround-Sound Software einen Vorteil, da diese keine Informationen über die Richtung des Soundes erhält. Im schlimmsten Fall wird hier das Signal sogar so verfälscht, dass die Ortung damit verschlechtert wird.

Hier mal ein paar Surround-Sound Programme, die mir auf die Schnelle so einfallen: THX Spatial Audio, Redscape, Steelseries Sonar, HeSuvi, Immerse Gaming. Außerdem gibt es noch Hardware Lösungen wie die die Creative oder Sennheiser Soundkarten.

All diese Programme funktionieren auf die selbe Art und Weise: Sie melden sich unter Windows als eine (virtuelle) 7.1 Soundkarte, empfangen das 7.1 Signal und machen daraus einen Virtual Surround Sound für Stereo Kopfhörer. Somit funktionieren diese Programme also mit jedem Stereo Kopfhörer, die man am PC anschließt.

Bei Surround-Sound-Gaming-Headsets sollte man allerdings aufpassen. Viele davon sind gar kein "echter" Virtual Surround Sound, da sie in Windows nur als Stereo Gerät erkannt werden und somit gar kein 7.1 Signal vom Spiel empfangen können (z.B. das Astro A50). Diese Headsets versuchen also einen Virtual Surround Sound aus einem Stereo Signal zu machen, was wie oben bereits erwähnt, nicht wirklich funktioniert und oft den Klang einfach nur verfälscht und verschlechtert. Demenstprechend sollte man diesen "Surround-Sound" auch auf keinen Fall verwenden, ich denke aufgrund dieser Headsets kommt auch der schlechte Ruf von Surround Sound.

Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic habe ich absichtlich oben nicht erwähnt, da diese eine Besonderheit mit sich bringen. Sie sind direkt in die Windows Spatial Audio Schnittstelle integriert (man kann sie einfach über einen Rechtsklick -> Raumklang am Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste aktivieren) und müssen daher kein virtuelles 7.1 Gerät in den Windows Audioeinstellungen anmelden, sie können somt ein 7.1 Signal empfangen sobald man sie aktiviert hat.

Nicht nur das, sie haben auch noch einen gewaltigen Vorteil gegenüber den anderen oben erwähnten Programmen: Durch die Integration in Windows Spatial Audio können sie, sofern das Spiel das auch unterstüzt, nicht nur ein 7.1 Signal, sondern auch den exakten Ursprung des Sound in einem 3D Raum empfangen und simulieren somit auf dem selben Niveau wie Spiele, die bereits Virtual Surround im Spiel selbst integriert haben.

Leider ist das Ganze doch ziemlich unübersichtlich, eine genaue Liste wo alle Spiele aufgelistet sind, die Windows Spatial Audio unterstützen gibt es nicht.

CoD Warzone z.B. wird offiziell von Dolby Atmos unterstützt, was das genau bedeutet kann ich aber selbst nicht deuten. Ich gehe mal davon aus, dass somit die Dolby Atmos Software die exakte 3D Position der Soundquelle bekommt und somit den akuratesten Surround Sound erstellen kann. Ob DTS:X oder Windows Sonic dann ebenfalls die selben Informationen bekommt, oder nur ein 7.1 Signal, weiß ich nicht.

Es macht also durchaus Sinn, für Spiele wie Apex sich mit verschiedenen Surround Sound Programmen auszuprobieren. Da wir, wie gesagt, alle unterschiedliche Ohren haben, kann es durchaus sein, dass wir mit Surround-Sound A besser orten können als mit Surround Sound B.

Wenn das Spiel selbst schon Surround-Sound integriert hat, dann würde ich allerdings diesen bevorzugen, da dieser, wie bereits erwähnt, einfach genauer ist. Sollte es mit dem integrierten Surround Sound nicht so klappen, kann man natürlich auch auf externe Surround Programme zurückgreifen (sofern das Spiel auch in der Lage ist 7.1 Sound auszugeben), wenn man damit besser orten kann. Allerdings muss einem bewusst sein, dass man dadurch Informationen verliert und gegenüber denjenigen einen Nachteil hat, die mit dem integrierten Surround Sound spielen und damit auch gut orten können.

ps. auch wenn ich Windows Sonic hier erwähnt habe, würde ich es trotzdem nicht empfehlen. Meiner Meinung nach klingt es einfach furchtbar und ich kenne auch keinen, dem Windows Sonic gefällt. :D

trickster234 schrieb:
Offene Kopfhörer haben idR mehr Bühne und klingen deshalb räumlicher.

Meine Empfehlung: Sennheiser HD560s mit Boompro Mic.

Kannst dir ja mal diesen YT Channel anschauen. Der hat mehrere KHs in Apex und Valorant getestet.
Bühne bei Kopfhörer ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein HRTF-Effekt, den der Kopfhörer selbst durch seine Bauform bzw. seinen Frequenzverlauf erzeugt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es mit gewissen Kopfhörern leichter ist Dinge zu orten, als mit anderen. Allerdings muss man damit auch immer aufpassen, da wir eben alle unterschiedliche Ohren haben und somit das auch anders wahrnehmen.

Nur weil Fresh-Reviews also sagt, dass der DT900 Pro X zum Orten besser ist als ein HD560s, kann das zwar für ihn der Fall sein, bei dir könnte es aber genau anders rum sein. Deswegen kommen wohl auch die widersprüchlichen Aussagen in Sachen Bühne und Imaging zustande, das wird halt alles sehr stark von den eigenen Ohren beeinflusst.

Auch testet Fresh-Reviews in Apex Legends nur mit Stereo Sound, was natürlich alles andere als ideal ist. Für Apex sollte man, wie ich oben erwähnt habe, definitiv zu Surround-Sound Programmen greifen.
 
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IronC schrieb:
Das damalige Headset war ein Turtle Beach ear force x41

Ich habe die 3 Stereo Headsets an verschiedenen Spielen getestet. Zum Beispiel: Warzone, CS GO, Battlefield und komischerweise konnte keins an das Turtle Beach von damals ran kommen. 7.1 Headset jetzt mal außen vor, weil ihr darauf nicht gut anzusprechen seid.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Das Turtle Beach ear force x41 ist auch ein Stereo Headset.

Mit der richtigen Software/Soundkarte kann man aus jedem Stereo-Kopfhörer/Headset der Welt virtuellen Raumklang erzeugen.


Diese Tatsache muss dir überhaupt erstmal klar werden, sonst drehen wir uns nur im Kreis. Erstmal das 1x1 drauf haben bevor man Matrizen rechnet :)
 
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Offen ist nicht zwingend besser, ich hab ein mmx300 32 ohm facelift 2012 und mag das lieber als meinen dt 990 250 ohm obwohl letztere offen ist. Am liebsten vom Klang her gefällt mir mein Logitech g pro x (ohne aktiven surround)
 
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Cokocool schrieb:
Mit der richtigen Software/Soundkarte kann man aus jedem Stereo-Kopfhörer/Headset der Welt virtuellen Raumklang erzeugen.
Vielleicht ist sogar das der Grund das es mich gestern bzw heute früh so getriggert hat. Ich kann das Thema bzw die Diskussion was das betrifft eigentlich garnicht mehr hören 😂sorry ich habe da schon so viele Diskussionen hinter mir die. Im Nachhinein sinnlos waren weil mein Gegenüber es nicht verstehen wollte oder konnte. Obwohl es um genau beim Zitat zu bleiben doch garnicht so schwer zu verstehen ist. Man muss da doch nicht zwanghaft in die Tiefe gehen wenn eh kein Verständnis dafür vor liegt. Aber das ist gefühlt heutzutage ganz besonders und wird immer schlimmer. Die Leute geben aus welchen Gründen einfach nicht mehr zu wenn ihnen etwas zu hoch ist. Aber warum? Ganz ehrlich mir ist einer der von vornherein offen und ehrlich zugibt keinen Plan von der Materie zu haben tausend Mal lieber als einer der mit gefährlichem Halbwissen rumtrollt. Das ist jetzt nicht gegen den TE. Ich habe was die technische Entwicklung in Sachen PC betrifft auch vieles aus den letzten 15 Jahren aufzuholen weil einfach aus verschiedensten Gründen kein Upgrade drin war. Und klar habe ich mich über Zeitungen, i-net usw zumindest soweit auf dem laufenden gehalten das ich den Anschluss nicht ganz verliere. Aber hey dafür bin ich bei vielen was vorher war ganz gut im Bilde (wobei ich das garnicht bewerten will. Ist halt in meinen Augen subjektiv. Der eine würde sagen jo wo der nächste vielleicht warum auch immer sagt nö. Ist auch vollkommen okay). Ich mag nicht wieder ausarten wobei ich das irgendwie wieder tue🤷🤔nur so viel ich bin weder lernresistent(gefühlt das Gegenteil bei all dem Hinterfragen) noch habe ich ein Problem einzugestehen wenn ich irgendwo falsch lag. Und das sind Punkte die ich leider immer mehr vermisse. Jeder meint auf der einen Seite er weiß alles und weiß oft wenn überhaupt Bruchteile und diejenigen die wirklich Ahnung haben schlagen den Kopf vor Verzweiflung vor die Wand. Und nein ich zähl mich garantiert nicht zu einem Experten. Ich habe halt eine gewisse praktische Erfahrung was frühere Technik betrifft (Radio und TV Techniker) und aus der einen oder anderen Computerfirma wo ich in der Vergangenheit helfen durfte. Und da meine ich halt nicht in erster Linie halt Programmierung oder so. Eher praktisch Strippen im Serverraum neu verlegen,Rechner zusammen zimmern usw. Das was da halt an fällt. Ich freue mich im Endeffekt das hier überraschend viele kompetente Köpfe rum hängen von denen ich mir doch noch einiges an verpassten Input holen kann. Und ja ich weiß meine Rechtschreibung 😂🤷ist mir aber egal genau so wie bei anderen so lange irgendwie ersichtlich ist was die wollen
 
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