haben BluRay discs nur 5.1/7.1?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Eine etwas spezifische frage. Ich werde garnicht erst erläutern wie ich darauf komme.

Ich bin aktuell nicht im stande, BluRays aufgrund von codec problemen direkt abzuspielen. Habe aber dennoch einsicht in die audio- und videodateien. Was mir hier auffällt, bei beiden Discs die ich habe: beide haben Stereo, 5.1 und 7.1 audiospuren. Aber für Deutsch gibt es auf beiden discs keine stereo option. Alle deutschen audiospuren haben 6 oder 8 kanäle. Bei englisch, Hindu, oder Japanisch allerdings gibt es 2-kanal spuren.

Da wundere ich mich natürlich, vor allem da ich ein stereo-system besitze, und bei meinen recherchen vorher nie etwas davon gelesen habe, dass man ein 5.1 system braucht. Dementsprechend ist die frage, sobald ich das system mal zum laufen bekomme, ob ich die filme überhaupt vernünftig schauen kann oder der ton durch fehlende kanäle absoluter müll wird.
 
RJX97 schrieb:
ob ich die filme überhaupt vernünftig schauen kann oder der ton durch fehlende kanäle absoluter müll wird.
ja und nein.
ja man kann sowas vernünftig schauen aber dadurch das man keinen center hat (finde ich wichtiger als die rear) laufen die gespräche meist leiser und über die stereo kanäle ab. bei gesprächen muss man quasi lauter machen und bei action leiser, da sonst der nachbar amok läuft bei filmen wie battleship oder tron-legacy.

meine empfehlung wäre es einen passenden center zu kaufen und auf 3.0 aufzurüsten.
 
Im bluray-Player kann man entsprechend einstellen, ob ein stereo-downmix durchgeführt werden soll. Gleiches gilt für Software-Player am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
DarkInterceptor schrieb:
ja und nein.

meine empfehlung wäre es einen passenden center zu kaufen und auf 3.0 aufzurüsten.
Ist etwas schwierig. Hab hier einen Stereo-verstärker (Denon PMA480R) mit 2x80W Lautsprechern. Ich hab zwar noch 2 anschlüsse für ein weiteres Boxenpaar übrig, mir wurde aber gesagt man kann den anschluss nicht zusammen mit dem ersten boxenpaar verwenden. Ziemlich nervig..

inge70 schrieb:
Im bluray-Player kann man entsprechend einstellen, ob ein stereo-downmix durchgeführt werden soll. Gleiches gilt für Software-Player am PC.
BluRay player hab ich nicht, läuft über einen PC. der software player wäre dann entweder KODI oder VLC. KODI kann BluRays wegen dem leseschutz nicht lesen, und bei VLC weiß ich noch nicht weil die codecs nerven. Gibts noch eine 3. option?
DeusoftheWired schrieb:
Ja gut.. das hilft mir aber, ehrlich gesagt, im praktischen sinn nicht weiter.
 
Also bei mir ist alles gut wenn ich BluRays über meine Stereo-Kopfhörer schaue.

Bei VLC kann man den Stereo-Modus einstellen.
 
das problem ist das durch die kopierschutz "scheiße" der normale und ehrliche user verarscht wird und daher läuft VLC nicht mit gekauften bluray. über umwege kann man das dann schon aber das zwingt einen den kopierschutz zu umgehen, was ja nicht legal ist. wäre mir selbst für den heimgebrauch aber egal.
hau dir die bluray mit einem tool wie formatfactory oder ähnlichem auf die platte und spiel es dann ab wie du es magst. die nervigen anderen tonspuren kannst auch gleich rauswerfen und den film aufs wesentliche kürzen.
 
RJX97 schrieb:
BluRay player hab ich nicht, läuft über einen PC. der software player wäre dann entweder KODI oder VLC. KODI kann BluRays wegen dem leseschutz nicht lesen, und bei VLC weiß ich noch nicht weil die codecs nerven. Gibts noch eine 3. option?
der Mediaplayer von Windows sollte auch Blurays abspielen können möchte ich meinen.
Wegen Kodi: da greift wohl eher ein Kopierschutz, der die Wiedergabe unterbindet.

Ansonsten schau dir PowerDvD von Cyberlink an. Ist aber Shareware.

Das Audio sollte in den meisten gängigen Software-Playern auf Downmix umstellen sein.
 
DarkInterceptor schrieb:
das problem ist das durch die kopierschutz "scheiße" der normale und ehrliche user verarscht wird und daher läuft VLC nicht mit gekauften bluray. über umwege kann man das dann schon aber das zwingt einen den kopierschutz zu umgehen, was ja nicht legal ist. wäre mir selbst für den heimgebrauch aber egal.
hau dir die bluray mit einem tool wie formatfactory oder ähnlichem auf die platte und spiel es dann ab wie du es magst. die nervigen anderen tonspuren kannst auch gleich rauswerfen und den film aufs wesentliche kürzen.
Das wollte ich net ansprechen, letztes mal wurde deswegen der thread dicht gemacht. Ich benutz aktuell makeMKV. Aber halt nur für discs, die ich sonst nicht abspielen kann. Daher die frage, muss mir ja nicht alle tonspuren mit extrahieren.

inge70 schrieb:
der Mediaplayer von Windows sollte auch Blurays abspielen können möchte ich meinen.
Wegen Kodi: da greift wohl eher ein Kopierschutz, der die Wiedergabe unterbindet.

Das Audio sollte in den meisten gängigen Software-Playern auf Downmix umstellen sein.
Windows Media Player fällt raus, läuft Linux. bei KODI hab ich damit gerechnet dass es net geht, ist halb so wild, deshalb hab ich ja VLC in benutzung.

Ich werd mich mal schlau machen wie gut das mit dem Downmix funktioniert. finde es aber doch fragwürdig warum deutsch die einzige sprache ist, die nicht als stereo auf der disc ist...
 
RJX97 schrieb:
finde es aber doch fragwürdig warum deutsch die einzige sprache ist, die nicht als stereo auf der disc ist...
Liegt an den Filmstudios bzw. Vertriebspartnern. Manche bringen ja auch nur auf die 4K Versionen Atoms oder DTS:X als Tonspur drauf.

Wichtig wäre dass du im Player eine Option beim Downmix hast die einzelnen Tonspuren in der Lautstärke zu verändern, dann kannst du die Center Spur mit den Stimmen lauter machen. Ansonsten hast du wie schon angesprochen ein Problem mit Dialogen und extrem viel Dynamik bei Action...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Sah ich eben auch, dass der alte Mediaplayer und die Film & Tv -App ausfallen.

Da bleibt nur sich eine alternative Softwarelösung zu suchen.

Das mit dem Downmix läuft über die Abspielsoftware selbst. Da musst Du nix machen. Es gibt da meist eine Einstellungen für Audio in der jweiligen Software.
 
RJX97 schrieb:
aufgrund von codec problemen
Das ist kein codec Problem, das ist ei Problem des Kopierschutzes.

Ich habe eine Zeit lang Leawo benutzt, geht gut. PowerDVD geht auch gut.
Mit ein paar Klicks ist auch das direkte Abspielen einer BD in Kodi kein Problem ->Google benutzen.
Und ich meine VLC kann keine BD mit Kopierschutz abspielen!
 
Skudrinka schrieb:
Und ich meine VLC kann keine BD mit Kopierschutz abspielen!
kann es schon. nur nicht bei uns. wegen (wie du schon sagst) kopierschutz.
habe es zwar noch nicht getestet aber es kann sein das andere versionen anderer länder dies können.
zumindest ging es früher mit zusatzsoftware.
 
DarkInterceptor schrieb:
zumindest ging es früher mit zusatzsoftware.
Früher war der Fuchs häufiger im Wald zu finden ;)
 
Skudrinka schrieb:
Das ist kein codec Problem, das ist ei Problem des Kopierschutzes.

Ich habe eine Zeit lang Leawo benutzt, geht gut. PowerDVD geht auch gut.
Mit ein paar Klicks ist auch das direkte Abspielen einer BD in Kodi kein Problem ->Google benutzen.
Und ich meine VLC kann keine BD mit Kopierschutz abspielen!
doch ist ein codec problem, bzw. AACS problem. bekomm nur ne fehlermeldung wegen fehlender AACS konfigurationsdateien. Und die lassen sich nicht richtig installieren, bzw. ist die git installation bei 92% abgeschmiert.

I'm unknown schrieb:
Wichtig wäre dass du im Player eine Option beim Downmix hast die einzelnen Tonspuren in der Lautstärke zu verändern, dann kannst du die Center Spur mit den Stimmen lauter machen. Ansonsten hast du wie schon angesprochen ein Problem mit Dialogen und extrem viel Dynamik bei Action...
Ich denke ich werd KODI das machen lassen.. ist schließlich für so ziemlich exakt das gedacht, eventuell hat KODI ja schon gute voreinstellung drin, was weiß ich. werd ich ja sehen.

Either way, dann werd ich mal sehen dass ich eine der tonspuren verwende. ich hab DTS-HD MA 7.1 und DTS 5.1 in deutsch verfügbar. Ich werd einfach mal beide verwenden, wenn ich mein festplattenproblem gelöst hab..

So langsam hab ichs gefühl alles is ne baustelle bei mir. T
 
BDs am Rechner abzuspielen ist eben nicht immer so einfach..
Wie gesagt, PowerDVD und Leawo funktionieren sofort, ohne basteln.
Und ein vernünftiger guter standaloe BD-Player ist immer zu empfehlen im Heimkino.
RJX97 schrieb:
ich hab DTS-HD MA 7.1 und DTS 5.1 in deutsch verfügbar.
Ist völlig egal, da du den Unterschied nicht hören wirst und kannst.
 
Ich hab mir vor 3 Wochen PowerDVD 20 gekauft, da ich auch auf meinen Laptop BR Medien wiedergeben wollte. Der hat schnöden Stereo Sound ... oder halt per Kopfhörer. Ansonsten nutze ich PowerDVD auf meinen HTPC (5.1 System) schon seit Ewigkeiten und mache alle paar Jahre mal ein Upgrade - dafür geht es ohne Probleme halt auch am Computer.

Für das bisschen Geld wäre mir die weitere Bastelarbeit zu viel Zeitverschwendung. Wenn man Geld für die Filme hat, dann hat man es auch für vernünftige Software.

Ansonsten musst du halt auf Netflix & Co. umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
_killy_ schrieb:
dafür geht es ohne Probleme halt auch am Computer.
Mit der Beschränkung SGX für kopiergeschützter UHD content und mindestens HD 630 im System vorhanden. Somit ist die rote Fraktion für o. g. Aktivitäten erstmal ausgehebelt.
Es gab schon entsetzten 5950 Besitzer, die wunderten sich, das Power DVD nicht läuft.
Für den HTPC von @RJX97 ist Power DVD 20 auch suboptimal(Preis) .
Siehe aktuelle Systemvoraussetzungen. Für FHD playback sind die ältere Versionen ausreichend und der downmix liefert passable Ergebnisse.
Alle Music DVDs, BDs die ich habe, haben stereo Spur. Für den Downmix-Notfall ist der Power DVD auch ziemlich gut.
Bin zu alt für Freeware Bastelecke und Cyberlink ist seit 20 Jahren im Bereich Movie Playback, Filterentwicklung präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben