Kaufberatung: 5.1/7.1 Gaming Kopfhörer

Davon abgesehen habe ich mich nicht wirklich im Vorfeld damit beschäftigt gehabt. Wie das so ist. Werbung per Google gesehen das Beyer Ausverkauf macht und da ich eh den Chinakracher los werden wollte passte es halt. Ich meine dreht es wie ihr wollt aber den 20€ Brüller steckt das Lagoon um Welten in die Hose 😂soooo wie einige anfangen darf ich garnicht erst denken. Ich weis was das für ein Dingen war in jungen Jahren den Monk in Sachen Lautsprecher ruhig zu bekommen. Meine Familie würde mich wahrscheinlich erschlagen 🤣🤣🤣🤣
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wie wäre es, wenn sich der TE (@IronC) einmal näher äußert und festlegt, ehe wir uns hier weiter im Kreis drehen?
Ich hab die kleine Diskussion um offen oder geschlossen gelesen und wenn ich mich richtig erinnere, war das Turtle Beach damals auch offen. Daher würde ich erstmal ein offenes Gaming Headset bevorzugen. Ihr müsst verstehen ich habe keine Lust mehr „das“ Headset zu suchen sondern will alles mögliche versuchen, dass ich demnächst wieder richtig Schritte usw exakt orten kann. Ich habe auch einige Kopfhörer hier gelesen von denen ich ehrlicherweise noch nie was gehört habe

Ebenso teilen viele die Meinung über Wireless Headset, dass diese „schlechter“ seien. Dann würde ich mich auf ein offenes, kabelgebundenen Headset entscheiden, aber welches
 
Naja es wurde zb einiges von Beyerdynamic genannt. Schaue doch mal auf deren Seite. Klar magst nicht viel suchen aber die haben da eigentlich für jede Vorliebe was. Mit Kabel,ohne Kabel,mit Klinke oder USB, offen, halboffen, geschlossen. Und der Hersteller ist nicht der schlechteste. Vor allem steckt da ne deutsche Firma drin. Zt gibt's teile die kannste dir vor Ort im Werk anpassen lassen wenn ich das richtig verstanden habe. Da wird das in bestimmten Rahmen dann vor Ort wohl zusammen gesetzt 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Fischifisch schrieb:
Naja es wurde zb einiges von Beyerdynamic genannt. Schaue doch mal auf deren Seite. Klar magst nicht viel suchen aber die haben da eigentlich für jede Vorliebe was. Mit Kabel,ohne Kabel,mit Klinke oder USB, offen, halboffen, geschlossen. Und der Hersteller ist nicht der schlechteste. Vor allem steckt da ne deutsche Firma drin. Zt gibt's teile die kannste dir vor Ort im Werk anpassen lassen wenn ich das richtig verstanden habe. Da wird das in bestimmten Rahmen dann vor Ort wohl zusammen gesetzt 🤷
Genau. Die Beyer werde ich mir nachher angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Die Beyer haben allerdings den Nachteil, dass man sie nicht so einfach zu einem Headset umrüsten kann. Und deren Headsets sind P/L-technisch jetzt auch nicht unbedingt der Knaller.

Ich bleibe bei der Empfehlung des HD560S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und IronC
Der Kabelbinder schrieb:
Die Beyer haben allerdings den Nachteil, dass man sie nicht so einfach zu einem Headset umrüsten kann. Und deren Headsets sind P/L-technisch jetzt auch nicht unbedingt der Knaller.

Ich bleibe bei der Empfehlung des HD560S.
Was ist der Unterschied zwischen den und dem Game Zero von Sennheiser?
 
Zu den EPOS Produkten kann ich nicht viel sagen. Bin mit denen nicht so vertraut.

Aber kannst ja mal hier rein schauen:



Mich würde die geschlossene Bauweise mit Kunstleder auf Dauer nerven. Wäre mir für den Sommer viel zu warm. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und IronC
So kurze Info. Für alle die noch ein Headset suchen. Gerade bei Amazon zufällig gesichtet das die unterschiedlichste Headsets von Beyer,Astro, Sennheiser, JBL usw reduziert haben und teilweise auch nicht garnicht wenig. Dachte ich habe die Info mal raus weil sparen in den Zeiten kann ja nicht schaden. Bei 3€ Päckchen Antje Butter beim Aldi wie meine Frau gestern berichtete🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Ich habe die Auswahl denke ich etwas eingegrenzt:

Beyerdynamic Tygra 300r - laut Beyerdynamic Seite, soll dieser wohl besser für Gaming geeignet sein, als die anderen Beyerdnyamic Headsets.
Teilt Ihr die Meinung oder habt andere Ansichten ? Ich würde als Mikro mein anderes Headset einfach verwenden

Sennheiser HD560S

Nachtrag:

Um euch etwas verständlicher zu machen:

Die Turtle von damals waren ebenfalls offene Kopfhörer. Die jetzigen 3 Stereo Headsets hier sind geschlossen. Da auffällig viele schreiben, dass offene besser sein sollen (bezüglich räumlichen Klang —> Ortung), erhoffe ich mir bald alleine durch offene Kopfhörer einen „Sound-Boost“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Aber immerhin du machst Fortschritte und übers Knie brechen und einen Schnellschuss wagen muss auch nicht immer das Beste sein. Im Zweifelsfall beißt man sich nur in den allerersten weil's nix ist und ganze Stress mit der Rücksendung usw. Von daher im Zweifelsfall lieber eine Nacht länger drüber schlafen. Bin mir gerade nicht sicher was aber irgendwas an tygr war auch beim großen A im Angebot
Ergänzung ()

Da waren 100€ Ersparnis drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Muss ehrlicherweise sagen, dass es in diesem Bereich eigentlich wieder eine große Marketing Verarsche ist. Wenn man sich nicht näher damit befasst, dann glaubt man ja wirklich „Ok, cool. Ich hab ein 7.1 Surround Sound Headset“. Wobei man aber jeden Stereokopfhörer nehmen und durch Software umprogrammieren lassen kann.

Ergebnis: 7.1 virtuellen Surround Sound

Einzig allein bei den angebotenen Headsets mit virtuellen 7.1 Surround Sound für Konsolengamer kann ich es nachvollziehen, aber für PC ist das reine Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Schön das du es gemerkt hast. Habe letztens irgendwo gelesen daß du die Codecs mit entsprechender Software separat kaufen/abonnieren können sollst. War wenn ich mich richtig erinnere der der bei den top Headsets von Corsair. Davon abgesehen gerade entdeckt https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gaming-Headsets/Kabellose-Headsets/VIRTUOSO-RGB-WIRELESS-XT-High-Fidelity-Gaming-Headset/p/CA-9011188-EU?utm_source=google&utm_medium=search&utm_campaign=shopping&utm_term="keyword"&utm_content=corsair&gclid=CjwKCAjwu_mSBhAYEiwA5BBmf0NSsYbjSm012n2WcrQp6hWD3zbERV-Ufr7eeV1OHP_CFOIlJ3n2fxoCyDEQAvD_BwE
Ergänzung ()

IronC schrieb:
Was man aber bedenken sollte ist wohl je offener die Kopfhörer desto mehr bekommen angeblich die drumherum mit🤷 nicht das dir die Perle aufs Dach steigt weil sie bei GZSZ Probleme mit dem verstehen bekommt😇🤭🤭
Ergänzung ()

Hmmm außerdem gerade zufällig wieder auf den Schirm bekommen Dank Amazon. Was ist denn mit focal?🤔 wobei die vielleicht auch ziemlich deutlich das Budget sprengen dürften
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
IronC schrieb:
Ich habe die Auswahl denke ich etwas eingegrenzt:

Beyerdynamic Tygra 300r - laut Beyerdynamic Seite, soll dieser wohl besser für Gaming geeignet sein, als die anderen Beyerdnyamic Headsets.
Teilt Ihr die Meinung oder habt andere Ansichten ? Ich würde als Mikro mein anderes Headset einfach verwenden

Sennheiser HD560S
Der Tygr 300R und der HD560s sind derzeit meine persönlichen Favoriten, wenns um Empfehlungen unter 200€ geht.

Der Tygr ist eher spaßiger abgestimmt, sprich er hat mehr Bass und klingt generell etwas wärmer, deswegen gehe ich davon aus, dass die meisten wohl eher diesen bevorzugen würden.

Der HD560s hat einen sehr neutralen Klang, ich persönlich liebe es, anderen ist er möglicherweise zu langweilig.

Komfort: Beim HD560s hat man den typischen Sennheiser-Anpressdruck, der wird mit der Zeit etwas schwächer, der Kopfhörer wird aber immer fest am Kopf sitzen. Der Tygr hat den typischen Beyerdynamic Edition-Komfort, wobei mein Ohr mit dieser Filter-Scheibe vor dem Treiber in Berührung kommt und mein Ohr mit der Zeit irritiert, deswegen finde ich persönlich den HD560s etwas bequemer. Aber wäre der Kontakt mit der Filterscheibe nicht da, dann würde ich den Tygr ganz klar als bequemeren Kopfhörer einstufen.

"Gaming-Performance": Das ganze ist jetzt ziemlich subjektiv, aber ich finde beide hervorragend, die Ortung ist mit beiden sehr gut möglich. Durch die Bassanhebung des Tygrs kann es manchmal etwas viel bei Explosionen werden, allerdings kommt es da wohl auch aufs Spiel an. Einige Spiele wie z.B. CoD Warzone (was ich selbst nicht spiele) haben ihre Schritte mehr so im 100-200 Hz Bereich, genau da wo der Tygr auch mehr Bass als der HD560s hat, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass er in diesen Spielen etwas besser ist um Fußschritte deutlicher zu hören.

Der HD560s lässt sich durch sein abnehmbares Kabel natürlich auch deutlich leichter zum Headset umbauen, beim Tygr muss man schon zu nem externen MIkrofon oder zu einem ModMic greifen.

Im Endeffekt ist Probehören aber immer am besten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Ich meine wir haben ja viel über Sinn von BT diskutiert wegen der Latenz. Aber mir fällt gerade ein. Wie schaut's bei der Akkulaufzeit aus? Ich denke das ist auch vielleicht ein Punkt der Berücksichtigung finden sollte da die sich zt ja doch extrem unterscheiden. Meine Lagoon zb lade ich 1-2x die Woche und nutze die sowohl am PC als auch unterwegs. Meine Tochter muss ihre täglich laden weil anderer Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Fischifisch schrieb:
Meine Lagoon zb lade ich 1-2x die Woche und nutze die sowohl am PC als auch unterwegs. Meine Tochter muss ihre täglich laden weil anderer Hersteller
Um möglichst objektiv diskutieren zu können, empfehlen sich mess- und daher vergleichbare Größen. Wie oft Du laden musst, ist weniger interessant. Die Laufzeit pro Akkuladung und ggf. die Kapazität des Akkus sind da wesentlich aussagekräftiger.
Ebenso das Thema Latenz. Die Latenzen der unterschiedlichen Verbindungen sind bekannt, aptX-LL hat ca. 40ms, die proprietären Funkverbindungen von Gaming-Headsets liegen bei ca. 20-40ms, SBC bei 170-270ms, aptX bei 120ms.

Wie empfindlich man auf Latenz reagiert, kann man auch selbst mal testen, z.B. im VLC Player eine Verzögerung einstellen und immer weiter erhöhen, bis man den Desync in einem Video merkt. Szenen mit Dialogen, bei denen man gut die Lippen erkennen kann, eignen sich gut dafür.
 
calippo schrieb:
Es ging nur darum das man das nicht ignorieren sollte und meins war nur als Beispiel gedacht wegen der teilweise echt krassen Unterschieden. Natürlich bin ich am Ende bei dir das man das mit technischen Daten machen muss. Da vielleicht noch mehr als bei deinem Punkt 2. Weil da jeder Klänge und Latenzen anders wahr nimmt sind die technischen Daten dort also speziell Latenzen auch subjektiv auf gewisse Weise. Punkt 1 ist Fakt anhand Akkukapazität usw Punkt 2 kommt die subjektive Wahrnehmung zu. Deswegen finde ich die Grundsatzdiskussion zwischen Kabel oder BT irgendwie naja zumindest in dem Bereich (Latenzen) größtenteils überflüssig. Ausprobieren schauen ob es passt und funktioniert fertig. Die technische Seite bekomme ich im Vorfeld zwar mit aber egal was andere erzählen. Am Ende ist es mein Gehör und mein Empfinden. Es muss bei mir passen und sonst nichts im Kern herunter gebrochen. Deswegen testen da kein Bild beim Onlinehändler,kein Fori(egal wie gut er sich auskennt) kann vorher sagen was ich klanglich, gefühlt (Bauweise), Handhabung usw wahrnehme. Meine Meinung halt🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fischifisch schrieb:
Ausprobieren schauen ob es passt und funktioniert fertig.
Ich muss z.B. nicht mit einem BT Kopfhörer ausprobieren, ob ich mit Latenzen oberhalb von mehr als 100ms akzeptieren kann, weil bei mir die Toleranzschwelle bei ca. 50ms liegt. Das kann ich vor einer Bestellung mit meinen vorhandenen Kabelkopfhören heraus finden.
Da kann man sich eine Menge Aufwand und Frust ersparen, ebenso bei der Erkenntnis, dass über BT nur der Handsfree Modus fürs Mikrofon funktioniert.

Funk-Headsets und BT haben durchaus ihre Vorteile für bestimmt Anwendungsszenarien. Aber sie haben Limitierungen und die sollte man vor einem Kauf möglichst neutral darlegen. Nur die Klangqualität der Kopfhörer muss man wohl mit dem eigenen Ohren bewerten, das ist sehr subjektiv.
 
calippo schrieb:
Das ist doch irgendwo einleuchtend das man irgendwann einen Bereich hat wo die Latenz zu hoch ist. Und ja natürlich ist der Vergleich ja nicht grundsätzlich falsch. Bevor wir uns weiter im Kreis drehen. Die Glaubensfrage sozusagen BT Scheisse und nur Kabel taugt zum hören ist nicht grundsätzlich mit dem Thema Latenzen ist als Hauptkriterium bei gewisser Vorauswahl nicht mehr haltbar
Ergänzung ()

Oha Grammatik wird immer besser 🤦🤣
 
Was bringt das hin und her, wenn der TE bis auf Weiteres etwas kabelgebundenes sucht?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was bringt das hin und her, wenn der TE bis auf Weiteres etwas kabelgebundenes sucht?
Schon gut hatte nen Denkfehler was den TE und sein ursprüngliches Gesuch betraf. Hatten uns die letzte Diskussion sparen können
 
Zurück
Oben