GS70 Tastatur - Experten gesucht

C

ComputerForenUs

Gast
Hallo CBler,

vllt. gibt es hier ein par experten im forum, die mir die frage beantworten können, was der unterschied zwischen der tastatur des alten msi gs70 -20d und den neuen modellen mit der steelseries engine ist, vllt kann man die ja auch einfach wechseln und dann die neue engine nutzen.

Da gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Ein Wechsel ware auch recht teuer, wenn du überhaupt ein Keyboard der 2P oder 2Q Serie findest.

Danke für die Antwort mir geht es um die Makro Keys die ich definieren kann mit der neuen aber wie teuer wäre das denn ungefähr.

Es ist halt nicht möglich, neue Ersatzteile für MSI Geräte zu kaufen, der MSI Shop ist schon vor einer Weile eingestellt worden. Preislich wird sich solch ein Keyboard gebraucht bei um die 200Euro bewegen, wobei ich stark bezweifel, das du überhaupt eines finden wirst. Bedenke auch bitte, das das Keyboard mit dem oberen Gehäuse eine Einheit ist...

957-17721E-C01.JPG

Ich weiss auch nicht, ob die Kompatibilität zur Steelseries Engine eine Sache des Keyboards oder eine Sache der Software ist. Denn die Keyboards an sich sind komplett identisch...

Ich versuche selber schon die SSE auf einem GT70 0ND zum laufen zu bringen, bis her allerdings ohne Erfolg. Denn die Software funktioniert erst ab der GT70 2P* Serie, welche aber komplett baugleich zur 2O Serie ist (inkl Mainboard), bei der man auch nur den KLM nutzen darf.

Also 200 Euro ist mir dann schon zu teuer und der Einbau scheint auch schwierig zu sein, da die Tastatur mit dem oberen Teil des Gehäuses eine Einheit ist, das lasse ich dann mal lieber.
Klingt interessant, dass du die neue sse versuchet auf deinem gt70 zum laufen z bringen.
Ich vermute, dass der unterschied nur software bedingt ist, weil was hätte man da an der Hardware ändern müssen?
Ich habe schon versucht die Engine auf dem alten gs70 zu installieren aber da kam dann die Fehlermeldung das er kein passendes Keyboard gefunden hat.

Befindet sich hier im Forum ein User mit einem neuen MSI Notebook, welches offiziell die SSE unterstütz?
Wenn ja, wäre es interessant zu wissen ob die Makros auch noch ohne den Treieber geht. Das ist ja bei vielen Gaming Mäusen so, die dann einen eigenen kleinen Speiche habe. Vielleicht ist das ja so bei den neuen Steelseries Tastaturen so. Das würde aber leider auch bedeuten, das es einen Hardware Unterschied gibt.

Also eine Notebook-Tastatur ist nicht wie beim herkömmlichen Desktop PC Plug&Play. Aus meiner Erfahrung her ist das Mainboard und die Firmware wichtig für die Tastatur.
Man kann Baugleiche Tastaturen in Notebooks einbauen, jedoch funktionieren die Tasten nur wie bei der alten/originalen Tastatur.

Es ist halt nicht möglich, neue Ersatzteile für MSI Geräte zu kaufen, der MSI Shop ist schon vor einer Weile eingestellt worden.
jein, gibt alternativen.
www.ipc-computer.de
und noch son komisch kleiner Shop. Hab leider die Url vergessen, bei Bedarf kann ich mal suchen...

Der offizielle Händler für MSI Ersatzteile ist CitoSoft, aber die bieten ehr dürftige Ersatzteile an, für neuerer Geräte ehr keine.

IPC Computer bietet natürlich auch ne Menge an, aber zu extrem frechen Preisen.

Aber die Tastatur bei dem GS70 ist nicht so leicht zu wechseln, denn die Tastatur bildet mit dem oberen Teil des Chasis eine Einheit.
Aber falls es jemand schafft die zuwechseln wäre es schon zu erfahren ob die SSE funktioniert.

Zurück
Oben