Gsnyc, ja oder nein?

mio1994

Ensign
Hallo, ich habe zurzeit einen 60hz Benq Fullhd Monitor, da ich jedoch sehr viel Cs spiele, habe ich mir überlegt, einen 144hz Monitor zu kaufen. Lohnt sich da eigentlich noch Gsync? Ich spiele vielleicht 90% Cs und 10% Gta5, H1z1 etc, da habe ich immer um die 80 Fps (bei Cs +300) mit meiner GTX 970. Und Gsync soll ja seine wahre Stärke erst bei 30-60 Fps zeigen. Und viele Leute sagen, dass man mit einem 144hz Panel sowieso weniger/kaum Screentearing bekommt. Stimmt das so? Und könnt ihr mir vielleicht sogar einen Monitor mit Fullhd (16:9) und 144Hz empfehlen?
Mfg mio

Das kommt ein wenig drauf an wie empfindlich du da bist. Mich persönlich stört das Tearing auch auf einem 144 Hz Monitor. Ich griff daher zu einem FreeSync Monitor und habe es nicht bereut. Bei GSync liegen die Preise natürlich etwas höher, aber das Prinzip bleibt ja das selbe. Und bisher habe ich noch von keinem GSync/FreeSync Nutzer gehört, dass es ihm nicht gefallen würde und er auch wieder auf einen Monitor ohne dieses Feature zurück kehren würde. Also wenn das in dein Budget passt würde ich dir raten einen mit GSync zu nehmen.

Hi mio1994,
mit einem G-Sync-Bildschirm bindest Du Dich komplett an nVidia, mit AMD-Karten kommst Du dann nicht in Genuss des Features. Wenn Dir das bewusst ist und Du das okay findest, dann lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall. Aber auch ein 144Hz-Bildschirm würde Dir Verbesserung bringen.

Für CS macht GSync keinen Sinn, zumindest nicht, wenn man 300FPS oder mehr anpeilt. Denn mit GSync kannst du nur maximal so viele FPS haben wie dein Monitor Hz hat, bei einem 144Hz GSync Monitor bist du also limitiert auf 144 FPS.

Bugdet, Größe?
Grundsätzlich stimmt es, dass man bei 144Hz weniger Tearing hat. Dennoch bringen GSync und FreeSync ein flüssigeres Bild durch Syncronisation der FPS mit der Grafikkarte auch über 60 FPS. Es ist spürbar, für den einen vielleicht mehr als für den anderen, aber der Vorteil ist da. Ist alles eine Frage der eigenen Präferenz, ob man den Aufpreis für einen GSync-Monitor bezahlen will.

@Necareor:

Was bringen denn bitte 300FPS inCSGO, wenn der Monitor sie nicht darstellen kann? Willst du mit deinen GPUs den Raum heizen?
Oder gibt es Monitore mit 300Hz?

CS:GO ist ein HighFPS-Shooter, du solltest dich da mal etwas genauer informieren. Es gibt Spiele, in denen du ingame von hohen FPS profitierst, z.B. weiter/höher springen, früherer Aufprallmoment, solche Dinge.

Es gibt keinen professionellen CS Spieler, der nicht möglichst konstant die maximalen FPS in CS:GO versucht zu halten. Oftmals auch durch Verminderung der Auflösung und Detailstufen.

Das wäre ja dann eine schlechte Optimierung der Engine, wenn Spieler mit stärkeren PCs ingame Vorteile haben.

Bei CS:GO sind es vor allem die Frametimes, auch eigentlich ruckelfreie 100FPS fühlen sich nicht so flüssig an wie 200FPS. Ein weiteres Thema ist der InputLag, je höher die FPS, desto geringer der InputLag, ganz egal, wie viel Hz der Monitor hat. Hier sind wir bei CS:GO beim Aufprallmoment, also der Frage: "Wer gewinnt, wenn zwei Spieler gleichzeitig auf die linke Maustaste klicken?" Antwort: Der mit dem geringeren InputLag.

Wie bereits mehrfach gesagt: Das kannst nur du entscheiden, ob es sich lohnt. Das Bild wird selbst bei hohen FPS sichtbar angenehmer. Es wirkt sehr viel flüssiger, was wirklich Spaß macht anzusehen. ABER:

Der Aufpreis von mindestens 160€ ist echt happig (normaler 144Hz Monitor ab 235€, mit GSync ab 395€), zudem wirst du GSync nur auf NVidia-Karten nutzen können. Wobei das Argument auch für FreeSync zählt, solange NVidia sich so bockig hat.

Ein weiterer Nachteil ist, dass du in CS:GO davon profitierst, wenn du mehr als 144fps halten kannst, da die Engine Bewegungsabläufe nicht auf Basis der verstrichenen Zeit, sondern auf Basis der errechneten Frames berechnet. Mehr fps = Bewegungsvorteil, weshalb du in CS:GO GSync ohnehin ausschalten solltest.

Das sind die Vor- und Nachteile, ob es dir das Wert ist, kannst ohnehin nur du selbst entscheiden :)

in CSGO@>300fps hat man von g-sync keinen vorteil mehr, weil es mit so hohen fps dann wirklich kein tearing mehr gibt(aber auch wirklich erst >300fps; 250fps wie in quake live reichen mir immer noch nicht damit tearing nicht mehr stört).

In GTA 5 @ ~60fps, bringt g-sync aber eine sehr gute verbesserung vom spielgefühl.

Zurück
Oben