GSP 500 - blechener Ton in The Witcher 3

aDriesel

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein GSP 500.
Dieses ist in der Klinken-Buchse meines ASUS G752VS angeschlossen.

Ich bin etwas über den Ton verwundert. Es klingt in The Witcher 3 immer so, als würde Geralt in einer großen Halle stehen, unabhängig von der Location. Auch irgendwie total blechern, wie von so einem Billig-Gaming-RGB-Headset.
Eine Virtualisierung (Sonic oder so) ist ebenso wenig aktiviert.

Eine externe Soundkarte verwende ich nicht, ebenso wenig zusätzliche Software.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Hast du mal ein Klangtest mit einer anderen Quelle versucht? Zudem auch ein anderes Medium? Ich müsste selbst testen ob W3 so nen "effekt" bei mir hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Bist du Story-technisch schon bei Blood&Wine? Dort kommt es bei Geralt in der deutschen Sprachausgabe manchmal zu diesem Bug.
Gerade etwas gegoogelt und es kann auch schon im Base-Game vorkommen.

Schau mal in den ingame Audio Einstellungen, ob die Ausgabe auf Stereo gesetzt ist. Das könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Hab den GSP 500, da klingt nix blechern. Bis du sicher, dass das Kabel richtig im Kopfhörer sitzt? Und dass du am Board nicht zufällig in der Buchse für die hinteren Boxen gelandet bist? Da kommt dann nämlich nur recht hohl klingender Surround hinten Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel und RitterderRunde
pietcux schrieb:
Hab den GSP 500, da klingt nix blechern. Bis du sicher, dass das Kabel richtig im Kopfhörer sitzt? Und dass du am Board nicht zufällig in der Buchse für die hinteren Boxen gelandet bist? Da kommt dann nämlich nur recht hohl klingender Surround hinten Ton.
Ja genau!!! Ich erinnere mich!! als ich mein GSP zum ersten mal in Betrieb nahm, klang er komplett mist, das lag daran, weil ich mein Kabel ins HS nicht "richtig" reingesteckt hatte... wenn es neu ist, wehrt es sich stark dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel und pietcux
Oh Gott wenn es nur so einfach ist! 😬 danke für tipps, probier es heute Abend mal.

//Update:
Hab es jetzt mal an einem anderen PC und mit anderen Kopfhörern getestet. Ergebnis: Klingt überall so komisch, egal welcher PC und egal welcher Kopfhörer.
Muss dann wohl an mir oder irgendeiner Einstellung liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben