Gsync Aktivieren - Aber wie?

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
44
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Ballistix 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 550W
  • Gehäuse: Be Quiet Base 500
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo NVMe M.2
  • Dell S2721DGF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe heute meinen neuen Monitor bekommen. Dell S2721DGF mit 165Hz. Nun wollte ich G Sync aktivieren. Auf dem Monitor ist ein Aufkleber "Nvidia Gsync". Er sollte also dafür definitiv ausgelegt sein.

Nur leider wird mir im Nvidia Menü nichts dergleichen angezeigt. Gibt es noch andere Möglichkeiten Gsync zu aktivieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber Grafikkarte und Treiber Monitor aktualisiert. Rechner Neuistart.
 
Ist der Monitor über DisplayPort an die Grafikkarte angeschlossen?

Du musst vermutlich noch G-Sync im Menü des Monitors aktivieren. Also direkt am Monitor selber, nicht am Rechner.
(Oder vielmehr FreeSync, denn der Monitor ist ein G-Sync-kompatibler FreeSync-Monitor.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefano2021
... "
Bevor Sie auf Ihrem kompatiblen FreeSync-Monitor G-Sync aktivieren können, müssen Sie jedoch erst sicherstellen, dass Adaptive Sync bereits auf dem Gerät aktiviert ist. Dies machen Sie folgendermaßen:

  1. Öffnen Sie das On-Screen-Display (OSD) Ihres Monitors. Dies geschieht üblicherweise über eine der Seitentasten des Bildschirms.
  2. Wählen Sie je nach Gerät im OSD den Menüpunkt "AMD FreeSync" oder "Adaptive Sync" aus und setzen Sie ihn auf aktiv."
Einfach mal googeln. ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Ist der Monitor über DisplayPort an die Grafikkarte angeschlossen?

Du musst vermutlich noch G-Sync im Menü des Monitors aktivieren. Also direkt am Monitor selber, nicht am Rechner.
(Oder vielmehr FreeSync, denn der Monitor ist ein G-Sync-kompatibler FreeSync-Monitor.)
Tatsächlich hatte ich den Monitore aus Gewohnheit über HDMI angeschlossen und sehe jetzt auch, dass G-Sync nur über DisplayPort angeboten wird. Da ich einen HDMI Switch angeschlossen, werde ich wohl auf GSync verzichten und AMD Freesync aktivieren, welches angeblich über HDMI angesteuert werden kann.

Kann man irgendwo nachvollziehen, ob das wirklich funktioniert? Habe über das OSD AMD FreeSync Premium Pro aktiviert.
 
Nur kann deine Grafikkarte kein FreeSync, ist ja keine AMD...
Entweder du verzichtest auf G-Sync oder du musst den Monitor über DisplayPort anschließen und auch ohne einen Switch dazwischen.

Du hast eine nVidia-Grafikkarte, die nur G-Sync kann und einen FreeSync-Monitor, der aber G-Sync kompatibel ist.

Du musst 1. FreeSync oder AdaptiveSync - je nach dem was dir der Monitor anbietet - im OSD des Monitors aktivieren und
2. den Monitor über DisplayPort an die Grafikkarte anschließen und (erst) dann kannst du im Grafik-Treiber auch G-Sync aktivieren.

Schließt du ihn über HDMI an, hast du weder G-Sync noch FreeSync, es sei denn das du eine AMD- statt einer nVidia-Grafikkarte hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Als jemand mit dem gleichen Monitor und aktiviertem GSYNC:

  1. Monitor per DisplayPort anschließen
  2. 165hz auswählen
  3. FreeSync im OSD aktivieren (siehe Bild)
  4. In den 3D Einstellungen 165 FPS als maximale Bildfrequenz auswählen
  5. Modus für geringe Latenz => Ultra
  6. VSync aktivieren
  7. In jedem Spiel VSync deaktivieren
Damit hast du die "optimalen" GSync / FreeSync Einstellungen.

IMG_8275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, andy484848 und Stefano2021
sebbolein schrieb:
162Hz wären besser. Es wird empfohlen, 3Hz unter die maximale Herzzahl des Monitors zu gehen. Siehe auch: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Jein bzw. kommt drauf an. In Kombination mit "Ultra" für den Modus für geringe Latenz macht das der Treiber selbst. Steht auch so auf der von dir verlinkten Seite ;).

Set “Low Latency Mode” to “Ultra” in the Nvidia Control Panel. When combined with G-SYNC + V-SYNC, this setting will automatically limit the framerate (in supported games) to ~59 FPS @60Hz, ~97 FPS @100Hz, ~116 FPS @120Hz, ~138 FPS @144Hz, ~224 FPS @240Hz, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zurück
Oben