Gt 720 2gb gddr5 vs. Gt 730 2gb gddr5

• Ersteller Ersteller Taddy
  • Erstellt am Erstellt am
T

Taddy

Gast
Hi,

ich frage mich, ob ich für die ~45% höheren Kaufpreis auch entsprechend höhere Leistung bekomme.
Gefunden habe ich da jetzt leider nicht so viel. Das Meiste bezieht sich auf die 1GB GDDR3 Varianten, wo kein sehr großer Unterschied zwischen 720 und 730 zu liegen scheint. Das sollte ja dann auch für die GDDR5 Modelle gelten? - Laut Geizhals hat die 730 die doppelte Rechenleistung (Gflops), in Bechmarks der GDDR3 Modelle sieht das aber ganz anders aus.

Dazu kommt noch, dass das auserkorene 720er Modell Low-Profile und passiv ist. Die preferierte 730 hat normale Bauform und Lüfter, welche nach der Zeit ja gerne mal zu Störgeräuschen oder Ausfällen neigen.

Ich tendiere zur MSI GT 720 (45€), aufgrund besserer P/L bzw. Gesamtpaket.
Alternative wäre die Gigabyte GT 730 (65€).

Fast etwas peinlich für eine Low-Buget Karte so genau hinzugucken, aber ich investiere gern möglichst sinnvoll. :p

Was hast du denn vor damit zu machen? Falls du spielen willst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, gebraucht zu kaufen.

MMn ist der Vergleich Not gegen Elend wenn du damit irgendwas spielen möchtest, andernfalls würde es auch eine i-GPU tuen ;)

Aber falls ein Gebrauchtkauf in Frage käme ich habe hier noch eine GTX560Ti, voll funktionsfähig rumliegen, die hat zwar nur 1GB DDR5, allerdings auch deutlich mehr Rohleistung als diese 730er.

Gezockt wird eigentlich nicht. Wenn überhaupt mal eine runde QuakeLive.
Und viel mehr lohnt sich für einen E6550 @ 4GB vermutlich eh nicht.

iGPU würde es auch tun, ist aber nicht vorhanden.
Außerdem ist die Bildqualität von Karten doch sichtlich besser wenn man mich fragt.

naja der E6550 ist nicht so übel für ältere Games, übertakten geht vielleicht auch noch
gebraucht bekommst du sicher schon besseres um wenig Geld
die Frage ist wieviel willst du investieren?

Für 60€ bekommst du doch schon einen gebrauchten i3-2100 o.ä. mit Board. Da hast du dann eine iGpu die du nutzen kannst. Und die Cpu ist mal eben doppelt so schnell.

Aber zu 720 vs. 730: die 720 hat 192-384 Shader, die 730 96-384. Du musst also genau darauf achten welche es genau ist. Der %uale Unterschied der Shaderanzahl entspricht quasi dem Leistungsunterschied; haben beide 384 sind sie gleich schnell.

Die sind beide "popo"-langsam. Da würd ich eher eine gebrauchte Karte einer Vorgängergeneration vorziehen

Hmm 192/16/8 VS 384/16/8 Shader.
Und das soll dann wirklich etwa die Doppelte Leistung ausmachen, allein die Shader?
Demnach wäre dann doch die 730 die bessere P/L.

An ein neues Board mit kleiner CPU hatte ich zunächst auch gedacht, allein schon der Effizienz wegen.
Aber dann fehlt ja auch noch RAM.

Übertaktet habe ich schon auf 3.5Ghz.
Und ich sehe auch schon kommen, zwei Wochen nachdem die GraKa da ist, verabschiedet sich der Rest. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein C2D @ 3.5 Ghz @4GB ist auch heute noch nicht völlig abgehängt und durchaus in einer Liga mit aktuellen AMD APU Mittelklasse CPUs (A6-A8) u. im Gaming-Bereich auch mal schneller.

Ich würde gebraucht schauen, weil die Karten neu fast soviel kosten, wie der Restwert deines kompletten Rest-Systems. Ich hätte da z.B. eine GTX260 216, die schneller als beide zusammen für 22.22 Euronen...

Aber wenn es unbedingt neu sein muss... dann lieber eine 6570 für 40 Ocken

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so egal ob die 730 50% mehr Leistung hat beide können das was du möchtest also nimm die günstigere die Mehrleistung der 730 merkst du im Ansatz nicht.
Mal ein Beispiel:
Oh es gibt 20% Rabatt auf z.B. Kosmetik nehm ich das mit weil hab ich ja gespart bzw günstig gekauft.
Hättest du aber gar nicht gekauft weil du es eig nicht brauchst hättest du 100% gespart :) Also in deinem Fall günstigeres Angebot

Kommt halt immer auf die Auflösung und das Game an
die neuen Kartengenerationen unterstützen meist neuere Codecs wie h265 etc
ob die kleinen 700er das auch tun müsste man nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes System mit Ram für deutlich unter 100€ wäre auch eine Lösung. Habe auch schon was gefunden, aber in 20 Stunden ist das bei meinem Glück bestimmt kein Schnäppchen mehr.^^

Ansonsten wirds dann wohl doch die 730. Die könnte ich sogar fast vor der Haustür abholen, sehe ich grad.
Eine GTX260 scheint mir nicht sehr sinvoll. Da ich eben nicht wirklich Spiele, die Karte aber auch für Flash-Videos etc. ordentlich an der Dose nuckelt. Außerdem ist mir jetzt binnen kürzester Zeit eine GTX 560 und 9800 abgeraucht. Bei einem Defekt möchte ich daher gerne reklamieren können. :D
Trotzdem danke für das Angebot.

Das eine AMD Karte rational betrachtet mehr fürs Geld bietet, ist mir bewusst.
Bin aber leider nVidia-Fanboy mit dezenter Abeigung gegen die Catalyst-Software.

Vielen Dank für Anregungen.

@Fighter
Im Grunde sehe ich das genau so.
Aber ich habe schon im Hinterkopf, wem ich mit der jetzt evtl. gekauften Karte mitte nächstes Jahr eine Freude machen kann, wenn ich dann hoffentlich komplett was neues hole. Auf 10-20€ kommts mir dann auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts...Für QuakeLive müsste die GT730 langen.
Hab viel Spaß!

Seby007 schrieb:
Ein C2D @ 3.5 Ghz @4GB ist auch heute noch nicht völlig abgehängt und durchaus in einer Liga mit aktuellen AMD APU Mittelklasse CPUs (A6-A8) u. im Gaming-Bereich auch mal schneller.

Naja, das sind jetzt sehr pauschalisierte unbelegte Behauptungen. Quellen würde ich jetzt bitte schon gerne haben

Quelle: Erfahrungswerte(TM) und Richtwerte einiger Benchmark (Singlethread Leistung SuperPi, Passmark).

@Seby: Sorry: aber bullshit, oder?
Mir ist absolut klar, dass die amd chips aktuell nicht auf der höhe der Konkurrenz sind, aber eine alte Dual-Core Technik auf die Ebene der aktuellen AMD-Technik anzusiedeln, ohne Belege ist einfach ein, sry, Bullshit.
Das ist nur billige Propaganda.Ich würde jetzt auch keinem vorschlagen, auf die aktuellen APUs umzusteigen, aber das was du machst ist definitiv ein billiges Fan-Boy Gelaber ohne Substanz

Zuletzt bearbeitet:
Belege habe ich mit SuperPi und Passmark angeführt.

Die Grafikkarte ist eh erheblich wichtiger als der Unterschied zwischen beiden CPUs.

Zurück
Oben