Gt 735M NIE 100% ausgelastet.

jacks

Cadet 4th Year
Hi,
habe ein kleines Problem mit einer Nvidia GT 735M (2GB Version) [Treiber: 331.82].

Die Karte ist in einem Sony Vaio Multi Flip verbaut.

Allerdings ist die nie 100% ausgelastet.

Wenn ich damit Dota2 spiele, dann ist die Karte 75-80% ausgelastet und liefert 40fps.
Beim GPU-Z Render Test ist die Karte zwischen 90-95% ausgelastet.

Stresse ich meine anderen Karten mit dem Render Test, dann sind diese immer 99-100% ausgelastet. (Getestet habe ich meine GTX 280, 550Ti, 660Ti.)

Die CPU und der RAM sind weder vom Spielen, noch vom Render Test sonderlich beeindruckt. Die i7 CPU dümpelt bei Dota 2 irgendwo um die 10% Auslastung rum [Korrektur: 30%]. Hier kann also nicht der Flaschenhals liegen.

Der Laptop hängt am Netzteil und die Energiesparoptionen sind auf Höchstleistung gestellt. Die Temperaturen werden auch nicht zu hoch. Von untern blasen zwei 10cm Lüfter auf die Lüftungsschlitze (steht auch einem Cooler Master NotePal U Stand).

Hat irgendjemand eine Idee, warum ich bei Dota 2 nur 40fps bekomme und die Karte dabei nur max. 80% ausgelastet ist?
(Wünsche mir 50fps und 100% Auslastung.)

011213.jpg

Gruß
jacks

-----

Notebook: Sony Vaio Multi Flip 15“
Graka: Nvidia GT 735M (2GB Ver.) [Treiber: 331.82]
CPU: Intel i7-4500U @ 1,80GHz
RAM: 12GB
SSD: 256GB

Zuletzt bearbeitet: (siehe Korrektur)
Ich kann zwar nur ins blaue raten, aber vielleicht ist ja die Speicherbandbreite zu gering? 64Bit DDR3 klingt jetzt nicht so dicke.

Bei dem Rendertest bekommt man die GPU auch nicht auf 100%. Interessant wäre die CPU Auslastung bei Dota 2.

vlt rennt die karte ins Power limit?

in notebooks ist der maximale verbrauch der karte oftmals gedeckelt

N’Abend.
Danke für die schnellen Antworten!

Leider muss ich mich bezüglich der CPU Auslastung, während Dota 2 gestartet ist, korrigieren. Die liegt doch bei um die 45% Auslastung.

Der Screenshot zeigt die Auslastungen, Spannungen und Temperaturen während eines Dota 2 Spiels.

011213_2.png

Gruß
jacks

dann könnte das doch ein cpu limit sein, mach mal im taskmanager in dem CPU Graph Rechtsklick -> diagramm änder in logisch prozessoren.

Dann siehst du die auslastung aller kerne und nicht nur die gesamt auslastung, kann sein das dota nicht alle kerne ansprechen kann. Wenn dota z.B. nur 4 kerne benutzen kann, würde 50% volle auslastug bedeuten

@Kyotetsu:

Alle Kerne sind gleich ausgelastet.Bzw. Dota benutzt alle 4 Threads der 2 Kerne.
Hätte mich auch gewundert, wenn Dota 2 nicht alle Kerne nutzt.

Gruß
jacks

Dota ist ein klassisches CPU game, wenn deine CPU durch HT bei 50% läuft dann hätte sie eine Auslastung von ca 100%
viele spiele können nicht mit HT umgehen

@nVVater:

Also ist die CPU der Flaschenhals für Dota? Oo
Sieht das noch jemand so?

Bin nämlich etwas verwundert, da ich mit meinem alten Core Quad Q9450 und einer GTX 550Ti locker konstante 60fps bekomme (Vsync an).

Gruß
jacks

du kannst ein laptop nicht mit einem desktop-pc vergleichen.

sei doch froh, dass es weder ruckelt, noch andere probleme hast. geniesse das game einfach, bis es zum normalen laptop-überhitzungs-kill kommt.

jacks schrieb:
@nVVater:

Also ist die CPU der Flaschenhals für Dota? Oo
Sieht das noch jemand so?

Ja, dein desktop quad core ist schneller als dein laptop dual core

Kenne mich mit mobilen Prozessoren überhaupt nicht aus. (Habe vorher nie ein Laptop zum Spielen benutzt.)
Ich ging davon aus, dass sich in den 5 Jahren Entwicklungsunterschied zwischen dem Q9450 und dem mobilen i7-4500U etwas getan hat.

Hat jemand eine Idee für ein Spiel, dass eben nicht so CPU-lastig ist, sondern die Grafikkarte mehr fordert?
Sodass ich mal testen kann, ob diese dann 100% ausgelastet wird.

Gruß
jacks

PS: @chrigu: Ich denke nicht, dass ich mit Temperaturen von max. 62°C Probleme mit Hitzeschäden bekomme. Über 62°C lacht z.B. meine alte GTX 280 nur. Ich saß am Wochenende an einem Rechner mit einer GTX 470 und die hat im idle 60°C und unter Last 92°C.

jacks... noch einmal, du kannst zwischen laptop-hardware und desktop-hardware nicht vergleichen. was deine gtx280 hat, ist komplett was anderes als die gt735m... die laptop hardware ist auf "leise", "stromsparend", und schlechte wärmeableitung optimiert. bei desktop-hardware ist es relativ egal, wie heiss, wie laut, wie sparsam....

und ja.... du hast recht. in 5 jahren hat siche technologie geändert.... früher ging es um leistung, heutzutage nur noch um "wie kann ich geld sparen um einigermassen mit der konkurrenz mitzuhalten"... auf deutschlich: preis geht in die höhe, leistung wird eher kleiner.

Hi.

@John Bello: Danke für die Übersicht. Wie gesagt, ich kenne mich mit mobilen Proezessoren nicht aus. Aber die Benchmarkliste hat mich ganzschön geläutert. Danke dafür. [Ein Core Quad Q9550 auf Platz 64 und die i7-4500U auf Platz 95. Oo]

@chrigu: Unabhängig davon wie die aktuelle Preispolitik der Unternehmen ist, so müssten doch gerade die Komponenten eines Notebooks für höhere Temperatur ausgelegt sein. Denn den Herstellern sollte doch die schlechte Ableitung der entstehende Wäreme bekannt sein. Ich ging bisher immer in der Annahme, dass eben gerade Notebooks viel höhere Temperaturen abkönnen als Desktops.

@nVVater: Danke für den Tip mit der Benchmark. Macht einen Vergleich auch wesentlich objektiver. Werde ich heute Abend evtl. mal laufen lassen, ansonsten mache ich das morgen.

Gruß
jacks

genau :D
höhere temperaturen=schnelleren hitzetod. deshalb wird beim lappi alles künstlich runtergetaktet (wird als energieoptimierung angepriesen), damit der hersteller nach zwei jahren keinerlei gewährleistung mehr geben muss.
anders würde es bedeuten: der hersteller muss viel zu teures material einbauen, die hitzeresistenter wäre und somit weniger verdienen würde.

@chrigu:
Wenn ich mir aber jetzt nur mal die maximal zugelassenen Temperaturen bei Desktop Prozessoren und bei mobilen Prozessoren anschaue, dann sind die der mobilen Prozessoren grundsätzlich höher beziffert. Was meine Theorie, dass die Hersteller wärmebeständigere Komponenten verbauen, bestätigen würde.
Oder beachte ich hier irgendetwas nicht?

Für den i7-4500U: TJUNC. von max. 100°C. Finde mal einen Desktop Prozessor, der eine so hohe zugelassene Temperatur hat.

Siehe: http://ark.intel.com/de/products/75460/

Gruß
jacks

@nVVater und alle anderen natürlich auch:

Ich habe endlich mal die Unigine Valley Benchmark laufen lassen. (Version 1.0 Basic Bench)

Habe die Bench erst eine halbe Stunde laufen lassen und dann erst richtig benchen lassen.

Dabei kam folgendes raus:

051213_1.jpg

051213_2.png

[Die maximal Werte stehen immer unten rechts in den Graphen.]

Die FPS sind natürlich relativ niedrig, aber darum ging es ja gar nicht.

Die CPU-Auslastung liegt im Gegensatz zu DOTA2 deutlich niedriger, um die 20% (+/- 5%). [Zur Erinnerung: DOTA2 um die 45%.] Somit denke ich, dass die CPU eben nicht der Flaschenhals ist. (Alle Kerne werden gleich stark belastet.)

Die GPU-Auslastung liegt auch während des Benchens bei MAX. 90%. Mit deutlich erkennbaren Drops bis auf 1% Auslastung runter.

Der Laptop war permanent am Netzteil, die Energieoptionen sind auf Höchstleistung gestellt, die Temperatur war bei max. 61°C (obwohl der ganze Test gut 45min lief).

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. Denn ich kann einfach nicht verstehen, warum die GPU nie 100% ausgelastet ist.

Danke im Voraus.
Gruß
jacks

Zurück
Oben