gt-i9100 "retten" oder neus Smartphone (welches)?

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Hallo,
mein Samsung S2 gt-i9100 hat seit einigen Monaten immer weniger Empfang, Mobildaten sowie Telefonie. An Orten an denen ich H+ hatte, hab ich grade so E. An ganz ganz vielen Orten habe ich gar keinen Empfang mehr. Simkarte (Fonic) ist ca 2 Jahre alt. Habe es gerootet und aktuell 6.0.1 drauf, LineageOS, allerdings schon seit Jahren. Die 6.0.1 habe ich seit ca. März drauf und zu dem Zeitpunkt keine merkliche Änderung an der Empfangsqualität festgestellt, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Ich nutze das Handy ausschließlich für etwas Whatsapp, in der Mittagspause Surfen und zum Telefonieren falls ich unterwegs mit dem Auto liegen bleibe. Da ich nun so gut wie nirgends mehr Empfang habe, stellt sich die Frage, ob ich versuche das S2 zu reparieren oder mir ein neues Smartphone zulege. Ich würde ein neueres OS drauf machen sowie das Antennenmodul wechseln (Rahmen, Kameralinse und USB Anschluss mit der dranhängenden Platine wurden vor ca. 1 Jahr gewechselt). Meint ihr das wäre ein Versuch wert? Eigentlich ist das S2 völlig ausreichend aber kein Empfang ist halt ein KO Kriterium.

Was ich für Kriterien bei einem neuen Handy haben möchte weis ich eigentlich gar nicht. Ich liste auf was ich wünschenswert finde:
- kein fest verbauter Akku
- Support durch Customroms wodurch ich das Handy nutzen kann auch wenn es der Hersteller schon abgeschrieben hat (habe nicht vor mir jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen)
- Stoßfeste Silikonhülle (Nutze das Handy auf der Arbeit bei Reparaturen an Maschinen und daher solltes es den einen oder anderen Stoß oder Sturz verkraften. Habe aktuell eine Silikonhülle und zusätzlich ein Flipcover. Bisher hat das S2 so gut wie alles überlebt.)
- Preislich zwischen 100€ und 300€
- sollte unter last nicht zu heiß werden (das S2 wird unter Last (zB. bei einem Video) extrem heiß und langsam, apps stürzen ab), es hält sich in grenzen

Evt. hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann vom Ergebnis nach dem Antennen tausch berichten?
 
Kann ja verstehen das man seinem Handy treu bleibt, mir persönlich wäre es den Aufwand nicht wert.
Ich würde dir (falls du dich gegen eine Reparatur entscheidest) das Motorola G5 empfehlen.

Pro:
Preis
Akku (austauschbar)
Kamera (finde ich ziemlich ordentlich im Vergleich zu einem Samsung S7)
Customroms gibt es sicherlich, bin in dieser Thematik aber nicht drin - da wird aber Google helfen können.
Haltbarkeit (Schwester hat es jetzt ca 6 Monate auf Weltreise dabei daher würde ich dem Teil so einiges zu trauen) Hülle drum und unkaputtbar ;)

Negativ:
Habe ich jetzt keine wirklichen Punkte gefunden (behallt man den Preis im Blick)

Alternative:
https://www.computerbase.de/2018-05/motorola-moto-g6-im-test/
 
Zurück
Oben