• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[GTA 1] Wie "richtig" zum laufen bringen?

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hi @ all!

Habe mir vor kurzem GTA 1 um 5€ gekauft (ich weiß das gibt es schon LEGAl zum Download, habe ich aber erst zu spät gemerkt)!
NUr habe ich folgendes Problem, dass im Hauptmenü alles zu schnell geht (der Cursor --> dieser SChlüssel dreht sich viel zu schnell! Habe das Spiel auch auf PS, daher weiß ich, dass der sich zu schnell dreht)!
Und im Spiel selbst ruckelt alles, was ja gar nicht sein kann, da mein System ja mehr als schnell genug sein müsste für so ein altes Spiel!

Bitte helft mir, diesen von mir heiß geliebten Klassiker zum laufen zu bringen!

Zhx im Voraus,
Gruß
Twist
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

liegt mit ziemlicher sicherheit an win xp , da GTA1 ja auch schon recht alt ist , ist das spiel halt für dieses os nicht mehr ausgelegt und es kann zu solchen problemen kommen , hab so aehnliche probleme mit C&C :/
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Hallo,
probier doch mal den Kompatibilitäts-Modus von XP aus, hat bei mir schon manchmal funktioniert --> Exe des games markieren --> Kontext "Eigenschaften" --> Reiter "Kompatibilität" --> haken setzen und OS auswählen (am besten Win98) --> bestätigen und ausprobieren

Viel Glück

PCB
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Das würde ich auch vorschlagen. Teste mal den Komp.-Modus, der funzt manchmal; ansonsten würde ich mal ne Software-Bremse ausprobieren oder einen Emulator.
Ich hatte damals eigens eine Win98-Partition angelegt; dort kam es allerdings bei ganz alten Spielen zu Inkompatibilitäten mit neuer Hardware... dann muß doch wieder der Emulator her.
Hast Du schon nach Patches geschaut?
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Hättest dir lieber die Legale Version gezogen weil die ist Optimiert für WINXP Systeme
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Darf ich nach dem Link zum Herunterladen fragen? :)
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Direkt bei Rockstar zu finden: Link
Kriegst dort Wild Metal und GTA 1. Viel Spaß!
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

mhmm... ich hab mir GTA damals für 50DM gekauft! unter ME und 98SE funzt das ebenso gut wie unter XP.
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Also da ich es mir auch nicht entgehen lassen wollte soeinen klassiker mal wieder zu spielen habe ichs mir kurzerhand auch runtergeladen und bei mir sind auch die beschriebenen Ruckler vorhanden. Ich weiß net warum oder wieso aber vielleicht liegts ja an den FX karten weil twister hat ja auch ne fx 5900. Ich steck einfach ma meine alte GF2 gts rein und gucke obs dann besser geht.

EDIT: Hab jetzt die Gts drin aber leider keine Veränderung und so ist das spiel ungeniesbar mit diesen Rucklern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Das Problem ist bekannt. Das hier steht auf der Rockstarseite beim GTA-Download:
If you experience choppy or jerky gameplay, try turning the frame limiter off by pressing 'F8'. You may need to then increase your resolution to slow the game down, but it should play smoothly.
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Jo danke euch!
Habe jetzt die Auflösung rauf gestellt!
Aber sobald ich den Frame Limiter ausschalte, geht alles extrem schnell --> unspielbar
wieder einschalten --> ruckeln --> unspielbar
Was soll ich noch machen?
Das mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich versucht! Da bekomm ich ne Fhlermeldung (irgendwas mit "cannot load kernel32.dll")!
Gibts vielleicht noch irgendwo Patches im WWW?
Bitte helft mir! Will auch endlichd en Klassikerr wiedermal richtig zocken können!

PS: In der Liesmich steht, dass die Liesmaich von 2003 is! Vielleicht is ja das schon irgendeine geupdatete Version!

Gruß
Twist

PS PS: Heute nich morgen! Ich hau mich jetzt in die Federn!
:n8: :D :D
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Jup, das Geruckel hatte ich auch. Ich hab allerdings mal gehört, dass GTA 1 eh auf unter 20 fps(warns 16 oder so?) framelimited is, das würde das ganze erklären. :D
 
Re: Wie alte Spiele "richtig" zum laufen bringen (GTA 1)

Also für GTA würde ich mal VMWare versuchen, für ältere (DOS)Spiele den DOSBOX-Emulator (z.B. für DSA, etc.) für alle Lucasarts-Games ScummVM.

Einfach googlen, da ist alles zu finden. VMWare ist übrigens nicht kostenlos,
es gibt aber glaub ich eine Demo zum Testen...
 
Zurück
Oben