• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 3 GTA 3 mit EXTREME NEBEL

dermitderATI

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
640
Wenn bei mir Nebel auftritt, kann ich garade mal 3 Meter weit schauen. Is voll am Nerven. Wie geht's weg ! Kann ja gar nicht fahren !
Hab schon ein Kind umgeheizt. Das ist 4 Meter über mein Auto geflogen...SCHRECKLICH.

Help!
Nein im Ernst, ich will den Schxxx Nebel weg oder weniger haben.
 
als erstes mal welchen treiber hast du drauf? (omega, plutonium, ati, catalyst). Falls du Catalyst verwendest is eigentlich ganz klar das is ein bug dieses treibers!!! also auf keinen fall den catalyst. in einigen testen haben die ATI treiber am besten abgeschnitten!!
Also sag uns erstmal welchen treiber du gerade verwendest.

mfg Stonecracker
 
YO Catalyst sind drauf !

Jawoll ja, die Catalyst Triber sind drauf ...also haue ich mir besser nochmal die Vor- Generation drauf !
Was hat das mit dem W-Buffer auf sich ?
 
:confused_alt:

ich war bis vor wenigen Minuten noch der festen Ansicht, das es normal ist, daß man bei Nebel schlechter sieht als bei strahlendem Sonnenschein.

Ebenso wie in der Realität gibt es bei GTA3 sonnige und neblige Tage und manchmal ist es halt soooo neblig, das man die Hand vor Augen nicht sehen kann.

Warum sollte man das weg haben wollen?

Warte ein paar Minuten oder parke dein Auto zu Hause und schlaf ne Runde - dann ist der Nebel bald wieder weg.
 
nene Bombwurzel, das is echt extrem mit dem Catalyst...... aber ich hab gelesen, dass der Bug nur kommt, wenn man den Catalyst über den alten Treiber drüberbügelt..... ich hab ihn jetz grad mal frisch drauf gemacht und werd das nochmal prüfen jetzt.
 
nein, am drüberbügeln liegts nicht! Das Problem besteht immer noch und auch das aktivieren des W-Buffers brachte nix :(
 
Mall ganz schnell eine dumme Frage wie grieg ich den ATI treiber mit allen was dar zu grhört weg?
 
Nebel ist zwar normal, aber...

@Bombwurzel
Nebel ist ja auch richtig..also ich meine, dass da Nebel auftaucht, und das das normal ist, ist mir auch bekannt (BIO LK*g*).

ABER
Stell dir vor, du fährst in der Stadt umher und siehst vor dir die lange Straße...nicht's...
DANN PLÖTZLICH, NEBEL !
So viel und so heftig, dass du dich nurnoch auf deine Instinkte verlassen kannst.
Du rast also mit über 100 (ca.) Klamotten über die Straßen, siehst Menschen über dein Auto fliegen, weil du nicht's mehr siehst.
Auf einmal verlierst du den Boden unter den Reifen und fährst zuerst eine Böschung hinauf (merkst noch nicht, dass es überhaupt ne Böschung ist) und fliegst die nächste Sekunde von einer Klippe und dein Auto brennt und Explodiert !
Und das alles während eines Auftrages...das ist nicht gut ! Gar nicht gut !
 
Also ich möchte mal produktiv sein und dir helfen ;-)

Zunächst muss ich mal klar stellen, dass es ATI und Catalyst nicht zwei verschiedene Treiber sind, sondern die neuen Catalyst Treiber von ATI sind. ATI hat sie nur umbenannt und möchte halt ne neue Treiberserie einführen. Die neuen Catalyst in der Version 02.1 beinhalten die 6.13.10.6094 als Treiber Version.

Aber nun zum Problem.
Ich persönlich würde dir empfehlen die vorherigen Treiber zu benutzen: 6.13.10.6071
Ich habe selber eine Radeon Built by ATI und mit diesen Treibern laufen wirklich alle Spiele, die ich habe, einwandfrei (bei etwa 30 Spielen auf der Platte soll das was heissen).

Aber wenn du trotzdem die neuen Catalyst Treiber verwenden möchtest, dann musst du folgendes machen, um das Nebelproblem loszuwerden:

1. W-Buffer Unterstützung ausschalten über die Bildschirmeigenschaften ausschalten.

2. In der Registry nach folgenden Zeichenfolgen suchen und ändern, dass sie so sind:

ExportWBuffer = 0
ZFogEnable = 0
WFogEnable = 0
TableFogEnable = 0

Wenn einzelne Zeichenfolgen nicht erhalten sind dann musst du sie halt erstellen.

Bei mir waren die drei unteren nicht vorhanden, dann hab ich sie in dem Schlüssel, wo ExportWBuffer stand, erstellt.

Die obigen Angaben funktionieren 100%ig.

Gruss,
DukeBigTime
 
Oder man cheatet sich die Sonne herbei :D
skincancerforme is der cheat dafür.
 
Re: Nebel ist zwar normal, aber...

Original erstellt von dermitderATI
ABER
Stell dir vor, du fährst in der Stadt umher und siehst vor dir die lange Straße...nicht's...
DANN PLÖTZLICH, NEBEL !
So viel und so heftig, dass du dich nurnoch auf deine Instinkte verlassen kannst.
Du rast also mit über 100 (ca.) Klamotten über die Straßen, siehst Menschen über dein Auto fliegen, weil du nicht's mehr siehst.
Auf einmal verlierst du den Boden unter den Reifen und fährst zuerst eine Böschung hinauf (merkst noch nicht, dass es überhaupt ne Böschung ist) und fliegst die nächste Sekunde von einer Klippe und dein Auto brennt und Explodiert !

wer langsam fährt kommt auch ans ziel :D
 
Original erstellt von psychopaul
Oder man cheatet sich die Sonne herbei :D
skincancerforme is der cheat dafür.

genauso würd ich das machen
bislang der beste vorschlag - und so verdammt einfach ;)
 
danke danke, ich werd's mit dem Cheat probieren !

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe !!!
Ich nehme aus praktischen Gründen mal den Cheat (geht halt einfacher)

Eine Frage nebenbei : Wo finde ich den Lowrider mit den man Springen kann ? Im normal Verkehr fährt das Teil nicht zufällig rum ?
 
Nachtrag!

Also ich hab mir dieses Update runtergeladen und installiert.
Danach hat sich das Game gleich 2 Minuten nach dem Start aufgehängt. Auch nach der Deinstallation des Updates ging nischts mehr.
Also hab ich die alten Treiber draufgehaun' (die neueren natürlich sachgerecht deinstalliert)
Dann hatte ich kein Bild mehr, er ging beim Spiel einfach in den PowerSave Modus.
Deshalb habe ich die alten Treiber wieder deinstalliert und die geleakten Treiber (6094) wieder installiert. Jetzt geht das Game auch toll, hab zwar noch immer das Problem mit dem dichten Nebel, aber es läuft länger. Aufhänger nach erst 1 Stunde !!

Ich hasse das Spiel ! Aber ich Muss es halt Spielen !

!!!!! Nachtrag ! ATI-News hat den Link für den Patch gegen das Nebel Problem !!!!!!!ATI-News
 
Zuletzt bearbeitet:
Er machs auch wirklich das.Ist jetzt schön jetzt garkein lagen im Spiel bei 1024X??? 32bit bei mir ist es witzig um so höher die Auflösung um so Flüssiger das Spiel (so ist es jenfalls bei mir) das Finde ich *gggggggggggggggggggggggggggggggg*
 
Zurück
Oben