• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 und Extremes Ruckeln!

LaserDiscDude

Captain
Ich spiele seit einigen Tagen Fallout 3 und hab da ein gewisses Problem.

Das Spiel läuft flüssig, außer dieser 0,5 Sek. Ruckler der immer entweder alle ca. 5 - 10 Sek. auftretet. Oder wenn ich in gewisse Richtungen gucke, mal das Spiel 1-3 Sek. flüssig läuft, 5 Sek. Ruckelt und danach wieder flüssig läuft.

- Habe Defragmentiert.
- Benutze kein getaktetes System.
- Bei anderen Spielen tritt der Fehler nicht auf.

Mein System findet ihr in meiner Signatur.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, da der Spielspaß meist immer unter der erwartenden grenze liegt :(

Zuletzt bearbeitet:
hast mal versucht das radio im pipboy auszuschalten?... bei mir hatten damals die performance probleme damit zu tun

Für Fallout New Vegas gabs n Hotfix, so ne dx9.dll.
Eventuell gibts bei Fallout 3 auch sowas, wobei ich bei Fallout 3 nicht diese Probleme hatte, bei New Vegas allerdings schon.

Hi

hast du den aktuellen Nvidia treiber drauf?

Bei Fallout New Vegas gab es auch Probleme die mit dem neusten Treiber besser wurden!

was sagen deine treibersettings ( gefixt oder anwendergesteuert ) ?
wird vsync verwendet oder ohne ?
welchen treiber hast installiert bzw. mal auf ältere ausgewichen ?

edit:

- meinst jetzt Vegas oder Fallout3 ?

Komisch, bei den neuesten Treibern sind Fixe für Fallout3 dabei, aber nicht für Vegas (jedenfalls glaube ich das gelesen zu haben). Bei mir hat der 260er nix am Ruckeln von Vegas geändert. (Wobei das ja die gleiche Engine sein soll^^).

also ich meine bei Fallout 3 besser wurden, new vegas habe ich nicht.

Ansonsten die Sichtweite etwas runterstellen.

r4yn3 schrieb:
Für Fallout New Vegas gabs n Hotfix, so ne dx9.dll.
Eventuell gibts bei Fallout 3 auch sowas, wobei ich bei Fallout 3 nicht diese Probleme hatte, bei New Vegas allerdings schon.

leider war das bei mir auch das einzige was funktioniert hat, weder neue treiber noch radio noch einstellungen ändern....

was bei mir bei Fallout3 gegen extremes ständiges Ruckeln geholfen hat, war xlive.dll gegen ein fake-dll auszutauschen, dann kannst du zwar xlive nicht mehr nutzen (wer braucht den Dreck schon?!), aber bei mir war dann zumindest kein Ruckeln mehr, diese dll gibts zu Hauf im Netz, beim Fallout-Mod-Manager ist auch eine dabei, wenn man den startet, kann man da irgendwo was anklicken, dass die dll ausgetauscht wird

Gruß, Krischan.

Einfach nur mit 2 kernen laufen lassen!

Open up the fallout.ini file in: My Documents\My Games\Fallout3
Find the line:
bUseThreadedAI=0
change it to:
bUseThreadedAI=1
Add another line after it and insert:
iNumHWThreads=2
This will limit the game to 2 cores and prevent the engine bug from causing the game to freeze.

http://www.sevenforums.com/gaming/20199-fallout-3-windows-7-w-quad-core.html

HisN schrieb:
Du schaust kurz in den Fallout-Vegas-Fred. Da wird das heiß diskutiert auf den letzten Seiten. Da findest Du die entsprechenden Downloads gegen das High-FPS-Ruckeln

https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-new-vegas-sammelthread.800523/page-18#post-8742651

Nur so falls Du es nicht selbst findest :-)

Da die Engine die gleiche ist wie bei Fallout3 ist auch das Problem das gleiche :-)

Danke dir, werde es morgen Mittag wenn ich von von der Arbeit zurück bin austesten.

Morhaith schrieb:
hast mal versucht das radio im pipboy auszuschalten?... bei mir hatten damals die performance probleme damit zu tun

Ja, daran liegt es leider nicht.

BmwM3Michi schrieb:
Hi

hast du den aktuellen Nvidia treiber drauf?

Bei Fallout New Vegas gab es auch Probleme die mit dem neusten Treiber besser wurden!

Jo, hab ich.

SuddenDeathStgt schrieb:

edit:

Meine Fallout 3. Kann ich dir morgen genau sagen über die Settings.

zottelkrischan schrieb:
was bei mir bei Fallout3 gegen extremes ständiges Ruckeln geholfen hat, war xlive.dll gegen ein fake-dll auszutauschen, dann kannst du zwar xlive nicht mehr nutzen (wer braucht den Dreck schon?!), aber bei mir war dann zumindest kein Ruckeln mehr, diese dll gibts zu Hauf im Netz, beim Fallout-Mod-Manager ist auch eine dabei, wenn man den startet, kann man da irgendwo was anklicken, dass die dll ausgetauscht wird

Gruß, Krischan.

Davon habe ich schon gelesen, hast du vielleicht ein Link dazu?

ViennaDC schrieb:
Einfach nur mit 2 kernen laufen lassen!

Open up the fallout.ini file in: My Documents\My Games\Fallout3
Find the line:
bUseThreadedAI=0
change it to:
bUseThreadedAI=1
Add another line after it and insert:
iNumHWThreads=2
This will limit the game to 2 cores and prevent the engine bug from causing the game to freeze.

http://www.sevenforums.com/gaming/20199-fallout-3-windows-7-w-quad-core.html

Das habe ich schon geschrieben, wurde besser aber nicht viel.

Moin,

der Fallout-Mod_Manager:

http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=640

ich denke, die neueste Version sollteste nehmen, starten und unter "install tweaker" das Häkchen bei "use fake xlive.dll" setzen und dann im Hauptfenster von dem Programm fallout starten ("launch fallout")

ist wahrscheinlich besser, als sich diese fake-dll einzeln aus dem Netz zu holen, denn beim Mod-Manager kannst du dir sicher sein, dass das auch die passende dll ist

ich habe eine ältere Version des ModManagers, also evtl. haben sich die Bezeichnungen ein wenig geändert aber so kompliziert ist das Progrämmchen nicht

Gruß, Krischan.

zottelkrischan schrieb:
Moin,

der Fallout-Mod_Manager:

http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=640

ich denke, die neueste Version sollteste nehmen, starten und unter "install tweaker" das Häkchen bei "use fake xlive.dll" setzen und dann im Hauptfenster von dem Programm fallout starten ("launch fallout")

ist wahrscheinlich besser, als sich diese fake-dll einzeln aus dem Netz zu holen, denn beim Mod-Manager kannst du dir sicher sein, dass das auch die passende dll ist

ich habe eine ältere Version des ModManagers, also evtl. haben sich die Bezeichnungen ein wenig geändert aber so kompliziert ist das Progrämmchen nicht

Gruß, Krischan.

Danke für denn Link und das deaktivieren funktioniert auch, nur kann ich leider meine Spielstände nicht mehr laden :(

Wenn du in F3 bei GfWL eingeloggt warst bisher sind die in Saves/MeinNamebeimdoofenGfWL und zum ohne GfWL spielen müssen sie nur nach Saves verschoben werden, dann tauchen sie im Menü wieder auf.

holdrio schrieb:
Wenn du in F3 bei GfWL eingeloggt warst bisher sind die in Saves/MeinNamebeimdoofenGfWL und zum ohne GfWL spielen müssen sie nur nach Saves verschoben werden, dann tauchen sie im Menü wieder auf.

Danke ^^

SuddenDeathStgt schrieb:

edit:

So es ruckelt immer noch aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Habe VSync an und auch immer konstant 60fps, außer vereinzelnd in DC 40-50fps (Dort ruckelt es teilweise mehr). In denn Treibern hab ich es auf Anwendungsgesteuert.

Wie gesagt, wenn ich jetzt zum Beispiel einen Weg gehe und immer konstant 60fps habe, bricht mir die Framerate alle 10 Sek. auf 0-ca.20fps für 0,5 Sek. teilweise ein. Mir kommt das schon vor als ob es an der Sichtweite liegt, denn in Innenlevels habe ich das Problem nicht, in Megatown sehr sehr wenig und in DC sehr oft. Oft habe ich dieses Problem auch wenn ich in eine andere Richtung schaue.
Ergänzung ()

Gestern Abend ist mir das Spiel abgestürzt, und jetzt habe ich das Problem das es dauernd beim Start abstürzt. Ohman.... Weiß jemand vielleicht was ich tun soll?
Ergänzung ()

Hab herausgefunden woran das liegt, das dass Spiel nicht mehr Startet: an xFire.

Das hat die ganzen tage funktioniert, und jetzt auf einmal funktioniert das Spiel nicht mehr mit xFire. In xFire habe ich nicht mal denn inGamechat an.
Ergänzung ()

Fehler gefunden!

Beim Absturz bekomme ich folgende Fehlermeldung:

xfire_toucan_43094.dll

Und hier ist die Lösung:

* Why does my security software detect Xfire as a keylogger?
The file that is actually causing this false positive is xfire_toucan_xxxxx.dll. This dll will hook into windows watching for keyboard and mouse activity. The reason it does this is for our 'auto-afk' feature which you can enable on the Tools | Options | Privacy tab. In order to know whether or not you're afk, we have to monitor the keyboard.

We also use toucan to do In-Game messaging. For In-Game it actually injects itself into every running process to determine if it's a game, and if it is a game, whether or not it supports XIG and should 'hook in' to the process.

Zurück
Oben